Gwendolin

  • Rang 798
  • 982 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 101 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • englisch
  • keltisch
  • walisisch
Setzt sich zusammen aus gwyn "weiß, schön" und dolen "Bogen, Kreis". dolin kann jedoch im Walisischen auch mit "Blume" übersetzt werden, dann könnte Gwendolin auch "weiße Blume" oder "schöne Blume" bedeuten.
Gwendolin ist ein in walisischen Sagen beliebter Name von Frauen und Feen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 4 Silben G-wen-do-lin -dolin (5) -olin (4) -lin (3) -in (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nilodnewg 436256 G534 KWNTLN
Morsecode Schreibschrift
--· ·-- · -· -·· --- ·-·· ·· -· Gwendolin
Gwendolin buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Wilhelm | Emil | Nordpol | Dora | Otto | Ludwig | Ida | Nordpol
Gwendolin in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gwendolin in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Quentin und
  • Wendolin
  • Gwe,
  • Gwen,
  • Gwendi,
  • Gwendo,
  • Gwenni,
  • Gwenny und
  • Wendi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gwendolin
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gwen Stefani (Sängerin)
  • Gwendoline Butler ((1922–2013) britische Krimi-Autorin)
  • Gwendoline Davies ((1882–1951), walisische Kunstsammlerin und Mäzenin)
  • Gwendolyn Brooks ((1917–2000) US-amerikanische Schriftstellerin)
  • Gwendolyn Knight ((1914–2005) afroamerikanische Bildhauerin)
  • Gwendolyn Sheperd (Romanfigur aus Rubinrot)
  • Jared Leto (Schauspieler)
Weitere 2 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Gwendolin
Rang 313 im Mai 2013
Rang 272 im Juni 2013
Rang 274 im Juli 2013
Rang 283 im August 2013
Rang 256 im September 2013
Rang 271 im Oktober 2013
Rang 244 im November 2013
Rang 220 im Dezember 2013
Rang 282 im Januar 2014
Rang 242 im Februar 2014
Rang 242 im März 2014
Rang 256 im April 2014
Rang 234 im Mai 2014
Rang 221 im Juni 2014
Rang 225 im Juli 2014
Rang 197 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 203 im Oktober 2014
Rang 195 im November 2014
Rang 180 im Dezember 2014
Rang 190 im Januar 2015
Rang 158 im Februar 2015
Rang 184 im März 2015
Rang 166 im April 2015
Rang 170 im Mai 2015
Rang 156 im Juni 2015
Rang 163 im Juli 2015
Rang 161 im August 2015
Rang 153 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 176 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 171 im März 2016
Rang 160 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 148 im September 2016
Rang 151 im Oktober 2016
Rang 161 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 163 im März 2017
Rang 146 im April 2017
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 146
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 215.87
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 41.2 % 41.2 % Baden-Württemberg
  • 5.9 % 5.9 % Bayern
  • 5.9 % 5.9 % Berlin
  • 5.9 % 5.9 % Bremen
  • 5.9 % 5.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 5.9 % 5.9 % Niedersachsen
  • 5.9 % 5.9 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.8 % 11.8 % Sachsen
  • 5.9 % 5.9 % Schleswig-Holstein
  • 5.9 % 5.9 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gwendolin? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gwendolin
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gwendolin

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gwendolin?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gwendolin zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (18.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gwendolin ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gwendolin in Verbindung bringen.

bekannt (44.6 %) modern (53.6 %) wohlklingend (67.9 %) weiblich (67.9 %) attraktiv (64.3 %) sportlich (51.8 %) intelligent (60.7 %) erfolgreich (64.3 %) sympathisch (67.9 %) lustig (55.4 %) gesellig (51.8 %) selbstbewusst (50.0 %) romantisch (53.6 %)
von Beruf
  • Bäckerin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Sängerin (1)
  • Stadtführerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gwendolin und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gwendolin

Lena
Gast

Ich liebe den Namen Gwendolyn. Er klingt besonders, talentiert, süß, einzigartig und auf seine ganz eigene Art geheimnissvoll. Ich will ja keine Werbung machen, aber ...Gwendolyn Sherpherd ist einfach die beste Gwen dies gibt!!! Meine Gwenny, oh, ich bin so neidisch auf dich!

Gwendolin
Gast

Ich habe doch tatsächlich eine Musterungseinladung zugeschickt bekommen, weil man dachte, der name sei Männlich.
Auch wollte man mir damals ein blaues Bändchen auf der Babystation verpassen, hat dann zum Glück aber noch mal genauer hin gesehen.
Ich kriege auch noch immer oft Briefe an Herr Gwendolin ...

Trotzdem mag ich meinen Namen, weil ihn eben so wenige haben.

Toller Name
Gast

Unglaublich schöner, einzigartiger, toller Name. Glücklich darf sich schätzen wer ihn tragen darf.

Gwendolin
Gast

...Verbesserung zum kommentar hier drunter

Ich meinte 'Liev' ...verschrieben ;-)


Und nochmal zum Namen Gwendolin
in der Grundschule hatte sogar einmal meine Lehrerin den Namen Quendolin geschrieben...und ich wurde auch schonmal gefragt, ob das nicht eigentlich ein Jungenname ist :3

Aber ich seh das locker.
So hat hat außerdem zugleich ein gesprächsthema :-)
Positiv denken...so leb ich.

Ich glaube auch, dass der Name teilweise die Persönlichkeit ausmacht. Und ich bin auch, wie viel sagen, nicht so wie alle anderen. :-)
Und das find ich gut so. ^^

Gwendolin
Gast

Wow...ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Leute mit dem Namen Gwendolin gibt.
Bisher kenne ich leider nur ein Mädchen persönliche, das den gleichen Namen trägt wie ich. Nur wird ihr Name 'Gwendolyn' geschrieben.
Aber wie ich feststelle, kann ich von Glück reden, dass ich sie durch den Sport kennengelernt habe. Und das obwohl Eiskunstlauf an sich nicht überall so verbreitet ist.
Also doppelter Zufall :-)

Eine Zeit lang war ich nicht sehr begeistert von meinem Namen, doch jetzt bin sehr froh darüber nicht einen Namen wie jeder Andere zu haben. ^^

Ich habe generell eine Vorliebe für ausgefallene Namen.
Ich habe meine Mutter mal nach (ihr bekannten) seltenen Namen gefragt, und stieß so auf den Jungennamen 'Lief'.
Ich finde diesen Namen wunderschön.


Doch um wieder zum Namen 'Gwendolin' zu kommen:
Jeder der diesen Namen trägt kann sich glücklich schätzen und darf seinen Eltern dankbar sein, so wie ich es mittlerweile auch bin. :-)

und LG an alle Gwendolins ^^

gwendo
Gast

Habe noch nie jemanden mit meinen namen kennengelernt. Aber liebe Grüße an alle gwendolins:)

Gwendolin
Gast

Unglaublich :) dachte ich bin die einzige auf der Welt mit diesem Namen :)

ich eben
Gast

Es waere wuenschenswert wenn nicht alles was walisisch, schottisch oder irisch ist, mit englisch verwechselt wuerde. Auch wenn die Landessprache englisch ist, kommt dieser Name trotzdem aus dem walisischen und hat keinerlei englische Wurzeln.

leona
Gast

Ich mag den name! Nette bedeutung und klingt auch ganz hübsch!
Wo er her kommt ist doch wurst!
Mir gefällt er wer weis, vl. heißt so einmal meine tochter!

Phil
Gast

Ich find ihn nicht sooo schön... Er klingt iwie zu altmodisch...

Juja
Gast

Meine Freundin heißt Gwendolin, aber ich finde, dass der Name mit deutscher Aussprache nicht so schön klingt.

Gwendolin
Gast

Ich finde es einen super Namen! Total schöner weicher Klang! Und ob englisch oder nicht? Wenn interessiert es, ich heiße so weil der Name meinen Eltern gefallen hat und nicht weil er englisch ist oder mein daddy Chris aus Irland stammt und ich so irische Wurzeln hab! Mein name find ich gut, außergewöhnlich in Deutschland und nicht so langweilig wie meine Mittlerennamen :). Ich heiße nämlich richtig Gwendolin Laura Emily. Na ja!

Unter mir
Gast

Es kommt drauf an, wer einen engl. Namen trägt. Etwas mehr Weitsicht wäre schön (meine Kinder haben entspr. Wurzeln - was soll ich tun? Ihnen sagen "ein engl. Name wäre wirklich schön gewesen, aber Kind, die GESELLSCHAFT!").. Dann kommt es noch auf den Namen an sich an...es hat doch nicht JEDER engl. Name ein negatives Image...was ist das denn für ein Blödsinn. Es sind ganz bestimmte englische oder irische Namen, die dieses Image haben (Kevin zB, der klanglich eigentlich klasse ist), oder bestimmte frz Namen (Chantal, Monique) und andere wieder absolut nicht (engl. zB Georg, Charles, Sean.... / frz. zB Alizee, Michelle, Florence...).

Die Aussprache Gwendohlien deutsch finde ich wunderschön. Wir neigen eh dazu, Namen einzudeutschen, was ich auch nicht weiter schlimm finde...so lange keine affigen Aussprachen wie zB Schantalle oder Dschäissen dabei raus kommen (ich finde auch Schalodde doof).

Salander76
Gast

Ich finde den Namen vom Klang her auch sehr schön. So weich und melodisch. Aber in Deutschland würde ich den Namen nicht vergeben. Englische Namen haben hier in der Regel ein negatives Image.

Gwendohliehn?
Gast

Ich liebe diesen Namen, frage mich aber auch, wie der Name wohl in Deutschland ausgesprochen wird. Im Englischen hört er sich etwa wie 'Guendelinn' an (kurze Vokale), aber auf deutsch würden die meisten Leute wohl eher 'Gwendohliehn' sagen. Meine Tochter heißt allerdings Laila und komischerweise nennen sie einige Menschen in Deutschland 'Läila'.

Gwen
Gast

Jaja ganz hübsch aber gwen find ich besser!!!
Trotzdem Daumen hoch!

Maria&Luisa
Gast

Hey Kusinchen!!!
Wir haben mal nach deinem namen gesucht!!!
Wir finden ihn echt super!!!
Haben dich ganz arg lieb!!!

Grüsse aus Bayern!!!

:-)
Gast

Ich liebe den namen gwendolin. Jeder kann sich damit echt nur glücklich schätzen. Am coolsten finde ich aber die spitznamen wie gwenny oder gwen. Gwenny würde aber auch als einzel name hübsch klingen. Seit stolz ihr gwennys.

Ein
Gast

Wunderschöner, klangvoller und sehr weiblich klingender Name. Unverständlich, wie man das für einen Jungennamen halten kann. Außerdem habe ich persönlich noch nie etwas von eineM (männlichen) Gwendolin gehört..

Susi
Gast

Wir haben unserer Tochter 2006 diesen schönen Mädchennamen gegeben und haben es bis jetzt noch nicht bereut. Sie selbst kommt super mit ihrem Namen klar. Unter Kindern werden auch ausgefallene Namen sowieso eher angenommen. Die Nörgler sind meist die Erwachsenen. Ich als Susanne oder Susi, wie ich schon immer genannt werde, hätte mich über einen außergewöhnlichen Namen gefreut. Gwen ist ein sehr außergewöhnliches Mädchen: zierlich, sportlich, freundlich, nicht zickig, unkompliziert und doch sehr facettenreich ... ich sehe sie später mal am Theater :) Die Verwechslung mit dem männlichen Geschlecht ist zwar schon 3- 4-mal vorgekommen, aber wir haben dann immer über den Namen aufgeklärt und es wurde uns mit offenen und gespannten Ohren zugehört. Liebe werdende Mütter und Väter: Gebt euren Kindern doch auch mal einen ungewöhnlichen Namen. Wir haben genug Kevins, Dustins, Samanthas und Michelle-Chantalles. Ein Name muss einen durch`s Leben tragen und nicht nur niedlich klingen! Liebe Gwendolins: Ich finde euren Namen ausgesprochen zauberhaft und ihr könnt stolz darauf sein einen so schönen Namen tragen zu dürfen.

Elisabeth
Gast

Eigenartig, dass viele schreiben, dass Leute den Namen den Namen für männlich halten... ich finde, er klingt sehr weiblich und ich kenne auch nur nette, zierliche Mädchen die so heißen ;)

Katrin
Gast

Ich bin in der 31 SSW und mein Partner und ich waren uns von Anfang an einige, dass unsere Tochter Gwendoline heissen wird. Ich finde den Namen einfach traumhaft. Einmal gehört, niemehr vergessen.
Das einzige mit dem ich zu kämpfen hab, sind die Reaktionen der Verwandten und Bekannten. Die sind echt heftig. (Was das ist ja ein Jungenname, wie könnt ihr das eurem Kind nur antun, der is ja ur scheiße usw)

Schön langsam bereue ich es, das ich den Namen jetzt schon gesagt hab, aber ich werde unseren Engel trotzdem Gwendoline taufen, da ich einfach davon überzeugt bin.

Gwendolin
Gast

Schon erstaunlich das doch so viele so heißen, ich mit 38 habe noch niemanden persönlich kennengelernt der so heißt wie ich. werde aber auch fast nur GWEN oder GWENNI genannt.

magdalena
Gast

Gwendolin ist ein wundervoller Name. Jeder kann ihn gut aussprechen und er bleibt einem immer im Gedächtnis.

Sarah
Gast

Unser Mädchen (19 Monate) heißt Gwendolin Elisa, damit gibt´s oft Probleme: alle denken hier in Bayern das wäre ein Jungenname :( Und aus Elisa wird einfach Elias.

Nancy
Gast

Meine beste Freundin (die leider nach Frankfurt gezogen ist :(() heißt so!! ich liebe diesen Namen, da er zu meiner ABF passt! Gweni, i

Cheyenne
Gast

Ich mag den Namen Gwen.

Gwen
Gast

Heii ihr da draussen! Ich (16) heisse auch gwendolin undbin total glücklich mit meinem namen. Klar hatte ich mal eine phase, in der ich einen 'normalen' namen haben und nicht immer auffallen wollte aber die wurde auch überwunden. jetzt finde ich es cool dass ich einen so speziellen namen habe.
Das einzige was mich manchmal stört ist dass ich an manchen orten als junge gespeichert war (an meiner schule zB) aber von meinem umfeld werde ich sowieso nur gwen genannt also ist das eigentlich kein problem

Aurelié
Gast

Kenne auch eine Gwendolin! Ich mag den Namen!

:-)
Gast

Ich kenne einen Esel der Gwendolin heisst ;-)

Taner Fan
Gast

Jared Leto???
Weder Vor- noch Nachname haben irgendeine Ähnlichkeit mit Gwendolin.

Ansonsten finde ich, dass der Name sehr süß klingt und eine schöne Alternative zu den Klassikern darstellt.

Lara
Gast

hört sich entweder nach einem heulenden kind an,oder nach einem wesen aus der herr der ringe reihe.!!

........
Gast

WAS???
Dies soll ein Mädchenname sein.......nee!
Gwendolin...hahahahahahahahah!

Leonie
Gast

Meine Freundinn heißt so ,eigentlich ist der Name sehr schön!!! auf der anderen seite bin ich das ich Leonie heiß,aber der name Gwendolin ist trotzdem etwas ganz besonderes!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ünis
Gast

Wenn das Kind den Namen auch später schreiben kann, is doch in Ordnung!!!

zeit lang war ich
Gast

süchtig nach diesem Namen. Jetzt nicht mehr.

Miriam
Gast

Unsere "Grosse" heißt Gwendolin, und ich muss sagen ich bereue nichts. Denn so ungewöhnlich wie ihr Name so ist auch ihre Persönlichkeit. Ich versteh nicht was man daran nicht mögen kann, bei uns sind alle begeistert.Und es gibt soviel Namen(Maxi,Dennis,usw) bei denen man auch nicht gleich auf das Geschlecht schließen kann. Und noch etwas positives hat so ein aussergewöhnlicher Name noch, man kommt so schneller ins Gespräch mit anderen Leuten und muss noch nicht mal über die"wie finden sie das Wetter heute?" Schiene fahren. Und überhaupt nicht der Name ist ausschlaggebend sondern die Persönlichkeit die dahinter steht, oder?!

Gwendolin Griseldis
Gast

Ich hab diesen Doppelnamen jetzt seit 14 Jahren und bin sehr zufrieden mit diesem Namen. Gwendolin klingt melodisch und ich finde es fast lustig die erstaunten gesichter zu sehen bei diesem Namen. Außerdem finde ich es schön einen seltenen namen zu tragen. Von meinen eltern werde ich nur gwendolin gerufen von meinen Freunden Gwen. Manchmal auch, was ich nicht so schön find, Gwendo, ich finde es plump gesagt nur nach Dorfplatt schöner fände ich dann gwenni, aber trotzdem würde ich meinen namen nicht eintauschen. Meine Tochter werde ich wahrscheinlich Penelope nennen.

Gwendolin-Rosa
Gast

Mein ersten Name find ich cool und er klingt sehr schön ,die Beteudung die weiße Blüte geffält mir sehr gut.Ich werde von meinen Freundinen immer Gwendo oder Gwen gerufen,meine Eltern sagen immer Gwenni .Mein Bruder sagt Gwendo.Den zweiten Namen von ist zwar schön aber sonst mag ich ihn nicht so.Ehrlich gesagt kann er ziemlich nerven. Mein Bruder ärgert mich manchmal damit.Sonst sind meine Beiden Namen ziemlich schön,vewechselt wurde ich noch nie mit einem Jungen außer einmal!

...
Gast

Ehhh nein mag ich nicht am edne könnte man noch mit einem jungen verwechseltwerden -.-

sweetsweet
Gast

Sweetsweet Gwendoline ;D Seit der Band "Die Ärzte" kann ich diesen Namen nicht mehr vorbehaltlos betrachten.
Aber einfach nur "Gwen" find ich sehr schön!

Gwenmum
Gast

Hallo, ich habe meine Tochter vor 8 Jahren Gwendolin getauft. Sie hat den Namen gerne. Ich habe jedoch einiges an Knabenkleidern geschenkt bekommen, weil ich in der Geburtsanzeige das Geschlecht nicht erwähnt habe! Ihre Kolleginnen nennen sie auch Gwendi.

recht
Gast

Schöner Name!

Maide
Gast

Das klingt so unglaublich, unglaublich geheimnisvoll, schön und faszinierend. Gwendolin! Ich finde, es ist kein Zungenbrecher und auch nicht zu lang. Wendy als Spitzname, wohl kaum, ich denke eher Gwen. Gwenny find ich nicht ganz so schön, aber GWEN!

nicht Gwendolin @Mirella
Gast

yesss. hast recht.!

Mirella
Gast

Also Gwen alleine würde mir sehr gut gefallen!!! :)
Aber Gwendolin ist weirklich etwas zu lang...naja egal!! Wenn ich so heißen würde, würde ich wahrscheinlich dauernd nur nach meinem Spitznamen Gwen gerufen werden wollen.

Marjaan
Gast

Marjaan= Koralle auf Dari
Ich kenne den Namen so Gwendolyn er ist schön und alt , Gwendolyn ist auch ein altes Lied von Julio Iglesias, sie war seine erste Liebe soviel zum Thema Gwendolyn

Gwendolin
Gast

Es wird hinten anders aus gesprochen mansche sind so doof und schreiben mich Quendolin o. so Qwendolin

@untermir
Gast

Lass bleiben, du kannst kein Englisch!
Das w ist kein Unterschied in der Aussprache sondern die letzten Vokale!

@zweite unter mir
Gast

ich denk mal dass der Unterschied ist, wie man das w in dem Namen spricht. Mit ain am Ende wird er auch im englischen nicht gesprochen

gwendolin-mama
Gast

unsere tochter heisst gwendolin. wir nennen sie gweni, aber wer sie nach dem namen fragt, bekommt ein stolzes gwendolin zur antwort. jetzt - im feenalter (3einhalb) - ist sie erst recht irre stolz, einen alten (frauen- und) feennamen zu tragen. ich finds nach wie vor den schönsten frauennamen überhaupt - und bin so froh, dass mein mann seinerseits den namen auch vorgeschlagen hat, obwohl er sonst nicht so auf aussergewöhnliche namen steht :)

Gwäään
Gast

Ich würde gerne mal erfahren wie der Name "Original" ausgesprochen wird:
Gwändolein, also englisch
oder
Gwendolin, also deutsch
und mit welcher Version werdet ihr Gwendolins den von aussen angesprochen?

Gwendolin
Gast

Hallo Zusammen

Ich wurde vor 21 Jahren auch Gwendolin getauft und bin sehr stolz auf ihn. Immer wieder bekomme ich Komplimente dafür. Auch meine Schwester hat einen Speziellen Namen, auf jeden fall hier bei uns in der Schweiz. Sie heisst Rina.
Ich mag keine Übernamen. Auch meine Eltern haben immer dafür gesorgt dass ich mit vollem Namen angesprochen wurde.
Leider wird der Name oft mit einem Männername verwechselt... das ist aber nicht so schlimm! Ich bin froh so zu heissen und ich hoffe jede die so heisst weiss den Namen zu schätzen! :-)
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!!

...
Gast

Wir haben unsere Tochter auch Gwendolin genannt, weil es eben kein Modename ist sondern einer mit alter Herkunft und wir die Bedeutung sehr schön fanden. Ich finde Verwechslungsbefürchtungen mit einem Männernamen total lächerlich.... oder denkt auch jemand bei dem Namen CAROLIN an einen Mann?!

gwendolin-rosa
Gast

Meinen ersten namen find ich super

Gwendolin
Gast

Noch eine Gwendolin :-)

Als Kind fand ich den Namen schrecklich, besonders weil ich in einem Dorf aufgewachsen bin. Provinzler können mit ungewöhnlichen Namen meist garnichts anfangen. naja...

Exotische Namen prägen auf jeden Fall den Charakter: ich glaube das alle Gwendolins sehr individuelle Frauen/Mädels sind (sein müssen).

Besonders feminin finde ich den Namen auch nicht gerade, das hat mich schon immer gestört, aber nicht davon abgehalten eine "femme fatale" zu sein ;-)

Man braucht einen starken Charakter für diesen Namen, Gwendolin ist kein Name mit dem man sich in der Masse "verstecken" kann.

"Gwendi" oder "Gwen" werde ich meist genannt, und bin froh dass Gwen Stefani eine recht attraktive Namenspatronin ist.

Viel Glück!

hildegard
Gast

gwendolin? so heißt meine schwester.gwendolin ist ein schöner aber zugleich häßlicher name .er ist sehr selten. gwendolin? so HEIßTTTTTTTTT meine schwester

Gwendolin
Gast

Ich find mein namen wunderschön und freue mich das ich in hab!Gwendolin heißt auch die weiße Blüte.Die weiße Blüte hört sich auch schön an!

gwendolin
Gast

so ein sch*** Name, wenn ich 18 bin lass ich ihn ändern! Werde ich meinen Eltern nie verzeihen, das ist einfach ne Strafe

Tina
Gast

Eine Freundin von mir heißt Gwendolin. Ich mag sie total gern aber der Name geht echt gar nicht. Liebe Gwendolin-Mütter: wie könnt ihr euren Töchtern das antun? Naja, in Deutschland sind die Geschmäcker ja auch ganz anders als in Österreich. Aber wenn dir jemand zum ersten Mal diesen Namen sagt, musst du erstens mal nachfragen, ob du ihn denn auch richtig verstanden hast und außerdem hat man keine Ahnung ob der Name männlich oder weiblich ist. Also bitte tut euren Kindern das nicht an. Nur Gwen ist ja immer noch besser.

Izzy
Gast

Also wir haben unsere Tochter vor vier Jahren diesen wundervollen Namen gegeben denn es ist ein wunderschöner Name für ein Mädchen und ich kann nur alle Eltern beglückwünschen die einst ihrer kleine Tochter diesen Namen gaben. Denn dieser Namen ist ein lebenslanges Geschenk, wenn man sich der Bedeutung auch bewusst ist!

Wendy
Gast

Tja, Bei mir haben oft Leute gedacht es sei ein Jungenname auf grund der Endung. Ich finde den Namen nicht so besonders schön... Aber den entstandenen Spitznamen "Wendy" umso besser :)
Ich denke es ist häufig so, dass man seinen eigenen Namen nicht so besonders mag, aber ich bekomme von Leuten die ich gerade kennengelernt habe ständig komplimente für diesen Namen.

hmm...
Gast

...ich weiß nicht bei dem namen muss ich immer an gnome denken...hab mal eine getroffen die ihre tochter so genannt hat und ich dachte nur was???!!!

Gwendolin
Gast

Hi ich heisse auch Gwendolin oder au gweni oder eben au gwen^^
ich find den namen klasse da nicht alzu viele menschen einen so schönen namen hat.
früher hat man auch penny oder wenny gerufen aba es ist egal da i heut drüber lache=)

Kati
Gast

Also ich finde Gwendolin ist der schönste Name auf der ganzen Welt.Wir haben unsere Tochter vor 10 Jahren so genannt und ich finde ihn immer noch wunderschön.Auch ihr gefällt der Name sehr gut weil er nicht so oft vorkommt und für einen Jungen wurde sie noch nie gehalten

Wuschel
Gast

Gefällt mir prima. klingt nach einem mädchen/einer frau mit charakter

@ Zooora
Gast

Du solltest erstmal richtig Deutsch schreiben lernen

Thomas
Gast

Hallo..unsere fast 7 Monate alte Tochter haben wir auch Gwendolin getauft und hoffen das er Ihr später gut gefällt.Bisher haben wir auch nur positives Feedback von Bekannten bekommen...in der Familie war es natürlich etwas schwieriger.Vielleich wegen des Alters und der schwindenden Hörfähigkeit ;)
Wendelin?Wendolin?Friedolin? usw...
da meine Frau zur Hälfte Türkin ist war es bei Ihrer Familie noch lustiger...ich denke es wird auf Gwen hinauslaufen.

@ Coralie
Gast

Also ich finde 1. deinen Namen wunderschön
und 2. Gwendolin finde ich auch hübsch

Coralie
Gast

Meine Nichte heißt so und ich war erst absolut nicht begeistert. Meine nichte sollte nicht das erleben was ich auch ständig erlebt habe. "Wie schreibt man das??" und "Hähhh???" in meiner Kindheit fand ich nicht so schön. Und das schlimme: Ihr Name ist noch komplizierter und wird schneller mit einem Männernamen verwechselt. Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis ihr der name gefällt.

Lasse
Gast

Also ich kenn eine Gwen.....ich find den namen gar nich mal so schlecht, gerade weil er etwas besonderes ist, generell viele Walisische oder keltische namen und solange man nicht gwenhwyfar heist is ja auch alles gut oder?^^ denn wer will schon einen Namen den man nicht aussprechen kann

Gwen
Gast

Auch ich bin mit meinem Namen rundum zufrieden. Das buchstabieren gelingt irgendwann auch wie im Schlaf. Bei mir gibt es noch die Besonderheit , dass ich Gwendalin heisse. Im Laufe der Zeit habe ich ihn aber auf Gwen als Rufnemen gekürzt . Ich finde es gut, einen Namen zu haben, den es nicht drei oder viermal in der Klasse gab.

Gwen
Gast

Hai! Ich heiße auch Gwen und bin 14 Jahre... Ich kenne niemand der so heißt in meiner gegend..

Gweni
Gast

Ist ja toll dachte ich bin die einzige die gwendolin genannt worden ist ich find meinen namen eben auch aussergewöhnlich aber ich arbeite noch dran ob ich ihn nun schön find oder nicht..........grüssli an alle namensschwestern!

..
Gast

Ich heiße auch Gwendolin und ich bin recht glücklich mit meinem Namen. Er ist außergewöhnlich und klingt schön. Es ist zwar wirklich manchmal nervig den Namen zu wiederholen und manchmal für ein Mann gehalten zu werden, z. B. auf Briefen. Aber trotzdem bin ich meiner Mutter dankbar für diesen Namen.

Gwendolin
Gast

Also ich heiße auch Gwendolin... manchmal nervt es mich ein wenig an das ich den Namen ständig wiederholen muss ... aber ich finde es mitlerweile echt prima nicht so einen alltäglichen Namen zu haben. Und die Leute merken sich komischerweise meinen Namen als erstes weil er halt aussergewöhnlich ist. Mein Spitzname ist meistens Gwenni oder Gwen.

Martina
Gast

Ich bin seit neun monaten mama einer kleinen Gwendolin auch wir werden oft gefragt ob sie ein junge sei, doch ich finde den namen einfach nur wunderschön, selten und suche nun schon angeregt nach einen ebenso aufregend fremden namen für ihre kleine schwester die im frühjahr kommen wird

Thorsten
Gast

Also wir haben unsere Tochter so genannt - bisher ist sie sehr zufrieden damit. Wir bekommen ausschließlich positive Rückmeldung und Gwendolin mag ihren Namen sehr.

Uns ist der Name zugeflogen und wir wussten nicht woher. Wir haben uns sogar am Anfang etwas dagegen gesträubt, weil wir gar nichts mit diesem Namen an zu fangen wussten.
Aber nachdem Gwendolin geboren war, gab es keinerlei Zweifel an der richtigen Wahl des Namens.
Sie ist ein sehr hübsches und aussergewöhnlich Naturliebendes Mädchen.
Ich hoffe und wünsche ihr von ganzem Herzen, dass sie auch später ihren Namen mag und sich nicht von anderen Menschen etwas falsches einreden lässt.

Schlimm ist es, wenn sich Eltern nur vom Verstand leiten lassen. Namensgebung ist ein kleines Wunder und bedarf eher der weiblichen Intuition. Als Mann sollte man seiner Frau zuhören lernen, damit diese kostbaren Eingebungen nicht durch Mode oder Vorlieben zugeschüttet werden.

elli
Gast

Meine Große ist jetzt 23 und heißt Lea Gwendolin.
Erst mochte sie ihren zweiten Namen nicht, weil es ihrer Meinung nach auch nach einem Männer-namen klang. Jetzt liebt sie ihn- vor allem, weil
Lea inzwischen wirklich viele Mädchen heißen.

Konrad
Gast

Mir gefällt er auch ganz gut, ich empfinde manch andere Namen als wesentlich weniger gelungen.

...
Gast

Mir gefällt dieser Name, für meine Ohren klingt er hübsch.

Gwen
Gast

Ich kann da nur zustimmen da ich meinen Namen nicht gut finde und bis heute nicht verstehen kann wie meine Mutter mir diesen Namen geben konnte. ;(

kinderfrau
Gast

Ich finde den namen auch nicht so klasse. meine freundin hat ihre tochter vor ein paar moanten so genannt. furchtbar!

Anna
Gast

Alles Geschmackssache, aber für mich geht der Name GAR NICHT.
Er klingt für mich nicht schön, sondern nur hart und altbacken. Ganz ehrlich täte mir ein kleines Baby mit diesem Namen schon leid. Sorry, aber meine ehrlich Meinung....

Carina
Gast

Gwendolin ist einer meiner Traumnamen schlechthin! Wenn ich mal eine Tochter bekommen sollte werde ich sie so nennen. Falls mein Partner das nicht will, eben als Zweitname

...
Gast

Gwendolina klingt nicht annähernd so schön wie Gwendolin. ***** Ich hätte auch nie gedacht, dass man ihn für einen Männernamen halten kann.

Samira
Gast

Ich finde den namen voll schoen.
In meinem Praktikum im Kindergarten hieß ein Kind Gwendolin... und das Maedchen war voll huebsch.. und auch ein bisschen frech.. ;-)

nochmal an Henriette
Gast

Upps ich meinte GWENDOLINA

Frank
Gast

Natürlich wird Gwendolin wegen Wendolin als Männername eingestuft. Die Ähnlichkeit zum Namen Wendelin tut ein Übriges.

Der Große Preis mit Wim Thoelke, Wum den Hund und Wendelin den Elefanten, alle sind eindeutig männlich.

An Henriette
Gast

Warscheinlich deswegen, weil er so nach Wendelin klingt, und das ist ein Männername!! Ich muss sagen, das kommt mir in meinen Ohren ganz genauso vor. Viel besser und wohlklindender wäre doch Gendolina.

Henriette
Gast

Ich finde den Namen sehr schön!
Und ich wäre mein Lebtag nicht auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die denken, es sei ein Männername!

Gwendolin
Gast

Also ich heiße auch Gwendolin und würde lieber einen Namen haben den es öfter gibt, ständig muß man ihn Buchstabieren und viele halten ihn für ein Männername.
Die meisten nennen mich Gwen.
Als Kind war ich schon Unglücklich Gwendloin zu heißen.

Gwendo
Gast

Ich heiße auch Gwendolin und früher war das ein richtiges Theater bis die anderen Kinder meinen Namen verstanden haben, aber jetzt find ich es schön keinen Allerweltsnamen zu haben. Wie ich kleiner war habe ich ganz kurze Haare gehabt und im Kindergarten hat am Anfang einer meiner besten Freunde gefragt:"Warum ist der Gwendolin ein Mädchen?". Ich glaube diese Geschichte werde ich bin an mein Lebensende erzählen!!!

Jana
Gast

Gwendolin ist für mich schwer auszusprechen. ein Zungenbrecher wegen dem Gw am Anfang. Die Abkürzung ist Wendy. Da muss ich immer an die Pferdezeitung denken die ich damals immer so gerne gelesen habe. Die Wendy heißt nämlich richtig auch Gwendolin.

Gwendolin
Gast

Früher hab ich den namen gehasst weil ich meist post bekommen habe an herrn gwendolin
und mit 18 sollte ich deswegen auch zur musterung,haha wäre ich men gegangen die gesichter hätte ich schon gern gesehen aber heute bin ich schon stolz diesen namen zu haben da ich mittlerweile auch die bedeutung weiß

Scum
Gast

Ich heiße so und bin stolz drauf :-)

Bianka
Gast

Ich fand den namen so schön und ungewöhnlich das ich meine tochter so nannte. Natürlich ist der name sehr skurril aber einfach schön, denn wer heist schon so. Ich wollt keinen allerweltsnamen und ich bin froh dass ich sie si genannt habe!

Kia
Gast

Gwendolin ist einfach n schöner Name.Zwar alt aber schön.

Diana
Gast

Der Name ist cool, in meiner Grundschule hieß mal eine so. Nicht eine, sondern meine beste Freundin Gwendi. Irgendwann kam ein neues Mädchen. Wir drei spielten zusammen, das neue Mädel, wusste nicht, wie Gwendi heißt. Als ich mal nach ihr rief:
Gwendoliiiin!!!!
schaute die neue mich an und fragte;
Wie heißt sie noch mal?? Fridolin??

SIE HAT FRIDOLIN GESAGT! Darüber lache ich mich heute noch schlapp

Julia
Gast

Also ich kenne den namen nur, da wir unsere freundin immer so nenne, aber hauptsächlich nur weil sich das frech anhört... ich finde den namen eigentlich richtig albern!

nadine
Gast

Wollte mein 1.Kind gerne Gwendolin nennen, das ist ein so schöner Name, leider waren Omas und mein Mann dagegen!Zwar ist Rosalie auch ein schöner Name aber Gwendolin wird für immer in meinen Gedanken sein.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Mandy

Kommentar von mandy

Also ich mag meinen namen denn er klingt nicht so extrem weiblich und er ist ganz lustig da er sich auf han...

Jungenname Dion

Kommentar von Samantha

Ich bekomme einen Sohn Ende August. Der Name Dion steht auf meiner Favoritenliste im obersten Bereich, geme...

Jungenname Nico

Kommentar von Patty

Ich finde den Namen Nico nicht so toll... Weil.. ich kenne mehrere Leute die Nico als Spitznamen haben ( vo...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen August, Augustin, Bruno, Eleonora, Margaret, Matthias und Randolph ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren