Gesa

  • Rang 861
  • 836 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 83 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • friesisch
  • ostfriesisch
Gesa ist niederdeutsch und friesisch für Gertrud, das ist ein ahd. Name und bedeutet "kraftvolle, starke Speerkämpferin" ahd. ger = Speer und trut = Kraft, Stärke

Der Name ist auch eine weibliche Form/Ableitung des Namens Jesus.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Ge-sa -esa (3) -sa (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aseg 48 G200 JS
Morsecode Schreibschrift
--· · ··· ·- Gesa
Gesa buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Emil | Siegfried | Anton
Gesa in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gesa in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Geesa,
  • Gege,
  • Ges,
  • Gesellerie,
  • Gesi,
  • Gesili und
  • Gesinchen
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gesa
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gesa Eberl (Moderatorin)
  • Gesa Krause (Leichtathletin)
  • Gesa Lorbach (Romanfigur aus "Der Schlund" von Gudrun Pausewang)
  • Gesa Schwartz (Schriftstellerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Gesa
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Gesa
Rang 220 im Dezember 2013
Rang 247 im Januar 2014
Rang 219 im Februar 2014
Rang 202 im März 2014
Rang 211 im April 2014
Rang 223 im Mai 2014
Rang 207 im Juni 2014
Rang 197 im Juli 2014
Rang 185 im August 2014
Rang 170 im September 2014
Rang 195 im Oktober 2014
Rang 180 im November 2014
Rang 164 im Dezember 2014
Rang 166 im Januar 2015
Rang 160 im Februar 2015
Rang 165 im März 2015
Rang 157 im April 2015
Rang 144 im Mai 2015
Rang 144 im Juni 2015
Rang 151 im Juli 2015
Rang 144 im August 2015
Rang 148 im September 2015
Rang 152 im Oktober 2015
Rang 171 im November 2015
Rang 143 im Dezember 2015
Rang 171 im Januar 2016
Rang 155 im Februar 2016
Rang 154 im März 2016
Rang 155 im April 2016
Rang 150 im Mai 2016
Rang 149 im Juni 2016
Rang 133 im Juli 2016
Rang 119 im August 2016
Rang 139 im September 2016
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 151 im November 2016
Rang 138 im Dezember 2016
Rang 162 im Januar 2017
Rang 151 im Februar 2017
Rang 147 im März 2017
Rang 130 im April 2017
Rang 146 im Mai 2017
Rang 130 im Juni 2017
Rang 144 im Juli 2017
Rang 140 im August 2017
Rang 144 im September 2017
Rang 139 im Oktober 2017
Rang 141 im November 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 119
  • Schlechtester Rang: 293
  • Durchschnitt: 187.92

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Gesa stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Gesa seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Gesa belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.8 % 5.8 % Baden-Württemberg
  • 5.8 % 5.8 % Bayern
  • 1.0 % 1.0 % Berlin
  • 1.0 % 1.0 % Brandenburg
  • 1.9 % 1.9 % Bremen
  • 5.8 % 5.8 % Hamburg
  • 12.6 % 12.6 % Hessen
  • 1.9 % 1.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 28.2 % 28.2 % Niedersachsen
  • 19.4 % 19.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.9 % 2.9 % Rheinland-Pfalz
  • 1.0 % 1.0 % Sachsen
  • 1.0 % 1.0 % Sachsen-Anhalt
  • 11.7 % 11.7 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gesa? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gesa
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gesa

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gesa?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gesa zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (96.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (51.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (49.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (45.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (84.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (39.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (37.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (31.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (17.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gesa ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gesa in Verbindung bringen.

bekannt (64.8 %) modern (80.1 %) wohlklingend (85.2 %) weiblich (84.7 %) attraktiv (85.2 %) sportlich (84.1 %) intelligent (85.2 %) erfolgreich (85.2 %) sympathisch (85.2 %) lustig (83.0 %) gesellig (84.7 %) selbstbewusst (80.1 %) romantisch (80.7 %)
von Beruf
  • Hebamme (4)
  • Künstlerin (3)
  • Journalistin (2)
  • Architektin (2)
  • Autorin (1)
  • Akademikerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Apothekerin (1)
  • Heilerziehungspflegerin (1)
  • Leichtathletin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Sportlerin (1)
  • Schriftstellerin (1)
  • Designerin (1)
  • Friseurin (1)
  • Heilpädagogin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gesa und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gesa

Vera
Gast

Gesa is'n echt zeitloser Vorname 👍

Gesa
Gast

Huhuu! Ich mochte meinen Namen als Kind nicht so gern. Mittlerweile finde ich ihn super (bin jetzt 34). Auf Föhr, wo ich aufgewachsen bin, kannte ich damals mindestens 6 andere Gesas. Je weiter südlich man in Deutschland kommt, desto unbekannter ist der Name. Meine Eltern haben ihn damals gewählt, weil sie einen Namen wollten, den man nicht verniedlichen kann / wozu es keine Spitznamen gibt - nun, das hat nicht geklappt ^^ Aber ich mag die meisten meiner Spitznamen. Meine Family und Freunde sagen meistens Gees. Gesi höre ich nicht gern, so darf mich nur 1 Freundin nennen ;) Das mit der Autokorrektur 'Gesang' finde ich lustig, da ich Sängerin bin.

Gesa
Gast

Ja ich bin auch eine Gesa.
Früher habe ich diesen Namen gehasst weil er so selten ist aber heute mag ich ihn richtig. Er ist besonders. Auch wenn ich oft dumme Spitznamen wie Glesa, Gigi oder Jesus (englisch) anhören muss und meine Autokorrektur immer Gesagt oder Gesang daraus macht. Neulich hAT mir jemand gesagt dass das auch eine Abkürzung für Gefangenen Sammelstelle ist. Okay genug des Negativen. Ich finde der Name klingt sehr sanft und ruhig und dennoch standhaft.
Grüße an alle Gesas, meine Namens Schwestern.

gast24
Gast

Daumen hoch!

GAST
Gast

Ich finde den Namen super super schön und würde ihn gern für meine Tochter wählen...mein Partner ist damit aber leider leider nicht einverstanden :/

@Lucy
Gast

Der Name wird Geesa ausgesprochen :)

geheim:P
Gast

Ich finde den Namen Gesa total süß. Ich hab ne Freundin und die heißt so und sie ist echt nett und so. SuPi !!!

Lucy
Gast

Hi,
ich finde den Namen Gesa sehr schön. Ich habe eine Frage an euch: Wie wird Gesa ausgesprochen? Wird er Geesa oder Gässa ausgesprochen? Bitte Bitte antwortet mir das interesiert mich sehr! Danke!
LG Lucy

gesa
Gast

Hallo an alle Gesas!
Ich heiße auch Gesa und meine Spitznamen (Gaysa (erste Silbe betonen ;D), Geisa ( das G wie im englischen aus gesprochen), Gesi, Gouda ( von Käse und dann ein Käse mit G), Gesalein, Geselchen, Eselchen ( kommt beides davon, dass ich so süß bin ;D) und noch viiiiiele mehr) sind manchmal echt gewöhnungsbedürftig, aber ich komm mit allen klar. ;D Wenn man seinen Namen aber meistens in Starbucks oder insgesamt bei Personen, die einen noch nicht kennen, angibt, dann kommt halt immer sowas wie Lisa, Isa, ab und zu auch Lena und sowas raus. Aber das find ich nicht schlimm. Das lustigste ist die englische Aussprache!! ^^ Und wenn man neben seiner Freundin sitzt und die Lena oder Isa heißt und dann nach dir oder deiner Freundin gerufen wird, dann kommt es immer von dir und deiner BFF: Ja? Das ist lustig!
Aber leider kenne ich keine andere Gesa persönlich...

Viele Grüße an alle Gesas der Welt und alle, die einen Namen suchen: ich find Gesa auch als 15 Jährige, und davor auch nicht, nicht schlimm! Geht echt voll! Vor allem hinterlässt man bei Leuten immer einen bleibenden Eindruck. Ober der gut oder schlecht ist, eigene Entscheidung.. Bei wird überwiegend ein guter Eindruck. Also Daumen hoch!
Eure Gesa

PS: Mein Kumpel/Freund meint immer es ist schön eine Freundin zu haben, die einen "abstrakteren" Namen hat, so lernt man immer mehr neue Namen kennen und jetzt kann er immer gleich andere Gesas vergleichen, ob sie auch so alles könnerisch sind, was ich glaube, weil wir sind alle Namenisch (geiles Wort :D) und seelisch verbunden!! :*

Gesa :)
Gast

Ich heiße auch Gesa und kenne sonst keine. Ich finde meinen Namen schön! Manchmal nervt es nur wenn jemand fragt wie heißt du? und ich sag Gesa und dann gehts meisstens: Wie Lisa? und ich dann immer so: Nee, Gesa! das nervt aber sonst bin ich zufrieden! meine schwester heißst Marlen, hat also auch einen relativ seltenen Namen. LG an alle Gesas ;)

Gesa
Gast

Ich bin auch eine Gesa :)

Früher hab ich meinen Namen gehasst, weil halt kein anderer so hieß.
Aber langsam fange ich an, ihn richtig zu mögen, weil halt nicht jeder Gesa heißt.
Probleme mit Hänselleien hatte ich auch nie. Der Vater meiner besten Freundin hat mich immer Tesa genannt. Macht er manchmal noch, aber es stört mich überhaupt nicht.
Ich bin 14 und kenne immer noch keine Gesa in meinem Alter. Nur Ältere Menschen. Ich habe auch keinen zweiten Namen.

Liebe Grüße an alle Gesas!

@@Ulla
Gast

Ich weiß nicht, aber meine Tochter konnte den Namen Jacqueline früher nicht aussprechen und hat immer nur Gesa gesagt. Also haben alle Verwandten sie automatisch Gesa genannt. Alle ziehen diesen Namen noch immer vor, weil sie ihren Zweitnamen eigentlich nie benutzt :)

@ Ulla
Gast

Warum wählt man Gesa-Jacqueline und sagt dann nur Gesa? Da ist der Bindestrich doch albern , weil eigentlich müsste man , durch den Bindestrich, immer Gesa-Jacqueline.
Hätte man aber Gesa Jacqueline, wären es 2 Vornamen, der Bindestrich macht ja sozusagen aus zwei Vornamen einen, dann sollte man auch so konsequent sein immer Gesa-Jacqueline zu sagen

Ulla
Gast

Meine Tochter heißt Gesa-Jacqueline, aber man sagt nur Gesa. Wir lieben diesen Namen und könnten uns keinen schöneren vorstellen. In ihrer Klasse ist sie die einzige Gesa. Jacqueline heißt sie ,da meine beste Freundin vor 10 Jahren verstorben ist.

gesa
Gast

Ich würde nicht sagen, dass ich meinen Namen liebe, aber ich habe absolut meinen Frieden mit ihm geschlossen. (Als Teenie war das nicht so.)

Das einzige, was mich wirklich stört und wo ich finde, meine Eltern hätten mehr darauf achten können: Gesa lässt sich in den meisten anderen (gängigen) Sprachen nicht vernünftig aussprechen.

Für englisch bin ich auf "Gisa" umgestiegen, also so, wie ihr das auf deutsch ausprechen würdet. Wenn man sich erstmal so vorgestellt hat, klappt das auch... ;-)

ruthmiriam
Gast

Hat den namen heute zum ersten mal gelesen.

GA
Gast

Hey, bin auch eine Gesa, meine Freunde nennen mich oft GA (Englische aussprache)xD Aber auch wenn mich die Leute Gesa nennen, find der Name passt zu mir!

LG GA :D

Pfälzerin
Gast

Nee, nicht so meins. Wahrscheinlich bin ich einfach vom pfälzischen Dialekt "verdorben", wo man zu einer Ziege "Gees" [von Geiß] sagt.
Wie ich den Namen empfinden würde, wenn ich nicht in der Pfalz geboren wäre, kann ich leider nicht sagen.

Lena
Gast

Gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ganz nett. Gesa - gar nicht so schlecht!

Ronja
Gast

Ich finde den Namen Gesa irgendwie friedlich. Keine Ahnung warum. Meine Cousine heißt so und der Name ist auch ein schöner Name. Weil die Meisten heißen ja nur "anna, hanna, lena,sarah,julia"usw. Die üblichen Namen halt.

Gesa
Gast

Ich finde den Namen total cool!Er passt total zu mir. Meine Freunde nennen mich Gesi oder Gego.

Gesa Maren
Gast

Ich mag meinen Namen sehr, auch seine Bedeutung finde ich einfach klasse, doch es ist echt nervig, dass man den Namen immer 5 mal sagen muss bis alle wissen, wie er ausgesprochen wird!

Lilian Chasee
Gast

Hallo, wollte man fragen, was ihr von dem Namen Gesa Valentina Lou haltet, möchte meine Tochter so nennen, sie wird deutsch,rumänisch,italiänisch und australisch sein:)
lieben gruß Lilian Chasee

Gesa-Marleen
Gast

Meine Freunde nennen mich immer Gesele :)

Gesa Lilian
Gast

Hallo alle Gesas- ich heiße auch Gesa und liebe meinen Namen - ja die englischsprachigen Menschen verstehen ihn oft nicht -aber wenn man ihnen gaza aufschreibt hilft es;)meine Spitznamen sind Geser,gezer,gesli,Geseke ,gesi-gesa und gesi
Außerdem ist unser Name die Abkürzung für: geile Sau - das hat mir mal ein Typ erzählt-immer wenn er seinen Freund in der öffentlichkeit heimlich auf eine tolle Frau aufmerksam machen wollte hat er gesagt:guck mal ne Gesa :))
Liebe Grüße Gesa

Gesa
Gast

Ich heiße auch Gesa. Manchmal mag ich meinen Namen, aber ich finde ihn auch etwas langweilig. Oft versteht keiner wie heiße. und zwar weltweit!Egal wo ich schon war und das ist fast überall... Aber ich habe auch sehr lange in Westfrika gelebt und dort haben die Menschen meinen Namen immer sehr schön ausgesprochen, in einem französischen Singsang! Das hat mir gefallen! Hier bin ich einfach Gesa, aber unter vielen anderen Gesas, denn hier im Norden gibt es echt einige! Und einige Spitznamen gibt es auch: Gesine (von Schlotterbeck) - so nennt mich meine Familie oft, Gesilein - Freunde, (Prinzessin) Gigi - so heiße ich bei meiner Freundin Kiki! und Gesi, so hat mich zu allererst überhaupt meine erste große Liebe gerufen und seitdem liebe ich den Spitznamen Gesi wenn er süßlich und liebevoll ausgesprochen wird! Also ich bin einfach durch und durch eine Gesa, egal ob der Name mal langweilig, dann doch wieder außergewöhnlich ist, oder einige dumme Sprüche kommen (Tesa, Käse, Gaza, Giza von Gizeh...) denn ihr und ich wir sind alle magisch überirdisch kraftvolle starke Speerwerferinnen!

Gesa
Gast

Ich liebe meinen Namen und bin froh als waschechtes Nordlicht nicht Stefanie, Julia oder Jaqueline zu heiße, wie der Rest der Welt! :)

Gesa
Gast

Gesa, Gläser, Gaysa (schön die erste Silbe betonen), Cäsar (kam daher, dass mein aus Italien stammender Lateinlehrer meinen Namen eben so ausgesprochen hat), Gesi, Gesli, Gesalein.... also da kam einiges bei herum an verückten Spitznamen.
Ich bin jetzt nicht der größte Fan von diesem Namen, aber wenigstens heißt nicht jeder so. Habe letztens zum ersten Mal eine weitere Gesa kennen gelernt.
Meine Eltern wollten mich erst Magdalena nennen... da ziehe ich Gesa doch vor. ;)

Ligeé
Gast

Gesa... Das klingt wie der arsch meiner Oma.... Nein Spass.. Find' den Namen toll meine Beste Freundin heißt Gesa und ist eine Naturschönheit.:)))

Gesa
Gast

Ich heiße Lara Gesa.
meine Mutter wollte mich unbedingt Gesa nennen:)
wenn manche erfahren, dass ich Gesa mit zweitem Namen heiße, wollen sie mir das meist nicht glauben, da viele diesen Namen nicht kennen

Ulli-Mama
Gast

Meine älteste Tochter heißt Gesa und sie ist sehr zufrieden damit .Ich finde den Namen auch nach 22 Jahren noch sehr schön und für uns ist unsere Gesa
durch und durch eine Gesa

Gesa
Gast

Ich magt meinen namen auch sehr, ich finde es besonders schön das er relativ selten ist. Ich möchte nicht so einen standard namen wie lena oder sarah haben. Die klingen zwar auch gut aber es ist nichts besonderes. Ich danke meinen eltern für diesen namen, denn ich bekomme auch oft zu hören das er schön ist. Schade würde ich es trotzdem finden wenn es so eine gesa welle geben würde und fast alle mütter ihre tochter demnächst so nennen würden.

Gesa
Gast

Also ich habe den Spitznamen Gisela.
Das ist zwar etwas komisch da Gesa ja eigendlich der Spitzname von Gisela ist (s.o.) aber na ja ;-)

Gesa :)
Gast

Ich heiße auch so :) bin weder gehänselt worden, (nich mehr als mit jedem anderen Namen auch) noch war ich jeh unzufrieden mit diesem Namen. Lustig ist nur das alle Gullideckel auf Mallorca so heißen - amüsiert mich immer - fühl mich aber immer sehr Willkommen, wenn ich nach Palma reinfahre und mir dort das Firmenschild riesengroß entgegenblinkt :))) Nun bin ich schwanger und suche für unsere Püppi einen ähnlich schönen Namen.

Gesa
Gast

An sich habe ich gegen meinen Namen auch nichts einzuwenden, aber was wirklich nervt ist, dass ihn im Ausland keine Schwein aussprechen kann. In den USA wurde ich kürzlich immer "Giessa" genannt, in GB freundlicherweise "Geezer", sehr witzig! Habt ihr Ideen für einen adäquaten Spitznamen, der sich auch international aussprechen lässt? Trage den Namen nun schon seit 30 Jahren mit mir rum, habe aber nie einen schönen Spitznamen bekommen oder von anderen Gesas gehört...hätte ich einen Zweitnamen bekommen, hätte ich mich auch mit diesem im Ausland vorgestellt, nur leider haben meine Eltern bei der Namensgebung nach dem Motto "Reduce to the max" gehandelt :-)

Gesa
Gast

Seltsam finde ich immer, dass es allen Leuten einen Heidenspaß zu machen scheint, dem Namen "Gesa" Anhängsel und Reime anzufügen. Sicher gibt es auch noch andere Namen, mit denen man das kann ^^
Aber im Grunde finde ich meinen Namen wirklich schön. Er ist sehr schön weich und fließend.
Dennoch wird man manchmal mit "Lisa" verwechselt - das war bei mir im Kindergarten so. Ich war furchtbar erschrocken, als ich zum ersten Mal da war und alle mit einem "Lisa! Lisa!" auf mich einstürmten ... Dann ging es später mit anderen Spitznamen weiter wie Gässa, Gesko (jedenfalls wenn man kurze Haare hat :P) und Gesi.
Gesi ist so ... unschön. Ich finde, dass es kein schöner Sptzname ist und lasse es daher auch nur zu, dass meine Eltern mich noch so nennen ;)
Aber ich glaube, dass wir Gesas wirklich stolz auf unseren Namen sein können: Er hat eine schöne Bedeutung und einen ebenso schönen Klang :)

Laura
Gast

Meine Tochter wird im Januar zur Welt kommen und mein Mann und ich haben uns für den Namen Tiana-Gesa entschieden

Gesa
Gast

Also ich liebe meinen Namen ! Wenn jemand frag tmwie man heißt wird einem immer gesagt wie schön der name ist!
aber ich kenn auch relativ viele die auch Gesa heißen! WOhne in Hamburg und hier kommt der name etwas öfter vor!
Spitznamen war ne zeitlang entweder gesi, geschen..aber meistens gesa...
da in dem freundeskreis noch eine Gesa war , wurde ich dann zu Geeze umgetauft...und so werden ich in dem freundeskreis auch immer noch genannt! find ich eigentlich ganz lustig :D
also ich liebe diesen namen und ob sich nun tesa oder gläser darauf reimt und man das mal gehört bekommt ist das ja auch nicht persönlich gemeint..man kann auf jeden namen was erfinden!

Schnickschnack
Gast

Also wieder so ein komischer Name, der gleichzeitig türkisch, albanisch und niederhochdeutsch ist. Es auch noch persisch, soviel ich weiss und sicherlich auch ägyptisch. Wenn er jetzt auch noch nordkoreanisch ist, dann hat er sicherlich etwas mit der Achse des Bösen zu tun. Also Vorsicht!

Gesa
Gast

Ich muss echt sagen das ihr mir hier alle sehr viel Mut gemacht habt:) Ich hab lange probleme mit meinem Namen gehabt, aber durch die ganzen Komentare habe ich jetzt wieder viel mehr spaß an meinem Namen.
Viele haben gesagt Gesa ist zu kurz, ich heiße Gesa-Isabel.. der Name ist meiner Meinung nach ein bisscheln zu lang.. Deswegen nennt mich auch eigentlich keiner so, außer mein ehemaliger Bio Lehrer weil der meinte Gesa-Isabel höre sich adlig anm seitdem bin ich stolz auf meinen Namen:)

Gesa
Gast

Hallo
ich such eig ein spitznamen , entweder werde ich gesa , gesi oda schon ganz lang ges genannt .
meine zwei besten freunde haben dann gaysa erfunden und sind dabei es einzuführen .
lg

ih gesa
Gast

Ich find besa, xesa und sesa(m) viel besser!
am besten noch zusammen: besa-xesa!!

ariane :)
Gast

Gresa ist ein sehr sehr sehr schöner Name :)

Gesa Gi.
Gast

Hi.
Ich habe meinen namen als Kind überhaubt nicht gemocht, da sehr wenige ihn kannten und nun liebe ich ihn. Er ist einzigartig und irgendwie auch wunderschön. Ich bin froh, dass meine Eltern mir diesen Namen gaben.
Als passenden 2. Namen möchte ich auch noch Gesa Lorina empfehlen.
So wollte mich mein Vater auch nennen, ließ es dann aber sein. LEIDER!! Denn ich mag beide Namen.

Gesa
Gast

Habe meinen namen als kind gar nicht gemocht, habe auch oft tesa zu hören bekommen. hier bei mir im norden ist der name des öfteren zu hören

Marilee
Gast

also Lesa, Nesa oder Resa ist schöner.

Gesa
Gast

ich finde meinen namen sehr schön doch leider musste ich jahre lang unter ihm leiden, durch hänselleinen! das soll nicht heißen das sie ihr kind nicht so nennen sollen aber ein zweiter vorname is eine sehr gute idee!!!

darleen
Gast

Ich kenne eine Gesa. Als ich den Namen zum ersten Mal gehört habe, habe ich erstmal gedacht: "Was ist DAS?" Ich hab den Namen erstmal gar nicht richtig verstanden, die heißt ja wirklich GESA... Ich finde den Namen irgendwie komisch...

Gesa
Gast

Ich finde meinen Namen toll, er ist hier in meiner Gegend (Schwarzwald) sehr selten und da ich mich sehr gut über die Herkunft des Namen informiert habe kann ich auch immer einiges erzählen wenn ich gefragt werde.
Früher bin ich oft geärgert worden mit dem Namen (Käse, Tesa powerstrip usw...) aber mittlerweile bin ich stolz auf diesen schönen Namen.
Meine Töchter haben auch alle sehr schöne Namen und eine tolle Bedeutung, Lea Marlies, Samira Fee und Maike Eileen.
Gebt euren Kindern schöne und ausdrucksstarke Namen

lg gesa

Gresa
Gast

Habt ihr ein spitzname für Gresa

Lesa
Gast

:-D

Gesa Kyla
Gast

@ ---

Ähm.
Gesa hat doch 2 silben: Ge-sa (:
Liebe Grüße Gesa Kyla

Gesa
Gast

An marietta:das is ja süß, ich heiße gesa und meine schwester insa :)

---
Gast

Kenne ein kleines Mädchen das Gesa heißt, finde den Namen auch eigentlich sehr schön, aber irgentwie finde ich den namen zu kurz..also ich hab immer das Gefühl wenn ich den Namen ausspreche, als wenn was fehlen würde...als wäre es ein Spitzname..keine ahnung warum das so ist, bei anderen Namen mit 2 Silben, ist das nicht so...vielleicht weil ich vorher schon eine Theresa kenne und ihr Spitzname "Esa" ist, das ja ziemlich gleich klingt..hmm

Gesa
Gast

Bin super glücklich mit meinem Namen!

JoJo
Gast

Ich finde den Namen Gesa total süß. Ich hab ne Freundin und die heißt so und sie ist echt nett und so. SuPi !!!

Gesa
Gast

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr mag ich meinen namen! die übersetzungen gefallen mir auch, nur solche sachen wie "gesa pesa", "gesi", "gege" finde ich doof. diesen namen sollte man nicht verändern. viele leute verstehen auch lisa, gisa oder schreiben den namen so: geza. da fühlt man sich an "gaza" erinnert. aber ich mag den namen irgendwie. er passt zu mir ;-)

Gese
Gast

Mein Name fehlt...

Gesa
Gast

Ich mag meinen Namen eigentlich auch, aber es gibt nicht wirklich Spiitznamen für Gesa oder habt ihr welche außer Gesi??

Gesa
Gast

Huhu also ich heiße auch gesa und finds super, weil der name iwie so weich ist da ist kei n harter buchstabe wir k oder t oder so sondern nur weiche buchstaben. meine schwester heißt nämlich rieke, eigentlich auch ganz schön aber dieses ie und k und so das ist so kart.man sagt das immer so:rieke.bumm ein knall iwie und gesa ist so geeesaa iwie kann man da sauch so schön langziehen. hach also liebe grüße an alle anderen gesas und auch an alle anderen

Linus
Gast

Gesa wird gesprochen wie geschrieben. Es ist ein norddeutscher / friesischer Name.

hallo
Gast

Könnte mir vll. einer sagen ob man gesa so ausspricht wie man es schreibt oder tschesa.würd mich interessieren. Lg mara

Gesa
Gast

Ich finde es schade das viele mit meinen Namen nichts anfangen können.Der ist wohl zu selten.

Marietta
Gast

Den Namen Gesa finde ich ganz gut. Die Kombination in der Familie mit Gesa und Insa finde ich Spitze.

Jana
Gast

Meine beste Freundin heißt auch Gesa und ich find diesen Namen sehr schön ..:)
Lg Jana

Gesa-Nane
Gast

Ich heiße auch Gesa - Nane und man ärgert mich mit Apfelsahne, sonst bin ich aber echt zufrieden mit dem Namen, da meine Mama aus Friesland kommt und auch einen seltenen Namen hat macht mir das gar nichts mehr aus. Meine Mama heißt nämlich Insa.

EjtoG
Gast

Süß für ein kleines Mädchen und stark für eine Frau, toller Name.

Gesa Joyce @ Katalina
Gast

Ich heiße gesa und meine schwester heißt neele ! :D
lg gesa

Katalina
Gast

Der Name Gesa ist wirklich ausgesprochen hübsch und er kann vor allem nicht abgekürzt werden. Für ein Schwesterchen würde sich der Name Nele anbieten.

Gesa
Gast

Ich finde diesen namen wunderschön
ich bin froh das ich so heiße aber ich heiße eig gesa joyce.
es ist nur nervig das alle immer lisa oder so verstehen!
aber egal
ich finde ihn toll!!!

clara
Gast

Ich mag den namen. eine meiner besten freundinnen heißt so.
ich kannte den namen vorher garnicht und musste mich erst an ihn gewöhnen, weil er ja schon ein bisschen außergewöhnlich ist.

Gesa
Gast

Heisse auch Gesa und finde den Namen
sehr schön. Es nervt mich zwar,dass
viele oft nachfragen, aber dafür ist
er eben ein besonderer Name.
So besonders wie ich bin*grins*.

Daniel@Gesa
Gast

Finde den Namen Gesa schön. Er strahlt eine gewisse Anmut und Weiblichkeit aus.... der passt zu richtig hübschen Frauen, jedenfalls in meiner Vorstellung. Ich denke du bist auch eine;-)
Gruß Daniel

Gesa
Gast

Als Kind fand ich meinen Namen sehr doof, aber inzwischen kann ich gut damit leben :-)

Gesa
Gast

Ich liebe meinen Namen!

Anne
Gast

Interessanter Name

Gina Christin
Gast

Also meine baldige Schwiegermutter heißr Gesa und ich muss sagen der Name passt einfach zu ihr sie ist niedlich und der Name auch.

Gesa
Gast

Ich heiße, wie man sieht selbst Gesa und ich bin meinen Eltern wirklich dankbar für diesen Einfall :)
Klar wird häufig nochmal nachgefragt ob man nun Lisa oder Gisa oder ähnliches heißt, aber das wird auch immer seltener...
Das tolle ist, dass man mit diesem Namen kaum geärgert werden kann... Ich habe ab und an so Reime wie "Gesa Tesa" zu hören bekommen, aber das war es dann auch und dieser Reim war schon nach dem Kindergarten nicht mehr interessant ^^
Meiner Meinung nach ist das ein bedeutender Faktor... dieser Name ist selten und dennoch nicht so ungewöhnliche, dass man sich darüber lustig macht (wie das leider häufig der Fall ist bei ausgefallenen Namen)...

Gertrud
Gast

Gesa ist eine friesische Kurzform von Gertrud
Ger=Speer trud= Kraft

Gesa
Gast

Ich selbst heiße auch gesa und es ist ein toller name auch wenn ihn viele mit lisa verwechseln:-( trotzdsem ist er sehr selten also fast einzigartig!!!

Marie
Gast

Aus dem persischen gibt es auch Gesal, mit einem l dahinter. Gesal ist dann aber arabisch und bedeutet (REH oder GAZELLE).
Seltsamerweiße haben die, die Gesal heißen, auch Augen wie ein Reh....

Gesa
Gast

Gesa ist die friesische Kurzform von Gertrud.

Namenstage: 17.03., 17.09., 16.11.

Herkunft: Gertrud ist ein Name aus dem germanischen Sprachraum.

Der erste Teil bezieht sich auf: ger = Speer, Wurfspieß.

Der zweite Teil bedeutet entweder -drud- = Zauberin, Zauber, Walküre, also : magische, überirdische Kraft;
oder: -trud, -trut = traut, lieb.

tamara
Gast

meine freundin heißt gesa ,ich finde den namen sehr schön und er ist selten aber es werden immer mehr so genannt

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Björk

Kommentar von Ella

Ich finde den Namen nicht schön und würde davon abraten. In meinem Bekanntenkreis sagt man Björk wenn einem...

Mädchenname Cerys

Kommentar von Maud@Dana

Hallo!Am schönsten von nunas vorschlägen finde ich viktoria und nuria.Hast du schon namen gefunden?

Jungenname Joaquin

Kommentar von Anna

Nach langem Hin-und-her haben wir uns geeinigt: Der kleine Wurm wird Joaquin Emile heissen. Ein wunderschön...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Esperanza, Gratian, Luise, Samthanna und Wunibald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren