Vinzenz

  • Rang 614
  • 1140 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 31 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
"der Sieger" (lateinisch)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Vin-zenz -nzenz (5) -zenz (4) -enz (3) -nz (2) -z (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Znezniv 36868 V525 FNSNS
Morsecode Schreibschrift
···- ·· -· --·· · -· --·· Vinzenz
Vinzenz buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Viktor | Ida | Nordpol | Zeppelin | Emil | Nordpol | Zeppelin
Vinzenz in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Vinzenz in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Vinni,
  • Vinz,
  • Vinzento und
  • Vinzi
  • 22. Januar,
  • 5. April,
  • 19. Juli und
  • 27. September
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Vinzenz
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Vinzenz Kiefer (Schauspieler bei Alarm für Cobra 11)
  • Vinzenz von Paul (Katholischer Priester und Gründer des Ordens der Vinzentinnerinnen)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Vinzenz
Rang 318 im März 2013
Rang 317 im April 2013
Rang 305 im Mai 2013
Rang 270 im Juni 2013
Rang 283 im Juli 2013
Rang 281 im August 2013
Rang 255 im September 2013
Rang 267 im Oktober 2013
Rang 232 im November 2013
Rang 213 im Dezember 2013
Rang 277 im Januar 2014
Rang 238 im Februar 2014
Rang 244 im März 2014
Rang 264 im April 2014
Rang 230 im Mai 2014
Rang 233 im Juni 2014
Rang 214 im Juli 2014
Rang 187 im August 2014
Rang 189 im September 2014
Rang 206 im Oktober 2014
Rang 192 im November 2014
Rang 182 im Dezember 2014
Rang 184 im Januar 2015
Rang 169 im Februar 2015
Rang 178 im März 2015
Rang 166 im April 2015
Rang 176 im Mai 2015
Rang 158 im Juni 2015
Rang 159 im Juli 2015
Rang 156 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 155 im November 2015
Rang 151 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 179 im Februar 2016
Rang 171 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 159 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 140 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 147 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 154 im Februar 2017
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 140
  • Schlechtester Rang: 344
  • Durchschnitt: 214.51
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 41.7 % 41.7 % Bayern
  • 25.0 % 25.0 % Hamburg
  • 8.3 % 8.3 % Niedersachsen
  • 16.7 % 16.7 % Sachsen
  • 8.3 % 8.3 % Sachsen-Anhalt
  • 50.0 % 50.0 % Niederösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Vorarlberg
  • 33.3 % 33.3 % Bern
  • 66.7 % 66.7 % Luzern

Dein Vorname ist Vinzenz? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Vinzenz
Statistik der Geburtsjahre des Namens Vinzenz

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Vinzenz?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Vinzenz zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Vinzenz ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Vinzenz in Verbindung bringen.

bekannt (59.6 %) modern (75.0 %) wohlklingend (71.2 %) männlich (75.0 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (55.8 %) intelligent (71.2 %) erfolgreich (59.6 %) sympathisch (65.4 %) lustig (61.5 %) gesellig (59.6 %) selbstbewusst (67.3 %) romantisch (65.4 %)
von Beruf
  • Schauspieler (1)
  • Paläontologe (1)
  • Lehrer (1)
  • Manager (1)
  • Literaturprofessor (1)
  • Wissenschaftler (1)
  • Psychotherapeut (1)
  • Richter (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Vinzenz und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Vinzenz

Hi :)
Gast

Schöner Name, mir persönlich gefällt die Schreibweise "Vincent" besser.

gast24
Gast

Toller name!

jette
Gast

Sehr strebsam und ergeizig klingt er und ist durchdringend, ein Name Der auch nicht altbacken wird ... Darum mag ich ihn sehr

Oberbayer
Gast

So kann man sein Kind nur nennen, wenn es die Landesgrenzen Bayerns nie verlassen soll.

Jetzt ich
Gast

Mir gefällt er sehr gut.

Christina
Gast

Also für mich klingt er arrogant.

Hanne
Gast

Schöner Name.

...
Gast

Finde ich auch.

Anna
Gast

Toller Name, sehr schön

Vinzenz
Gast

Also ich habe trage diesen namen schon in der sechsten generation und bin sehr stolz darauf. Bin jetzt 16 jahre und habe keine probleme mit dem namen. finde als tiroler sollte man auch einen namen haben der passt :D in meine schule geht übrigens einer der gleich heißt :D

Vinzenz
Gast

Ja ich muss meinen Name auch immer Bustabieren. Und viele schreiben mich falsch z.b. Vincent. Ich finde den Namen allerdings o.k und möchte inzwischen auch nicht anderst heißen!

hm
Gast

Ich könnte mich zwischen Vincent und Vincenz nur schwer entscheiden, sind beide schön.

Eberhard *** aus freiberg
Gast

Auch wir haben ab 19.12-10 einen VINCENT als Enkelkind erhalten und sind mehr als glücklich. Der Name, den wir erst nach der Geburt erfahren gefällt uns als Großeltern ausgezeichnet.

Vinzenz
Gast

XD

mira
Gast

Finde vincent besser

Ines
Gast

Unser Kurzer hat diesen Namen zurecht bekommen. Die einen mögens, die Anderen nicht. Wir lieben Ihn!!!

nina
Gast

Hallo Vinzenz. Mit unserem Sohn geht es uns genau so. Wenn ich ihn bei seinem Namen rufe dann höre ich kurz darauf jemand nennt Ihn Vincent. Ich sage dann meistens: Vinzenz - mit zwei Z.

Vinzenz
Gast

Ich find meinen namen ganz in ordnung, das einzig blöde ist das ich in ständig anderen buchstabieren muss...

J.P.
Gast

Vinzenz finde ich schön. Es gibt bei uns auch eine Einrichtung, die St.Vinzenz-Heim heißt.

Vanessa aus NRW
Gast

Der NAme ist echt net schön, die beiden z sehn net so aesthetisch aus.

Anna
Gast

Wir haben am 16.08.1009 auch ein Vinzenz bekommen! Obwohl haben wir am Anfang auch Vincent als Variante, doch schließlich haben wir uns für Vinzenz entschieden, da wir in Bayern leben, außerdem ist es nicht so verbreitet wie Vincent.
Ich finde auch es passt super zum Namen von unsere Tochter Victoria.

Nina
Gast

Unser kleiner Vinzenz wurde am 19.04 ein Jahr alt, bezügl. Vinzenz und tölpelhaft wir sind Öterreicher und wie auch der Beitrag aus Bayern etwas bodenständiger. Nachdem wir den Nachnamen Bayer tragen sollte vielleicht auch der Vorname dazupassen und Vinzenz Bayer klingt im Zusammenhang dann doch besser als Vincent Bayer. Seine Geschweister heißen Mathilda und Karl Rupert (Rufname Charly)

Sissy
Gast

Also mein Sohn heißt auch Vinzenz. Toller Name, nicht so alltäglich wie Vincent. Mein Gatte ist aus Bayern und schlug den Namen vor und ich war sovort begeistert. Also haben wir jetz seit acht Jahren einen Vinz!

Sonja
Gast

Auch wir haben uns für VINZENZ entschieden, klingt zackiger als Vincent :-) Und außerdem passt es gut zum Namen von unserem Großen: Xaver

Nelia
Gast

Ich finde den Namen toll, allerdings würde ich ihn Vincenz schreiben !
LG

Marion
Gast

Ne, Vinzenz finde ich auch nicht schön. Nichts besonderes. Klingt sogar etwas "bauernhaft".
Mich stört das z am ende des namens sehr, dass macht es so tölpelhaft.

***B.Michaels-Fan***
Gast

Tja, hier (BY) is´ des a wundervoller, superschena Buama- Name!
(HOCHdeutsch: Hier ist das ein wundervoller, superschöner Jungenname!) Unser Sohn trägt ebenfalls diesen echten, unverfälschten, turbogenialen bayerischen Namen!

Mareike
Gast

Vinzenz gefällt mir nicht so gut, da klingt Vincent schon besser. Sorry!!!!

Der Name
Gast

Ist toll !!

Me
Gast

Finde den namen grossartig. klingt auch gut abgekürzt mit "Vinz" (weniger gut als "Vinni").

Nina
Gast

Am 19. 04. 2008 kam unser Sohn Vinzenz zur Welt. Wir wollten einen einzigartigen Namen für ein einzigartiges Kind.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Adolf

Kommentar von Michaela

Ja, wie soll ich sagen? Meine Familie hat sich sehr über die Namenswahl gefreut da mein Opa ja kurz nach me...

Jungenname Adolf

Kommentar von @benedikt

Deinem überdrehten Trauma Gerede muss ich aber mal was entgegensetzen. Deiner Logik zufolge würde kein Russ...

Mädchenname Piper

Kommentar von @DAN

Wer spricht von den verunreinigten, pardon vereinigten Staaten von Amerika? Um Piper, einen wirklich grauen...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Berthold, Edda, Helmut und Ludolf ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren