Dörthe

  • Rang 1452
  • 153 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 84 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • dänisch
  • griechisch
  • norddeutsch
Dörthe kommt aus dem Griechischen; die dänische Form von Dorothea (griech.) und bedeutet "Gottes Geschenk".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 1 Silbe Dörthe -örthe (5) -rthe (4) -the (3) -he (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ehtröd 272 D630 TR0
Morsecode Schreibschrift
-·· ·-· - ···· · Dörthe
Dörthe buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | | Richard | Theodor | Heinrich | Emil
Dörthe in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dörthe in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dörthe
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Dörthe
Rang 166 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 171 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 145
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 239.19

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dörthe stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Dörthe in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1238 31 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Dörthe belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1238. Rang. Insgesamt 31 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.1 % 11.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 44.4 % 44.4 % Niedersachsen
  • 22.2 % 22.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.1 % 11.1 % Saarland
  • 11.1 % 11.1 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Dörthe? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dörthe
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dörthe

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dörthe?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dörthe zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (93.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (13.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dörthe ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dörthe in Verbindung bringen.

bekannt (59.7 %) modern (52.8 %) wohlklingend (56.9 %) weiblich (65.3 %) attraktiv (61.1 %) sportlich (62.5 %) intelligent (66.7 %) erfolgreich (72.2 %) sympathisch (68.1 %) lustig (58.3 %) gesellig (63.9 %) selbstbewusst (65.3 %) romantisch (58.3 %)
von Beruf
  • Physiotherapeutin (3)
  • Heilerin (2)
  • Psychologin (1)
  • Pfarrerin (1)
  • Apothekenhelferin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Angestellte (1)
  • Handwerkerin (1)
  • Straßenkehrerin (1)
  • Krankenschwester (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dörthe und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dörthe

Sven Bomwollen
Gast

"Das erste Schaf hieß Dörthe, weil's immer so laut röhrte..."

Hier gefällt mir, mit Verlaub, die Urform Dorothea viel besser.

Dörthe
Gast

Ich bin wohl eine Außanhme unte euch allen, so wie ich das jetzt beim überfliegen der Kommentare gesehen habe. Ich hbae mich selbst für diesen Namen entschiedne und mich mit 26 Jahren umschreiben lassen. Meine Familie fand das erst nicht so lustig. Wie oft habe ich ihre Sprüche ertragen müssen von "Bist du sicher, dass das die richtige Entscheidung ist" Und "Peter was soll die scheiße?" Aber ich bin glücklich

Dörthe
Gast

Ok. Ich heiße seit 48 Jahren Dörthe und bin nicht so glücklich damit. Bin nicht gerade best Buddy mit dem Namen. Nenne mich manchmal auch anders, je nachdem, wer vor mir steht.
Aber wenn schon so einen beknackten Namen, dann bestehe ich definitiv auf das 'h'. Hat was.

Hans-Rudolf Johann
Gast

Klingt furchtbar droege dieser Name. Wetten, er praegt seinen Traeger. Schoen wenn nicht.

Dörthe
Gast

Im Ausland bin ich Dorothy bei den Engländern, Dorothea bei den Italienern und Dorothee bei den Franzosen. Mein Name ist wunderschön und passt zu mir. Über die Ottogeschichte muss ich lachen … leid tun mir nur die Dörtes ohne "h" - da ist der Name "dünn und unvollständig", denn Dorothee wirdja üblicherweise auch mit th geschrieben. Die dänische Form ohne Ö-Punkte finde ich ein wenig zu hart. Plump ist der Name schon gar nicht - er ist groß und präsent! ;-))

Dörthe
Gast

Heisse seit 44 Jahren so. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Namen. Stellt euch vor ich würde Susanne oder Sabine heissen. Dann hätte ich mich immer mit all den 6 anderen Sabines oder Susannes in der Schulklasse angesprochen fühlen müssen. Mein Name war einzigartig. Und das ist doch super!!!

moronen sammler
Gast

Dörthe iş doch win sûßer und hübscher Name . Aber mal ehrlich, dieser Name ıst doch bescheuert. Ausm Jahre1500 vielleicht . Dörthes sind şovu ümmet Selbstbewusstlos.

ulf
Gast

Dööööördeeee ist doch cool

tja
Gast

Also ich heiße auch Dörthe und ich mag meinen Namen, er ist sehr selten und hat eine schöne Bedeutung.
Allerdings wurde ich oft gehänselt und würde werdenden Eltern raten, sich gründlich zu überlegen, ob sie ihre Tochter wirklich Dörthe nennen wollen.
Es gibt nämlich echt üble Spitznamen, das muss man seiner Tochter nicht antun!
Ach und wenn ich schon dabei bin, ich finde es wirklich absolut bescheuert von den Leuten hier, die den Namen nicht mögen, ihn fertig zu machen! Es ist okay, wenn man den Namen nicht mag, aber man muss nicht gleich ausfallend werden!

Nominus Nixus
Gast

"Sie kam im Schneidersitz zur Welt,
ohne Ausdauer und Schnellkraft,
ich glaub, da sitzt sie immer noch,
im Blinddarm der Gesellschaft,
sie hieß Dörthe Becker
und so sah sie auch aus,
sie war ein Bügelbrett,
eine graue Maus [...]"

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden fertig machen, es gibt sicherlich schlimmere Namen aber seit Rainald Grebe würde wohl kaum noch jemand auf die Idee kommen, sein Kind so zu nennen.

luisa
Gast

Die schlimmsten Namen, die ich kenne sind Dörthe und Gesa. SCHRECKLICHER Klang und ich assoziiere diese lediglich mit Kühen auf der Weide. Mein Beileid!

mathi
Gast

Meine tante heißt so und der name steht ihr super!!!

Dörte
Gast

Mal ernsthaft, ich kann meinen Namen auch nicht leiden, aber er ist 1000 mal besser als Chantal oder Jacqueline, oder sonst ein scheiß. Ist natürlich immer Ansichtssache wie man einen Namen findet, aber auf alle Fälle finde ich meinen Namen eben nicht gut, und deswegen hab ich zum Glück auch noch einen zweiten :)

Ich
Gast

Ich bin 13 und würde mich überhaubt nciht freuen DÖRTHE zu heißen.
***.
Er klingt nicht weiblich auc nciht schön und er ist auch nciths besonderes ***

Dörthe
Gast

Als Kind fand ich meinen Namen nicht schön, denn ich wurde oft gehänselt und "Torte" genannt. Inzwischen bin ich aber froh, dass ich nicht solchen Sammelbegriff wie z.B. Petra, Sabine oder Karin als Vornamen habe. Dörthe ist doch viel individueller. Der Name wird nicht so schnell vergessen, und die Bedeutung "Gottes Geschenk" ist doch auch sehr schön.

@kylie ^^
Gast

Nee du
Chantalle
Jaqueline
und Natalie!!

ich
Gast

Mag den namen überhaupt nicht,klingt so hart,überhaupt nicht feminin

Dorthe
Gast

Was haltet ihr denn von diesem Vornamen?
Das "ö" konnten sich meine Eltern wohl nicht leisten ;) Kleiner Scherz am Rande.... Nein, im Ernst, was haltet ihr von Dorthe?

Was?
Gast

Wie ein ö? Wie sprichst du denn? Das würde ja auf alle Namen zutreffen, die auf einem unbetonten e enden. Karoline, Regine, Josephine... Alles wie ö? Also da stimmt wohl was mit deinem Gehör nicht.
Unabhängig davon haut mich der Name allerdings auch nicht gerade vom Hocker. Ist aber okay.

Marie
Gast

Ich bin sicher, dass eine Dörthe ein ganz wunderbarer Mensch sein kann. Ich bin mir aber auch sicher, dass ich diesen Namen nicht wunderbar finde. Dazu ist mir der Klang echt zuwider ... Das stimmlose "e" am Ende klingt beinahe wie noch ein "ö".

unter mir
Gast

Eben, vor allem sind das Leute, denen im wahren Leben niemand zuhört, die wollen sich hier profilieren. Ist ja anonym.

Dörthe
Gast

Wenn man möchte, dann kann man an jedem Namen etwas auszusetzten finden oder einen Spruch drauf reimen.

Ich
Gast

Kenne eine Dörthe, die ist jetzt Anfang 30 und hatte nie Probleme mit ihrem Namen. Und ich habe auch nie bemerkt, dass irgendjemand in ihrem Umfeld so unsinniges Zeug von sich gegeben hätte, wie hier. Es ist ja ok, wenn man sagt, dass man einen Namen nicht mag, aber so albern muß man ihn denn doch nicht nieder machen.

...
Gast

"Als ich ihre Stimme hörte,
und die Haut sah, die verdörrte,
merkte ich, dass sie mich störte,
die Dörthe."
Quelle: Stupipedia
Wie hier immer drumherum geschrieben wird, von wegen der Name sei etwas Besonderes. Der ist nur was Besonderes, weil aus gutem Grund kaum einer sein Kind so nennt.
An unserer Schule war mal eine nette, intelligente, hübsche Dörthe - ein anderer Name hätte besser gepasst.
Ok, ich muss zugeben, irgendwie ist der Name so kurios, weckt solch ungekannte gruslige Gefühle, dass er fast wieder toll ist.
Die männliche Entsprechung von Dörthe ist übrigens nicht Kevin, sondern eher Rüdiger.
Namen mit Umlauten haben es generell schwer. Jördis finde ich aber hübsch und Jürgen finde ich einigermaßen ok.
Als Fazit meine Empfehlung an alle werdenden Eltern: Nennen Sie Ihr Kind nicht Dörthe, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie ihm keinen Gefallen damit tun.

@ Kylie ^^
Gast

Ne das is nich Dörthe sondern Chantale

@kylie
Gast

wer hat dir denn so einen Müll erzählt?

Kylie ^^
Gast

Dörthe ist das weibliche Pendant zu Kevin ^^

Dörthe
Gast

Ich würde lieber Dorothea heißen - ich mag meinen Namen nicht so sehr. Wurde viel gehänselt. Aber eins kann ich Euch sagen, niemand vergißt meinen Namen. Wer Ihn einmal gehört hat, der merkt sich den auch. Hat auch seine Vorteile.

Gruß

dörte
Gast

Also ich bin 22 und heiß dörte und ganz ehrlich ich hasse ihn .... und werd mich auch nie dran gewöhnen :(

juli
Gast

Schöner name

Dörte
Gast

Also mit dem Namen ists doch immer lustig :-) Und ich finde die Bedeutung schön

Tijana
Gast

Ich bin sehr froh Affie, dass du dich bessern wie auch in Zukunft dich anders ausdrücken wirst. Ich vergebe dir deine Sünden. Aber pass auf,dass nicht wieder damit anfängst.

Miro
Gast

Gut!
Wenn du wirklich bereust, seien dir deine Sünden grade nochmal vergeben!
Kehre ab, von der dunklen Seite der Macht!

Affie
Gast

Ok ich werd mich bessern, bergebt mir meine Sünden.
QQ

Miro
Gast

Dann schreibs doch halt so!
"Der Name gefällt mir weniger als garnicht"
Gut ausgedrückt, keinem auf den Schlips getreten, alle sind zufrieden und man unterstellt dir, dass du dich gut ausdrücken kannst. Besser als die meisten hier auf dem Forum.

Affie
Gast

Und wenn der Name mir "mehr als nicht gefällt"? Weiß net, wie ichs ausdrücken soll.

Miro
Gast

Man sieht einfach ziemlich oft Kommentare von dir, die du lieber anders hättest formulieren sollen.
"Der Name ist schrecklich/furchtbar/blöd" muss es doch nicht heissen.
"Ich mag den Namen nicht" reicht doch und keiner kann sich beleidigt fühlen.

Affie
Gast

Ok, ich seh ein dass ich in ein paar Kommis zu übertrieben geschrieben hat, aber die hat der Mod gelöscht.
ansonsten seh ich das nicht so.

Genau!!!
Gast

Da stimme ich dir zu!!!!!

Neela
Gast

Es geht wie immer darum liebe Affie, dass man seine Meinung auch vernünftig ausdrücken kann. Hier kommt immer jeder ganz schnell angerannt mit dem Argument "ist ja nur meine Meinung".
Das der Ton die Musik macht, hast du bestimmt schonmal gehört. Und in diesem vergreifst du dich einfach ziemlich oft!

Tijana
Gast

Ich mag mit dir keinen Streit anfangen. Deshalb lass ich es lieber sein mit dir darüber zu diskutieren.
Ich habe nur meinen Meinung zu deinen Kommentaren gesagt.

Affie
Gast

Ok, eine Frage: Warum sollte ich zu Namen, die mir nicht gefallen, gute Kommis schreiben? Sag mir das mal.

Tijana
Gast

Hallo,
mir gefällt der Name sehr gut. Schön,wie auch selten. Ich habe den Namen selbst, nicht so oft gehört, deshalb sehr schön.
Affie, ich mag es echt nicht, wenn du hier überall den Namen schlechte Kommentare gibst. Nur die, die dir deiner Meinung gefallen gibst du gute. Ich muss vielen hier zustimmen, weil du oft nur Schmarn schreibst.

Affie
Gast

Der sieht weniger anständig aus, der Name. Ein Umlaut, ganz schlecht. Schriftbild und Klang sind blöde. Nicht so toll.

Dörthe
Gast

Döner sind lecker und Torten erst recht - also ist eine Dörthe doppelt lecker. Und wenn das Männlein nicht vom Weiblein runter will, dann ist auch das ein Kompliment! Wir Dörthes sind eben etwas Besonderes...

Dörte
Gast

Habt ihr keine wichtigeren Themen als Euch über so einen Mist zu unterhalten????

Dörthe
Gast

Ich heiße seit fast 35 Jahren so und mein Name wurde immer bewundert.

Sryy.. abba.. DöööööööööRtheeee???
Gast

Naja..
sRy..
Also ich find dn Namen voll *****..
Die die den Namen tragen können ja nichts dafür,
aber ich würde nicht stolz darauf sein..
Sry.. Is nicHt bös gemeint..
Ich heiß übrigens Mira und liebe meinen Namen..
Ich glaube jeder findet seinen Namen am Schönsten oder sehr schön.. Naja meine Meinung..
Chuiiie-.-

Dörthe
Gast

Also ich finde meinen Namen seit über 40 Jahren edel und wunderschön. Lediglich wenn einige Leute das "h" vergessen ärgere ich mich sehr. Dorothea/Dorothee würde nie einer ohne "h" schreiben und ohne diesen Buchstaben sieht der Name geschrieben wirlich etwas "dünn" und halb so schön aus :-).

Antonio
Gast

Mein Gott , regt euch doch nicht so auf ihr Törtchen ^^ .

Dörte
Gast

Mittlerweile bin ich sehr stolz auf meinen Namen. So heißt nicht jeder. Beweist, dass meine Eltern Geschmack haben und mir keinen Allerweltsnamen geben wollten. Auf solche dummen Komiker gebe ich nichts, die diesen Namen für ihren platten Witz nutzen. Bin sehr froh, dass ich nicht einen Namen wie Mandy oder Cindy tragen muss. Das wäre allerdings sehr furchtbar!

Dörte
Gast

Für mich war mein Name immer ganz normal. Ich wohne in Norddeutschland und da gibt es etliche Dörte's. Außer "Törtchen", was auch nie böse gemeint war und gelegentlich die "Gunter" Geschichte, hat sich nie einer lustig gemacht. Heute wo jeder 2.Komiker den Namen verarscht, habe ich keine solchen Dummbrote im Bekanntenkreis, die sich über anderer Leute Namen lustig machen.

Dörthe
Gast

Wenn der Name in den Medien nicht schlecht geredet oder von verschiedene Komikern breit getreten würde, hätte wohl keiner ein Problem damit...
Das Gute des Namens ist, dass man flachgestrickte Leute schon in den ersten Sekunden entlarven kann, weil die Wiederholungen aus den Medien ja immer wieder witzig sind ;-)...

Doerte
Gast

Ich weiß nicht, was es mit diesem Namen ein Problem gibt. Ich fand ihn immer gut, vor allem meine etwas andere Schreibweise. Er kommt nicht sehr häufig vor und lästern kann man doch über jeden Namen. Wer das dann persönlich nimmt, dem fehlt etwas Selbstbewußtsein. Es gibt genug andere Namen, die man weder aussprechen noch schreiben kann. Ich bin rundum glücklich mit diesem Namen und das seit über 40 Jahren.

Lea
Gast

Dieser Name erinnert mich an Dörrobst oder irgendetwas Ausgetrocknetes! Sorry an alle Namensbesitzerinnen (ihr könnt ja nichts dafür), auch wenn ihr vielleicht stolz auf euren Namen seid: *****!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dörthe
Gast

Ich find den namen super und bin froh das meine mom mir keinen allerweltsnamen gegeben hat!
Außerdem,was habt ihr fürn selbstbewusstsein das ihr euch mit eurem namen aufziehn lasst???wenn ich nen blöden kommentar zu meinem namen krieg,kriegt derjenige n spruch zurück und dann hält der auch meist die klappe! ich find eher diese ganzen "modernen" namen (z.b. die auf der beliebtheitsliste ganz oben)zum k*tzen...****...so würd ich nich mal meinen hund nennen!dörthe is jedenfalls ein toller name und ich für meinen teil bin stolz drauf!

Veronika
Gast

Seit vielen Jahren kenne ich eine Dörthe und sie ist ein total liebenswerter Mensch. Es kommt doch nicht auf den Namen an, ob mir jemand sympatisch ist oder nicht. Menschen, die Andere wegen ihres Namens fertigmachen, sind für mich nur Abschaum.

Dörte
Gast

Dörte = Dorothea
Griech. Ursprung, Umkehrung von Theodora „Gottesgeschenk“ zu griech. Doron „Geschenk, Gabe“ + theós „Gott“
Die Heilige Dorothea (3./4. Jh.) in der mittelalterlichen Kunst eine der beliebtesten Heiligen, dadurch namenverbreitend, Gemälde Baldung Griens (1520/30), Prag, Nationalgalerie

Dörte
Gast

Ich lebe seit 40 Jahren mit diesen Namen. Sicherlich habe auch ich mich des öfteren gefragt, was meine Mutter sich eigentlich dabei gedacht hat. Allerdings habe ich gelernt mit Dummguckern und -schwätzern umzugehen.Es ist eine innere Einstellung mit diesen Namen umzugehen. Mein Ehemann heißt übrigens Knut... Und so wie wir zusammen passen, passen auch unsere Namen.
Also liebe Dörtes nehmt es einfach gelassen, wenn mal wieder abgelästert wird. Freut euch darüber, dass viele diesen Namen nicht mal richtig aussprechen können.

@Verena
Gast

Ja, solche Komika wie Monika:-))
oder nimmt einer dieses geschreibsel ernst?! es gibt keinen der sich wegen sein Name umbringt! das ist ganz übelster müll!!

Verena
Gast

Also, ich meine, es gibt wunderschöne namen, doch der gehört nicht zu meinen Top 20.
Aber dass sich Komiker darüber lustig machen, finde ich nicht okay.
Lg,
Verena

Monika
Gast

Meine beste Freundin hat sich wegen ihrem Namen "Dörthe" das Leben genommen.
Sie wurde einfach zu oft geärgert, miesgemacht, verar***
Ich finde das so traurig, wie kann man jemanden nur weil er einen "häßlichen" Namen hat so fertig machen ?
Liebe Eltern, tut diesen Namen bloß niemandem an, sonst könnt ihr euer Kind ja gleich Pumukel oder Hexe ect. nennen.
Bitte hört auf Dörthes oder Dörtes so entsetzlich fertig zu machen.
BITTE !!!

dörte
Gast

Früher wollte ich ihn wegen leuten, die otto filme gucken, gern tauschen, heute finde ich ihn super! , bewege mich allerdings auch nicht mehr in kreisen, in denen leute sowas wie otto filme gucken.....

Dörthe
Gast

Ich fand den Namen auch nie wirklich gut. Und ich musste lachen, als Günther Jauch in seine Millionärs-Sendung einmal sagte, dass er den Namen Dörthe ganz furchtbar findet. Und dann gibt es noch bei OTTO: Irgendwas mit Schafen - ... und das Schaf Gunter kam nicht von Dörthe runter ... :-(((

Elena
Gast

Dörthe heißt meine baldige Schwägerin. Eine tolle Frau und sehr angagiert. Der Name wird selbst ihr manchmal unbequem.

Kerstin
Gast

Meine Schwester heißt Dörthe, kann nur sagen, dass ich ihn 1000mal besser finde als französische Vornamen, die sich im Deutschen oft so herrlich schön nach ***** anhören. Das ist PEINLICH und darüber gibt es auch mehr als genug Witze.

Dörte
Gast

Hört sich michelle etwa toll an?!NEIN!!

Michelle
Gast

Dörthe mag ich nicht das hört sich wirklich nicht so toll an

Dörthe
Gast

Mir gefällt mein Name, so heißt schließlich nicht jeder.
Mir ist es auch sche**egal ob man den Namen zur Comic machen kann, juckt mich nicht da gibt es aber noch viel schlmmere

Tanja
Gast

Das schreibt ausgerechnet Lukas, der Lokomotivführer...Wo haste denn deine Emma gelassen?? *grins*

Eine sehr liebe Freundin von mir heißt Dörte (ohne h).

Lukas
Gast

Ich finde den Namen Dörte cool!!
Weil man ihn voll gut verarschen kann
wie z.B.: Dörte= eine Mischung zwischen Döner
und Torte! Und das witzigste ist, dass es am
11. März einen Film namens Dörtes Dancing auf
Prosieben gibt!! Also unbedingt anschauen!!!!
Aber ich hab noch andere Sprüche drauf: gute
dörte schlechte Dörte, Zwei bei Dörte oder Dörte
& Partner!!!

Dörte
Gast

Ich verstehe auch nicht warum Leute ein Problem damit haben !!
es gibt viel schlimmere z.B. die "ossi" namenoder die , die jeder 2. hat.
namen sind zur unterscheidung da!!

Frank
Gast

War in meiner Kindheit einer meiner Lieblingsnamen. Ich finde den Name heute noch toll.

Es gibt Frauennamen die wirklich scheußlich sind: Notburga, Winifred, Heather, Chantal, Tusnelda usw...

Dörte
Gast

Ich kann nicht verstehen, wie man sich über diesen Namen aufregen kann. Er ist toll! Ich heiße jedenfalls gerne so. Die Bedeutung ist klasse, es gab nie mehrere Personen in meiner Klasse die auch so hießen (z.B. wie bei Anna, Julia, Christina). Und ich finde es ausgesprochen witzig, wenn man ihn nicht aussprechen kann, allerdings stört es mich auch nicht besonders wenn man es nicht kann. (Meine Gastfamilie hat es nie gelernt. :-) )
Er hat einen Umlaut, was auch besonders ist, schließlich gibt es das nicht in jeder Sprache.
Das viele Komiker darüber witze machen, heißt doch auch schon mal was. Er fällt immerhin auf!

alexandra
Gast

Ist besser als, wenn man nen Namen hat, den jeder zweite hat!
Ich mag ihn

Désirée
Gast

Dörthe klingt zwar dumm, ist auch dumm, aber ich finde total cool, was Otto Waalkes mit diesem Namen in seinem Schaflied gereimt hat: "...Das zweite Schaf hieß Dörthe, weil es so gern röhrte. Das dritte Schaf hieß Gunther, wollt´nie von Dörthe runter..."!!!!:-DSau geil!!!
Darüber kann man voll lachen und die armen Dörthes ärgern!!!Mein Fahrlehrer und ich haben es getan!!!;-)

Dörte
Gast

Mir gefällt mein name auch gar nicht! er sollte verboten werden ^^! naya zum glück hab ich noch einen zweit namen denich bald auch zu meinem ruf namen machen werde!

Ronja
Gast

Iiiihh - so möcht ich nicht heissen !

Michael
Gast

Na ja, Dörthe ist die dänische Form von Dorothea und den kann man sehr schön mit Doro abkürzen, was dann dann auch bei Dörthe erlaubt sein sollte. :) Klingt meiner Meinung nach viel besser als Dörthe.

Dörthe
Gast

Ich würde mein Kind nie Dörthe nennen. Ich bin jetzt 15 Jahre alt sogar manche Lehrer sagen zu mir Dödde. Außerdem wird dieser Name oft Von Komikern auf den Arm genommen . z.B. Michael Mittermeier : Dörthe= eine Mischung aus Döner und Torte

Dörte
Gast

Der Name ist die Pest. Sowas wie: Der Apfel verdör(r)te in der Wüste ist da recht harmlos und ich fühle mich keineswegs als Gottes Geschenk! Mir egal wie alt der Name ist, ich hasse ihn und werde ihn immer hassen. Der Name klingt weder nach nix, noch kann man ihn nennenswert abkürzen um einen halbwegs schönen Spitznamen zu kriegen. Wenn man/frau schon sein Kind mit diesem Namen bestrafen will, dann bitte noch einen Zweitnamen!

Dörthe
Gast

Ein altmodischer, vollkommen unpraktischer Name! Besonders im Ausland ist man damit völlig aufgeschmissen!

Jacqueline
Gast

Hallo Doerthe, naja, komm, so schlimm is es ja auch nicht. Ich hab seit 21 Jahren einen viel zulangen Namen der auch sehr umständlich ist. Aussuchen kann man es sich nicht, wie man heisst, aber die eigenen Kinder mit was besserem benennen schon.

Doerthe
Gast

Seit 22 Jahren aergere ich mich nun schon ueber diesen plumpen Namen der sich wie ausgehustet anhoert! Diesen Namen hat niemand verdient!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Noirin

Kommentar von Saoirse

Das wird etwa NoRIIN gesprochen. Mit englischem r. Nóirín ist eine andere Form von Nóra. Also bedeutet das ...

Jungenname Joris

Kommentar von Emanuel

Also mein Sohn kam an Heilig Abend zur Welt... und heisst Joris Theodore Ich finde Joris ist echt ein tolle...

Jungenname Elko

Kommentar von Elko

Ich heiße Elko und habe noch niemanden persönlich kennengelernt, der den gleichen Namen trägt - eine echte ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bernhard, Oswin, Ronald und Samuel ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren