Xerxes

  • Rang 1246
  • 76 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 38 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • iranisch
  • persisch
Xerxes ist eine Ableitung des altpersischen Namens Khashayar und bedeutet "herrschend über Helden"

grichischer, biblischer Vorname des Königs Ahasferod (hebräisch) aus dem Buch Esther.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Xer-xes -erxes (5) -rxes (4) -xes (3) -es (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sexrex 487488 X622 SRKSS
Morsecode Schreibschrift
-··- · ·-· -··- · ··· Xerxes
Xerxes buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Xanthippe | Emil | Richard | Xanthippe | Emil | Siegfried
Xerxes in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Xerxes in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Xerx und
  • Xerxy
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Xerxes
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Xerxes (Persischer Gottkönig)
  • Xerxes Break (Figur aus "Pandora Hearts")
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Xerxes
Rang 354 im Januar 2013
Rang 317 im Februar 2013
Rang 339 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 322 im Mai 2013
Rang 0 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 267 im September 2013
Rang 279 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 247 im Februar 2014
Rang 252 im März 2014
Rang 267 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 235 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 173
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 270.33
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Xerxes? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Xerxes?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Xerxes zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (71.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Xerxes ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Xerxes in Verbindung bringen.

bekannt (33.3 %) modern (58.3 %) wohlklingend (54.2 %) männlich (50.0 %) attraktiv (66.7 %) sportlich (58.3 %) intelligent (58.3 %) erfolgreich (66.7 %) sympathisch (29.2 %) lustig (45.8 %) gesellig (54.2 %) selbstbewusst (50.0 %) romantisch (50.0 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Xerxes und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Xerxes

Feenia
Gast

Meine lieblingsperson aus pandora hearts heist Xerxes break und wird im anime Sörxes ausgesprochen... ich spreche ihn so aus wie er gelesen wird Xerxes ... find ich irgendwie schöner... er ist ein toller mensch im manga sowie i9m anime...

Mit Poldi zur WM
Gast

@Melissa: Lukas mit k ist doch o.k.. So heißt schließlich unser Poldi. Lu-Lu-Lu- Lukas Podolski.

Melissa
Gast

Lieber Xerxes-Rufus-Excalibur als Paul, Tom, Lucas und solche Name! ^^

Hu-Ha-Hu-Ha
Gast

Finde persönlich Nebukadnezar-Chingis-Xylander schöner.

@Melissa
Gast

Dann empfehle ich dir für einen Jungen den Namen Xerxes-Rufus-Excalibur.

Melissa
Gast

Also ich finde den Namen Xerxes gut! Müssen ja nicht immer alles so langweilig geläufige Namen sein die jeder zweite hat! Also mein Kind später mal wird auch so ein seltenen Namen bekommen, das weiß ich jetzt schon! Und nicht so ein Name der vielleicht zur Zeit total "Mainstream" ist und fast jedes Kind so heißt.

Khashayar
Gast

Mein Name ist Khashayar. Die Altpersische Abwandlung von XERXES. Ich war stets stolz auf diesen Namen. Ich wurde auch niemals deshalb gehänselt; nicht einmal in Kindertagen.

Xerxes
Gast

Ja, du hast richtig gelesen! Sex und Rex(lat. König, Herrscher)

?
Gast

Hörprobleme?

Xerxes
Gast

Sexrex

Xerxes
Gast

Hey leute,
dieser name ist so fantastisch klasse und ein jeder findet diesen echt gut. Ist mal was anderes!
Habe bis dato stets positive interessierte resonanz erhalten. Ich heisse wirklich xerxes.....

Gängschder
Gast

YeAh VoLL cOOl xD ^^

Ali
Gast

Ich find den Namen klasse!!!

Solana
Gast

@Vita: Neee :D der wird Shersses ausgesprochen ^^

Vita
Gast

Ja wie - "KserrKsess" oder was? Das ist doch kein Name für einen kleinen Menschen.

Peter der Täter
Gast

Da ham manche zuviel 300 geschaut oder

Boris
Gast

Xerxes ist ein Name mit Bedeutung und in der heutigen Zeit etwas Besonderes ( regt zum Nachdenken an ) ... Find ich richtig gut!

Muffit
Gast

Ein ausdrucksstarker Name. :)
der hat doch was!!

...
Gast

Ich finde den Namen sehr schön.1

Ich
Gast

Obwohl ich den Namen sehr ausßergewöhnlich und schön finde, könnte ich mir nicht vorstellen mein Kind so zu nennen. Erinnert mich immer an "Satan-Xerxes", es gibt wirklich jemanden der so heißt".

klaus
Gast

der name ist wundervoll !nix gegen den namen!!

der könig
Gast

xerxes bitte rückwärts lesen ..rex(lateinisch=könig,herrscher)!

julia
Gast

Der name ist einfach wunderschön

Xerxes
Gast

Mein name ist Xerxes bin 16 werd abeer nie gehänsekt oder so find den namen cool!!

Steffi
Gast

Ein starker Name mit großer Vergangenheit. Aber für ein Kind in dieser Zeit wahrscheinlich sehr schwierig. War wahrscheinlich vor ein paar tausend Jahren so ein Klassiker wie Justin heute, aber ich denke nicht, dass damit jemand klar kommt. Historisch wertvolle Namen sind ja bei Eltern sehr beliebt, beweist ja auch ein wenig Bildung. Allerdings müssen sie mit dem Namen nicht durchs Leben gehen. Überlegt euch sowas gut!

Tina
Gast

XERXES IST NICHT GRIECHISCH!!!!
Oh, Mann!
Der Name ist natürlich persisch!
Gleich mehrere, große persische Feldherren und Könige trugen diesen stolzen Namen.
Klingt für heutige Verhältnisse vielleicht etwas ungewohnt, zeugt aber von Bildung und Geschichtsbewußtsein.
Europäische Königsnamen der Vergangenheit wie Widukind, Ferdinand oder Aelfric sind ja auch nicht mehr ganz Zeitgemäß.

Kritiker
Gast

Xerxes als Name, den ein Mensch vom Kindesalter (boah, du hast aber nen komischen Namen) bis ins Berufsleben (der Chef als böser Despot?) tragen muss - nennt eure Kinder doch gleich Pythagoras/Sokrates/Napoleon ... solche Namen wollen nur Eltern, die historische Analphabeten sind

xerxes
Gast

Man muss mal auch daran denken, dass ein kind später wegen diesen namen gehänselt werden kann

Bibi
Gast

Hört sich total komisch an der Name,****

Günther
Gast

Ich habe meine beiden Söhne Xerxes genannt. Jetzt suche ich noch einen Namen für meine Töchter (Zwillinge), die bald geboren werden. Am Besten auch was mit 2 x - oder halt 2 y's... Was haltet ihr von yoyo?

Sofie
Gast

Name? Ich finde nicht, dass das ein Name ist.

Grüner Tölpelzwerg
Gast

Der Name Xerxes trifft nicht meinen Geschmack.

lilia
Gast

Xerxes ist persich und derjenige war ein großer anführer, ich finde der name klingt sehr hart.....

Soraya
Gast

Ich find Xerxes schön.

Jonas
Gast

Ich find den Namen hässlich.

Ana-Maria
Gast

Ich finde Xerxes echt schön! Was meint IHR so???

So ein Mädchen
Gast

Hat dazu keiner eine Meinung??

So ein Mädchen
Gast

Wer kann sich das vorstellen????

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Holly-Marie

Kommentar von juley

Der name is iwie süß...*gg* ich kenn da schon ne bekannte peröhnlicheit...die schauspielerin holly marie co...

Mädchenname Beatrice

Kommentar von uli

Irgendwo hier im Forum (weiß nicht mehr wo) hab ich gelesen: man spürt immer eine gewisse Freude, die einem...

Mädchenname Vanessa

Kommentar von Vanessa

Hey Leute ich liebe meinen namen und meine Freunde auch, weil man ihn so schön betonen kann... :D Wenn man ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emerentia, Eugen, Hartmut, Heinrich, Ildefons, Nikolaus und Reinhold ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren