Mirja

  • Rang 1052
  • 555 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 96 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • finnisch
  • mongolisch
  • russisch
  • schwedisch
Mirja ist eine finnische Variante von Miriam.
"der Stern des Meeres" (finnisch)

"die Beleibte / die Bittere / die Schöne / die von Gott Geliebte" (aram.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 1 Silbe Mirja -irja (4) -rja (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajrim 67 M620 MRJ
Morsecode Schreibschrift
-- ·· ·-· ·--- ·- Mirja
Mirja buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Ida | Richard | Julius | Anton
Mirja in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Mirja in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Mia,
  • Mimi,
  • Mimmy,
  • Miri,
  • Miry,
  • Möhre und
  • Müllchen
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Mirja
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Mirja Boes (Sängerin, Schauspielerin)
  • Mirja Dumont (Frau von Sky Dumont)
  • Mirja Mahir (Schauspielerin)
  • Mirja Sachs (Frau von Gunther Sachs)
  • Mirja Weichselbraun (Moderatorin)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Mirja
Rang 172 im September 2014
Rang 200 im Oktober 2014
Rang 166 im November 2014
Rang 168 im Dezember 2014
Rang 182 im Januar 2015
Rang 159 im Februar 2015
Rang 172 im März 2015
Rang 164 im April 2015
Rang 162 im Mai 2015
Rang 156 im Juni 2015
Rang 158 im Juli 2015
Rang 158 im August 2015
Rang 150 im September 2015
Rang 152 im Oktober 2015
Rang 171 im November 2015
Rang 153 im Dezember 2015
Rang 183 im Januar 2016
Rang 179 im Februar 2016
Rang 165 im März 2016
Rang 159 im April 2016
Rang 157 im Mai 2016
Rang 153 im Juni 2016
Rang 136 im Juli 2016
Rang 142 im August 2016
Rang 151 im September 2016
Rang 151 im Oktober 2016
Rang 156 im November 2016
Rang 146 im Dezember 2016
Rang 172 im Januar 2017
Rang 155 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 154 im Mai 2017
Rang 139 im Juni 2017
Rang 151 im Juli 2017
Rang 148 im August 2017
Rang 144 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 152 im November 2017
Rang 143 im Dezember 2017
Rang 177 im Januar 2018
Rang 150 im Februar 2018
Rang 167 im März 2018
Rang 148 im April 2018
Rang 153 im Mai 2018
Rang 142 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 161 im August 2018
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 136
  • Schlechtester Rang: 309
  • Durchschnitt: 189.79

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Mirja stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Mirja seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2237 14 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Mirja belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2237. Rang. Insgesamt 14 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Mirja in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 801 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 869 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1020 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1129 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 983 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 578 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 521 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 719 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 808 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 582 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 524 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 647 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 657 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 842 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 618 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1414 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1447 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 753 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 521
  • Schlechtester Rang: 1447
  • Durchschnitt: 828.44

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Mirja in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.5 % 10.5 % Baden-Württemberg
  • 10.5 % 10.5 % Bayern
  • 5.3 % 5.3 % Berlin
  • 1.1 % 1.1 % Bremen
  • 9.5 % 9.5 % Hamburg
  • 4.2 % 4.2 % Hessen
  • 14.7 % 14.7 % Niedersachsen
  • 23.2 % 23.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.2 % 4.2 % Rheinland-Pfalz
  • 1.1 % 1.1 % Sachsen
  • 13.7 % 13.7 % Schleswig-Holstein
  • 2.1 % 2.1 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 33.3 % 33.3 % Appenzell Ausserrhoden
  • 33.3 % 33.3 % Freiburg
  • 33.3 % 33.3 % Obwalden

Dein Vorname ist Mirja? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Mirja
Statistik der Geburtsjahre des Namens Mirja
Mirja als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Mirja wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Mirja (0x)

    Hochdruckgebiet Mirja
  • Tiefdruckgebiet Mirja (1x)

    Tiefdruckgebiet Mirja
    • 15.11.2016
Mirja im Babyalbum
  • Mirja Chenoawurde im Sternzeichen Skorpion geboren

    Mirja Chenoa

    Was kann uns glücklicher machen als das Glück, das wir anderen schenken? Robert Walser

  • Mirjawurde im Sternzeichen Fische geboren

    Mirja

    Wir wissen nicht, was das Leben dir bringt, wir werden helfen, das vieles gelingt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Mirja?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Mirja zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (43.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Mirja ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Mirja in Verbindung bringen.

bekannt (39.5 %) modern (72.1 %) wohlklingend (75.6 %) weiblich (69.8 %) attraktiv (77.9 %) sportlich (65.1 %) intelligent (84.9 %) erfolgreich (72.1 %) sympathisch (77.9 %) lustig (70.9 %) gesellig (66.3 %) selbstbewusst (66.3 %) romantisch (65.1 %)
von Beruf
  • Ärztin (3)
  • Kabarettistin (2)
  • Kauffrau (2)
  • Gesundheitspflegerin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Steuerfachangestellte (1)
  • Model (1)
  • Gastronomin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Mirja und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Mirja

Mirja
Gast

Ich finde den Namen toll. Seit Juli 1973 mein Name. Auch Miriam etc wie alle anderen Namen habe ich auch gehört. Ich sagte (15jahre zirka) mir ja, dir nicht! Verstanden! Ich war Teeny in HH aber, seit dem konnte er sich meinen Namen merken!

Mirja
Gast

Ich heiße auch Mirja und finde den Name sooo schön. Manchmal hätte ich auch gern einen anderen Namen den viele Leute nennen mich MÖRJA was ich total doof finde.

gast24
Gast

Schöner name!

Mirja
Gast

Meine Freunde nennen mich alle Möhre, und da ich 2001 geboren bin, finde ich es schön das es auf dem Schulhof meinen Namen nur einmal gibt. Klar wandert sich die Aussprache von Lehrer zu Lehrer wandert, aber was ist so schlimm daran? Solange ich weiß, das ich gemeint bin sehe ich kein Problem darin. Außerdem habe ich langsamm angefangen zusgen, Dass sie mich MÖRJA nennen sollen. Aber natürli CH verstehe ich alle anderen Mirja`s die das nicht wollen.
Außerdem finde ich es schön wie viele andere Mirja`s es sonst noch so gibt.

Mirja
Gast

Endlich weiß och was mein Name bedeutet. Und ich finde, er hat eine sehr schöne Bedeutung.

Nora
Gast

Schön ! Mein Lieblingsname

Mirja
Gast

Nora hi hi

ruthmiriam
Gast

Mirja ist schön und klangvoll.

Nora
Gast

Schrecklich!!!

Nico's Mama
Gast

Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger. Ich hoffe es wird ein Mädchen, dann heißt es Mirja. Der Name ist doch sehr selten, total schön und passt super zu unserem Nachnamen.

Mirja
Gast

Dir-nein, das Gegenteil von Mir-ja. So habe ich noch jeden dazu bekommen, meinen Namen richtig auszusprechen.
Im Finnischen ist die Aussprache übrigens Mirija, mit gerolltem r.

Mirja
Gast

Geht´s euch gut ?

Mir ja !!!!! ( Mirja ) :-)

Mirja
Gast

Ich heiße seit dem 05.09.1981 "MIRJA" und finde den Namen sehr schön. Auch wenn er "Sterne des Meeres" bedeutet im Finnischen. Mag ich das Meer nicht ganz so Persönlich. Ich finde die Berge / Alpen besser. Mich konnte man in der Schule früher meinen Namen auch nicht so aussprechen. Ich hab dann den Tipp gegeben mich "MIMI" zu nennen so als Spitznamen. :-) Ich bin aber Froh und Stolz das mich meine Mama mich so getauft hat. Mit Freundlichen Grüßen Alle die Mirja heißen !!! :-)

Mirja
Gast

Ich fand als Kind meinen Namen nicht so toll, weil es nervig war, die Leute, besonders Lehrer zu berichtigen. Einige Lehrer konnten ihn noch nicht mal richtig ablesen! Jetzt finde ich ihn toll und es stimmt, Kinder sprechen ihn immer richtig aus :-)
Mein Handball-Trainer konnte ihn sich gar nicht merken, er nannte mich Maya, daraus wurde irgendwann Biene und da er das auch so komisch ausspricht, ist mein Spitzname Binne :-D

Mirja
Gast

Ich heiße Mirja seit 1997.
Ich finde einen schöneren Namen gibt es nicht. :) Der Name ist besonders, mit diesem verbindet man nich 10 andere Leute. :) Man bleibt immer im Gedächnis, wenn Leute ihn durch Zufall mal wieder irgendwo hören sollten. Das man nicht weiß, wie man ihn richtig schreiben soll oder aussprechen. Ist vllt der nachteil, aber er ist deswegen ja auch besonders. :)

Caro
Gast

Hallo! Unsere Kleine heißt Mirja-Lynn! Ihre Geschwister: Lana-Estelle und Laila-Eunice.

Ich liebe diese 6 Namen! Sie sind so außergewöhnlich und selten! Und wunderschön...!

Leja
Gast

MIRJA und MINJA sind die schönsten Namen überhaupt!!! :-)

Mirja
Gast

Ich trage den für mich schönsten Namen der Welt.
Ich bin der Stern des Meeres, die Schöne und Die von Gott Geliebte!!!! Kann es einen besser erwischen? Zudem habe ich so intelligente Menschen um mich die meinen Namen schon immer auf Anhieb aussprechen konnten. I Love my Name

Mirja
Gast

Mein erster und einziger Vorname - schon seit 1973. Als Kind war auch ich nicht wirklich glücklich - ich hörte und höre noch immer auf Miria, Miriam, Mirjam, Müria, Merja, Mörja, Mirija, Mirijam, etc.. Die Menschen, die sich den Namen gar nicht merken konnten oder wollten nannten mich Miri.
Bei den Problemen mit den deutschen Mitmenschen war auch bei meinen späteren Auslandsaufenthalten klar, dass auch das Buchstabieren in den jeweiligen Landessprachen (ich war allerdings nicht in den skandinavischen Ländern :-))nicht weiterhelfen konnte.

Trotz allem heute bin ich glücklich über meinen schönen und seltenen Namen. Verhalf er auch zu besonderen Ereignissen. Einmal rief mir ein junger Mann unerwartert meinen Namen komplett richtig ausgesprochen hinterher. Freudig drehte ich mich um - allerdings meinte er die Frau, die genau hinter mir ging. Wir alle drei schauten uns an und fingen herzlich an zu lachen.
Mittlerweile habe ich mein direktes Umfeld erzogen. Jeder kann MIR und jeder kann JA sagen- und zusammen gesprochen klappt das auch schon... Die Bekanntheit von Mirja Boes hilft auch. Zudem muss sich die Gesellschaft mit den verschiedensten ausgefallenen Namen auseinandersetzen. Kinder sprechen den Namen übrigens damals wie heute immer richtig aus.
Heute haben meine Kinder 7 und 10 Jahre zwei Vornamen, nur für den Fall, dass der erste irgendwann nicht gefällt. Ihre Namen lassen sich in jeder Sprache aussprechen.
Die beiden lieben meinen Vornamen und haben eine riesen Freude daran, falsche Ausprachen Erwachsener zu korrigieren. Kommt heute noch jemand auf die Idee seine "Unzulänglichkeit" mit einem Miri zu überspielen (das tun aber wirklich nicht mehr viele)- strafen meine Kinden ihn / sie mit den Worten: Langsam musst Du doch aber wissen, wie Mama heisst, so blöd kannst Du doch gar nicht sein.

Mein Fazit:
Alle Mirjas, die ich kenne, sind liebenswerte, zu 90% blonde und unglaublich selbstbewusste Frauen mit einer unglaublichen Verbundenheit mit ihrem Namen sowie der Sympathie füreinander -und zumeist mit der Liebe zu skandinavischen Namen überhaupt.

Mirja
Gast

Ich heiße seit 1981 so und mochte meinen Namen noch nie,aber ich lerne damit zu leben.Alle sagen Mirija,ich kriege nicht in meinen Kopf rein dass man diesen einfachen namen den man spricht wie schreibt nicht aussprechen kann.Wie mir und ja nützt auch nix,ich begreif es nicht,aber da es ja der mehrzahl so geht muß ich ja im unrecht sein,ich höre mittlerweile auf alles was mit M anfängt.Leider gibt es ja keine wirklich tollen spitznamen dafür so dass ich zeit meines Lebens mir immer andere Namen wie z.B. maggie gesucht habe wie mich einige wenige heute noch nennen.Einige nennen mich auch manchmal Miri,das ist auch noch besser,aber die meisten sagen leider doch mirja oder versuchen es zumindest.habe leider auch nur den einen namen. der einzige Vorteil ist dass der Name selten ist...

Mirja
Gast

Ich persönlich finde meinen namen toll! nur das blöde ist , dass alle menschen zu blöd sind um ihn auszusprechen, dann kommt da sowas wie: mia? miriam? das nervt schon, aber ich bin sehr stolz auf meinen namen, ich finde es auch gut das ich mit 2tem namen sophie heiße, weil ich finde dass es einen sehr schon klang gibt: mirja-sophie , danke an meine eltern für diesen außergewöhnlichen aber schönen namen:)

Mirja
Gast

Hallo alle miteinander!
Ich trage meinen Namen bereits seit 1999 und habe mich zu Zeiten manchmal über ihn geärgert. Oft aber war ich sehr froh, dass ich so einen wundervollen Namen trage. Viele Menschen haben Schwierigkeiten den Namen richtig auszusprechen, was mich oft an meine Grenzen bringt, aber ich bin echt froh, dass mein Name so selten ist. Meine Freundin nennt mich immer Mörchen, was ich echt sehr süß finde.

Ich hoffe alle Mirjas sind sehr zufrieden mit ihrem Namen (also ich bin es!)

Mirja

mirja
Gast

Hi,ich lebe seit 42 jahren mit diesem namen und habe ihn nicht und doch geliebt.seine rarität macht ihn zu etwas besonderen und die ausspracheschwierigkeiten...was solls,habe schon lange kein problem mehr damit,ich korrigiere nicht mehr,verschwendete energie.ich mag meinen namen :)wenn ich daran denke,dass ich erst petra heißen sollte... :D

Mirja
Gast

Hallo, ich heisse auch Mirja und dies schon seit 1975! Als Kind wollt ich auch lieber Katrin oder Susanne heissen, wie meine Freundinnen. Denn niemand kannte meinen Namen oder wusste wie er auszusprechen und zu schreiben ist. Doch nun bin ich froh, dass meine Mama mir diesen wunderschönen Namen gegeben hat.
Eine glückliche Mirja

Mirja
Gast

Ich finde meinen Namen sehr schön, auch wenn ich es erst lernen musste :-D mittlerweile ist es aber so, dass WENN die Leute wissen wie er ausgesprochen und geschrieben wird, ihn nicht mehr vergessen. Mein Spitzname ist Mörja oder liebenswert auch Möhrchen. Witze wie Mir ja egal sind zwar an der Tagesordnung, aber mittlerweile kann ich mit lachen ;-)

Emma
Gast

Ein sehr schöner Name!

Mirja
Gast

Hallihallo , ich finde meinen Namen auch sehr schön .. & habe ihn schon seit 1997 ist nuur ätzend , das viele ihn nicht ausprechen(schreiben) können , ich erlebe es im alltag öfters .. der schlimmste name war : Mireia , wo ich nicht verstehen konnte , wie man aus Mirja -> Mireia lesen kann ;o .. Aber einen Spitznamen habe ich ;)) .. - Mimi ! Meine eigene kreativität hat den auch mal aus 'mirja' ein .. -Mörja- gemacht . So werde ich den auch manchmal genannt :))

Mirja
Gast

In der Schulzeit habe ich den meinen Namen nicht sonderlich gemocht, da man ihn immer und immer wieder buchstabieren und richtig aussprechen musste. Mittlererweile bin ich sehr froh so zu heißen. Habe keinen Spitznamen bekommen, wie ich finde: zum Glück! Schön finde ich heute, dass es immernoch ein seltener Name ist.

Mirja
Gast

Also ich finde meinen namen nicht soo schön, weil ihn viele falsch aussprechen. ich wurde sogar mal gefragt, ob der name aus ungarn kommt.
und spitznamen für ihn zu finden finde ich auch schwierig, weil die meisten sich einfach blöd anhören....

Mirja
Gast

Hallo, mein Name ist auch Mirja. Ich bin 1998 geboren und habe noch eine Zwillingsschwester, allerdings bin ich vier Minuten älter als sie. Ich finde meinen Namen auch wunderschön, obwohl viele aus Mirja immer Mirjam machen

ich
Gast

bin ja begeistert! Ein hochbegabtes Kind, dass mit 5 Jahren solche Kommentare verfassen kann ! Liebe Mutti von Mirja, schreibe doch, dass du den Namen deiner Tochter schön findest und lass die albernen Spielchen.
Mir gefällt der Name auch.

Mirja 5 Jahre alt
Gast

Ich heiße Mirja und finde meinen Namen ganz toll! Ein großes Danke an meine Eltern, die mir diesen schönen Namen gegeben haben - so heißt schließlich nicht jeder! Nur schade, daß die meisten Leute immer meinen, ich würde Mirjam heißen. Dann sage ich immer, ich heiße Mirjam ohne "m", das haben sich meine Eltern gespart...

Schwester von Mirja
Gast

Meine schwester heißt Mirja Vivien

Kira
Gast

Meine Schwester heißt Mirja und fühlt sich leicht gemobbt weil niemand ihren Namen aussprechen kann! Die sagen immer Milja oder so was, ich hab nachgeschaut, das heißt Strohblume :'D
Ich mag den Namen Dakota

Ja
Gast

Schöner Name. Gefällt mir gut.

Mirja
Gast

Ich liebe den Namen auch. Bin froh, dass ihn nicht jeder hat und buchstabiere ihn deswegen auch jedem wieder gern, der es noch nicht mitbekommen hat. Im Ausland wurde ich bei meinem Zweitnamen gerufen, weil der international bzw. englisch leichter auszusprechen ist.
Da meine beste Freudin Miriam heisst, haben wir immer gerne für Verwirrung gesorgt. Spätestens dann hat jeder kapiert, dass es da einen Unterschied zwischen den beien Namen gibt. Deshalb war sie auch immer die Mimi, und ich nicht! ;-)
Spitznamen hatte ich laaange zeit keinen, bis meine freundinnen irgendwas mit i am Ende suchten. Und nun heiße ich bei einem Teil meiner Feunde halt Mirlie oder Mörli. Finde ich lustig, man muss es einfach zu nehmen wissen. Generell ein toller Name, bin meinen Eltern sehr dankbar und eben auch sehr froh um das Gefühl der Besonderheit mit diesem Namen!
Lieben Gruß auch an alle anderen Mirja's da draussen...

Mirja
Gast

Ich leb nun auch schon eine Weile mit dem Namen und wie jemand unten geschrieben hatte, im Kindergarten nennt man einen Mörja, in der Grundschule Merja und irgendwann wird man immer nur noch Mimi genannt

Oh
Gast

Süß ! Ich finde den Namen auch schön.

Thore
Gast

Der Name ist wunderschön. Genauso schön wie die Mirja, an die ich im Moment denke...

Aber
Gast

Mirija ? Das wird doch sicher oft Mirja geschrieben, und so finde ich es auch richtig. Habe ich so noch nie gesehen.

Mirija s Mama
Gast

Hallöchen, wir haben unsere tochter auch mirija genannt. und ich finde den namen sooo schön. es gibt ihn so selten. meine kinderärztin sagte mal, dass sie immer weiß wer kommt wenn sie den namn liest. was ich aber auch schade finde, wie hier schon oft beschrieben das viele den namen falsch aussprechen. mirijam kommt oft. und als kosename ist die kleine (feb09 geb) "miri" ...

Cecylia
Gast

Ich weiß nicht, was man an diesem Namen falsch aussprechen kann. Ich habe sofort an Mir=Frieden gedacht. Die Erzieherin meines Sohnes heißt so.

Mirja
Gast

Hallo, ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit meinem Namen. OK, ab und an fragt schon mal jemand nach ob „Mirjam“ oder hinten ohne „M“, aber das empfinde ich überhaupt nicht als störend. Ich finde es toll einen Namen zu haben bei dem sich nicht gleich jeder Dritte angesprochen fühlt wenn er in einer Menschenmenge gerufen wird. Ich hatte zum Glück auch nie das Problem einen Spitznamen verpasst zu bekommen, wie ja doch so einige der Mirja’s die hier geschrieben haben. Der Name ist ja auch eigentlich schon kurz genug :-)

Gudrun
Gast

Ich denke, der Grund, einen ausgefallenen Namen zu wählen, ist es doch gerade, dass andere ihn nicht kennen. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn andere nicht sofort wissen, worum es geht. Den Umstand haben doch die Eltern selbst provoziert. Und ich bin überzeugt, dass auch ihr nicht alle Namen dieser Welt kennt und bei einigen genauso dumm dasteht. Ich finde es alles andere als toll, wenn ein 5jähriges Kind dann "giftig" reagiert. Vielleicht solltet ihr ihm mal erklären, warum so viele diesen Namen nicht kennen. Nämlich weil ihr es so wolltet.

So, und nun zum Namen, gefällt mir sehr gut. Ich würde ihn aber aus oben genannten Gründen (Verwechslung mit Mirijam/Mirjam) nicht nehmen.

Mamma von Mirja Joanna
Gast

Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin echt überrascht wieviele hier geschrieben haben, was ich auch nur sagen kann ! Habe auch eine Tochter namens MIRJA und als Zweitname JOANNA, aber ohne Bindestrich ! Hatten heute wieder den Fall, was das denn für eine Name sei ? Waren auf nem Familienfest, wo unsere Tochter durch Zufall fotografiert wurde für die Stadtzeitung! Sie wurde nach ihrem Namen gefragt und sagte halt MIRJA ! Kann ihn auch buchstabieren ! Die Leute waren sich aber unsicher ob sie das auch richtig gesagt hatte, da man den Namen nicht kannte ! Er sagte dann mehrmals, oder heisst Du MIRIAM ? Meine Tochter wird dann aber mit ihren 5 Jahren jedesmal echt giftig und sagte dann jedesmal : NEIN, nicht MIRIAM sondern MIRJA, M_I_R_J_A, ist doch voll einfach !
Es ist echt nicht einfach, obwohl es gar nicht schwer ist ! Wollten einen ausgefallenen Namen den man selten hört mit einer sehr schönen bedeutung und haben uns dann für diesen entschieden ! Spitzname natürlich MIRI, aber langsam fängt sie auch damit an das sie Mirja heisst und nicht MIRI ! HAT SIE JA AUCH RECHT !

Mamma von Mirja Joanna
Gast

Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin echt überrascht wieviele hier geschrieben haben, was ich auch nur sagen kann ! Habe auch eine Tochter namens MIRJA und als Zweitname JOANNA, aber ohne Bindestrich ! Hatten heute wieder den Fall, was das denn für eine Name sei ? Waren auf nem Familienfest, wo unsere Tochter durch Zufall fotografiert wurde für die Stadtzeitung! Sie wurde nach ihrem Namen gefragt und sagte halt MIRJA ! Kann ihn auch buchstabieren ! Die Leute waren sich aber unsicher ob sie das auch richtig gesagt hatte, da man den Namen nicht kannte ! Er sagte dann mehrmals, oder heisst Du MIRIAM ? Meine Tochter wird dann aber mit ihren 5 Jahren jedesmal echt giftig und sagte dann jedesmal : NEIN, nicht MIRIAM sondern MIRJA, M_I_R_J_A, ist doch voll einfach !
Es ist echt nicht einfach, obwohl es gar nicht schwer ist ! Wollten einen ausgefallenen Namen den man selten hört mit einer sehr schönen bedeutung und haben uns dann für diesen entschieden ! Spitzname natürlich MIRI, aber langsam fängt sie auch damit an das sie Mirja heisst und nicht MIRI ! HAT SIE JA AUCH RECHT !

Mirja Susanne :-)
Gast

Ein echt toller Name, mit dem ich mich seit 1971 ärgere... nicht über den Namen, der ist suuuuper klasse! Ärgern muss man sich einfach nur über die Menschen, die ihn nicht richtig aussprechen können!und sooo toll ist es auch nicht, mit 38 Jahren "MIRI" oder "Mirjchen" genannt zu werden! Wir haben doch auch ein recht auf "richtige Ansprache", dafür hat man uns doch einen richtigen Namen gegeben?!
Klasse finde ich, dass manche diese Erklärung:
"Und wenn einer unbedingt wissen möchte wie ich heiße, sag ich immer: Mir-Nein Mir-Ja" auch nutzen (für ganz doofe eben, die uns nicht verstehen möchten :-)
Trotzdem heiße ich liebend gerne MIRJA! und würde nicht tauschen wollen, ich liebe ausgefallene Namen, drum haben wir unserem Kleinsten, geb. 2000 den Namen "Nathaniel" gegeben. Und er ist stolz drauf.
So, ich wünsche allen Mirja´s einen weiteren glücklichen Weg.

Mirja Susanne

Nela
Gast

Der ist wirklich schön:)und das Baby ist süß!Glücklwunsch

Mamma von Mirja Sophie
Gast

Ich finde den Namen wunderschön, aber es stimmt schon, dass man ihn meistens mindestens einmal wiederholen muss, bis die Leute ihn verstanden haben..

Mirjana
Gast

Ich bin 1951 geb. als

mirja
Gast

Hi ich bin noch garnicht so alt erst 1999 Geboren und finde meinen namen super, blos alle sagen ihn falsch zum BS: meine Freunde aus Hildesheim die sagen immer Mörja zu mir.:p
Eure Milli auch Mirja

Mirja
Gast

Also ich liebe meinen Namen, seit 1976!
Auch der Stern ueber dem Meer als Bedeutung passt so richtig

Die Sache mit dem Aussprechen, okay... aber da ich viel im Ausland bin, waeren auch alle anderen europaeischen Namen problematisch.
Die Leute im Umfeld werden kreativ: Mi, Mei (=Pflaumenbluete), Mia, Mary, Maria .. alles schon gehabt. Zumal ja der Name auch die finnische Form von Maria ist.

Sabine
Gast

Meine Tochter heißt Mirija! wir finden den Namen Mirja immernoch wunderschön, haben unser Kind aber mit Absicht Mirija genannt, damit das I betont und nicht verschluckt wird. bisher hatte kaum einer Probleme mit der besonderen Schreibweise. und meine Tochter ist stolz auf den namen, den ausser ihr niemand hat.

Doreen
Gast

Meine Tochter ist jetzt schon 3 Jahre alt, sie heißt Mirja Fay. bei der auswahl des Namens war es der Papa der diesen Namen lass und sich sofort drinn verliebte. Ich bin sehr Stolz auf den Namen unserer Tochter. Er passt einfach zu ihr.

Eltern einer Mirja
Gast

Hallo zusammen, wir haben auch eine Mirja; finden diesen Namen beide nach wie vor sehr schön, mussten jedoch feststellen, dass der Name in unserer Region immerzu falsch ausgesprochen wird, weil das "R" in Franken gerollt wird.

Atta
Gast

Wir finden den Namen Mirja sehr schön und unglaublich passend für unsere süsse blonde Tochter, die mittlerweile schon 4 ist. Die Koseform, die vor allem ich benutze ist "Mirjchen". Bis jetzt kommt es bei unserer Kleinen gut an... Mal sehen, wie sie den Kosenamen mit 14 findet...

Mirja
Gast

Hey Ihr Lieben! :)
Ich heiße auch Mirja und zum 2. Namen Katharina. Wobei ich sagen muss, dass mir mein 2er Name noch viel weniger passt wie der 1. :)
Ich kann mich in einer Art nicht richtig über diesen Namen freuen, eben weil wirklich FAST JEDER ihn falsch ausspricht - abgesehen vom falsch schreiben! :P Vor allem so Namensgebungen wie "Mirija" oder "Miriam" nerven mich totaaal. Ich lass mich auch nur Mirii nennen von Freunden und so. Und wenn einer unbedingt wissen möchte wie ich heiße, sag ich immer: Mir-Nein Mir-Ja :D
aber ansonsten wie schon gesagt wurde, wenn man ihn richtig ausspricht, ist er echt schön. Und über die Seltenheit brauchen wir ja erst gar nicht anfangen! ;)

grüsslies Mirii

Katja Mirja
Gast

Konnte meinen zweiten Namen nie ausstehen, weil jeder immer "Mi-ri-ja" oder Mirjam versteht, und ausserdem dachte ich immer, dass fast niemand so heisst. Jetzt habe ich gerade herausgefunden was fuer eine wundervolle Bedeutung dieser Name hat und das hier einige Eltern geschrieben haben, dass sie ihre Toechter Mirja nennen. Irgenwie bin ich nun richtig geruehrt und freue mich ueber meinen Namen!
Gruss an alle die wissen wie man Mirja ausspricht!

mirja
Gast

Ich heiße auch mirja! =) ich finde den namen wirklich super! gefällt mir wirklich sehr sehr gut...=) gefällt mir schon wie man ihn schreibt..;-) aber ich muss allen zustimmen wenn sie sagen dass man diesen namen mindestens 2 mal sagen muss...kommt dann immer so was wie mirjam raus oder wenn sie ihn blöd aussprechen mörja^^ das hasse ich...:( aber man wird nich so schnell vergessen...=) is eben n seltener name..;-)
aber mich nennen sowieso nur alle miri...is halt kürzer^^ ha ha...
gruß mirii

Mirja
Gast

Also ich mag meinen Namen eig. :) manchmal zwar i.wie doof, weil man meist mindestens 2 mal den namen sagen muss, aber ich find ihn eig schön was besonderes ebn :) mein zweiter Name ist übrigens " Lisa " den ich aber so ziemlich ahsse :D

Nina
Gast

Finde den Namen Mirja einfach wunderschön. Sind noch am überlegen, ob unsere Tochter Mirja-Lauren oder Mija-Laureen heißen soll.

Mirja
Gast

Hallo! =)

Mirja ist ein sehr schöner Name. Allerdings nur, wenn er richtig ausgesprochen wird. Ich werde eigentlich immer Mörja oder ganz schlimm Möia genannt! )= Sonst ist er wunderschön anzuhöhren und zu schreiben.

Mein voller Name ist Mirja Louise (den 2. Namen französich ausgesprochen) und ich finde, dass das eine klingende melodie hat. danke an meine eltern, die sich gedanken über meinen namen gemacht haben.

Ich kannte bisher eigentlich immer die Bedeutung: "die Frieden bringende" ! Aber Stern über dem meer oder des meeres ist auch schön!

Lg

Mirja

Mirja E.
Gast

@ Vera, die am 23.03. eine Tochter zur Welt gebracht und diese Mirja genannt hat. Zufälle gibt's. Es handelt sich nämlich auch um meinen Geburtstag und meinen Namen. Alles Gute für die Kleine.
P.S. Ich mag meinen Namen, da er in Erinnerung bleibt. Im Ausland nenne ich mich jedoch eher Mimi, bevor sich noch jemand die Zunge bricht.

Yve
Gast

Wäre mein Sohn ein Mädchen, würde er so heißen! Gefällt mir super...! 'Ne Art Mara, Maja usw eben- und ne "Abkürzung" für den Namen Miriam (das ist die potenzielle Patentante).. Alles in allem ein schöner Name

Mirja
Gast

Ich heiße ja auch Mirja.
Naja. Ich werde immer Mörja, Märja, undso von den Leuten genannt, die mich nicht kennen! Das ist total nervig. Außerdem find ich den Namen nicht so schön. Ich hätte eigl. Jana heißen sollen. Den Namen finde ich schöner und wohlklingender.
Und an die ganzen Idioten, die hier hinschreiben, dass der Name eitel klingt, die haben wohl ein Problem. Namen können nicht eitel klingen! ***** z.B. Bei mir und bekannten nur noch "Schakkeline" So nennen eig. nur viel zu junge und [dumme] Mütter ihr Kind und "beschmutzen" damit den schönen, französischen Namen "Jacqueline", weil sie ihn nichtmal richtig aussprechen können. Das finde ich ist dumm. [Sorry an alle Jacquelines, die wissen, wie sie heißen(: ) Und Mirja ist KEIN unvollendeter Name.
Ich wisst ja nicht, was unvollendet ist.
[keinen] Gruß (:
Mirja.

florali
Gast

Ich fande/ finde Mirja wunderschön! Wenn es nach mir ginge, würde unsere Tochter so heißen.
Leider mochte mein Mann diesen Namen gar nicht,
schade......!

Mama von Ida Mirja
Gast

Ich finde den Namen Mirja wunderschön! Wir haben uns dennoch für Ida als Rufnamen entschieden, da Mirja viele nicht auf Anhieb richtig auszusprechen können. Wir hatten keine Lust auf die ewige Fragerei, "Wie heist eure Tochter?"

Mirja
Gast

Ich liebe meinen Namen!!!

Dana Cassandra
Gast

Mirja ist sehr schön, noch ein bisschen schöner als Marja und definitiv schöner als Merja. :)

Das ist natürlich nur MEINE Meinung.

Mama von Mirja
Gast

Ein wunderschöner Name, mit einer vielversprechenden Bedeutung und unsere Mirja macht dem Namen alle Ehre und wir sind stolz auf unser Kind.

Mirjas Mama
Gast

Schöner Name hin oder her, das liegt im Ermessen jedes einzelnen. Fürchterlich ist hier der Ton und die Audrucksweise, den einige unter dem Hut der Anonymität des Internets an den Tag legen...schade und völlig unnötig.
Und ja, der Name ist wunderbar, auch wenn er so gut wie nie richtig verstanden wird. Meine Tochter trägt ihren Namen sehr gerne.

Commi
Gast

Ihr immer mit euren sehr schönen Namen und so! Das sagt doch jeder zu seinen Namen. Mirja? Wenn dann Miria oder Miriam

Saskia
Gast

Ich finde Mirja-Sophie voll schön....Das ist echt ein Klasse Name.....

MIRJA
Gast

Ich heisse seid 1977 so, allerdings stimmt es...es können wenige den namen sofort aussprechen. Dennoch toll, dass nicht jeder so heisst!

Richy
Gast

Seltener Name! Kannte mal eine die so hieß, und die wurde permanent falsch ausgesprochen: Mira, Mirka, Silvia, Kira.....alles mögliche dabei. Später hat ie sich dann nur noch Miri nennen lassen.

Mirja
Gast

Also mir gefällt mein Vorname und den Namen hat schließlich nicht jeder.

Edisa
Gast

Ich finde den namen sehr schön..... :-)

Mama von Mirja
Gast

Für uns steht schon sehr lange fest dass unsere Tochter Mirja heißen wird und wir finden den namen wunderschön!ich selbst heiße Fenja und kenne es wenn alle Leute fragen...wie??...Svenja..?? aber man gewöhnt sich daran und ich bin mir sicher dass unsere Tochter einmal stolz darauf sein wird nicht so zu heißen wie jede andere!Wir nennen unsere kleine immer Miri, den Namen bekam sie von meinem Bruder!

Mama von Mirja (* 2007)
Gast

Wir finden den Namen unserer Tochter auch nach wie vor sehr schön, schlicht und gut klingend. Haben auch schon oft gehört, dass anderen der Name gut gefällt, allerdings tun sich in der Tat viele zunächst mal schwer damit ("Wie? Mi-ri-a?", "Miriam?", "Mirjam?", "Maja?"). Aber uns gefällt er, er ist nicht so häufig und die Bedeutung ist doch wunderschön! ;-)

Mirja
Gast

Ich heisse auch Mirja.. und das schon seit 1971 :o)
und habe gerade die Bedeutung gelesen.. "Stern des Meeres" .. passt sehr gut zu mir...
Ansonsten stimme ich zu dass alle erstmal rumwundern wegen des Namens weil er eben nicht so bekannt ist.. und auch die Aussprache ist für manche eine Herausforderung

Tine
Gast

Mirja ist ja wohl formvollÄndet wohlklingend ;)

Vera
Gast

Unsere kleine Tochter * 23.03.07 wurde von uns so genannt. und ich schliesse mich an,kaum einer kann den Namen auf Anhieb richtig aussprechen, bzw. versteht ihn sofort. dennoch ein sehr schöner Name

HALLO
Gast

Mirja finde ich schon schön, aber Laurina ist ja ein super schöner Name.

Mirja
Gast

...mhh also ich find meinen Namen auch schön.
Hab allerdings auch noch n zweiten Namen bzw Doppelnamen... Mirja-Laurina
bekomm auch oft zu hören, das es ein schöner Name ist =) und allemal besser als Mia-Sophie das is ja wohl n Name der nich so selten is ;)

Doreen, Mama von Mirija Jolie *1.3.2007
Gast

Wir haben unserer Tochter auch diesen tollen und seltenen namen gegeben. Und als Spitzname für so eine kleine Motto ist Miri total süß.

Mirja
Gast

Ich besitze diesen schönen Namen seit 1973.
Allerdings können viele Menschen den Namen nicht auf anhieb richtig aussprechen.
Ich versuchs dann so: ist MIR JA Egal und bitte das EGAL dann weglassen, dann könnt ihr diesen Namen aussprechen :-))

Mirja
Gast

Ich habe meinen Namen seit 1974.Schöne grüße an Mia-Sophie...dein Name hört sich mal richtig knalle doof an.Sponored by parents:-)

Nadine
Gast

Also wir haben unserer Tochter (19Monate) den Namen Mirija gegeben, weil er uns auf Anhieb gefallen hat!!! Wir sind bis jetzt noch glücklich damit und werden es auch sicher bleiben!! Wir wollten nicht, dass unsere Tochter einen Namen bekommt den zig andere in ihrer Klasse wahrscheinlich auch haben!! AN DIE MIRIJA vom 04.07.2007: Du bist nicht alleine ;) P.S.: Wie kann ein Name bescheuert klingen??

Mirja
Gast

Ich bin auch sehr stolz diesen doch recht seltenen Namen zu tragen. Und das schon seit 1975.

Mirja
Gast

Ich schließe mich den anderen Mirja's an :)) Bis auf das es kaum einer schafft den Namen auf Anhieb richtig auszusprechen, gefällt er mir sehr gut. Und mal ehrlich: so schwer ist er nun wirklich nicht!!

Mirija
Gast

Ich heiße Mirija und hatte anfags echte Probleme da niemand auf anhieb den Namen schreiben noch richtig ausgesprochen hat. Aber mittlerweile bin ich stolz darauf diesen Namen tragen zu dürfen und ich habe bisher noch keine zweite Mirija kennen gelernt. Ist eben kein alltäglicher einfalssloser Name. Meine Eltern hatten damals 1980 eben mehr Ideenreichtum als andere Eltern heutzutage. Und zickig & eitel bin ich nun wirklich nicht.

Mirja
Gast

Ich weiß nur, dass ich nicht zickig und eitel bin (hoffe ich jedenfalls mal) und außerdem beeinflusst der Name ja auch nicht den Charakter, oder?
Ich bin jedenfalls stolz auf meinen Namen, weil so eben auch nicht jeder Zweite heißt!

Monja
Gast

Mirja klingt wie ein unvolländeter Name. Mirjam würde besser klingen. Ehrlich

Mirja
Gast

Ich heiße Mirja und bin stolz auf meine Mama das die mich so genannt hat im Jahr 1981 !!!!

Mia-Sophie
Gast

Ich finde den Namen total bescheuert. Klingt genaso zickig und eitel wie Saskia-Viola!!!

Saskia-Viola
Gast

Das ist ja echt unglaublich, das mit den andern Müttern und Vätern! Unglaublich! Und Mirja ist ein wunderschöner Mädchenname!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Justus-Jonas

Kommentar von Melanie

Da ist wohl jemand Fan von den drei ??? gewesen. Aber ob man danach sein Kind benennen sollte? Vor- und Nac...

Mädchenname Tijana

Kommentar von Ja

Na ob Izabela ein so schöner Name ist...na ja ..darüber lässt es sich streiten.. IZA-bela..IZA-cega??-...

Mädchenname Cigdem

Kommentar von paul

Ich hatte mal eine freundin die auch den namen Cigdem trug :-P ich finde zu einer schönen person gehört auc...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emmeram, Gunhild, Landelin, Mauritius, Moritz, Otto, Phokas, Victor und Wolftraud ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren