Melisande

  • Rang 1260
  • 307 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 45 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altenglisch
  • deutsch
  • französisch
  • germanisch
  • gotisch
Melisande ist ein alter deutscher Name, der von dem gotischen Namen Amalaswintha abstammt. Er bedeutet möglicherweise "die tapfere/fleißige Geschwinde"

Der Name ist bekannt aus der Oper von Claude Debussy "Pelléas et Mélisande".
Die bekannte Oper von Debussy "Mélisande et Pelleas" basiert wiederum auf einem gleichnamigen Drama von Maeterlink

leitet sich vom Namen der ostgotischen Königin Amalasuntha (525-536) aus der Dynastie der Amaler her und bedeutet germanisch mel = "lieb, mild‘ + gotisch sinpa = "Weg, Gang, Kriegszug"
französische Form von Millicent -> "die Starke, die Arbeitsame".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 4 Silben Me-li-san-de -sande (5) -ande (4) -nde (3) -de (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ednasilem 65862 M425 MLSNT
Morsecode Schreibschrift
-- · ·-·· ·· ··· ·- -· -·· · Melisande
Melisande buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Emil | Ludwig | Ida | Siegfried | Anton | Nordpol | Dora | Emil
Melisande in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Melisande in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Eli,
  • Meg,
  • Meggie,
  • Mel,
  • Meli,
  • Melisa,
  • Mellli,
  • Mili,
  • Sande und
  • Sandi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Melisande
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Melisande (Figur aus der Oper (Pelleas et Melisande))
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Melisande
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 161
  • Schlechtester Rang: 332
  • Durchschnitt: 274.57

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Melisande stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Melisande seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3078 8 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Melisande belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3078. Rang. Insgesamt 8 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 37.5 % 37.5 % Baden-Württemberg
  • 12.5 % 12.5 % Bayern
  • 12.5 % 12.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 12.5 % 12.5 % Niedersachsen
  • 12.5 % 12.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 12.5 % 12.5 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Melisande? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Melisande
Statistik der Geburtsjahre des Namens Melisande

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Melisande?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Melisande zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (92.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (7.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (42.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Melisande ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Melisande in Verbindung bringen.

bekannt (52.2 %) modern (65.2 %) wohlklingend (69.6 %) weiblich (67.4 %) attraktiv (58.7 %) sportlich (52.2 %) intelligent (67.4 %) erfolgreich (69.6 %) sympathisch (65.2 %) lustig (60.9 %) gesellig (54.3 %) selbstbewusst (56.5 %) romantisch (67.4 %)
von Beruf
  • Schriftstellerin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Schauspielerin (1)
  • Dichterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Melisande und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Melisande

Norman
Gast

Ein sehr schöner, etwas extravaganter Name! Noch vor Kurzem las ich das Buch "Melisandes Tod". Darin ging es um die Lebens- und Leidensgeschichte der psychisch kranken Tochter der Schauspielerin Liselotte Pulver. Wie auch immer, der Name ist genial!

Ibims
Gast

Ich habe heute beruflich eine Melisande kennengelernt. Auf die Frage woher der Name kommt und was er bedeutet hat sie nur gesagt "KEINE AHNUNG!" Das von einer Frau die Mitte 20 ist. Das ist traurig.

Melimuli
Gast

Erinnert mich an "Melisandre" aus Game of Thrones. Cool.

Elisasophie Katharina Melisande ...
Gast

Ich heiße mit Drittem Namen Melisande und bin damit nicht zufrieden. Ich finde er klingt einfach alt. Mit Vorname heiße ich Elisasophie. Darüber bin ich auch nicht glücklich und werde lieber Elli genannt.

Melisande
Gast

Also ich heiße ja auch Melisande und ich finde ihn insgesamt sehr schön, aber es stört manchmal, ihn jedem buchstabieren zu müssen oder wenn alle ihn falsch aussprechen und besonders nette Spitznamen bekommt man dann auch nicht, aber er ist nun mal selten und wenn man wie meine Familie seltene Namen mag, muss man so etwas natürlich auch in Kauf nehmen.

Eva
Gast

Hallo ich mag den Namen es macht etwas her :-)

Caro
Gast

Also, ich kenne diesen Namen aus den Buch die Henkerin. Und die Geschichte fand ich einfach herzzereißend.
Falls ich noch eine Tochter bekomme, wird dieser Name ganz oben stehen.

julia
Gast

Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und heißt Melisande und ich finde den Namen einfach bezaubernd

maren
Gast

Meine Tochter ist 2002 geboren und heißt Melisande...der Name ist einfach wunderschön! Sie liebt ihn auch. Kann ihn nur empfehlen

Melisandes Dad
Gast

Es war die richtige Entscheidung meine nun zweijährige Tochter diesen Namen zu geben - ich spreche sie so gerne mit ihren Vornamen an. Alles Gute ihr, alles Gute Ihnen für 2014.

Melisande
Gast

Ich weiß nicht was man an dem Namen versnobt finden kann, immerhin ist er uralt, hat einen wunderschönen Klang und ist vielleicht nicht das typische, zeugt aber nur von Geschmack von Seiten der Eltern. Leute nach ihrem Namen zu beurteilen und ihnen gleich eine gesellschaftliche Schicht zuzuteilen finde ich nicht fair. Ich heiße auch Melisande und ich habe weder einen Reitstall oder bin sonst irgendwie reich. Ich wurde nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Edith Nesbit benannt, ein sehr schönes Kinderbuch. :)
Insofern denke ich, dass ein Name für jedes Kind ist, egal ob reich oder arm, egal ob groß oder klein, sondern einfach ein Name auf den man stolz sein kann, da man nicht an jeder Straßenecke eine Melisande trifft.

die rote Frau :D
Gast

Erinnert mich an die Melisandre aus Game of Thrones :D
Ich würde meine Tochter nicht so nennen, kann es aber nachvollziehen, wenn es anderen machen. Ein sehr schöner, seltener Name :)

Melisande
Gast

Ich heiße auch Melisande und ich finde seltene Namen viel, viel besser als häufige, die man an jeder Ecke findet.

Mélisande
Gast

Ich heiße Mélisande und liebe meinen Namen, bekomme auch viel positives Feedback.
Werde kurz Méli gerufen.
Habe nie eine zweite getroffen, weiss aber von einer anderen, die nicht arg weit weg wohnt.

Tian
Gast

Ich kenne niemanden mit diesem Namen, aber, er hat was.

Mélisande
Gast

Ich habe in meinen jungen 20 Jahren erst eine Person getroffen die diesen Namen mit mir teilt. Und das war damals meine Kindergärtnerin. Seit dem war ich immer ein Unikat :) Muss den Namen oft buchstabieren und wiederholen da ihn keinet kennt. Aber besser ein solcher Name wie der Abklatsch den man an jeder Ecke hört ;)

Hilde
Gast

Melisande ist ein wunderschöner Name und läd zum Träumen ein. Allerdings muss ich immer an den tragischen Tod von Lieselotte Pulvers Tochter denken. Wahrscheinlich kennt kaum jemand den schönen Namen.

Esther
Gast

Mein zweiter Name ist Melisande, das wissen aber nicht viele, die mich kennen.

Alles Liebe! :-)
Essy

Alexis
Gast

Wird Melisoond ausgesprochen, soweit ich weiß...

camara
Gast

Der Name ist wie Musik, absolut wunderbar!!!!

Alex
Gast

Sehr sehr schöner Name, aber schreibt man den nicht eigentlich:

Mélisande ??

Melisande
Gast

Ich mag einen namen nicht alle fragen mich drei mal wie ich den heiße oder augesprochen werde ich werde deswegen dann mille, meli oder sande gerufen.

Melisande
Gast

Hallo zusammen!!
Eines der Dinge, die ich an mir am Meisten liebe, ist mein traumhafter Name. und das schon immer! Ich bekomme auch wirklich nur positive Rückmeldungen und erzähle voller stolz, wie ich heißen. Ich werde meine erste Tochter auch Melisande nennen :)) Mein Bub heißt Marco.
LG an alle, die Melisande mögen :)

Melisande
Gast

Also die komplimente bekomm ich auch immer, selber mag ich meinen namen nicht, deswegen werde ich immer Melli genant und das ist wiederum ein name für ein kind, nix versnopt oder sonst was!!! halt ein besonderer name, weil kaum leute so heißen :o))) Es ist aufjedenfall besser so einen namen zu haben, anstatt so augekaute, wo jeder 2te den namen hat!!! lena und lea und mia und soo, platz 1 der babynamen, also hat man in einer klasse 4 mädchen mit dem gleichen namen! das find ich mal mies!

gaaantz
Gast

Ein sehr wohlklingender, geschmackvoller name;leicht abgehoben - aber das ist ja manchmal auch sinn und zweck der übung. ich kenne ihn auch durch die schweizer schauspielerin liselotte pulver, deren tochter so hieß und sich leider mit 21 jahren das leben nahm.

Melisande
Gast

Also ich heiße auch so und ich finde es toll so zu heißen! ich muss den namen zwar oft wiederholen aber ich bekomme dafür auch sehr oft kommplimente!!! =)

Ilona
Gast

Wie wird er ausgesprochen?
Melisande?
Melisänd?

???

lg Ilona

KLaudia
Gast

Den schönen Vornamen sollte man allerdings mit "C"(Claudia) schreiben, wie es schon die Römer taten. Mit "K"assoziiere ich "Diebstahl".
Klaus

Rolf
Gast

Ein wundervoller Name, meine 2007 geborene Tochter heißt so und er passt zu ihr! Meines Wissens nach hieß 1138 die Königin von Jerusalem so.

Gerlinde
Gast

Meine Tochter heißt so und ist ein wirklich wahrgewordener Traum - :)! ... Mutterstolz läßt grüßen :)

Melisande
Gast

Ich bin dankbar so zu heissen. Ich liebe meinen Namen & hey du unter mir, heisst ja nicht dass alle Hartz 4 Empfänger werden ;-)

Verena
Gast

Ich weiss nicht. Es klingt ein bisschen zu versnobt. Kann mir keine Hartz IV Empfaengerin mit dem Namen Melisande vorstellen, eher eine mit eigenem Reitstall.

Linus
Gast

Ne, nicht so meins. Klingt nach Sand im Getriebe....
Nina stimme ich zu, der Name klingt irgendwie abgehoben.

Anne-Sophie
Gast

Geschmackvoller Name

jaqueline
Gast

Voll schön der name echt supaspitze

Loic
Gast

Meine kleine sis heist so sehr ausgefallen und passt zu ihr der prinzessin

nina
Gast

Viel zu abgehoben und versnobt für ein kind

Manuela
Gast

Elegant, ausgefallen und wunderschön!

Melisande
Gast

Jepp, der coolst name überhaupt... werde von jedem darauf angesprochen und bekomm komplimente
;P

Utta
Gast

Habe meiner 1. Tochter vor 18 Jahren diesen schönen Namen gegeben.

Klaudia
Gast

Ja, ein schöner Name! Sehr klassisch klingend!Gefiel mir auch immer gut! Den Namen kenne ich, weil Lieselotte Pulvers Tochter auch so hieß.

Liliana
Gast

Sehr schöner Name !!!!!!!
Es gibt auch eine Oper, die heißt :
Pelleas und Melisande ! voll schön ;-)

Melisande
Gast

Ist ein schöner Name

Miri
Gast

Absolut genialer Name!!!!Ausgefallen und wunderschön!

Fenja
Gast

Wirklich ein sehr schöner Name, meine Schwester heisst so!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Julien

Kommentar von @ Maria

Aber Schüliä Schmitt hort sich doch irgendwie schlimm an. Dann doch lieber Julian (gesprochen wie geschrieb...

Jungenname Andre

Kommentar von Lucy

Na ja finde den namen jetzt nicht so toll mein sohn heist arthur na ja ist ein starker name aber es kommt a...

Mädchenname Freya

Kommentar von Freya

Wie man sieht heiße ich auch Freya, der Name hat mich sehr geprägt. Durch ihn habe ich mich mit germanische...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anselm, Astrud, Contardo, Hilda, Ignatius, Luise und Rudolf ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren