Philine

  • Rang 201
  • 3503 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 206 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • französisch
  • griechisch
"die Feine, Feingliedrige, Feinfühlige, Freundin oder Geliebte" (griech.) --> griech.: philein = lieben
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Phi-li-ne -iline (5) -line (4) -ine (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enilihp 156 P450 FLN
Morsecode Schreibschrift
·--· ···· ·· ·-·· ·· -· · Philine
Philine buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Paula | Heinrich | Ida | Ludwig | Ida | Nordpol | Emil
Philine in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Philine in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Philipp
  • Fee,
  • Feebs,
  • Feli,
  • Finchen,
  • Linchen,
  • Line,
  • Lini,
  • Nine,
  • Phifi,
  • Phil,
  • Phili,
  • Philinchen,
  • Philipferdchen,
  • Phille,
  • Philrecca,
  • Phine,
  • Phini,
  • Phli und
  • Praline
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Philine
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Philine Fischer (Opern- und Konzertsängerin (Sopran))
  • Philine van der Heijden (Niederländische Turnerin)
  • Philine-Johanna Kempf (Künstlerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Philine
Rang 240 im Februar 2013
Rang 264 im März 2013
Rang 253 im April 2013
Rang 245 im Mai 2013
Rang 222 im Juni 2013
Rang 241 im Juli 2013
Rang 237 im August 2013
Rang 211 im September 2013
Rang 217 im Oktober 2013
Rang 192 im November 2013
Rang 173 im Dezember 2013
Rang 232 im Januar 2014
Rang 199 im Februar 2014
Rang 216 im März 2014
Rang 232 im April 2014
Rang 199 im Mai 2014
Rang 185 im Juni 2014
Rang 183 im Juli 2014
Rang 177 im August 2014
Rang 162 im September 2014
Rang 195 im Oktober 2014
Rang 169 im November 2014
Rang 164 im Dezember 2014
Rang 177 im Januar 2015
Rang 140 im Februar 2015
Rang 155 im März 2015
Rang 147 im April 2015
Rang 154 im Mai 2015
Rang 137 im Juni 2015
Rang 114 im Juli 2015
Rang 128 im August 2015
Rang 131 im September 2015
Rang 133 im Oktober 2015
Rang 151 im November 2015
Rang 137 im Dezember 2015
Rang 150 im Januar 2016
Rang 164 im Februar 2016
Rang 141 im März 2016
Rang 144 im April 2016
Rang 139 im Mai 2016
Rang 141 im Juni 2016
Rang 131 im Juli 2016
Rang 126 im August 2016
Rang 136 im September 2016
Rang 131 im Oktober 2016
Rang 158 im November 2016
Rang 135 im Dezember 2016
Rang 170 im Januar 2017
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 114
  • Schlechtester Rang: 264
  • Durchschnitt: 180.91
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.2 % 11.2 % Baden-Württemberg
  • 8.8 % 8.8 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Berlin
  • 5.0 % 5.0 % Brandenburg
  • 2.5 % 2.5 % Bremen
  • 7.5 % 7.5 % Hamburg
  • 3.8 % 3.8 % Hessen
  • 1.2 % 1.2 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 10.0 % 10.0 % Niedersachsen
  • 5.0 % 5.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.8 % 3.8 % Rheinland-Pfalz
  • 2.5 % 2.5 % Saarland
  • 12.5 % 12.5 % Sachsen
  • 6.2 % 6.2 % Sachsen-Anhalt
  • 7.5 % 7.5 % Schleswig-Holstein
  • 6.2 % 6.2 % Thüringen
  • 25.0 % 25.0 % Basel-Landschaft
  • 12.5 % 12.5 % Basel-Stadt
  • 12.5 % 12.5 % Bern
  • 12.5 % 12.5 % St. Gallen
  • 25.0 % 25.0 % Thurgau
  • 12.5 % 12.5 % Zürich

Dein Vorname ist Philine? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Philine
Statistik der Geburtsjahre des Namens Philine

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Philine?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Philine zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (82.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (11.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (11.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Philine ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Philine in Verbindung bringen.

bekannt (41.0 %) modern (75.4 %) wohlklingend (87.7 %) weiblich (83.6 %) attraktiv (83.6 %) sportlich (68.9 %) intelligent (83.6 %) erfolgreich (78.7 %) sympathisch (79.5 %) lustig (74.6 %) gesellig (74.6 %) selbstbewusst (68.9 %) romantisch (82.8 %)
von Beruf
  • Künstlerin (3)
  • Erzieherin (2)
  • Schauspielerin (2)
  • Büchereileiterin (1)
  • Rechtsanwältin (1)
  • Ärztin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Polizistin (1)
  • Bäckerin (1)
  • Speditionskauffrau (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Philine und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Philine

Nadine
Gast

Philine Valerie

Masha
Gast

@Lola

Philine Marielle
Philine Amadea
Philine Gabriela
Philine Mathea
Philine Leandra
Philine Joanna
Philine Aurelia
Philine Madlen/Madeleine
Philine Clarissa
Philine Cassandra
Philine Tamara
Philine Andrea
Philine Alea
Philine Marissa
Philine Naomi/Noemi
Philine Alessia
Philine Coralie
Philine Maralie
Philine Carlotta
Philine Cecile
Philine Leona
Philine Amara
Philine Noelia

Generell eignet sich Philine aber besser als ZN, klingt meistens besser.

LG

Mitglied little_Simba ist online
little_Simba

Philine Louisa ist doch hübsch!
Oder:
Philine Maira
Philine Theresa
Philine Samira
Philine Tatjana
Philine Franziska
Philine Katrina
Philine Nathalie
Philine Daria
Philine Klara
Philine Henrietta
Philine Marika

gibt viele schöne Namen zu Philine!
LG

Lola
Gast

Mir gefällt der Name Philine sehr gut. Allerdings finde ich es schwierig, einen schönen Zweitnamen zu finden. Fällt euch ein schöner ein?

Eva
Gast

Meine Tochter habe ich vor 12 Jahren Philine getauft und sie ist mit ihrem Namen glücklich.
Ich bin froh das der Name nach wie vor recht selten vorkommt.

Philines Mama
Gast

Wir haben unserer Tochter den Namen Philine gegeben. Gesprochen wird er mit "e" am Ende. Für uns war ein Name mit griechischer Herkunft und deutschem Bezug wichtig. Den haben wir nun. Mein Mann ist Halbgrieche und damit erinnern wir an seine griechische väterliche Seite und ich als Literatur-Junkie werde zufrieden gestellt, da wir eine Figur aus Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" als Namenspatin genommen haben. Ich hoffe, die Kleine nimmt den Namen später an und mag ihn, wie viele Namensvetterinnen hier auch. Ein sehr schöner Name. Im Bekanntenkreis wird er zwar unterschiedlich aufgenommen, aber die Famile bestärkt uns und sagt, mit der Zeit gewöhnt sich die Umgebung dran. Wir sind stolz, etwas an der Verbreitung des Namens beizutragen.

Eine Mama einer Philine
Gast

Meine Tochter heisst Philine Charlotte. Lustig, dass diese Kombi hier schon öfter vorkam. Philine fanden wir einfach sehr hübsch und Charlotte hieß die Urgroßmutter. Alle unsere Kinder haben einen Ahnen als 2. Vornamen. Wie sprechen das "e" in beiden Vornamen mit. Spitznamen sind Line und Phili.

Petra
Gast

Das war einer meiner Wunschnamen, wenn es ein Mädchen geworden wären. Nun könnte ich beim Geschwisterchen nicht mehr benutzen. Die beiden Namen würden zu ähnlich klingen.

Victoria Philine
Gast

Ich mag die Kombination also Victoria und Philine. Viele leute sprechen bei mir das 'e' immer mit. Wenn der Name Philine alleine steht, hört sich das auch mit 'e' gut an. Aber bei Victoria Philine hört sich das 'e' blöd an.

Philine
Gast

Der Name ist wunderschön! Ich persönlich habe das Gefühl, dass er an Beliebtheit gewinnt und somit häufiger auftritt. Ich heiße mit Zweitnamen übrigens Charlotte. Lustig, dass es diese Kombination tatsächlich noch einmal gibt. Viele Liebe Grüße von Philine :)

Chantal
Gast

Wird oft deutsch ausgespr. wie mein name, das klingt prollig.Ist nun mal französisch, übrugens auch wie Charlotte. Aber da hat man sich an die eingedeutschte Aussprache gewöhnt und kritisiert sie nichjt mehr.

Orange
Gast

@ So!
Du hast recht

So!
Gast

Ich finde den Namen auch schön, würde aber das e mitsprechen.

Philine
Gast

Wie ihr schon seht bin ich auch eine Philine ( ohne e gesprochen ). Ich bin 1990 geboren und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn denn meisten das schreiben Probleme bereitet :-)
Kurz und knapp ich bin echt glücklich mit der Wahl meiner Eltern ;)

Lg an alle philine's

Yvonne
Gast

Der Name Philine hat einen sehr schönen klang und da der Name auch aus dem französischen kommt, kann man den Namen, denke ich sowohl als auch mit oder ohne "e" aussprechen.

Ich frage mich nur die ganze Zeit ob der Name nicht zu sehr nach Marzahner Ghetto klingt !

Maddox
Gast

Laaangweilig! Eine Schulfreundin nennt sich so, der Name ist bei uns nicht so angesagt.

Philine
Gast

Bin 1955 geboren, heiße Philine, benannt nach einer Opernsängerin unserer Stadt

Zoey
Gast

Ich kenne einige Mädchen mit dem Namen Philine. Finde ihn also nicht mehr selten. Philine ist normal ok.

Rud
Gast

Ich finde den Namen sehr schön, mir ist niemand persönlich bekannt, der so heißt.

philine
Gast

Als ich geboren war (bin jetz 12) wohl eher selten, mittlerweile häuf - bei uns schon fast ausgelatscht. Das finde ich blöd.

Nadine
Gast

Wir werden unserer Tochter den Zweitnamen Philine geben. Ich hatte eigentlich nur mal zum Spaß überlegt wie unser "Star Couple Name" a la Brangelina wäre und da mein Mann Philipp heißt kam Philine raus. Perfekt, ich liebe den Namen!

Annett
Gast

Wie ich damals schon schrieb, unsere Tochter ist im Januar 2012 zur Welt gekommen und trägt den Namen Philine. Allerdings legen wir da keinen so großen wert darauf ob er nun mit oder ohne "e" gesprochen wird. Die einen sagen es so und die anderen so. Wir sagen es meist ohne "e" außer wir schimpfen mit ihr, dann wird das "e" schon mal mit gesprochen.

Cordi
Gast

Unsere kleine Philine Charlotte ist nun fast 4 Monate. Der schönste Name, den es gibt...

Philine
Gast

Ich heisse, wie ihr seht auch Philine. Ich liebe diesen Namen weil er eigentlich sehr speziell ist. Mich spricht man aber meistens ohne e aus, weil ich in der Schweiz wohne. Die Deutschen sagen das e meistens. Meine Freunde nennen mich entweder Phi oder Phlini. Meine Mutter hat tausende von Spitznamen für mich. ^^

na ja
Gast

Es ist halt ein griechischer Name, da wird das e nicht weggelassen. Wenn du so eine Besonderheit in der Aussprache hast, wirst du immer Probleme haben, die Leute können das ja nicht wissen. Ich würde da e auch mitsprechen und finde es so auch schöner.

Philine
Gast

Ich heiße auch Philine und mein Name wird ohne gesprochen manchmal ist es schwierig und es dauert lange bis manche begreifen, dass das e am Ende weg gelassen wird...

Philine
Gast

Ich heiße auch Philine und werde ohne das e am Schluss ausgesprochen!
Meine Freunde nennen mich alle Phini was ich ganz okey finde.

Philine
Gast

Es ist einfach toll einen so speziellen, seltenen Namen zu tragen. Bisher wusste ich nicht wie viele es von uns gibt. ;)
Als Kind war ich nicht so begeistert, dass ich weitum die einzige Philine war. Heute bin ich stolz darauf! Die Bedeutung "die Freundin" freut mich sehr. Heute trage ich diesen Namen mit stolz- wir sind (fast) "einzigartig".;))

NoName
Gast

Ich kannte den Namen vorher nicht, aber ich finde ihn wunderschön

Eline
Gast

Haha johanna das ist sehr lustig...
Meine Schwestern heißen Ella-Marie , Luise und Philine mein Brüder floris und jonah...
Das e wird bei Philine mit gesprochen genau wie auch bei mir, also bei eline...
Viele fragen sich wieso unsere Eltern 2 Kinder so ähnlich genannt haben , aber Philine (6) mag es sehr und ich eig auch... Es gibt ja doch einen Unterschied zwischen eline und Philine

bibi
Gast

Meine "kleine"ist nun 12 j und heißt :vivienne philine. Den Namen hatte ich damals noch nie gehört und finde ihn noch heute wunderschön

nee
Gast

Wenn das e mitgesprochen wird, ist es schöner.

Nina
Gast

Ich kenne auch eine Philine und die wird ohne das 'e' gesprochen! Die Bedeutung, die Freundin passt bei ihr echt gut, da sie sehr nett und sozial ist! ;)

Hanne
Gast

Ein kürzlich geborenes Nachbarskind heißt so, gefällt mir auch sehr gut.

Darya
Gast

:)

constanin
Gast

Ich liebe diesen namen das mädchen das diesen namen trägt hat mir das herzgetohlen

Sandra
Gast

Der Name erinnert mich an einen Uhu... Filin bedeuten in vielen Sprachen > Der Uhu! Aber der Klang an sich ist schön.

Michaela
Gast

Meine kleine Tochter hat diesen schönen Namen nur einem netten Zufall zu verdanken...beide Kinder wurden am 31.08. geboren und deshalb sollte der Name ähnlich sein. Janine wird 16 und Philine 7
:)

Sandra
Gast

Der Name klingt schön!Hat auch Goethe schon mit seinem Gedicht 'Philine' unterstrichen.Jedoch gibt es Filinchen, das Knusper-Brot, zwar mit F geschrieben, jedoch eine lustige Assoziation ergibt sich für mich beim Hören des Namens. :-)

Elly
Gast

Ichfinde den namen toll!

...
Gast

Schön, mal was anderes, ohne so abgedreht zu sein.

Ida
Gast

Na ja, ist irgendwie komisch!

Me
Gast

Der Name gefällt mir echt ziemlich gut!
Aber "janko" hat ja schon alles gesagt! ;))

janko
Gast

Ich kenne ein wunderfolles mädchen was philine heißst,der ame ist wie eine melodie und spiegelt wirklich alles wieder was sie ist toll lustig spontan hüsch schlau hilfsbereit ich kann nur jedem wünschen s zu heßen

philine
Gast

Ich finde menen namen toll, ich bin total zufrienden man ist etwas besonderes keine lotta michelle oder lena auch wenn mein name oft falschgeschriebn wir auch gefällt mir die bedeutung sehr gut und klingen tut er einfach toll

Philine´s Mama 2105
Gast

Hallo Ihr Lieben.
Auch wir warten sehnsüchtig nur noch wenige Tage ( 28 Tage ) um unsere Zwergin endlich in den Armen halten zu können und sie wird auch Philine heißen.
Der Name stand recht schnell für ihren Papa u mich fest, da er so viel Feines und Liebes verspricht, wenn man ihn hört.
Als Zweitnamen haben wir "Philine Mailea" gewählt und empfinden es als wirklich wohlklingend. Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.
Dennoch wird es nicht zum Doppelnamen mit einem Bindestrich kommen, da wir Philine an sich wunderschön finden :)

Wir hoffen, dass unsere Philine ihren Namen ebenso schätzt und mögen wird, wie die meisten hier :)

Philine
Gast

Ich bin ebenfalls eine Philine und ich liebe meinen Namen.Bin überings 14. Klar die Lehrer in der Schule schauen jedes mal komisch wenn sie ihn das erste mal hören, aber so wird man wenigstens in Erinnerung behalten. Ich lass auch nicht zu das mein Name abgekürzt wird in Line oder so. Ich heiße Philine und bin stolz drauf!!

Jojo
Gast

Ja, der Name ist schön , passt aber eher zu Kleinkindern als zu älteren Frauen oder so ...

Philine
Gast

Wie ihr seht: Ich heiße auch Philine. Und ich muss ehrlich einmal sagen... ich kann den Namen so garnicht ab. Ich wüsste nicht, welcher Name besser passt. Aber der Name erinnert mich irgendwie immer an Erdnüsse... fragt mich nicht warum. Aber ich verbinde damit immer irgendwas... ekliges. Fazit: ich fühl mich jedes Mal beleidigt, wenn mich jemand bei meinem Namen nennt. Spitznamen habe ich natürlich viele. Die sind auch alles okay. Aber ne. Ich finde den Namen garnicht schön. Habe ausserdem als ich noch sehr klein war, so 4-5 Jahre alt oder so, auch eine Philine kennen gelernt. So selten ist der Name tatsächlich nicht. Aber zumindest ist die Bedeutung recht schön.

LG

hanna
Gast

Diese philin mama will doch nur angeben !
Mit ihrem Baby !
Aber das wird ... !

kim
Gast

Oder jungennamen julian kevin lukas Jerome Samuel Philliph Paul oder Nils

kim
Gast

Ich finde Namen wie Hanna sina Vanessa Deborah Lilly Luisa Julia selina Joanna lena oder Alena würden passen !

Johanna
Gast

Ich kenne Geschwister die heißen Leonie und Philine, ich finde auch Tom, Leander, Elias, Jonah, Paul bzw. Charlott(e), L(o)uise, Ella, Emma, Josephine, Leni, Sophie, Isabella würden passen!!
Gefällt dir einer davon?

philine mama
Gast

hallo,
unsere tochter heißt philine und nun ist die oder der zweite unterwegs. aber welcher name ist genau so schön und passt gut zu philine?
hoffe, ihr habt ein paar vorschläge...
danke

Monika
Gast

Jetzt hab ich gesehen, dass kein Namenstag eingetragen ist. Beim Taufgespräch hat uns der Pastor gesagt, dass die Namenspatronin die hl. Philomena ist. Sie hat den Gedenktag am 11. August.
Dies wurde mir von einem zweiten Pastor auch bei der Einschulungssegnung bestätigt. Wir feiern Namenstag von Philine am 11. August.

Monika
Gast

Hallo, ich habe eine Tochter, sie heisst Philine-Sonja, wir nennen sie aber nur Philine ohne e. Ihr Bruder hat ihr den Namen Lini gegeben und so nennen wir sie in manchen Situationen. Ansonsten ist der Name zu schade zum Kürzen. Philine ist jetzt 8 Jahre alt und sehr stolz auf Ihren Namen. Hoffentlich wird er kein Massenname. Aber ich kann jeden verstehen, der seine Tochter so nennen möchte.

Kerstin
Gast

Wir haben eine 17jährige Philine, fanden und finden den Namen wunderschön, sprechen ihn mit "e", freuen uns immer noch, das er nicht so häufig vorkommt, und überhaupt passt er unglaublich gut zu unserer Tochter: sie ist freundlich , lieb, zart, wunderschön und hat einen tollen Charakter. Uns hatte der Name schon zuvor gut gefallen, und als wir sie dann endlich in den armen hielten, konnte es gar kein anderer sein. Ihr Bruder heißt Jakob. Das sind zwei sehr schöne alte Namen aus der Romantik, die nicht so inflationär und auch nicht überkandidelt sind. Also, ein paar "Philinen" verträgt die Welt gerne noch!

Philine
Gast

Noch eine. Überall gibt es uns also. Ich bin immer sehr glücklich und stolz über meinen seltenen Namen gewesen, weil es eben keine andere Philine in meiner Umgebung gibt. Philine, das bin ich! Ich habe erst dieses Jahr eine andere Philine persönlich kennengelernt, nach 36 Jahren... Führt also zu ner echten Identitätskriese, wenn man das hier so liest... ;-) Übrigens buchstabiere ich gern mal meinen Namen, dann hält mein Gegenüber mal kurz inne und schaut einem in die Augen. Passiert doch heute nicht mehr so oft...
Mein Bruder hatte jedoch immer seine ganz eigene Schreibweise für mich: Viehline :-)
Tragt Euern Namen mit Stolz! Und liebe Mamas, macht keinen Modenamen draus!!!

Annett
Gast

Habe den Namen zum ersten mal in einem Namensbuch "No Name" (wie sie ihr Kind nicht nennen sollten) gelesen. Dort wird er als positives Beispiel angeführt für seltene Namen. Er gefällt uns sehr gut und unsere Tochter kommt im Januar zur Welt und wird diesen Namen tragen.

Ines
Gast

Ich hab den Namen vor ein paar Jahren zum ersten Mal gehört,ich komme davon nicht mehr los,dass meine Tochter (kommt im November) diesen Namen tragen wird.

Anja
Gast

Unsere Tochter heißt Philine..der Name ist echt wunderschön:)

Barbara
Gast

Habe den Namen gerade zum ersten Mal gehört und ich finde den voll schön!!!

...
Gast

Sehr schöner Name.

Delfine
Gast

Meine Tochter wird Philine- Delfine Heiden find ich voll dollllll

Philine
Gast

Also ich heiß auch Philine bin 14
und meine mum hat mir den namen fee als zweitname gegeben ;)
ich werd mit e hinten geschrieben aber das wird ohne e ausgesprochen, also manche sagen aber auch philine mit e, is jedem so sein eigenes ding ;)

Ist ein schöner Name ;) nicht so häufig und das macht ihn doch besonders :)

liebe grüße Philine :)

Christian
Gast

Unsere kleine heißt auch Philine (mit e) und ich finde den Namen echt super. Er hat was besonderes, zweifellos, und hebt sich sehr schön von den aktuellen Mias, Linas, Lenas, Lillys, ... ab.
Als Spitznamen haben wir Line (auch mit e).

...
Gast

Ein echt schöner Name.

Torsten
Gast

Also unsere Tochter ist auch eine Philine (mit e ). Ein toller Name, gefällt uns auch heute noch und unsere Tochter ist stolz darauf. Wir trafen auch schon eine andere Philine (mit e) auf einem Reiterhof.

Philine
Gast

bin auch eine und das e gehört unbedingt dazu! Obwohl ich schon auf die 40 zugehe, habe ich noch keine Namensschwester persönlich getroffen und hoffe, dass dieser schöne Name nicht zum inflationären Modenamen wird, der dann durch absurde Schreibweisen wieder individualisiert werden soll.
Eltern, die sich der Bedeutung des Namen bewusst sind, werden ihre Töchter stolz mit diesem schönen Namen benennen. Dabei sollte es bleiben.

ich
Gast

würde das e auf alle Fälle mitsprechen.

Leila
Gast

@Robert:
Hmm... komischer Spitzname für Philine... Ist euch auch klar, was "P" englisch ausgesprochen bedeutet?
Meine Tochter heißt auch Philine (wir sprechen das e nicht mit) und ihre Spitznamen sind Phili, Ili und Lia.

ganz klar
Gast

Wird das e mitgesprochen.

Philine
Gast

Bei mir wird das e mitgesprochen.
Komisch....mein erster Vornamen ( anne-sophie) wird französisch ausgesprochen...
wunderbarer name, Philine, bin sehr stolz ♥

Natalya
Gast

Ich finde diese Schreibweise (Philine) am schönsten. Und ich würde das E auf gar keinen Fall aussprechen. Klingt irgendwie altmodisch. Philine ohne E hört sich süß und niedlich an. Aber jeder hat ja seine eigene Meinung :)

genau
Gast

das sieht ja schon falsch aus und ist es auch. Bloß nicht!

@unter mir
Gast

wenn ihr den schön findet dann aber diese schreibweise oder mit f aber bitte nicht mit y!

Der Papa
Gast

Wir bekommen ein Mädchen und finden den Namen Philine auch sehr schön....denken aber darüber nach den anders zu schreiben "Philyne" wird aber auch ohne "e" ausgesprochen.

robert
Gast

Wollte etwas über den spitznamen von philine loswerden. meine tochter heisst so und wir nennen sie auch sehr oft einfach nur "p" englisch ausgesprochen!

Philine Rabea
Gast

Also ich heiße Philine , mit e !
ich werde so ausgesprochen : Filine
schöner name

Marga
Gast

Philine finde ich toll, seit ich "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Goethe gelesen habe. Umso schöner, dass mein Mann den Namen auch so toll findet und dass unser Kind nun doch ein Mädchen wird :-)

Gudrun
Gast

Ich finde nicht, dass Spitznamen so wichtig sind. Das ist ein wunderschöner Name.

Philine
Gast

Ich werde mit E ausgesprochen.
So finde ich es viel schöner, weil dann jeder weiß das es hinten mit E geschrieben wird. Zwar werde ich auch manchmal falsch geschrieben, z.b. Feline oder Pheline aber wenn man das mit E auspricht ist es wenigstens schonmal klar, dass es mit dem E geschrieben wird. Ich persönlich bin aber unzufrieden mit diesem Namen, da er nicht so viele spitznamen hergibt, aber wenn dann sind es nur dumme: Fee, pineline oder Pille und fiffi.

Das ist wirklich
Gast

Ein sehr schöner Name, abe ich würde ihn auf alle Fälle mit e sprechen.

Jana
Gast

Meine Schwester heißt Philine und ich beneide sie um diesen wunderschönen Namen ;)
Sie wird auch ohne e ausgesprochen, was mir persönlich besser gefällt. Echt verrückt ist, dass ihre Freundin ebenfalls Philine heißt (wie sie gesprochen) und wir noch eine weitere Bekannte mit diesem Namen haben (mit e gesprochen). Da trifft man auf der ganzen Welt niemanden, und dann gibt's gleich 3 in derselben Stadt!!!

Gudrun
Gast

Ich finde den Namen auch sehr schön, aber ich würde das e am Ende auf alle Fälle mitsprechen.

Tamara
Gast

Meine Kleine (14 Monate) heißt Philine.
Wir sprechen das E nicht aus !!!

Wir wollten von Anfang einen schönen, seltenen Namen. Als wir Philine gelesen haben, war direkt klar, dass ist er !! :)

Jeder ist von dem Namen begeistert.

Mama von Philine
Gast

Ich habe den Namen Philine in einem uralten Namensduden, der bei meiner Tante im Bücherregal stand, gefunden. Wir konnten uns lange nicht für einen Namen entscheiden, obwohl uns Philine von Anfang an super gefallen hat. Die Bedeutung "Geliebt, Geschätzt, Teuer" ist auch sehr selten schön! Nur die Angst, einen Namen zu vergeben, den das "arme Mädchen" immer buchstabieren muss, hat uns unsicher gemacht. Jetzt haben wir unseren Sonnenschein doch Philine genannt (wir sind aus Bayern und da sprechen wir das "e" aus!!!;-)) und ich bin sehr glücklich mit dem Namen. Leider verstehen viele Leute "Feline" und ich buchstabiere wirklich jedesmal die ersten drei Buchstaben. Viele tendierren aber dazu eher "Pheline" zu sagen. Das ist der einzige Wehmutstropfen. Aber selbst beim Kinderarzt hatte noch nie jemand den Namen gehört - das heißt doch was, oder? ;-) Und dabei ist es kein Modename oder etwas ganz exotisches, sondern einfach ein schöner, alter, in Vergessenheit geratener Name. Schätze letzteres wird sich langsam ändern!

Ann(e)-Sophie Victoria Philine
Gast

Ich liebe meinen Namen und zwar jeden Teil

hm
Gast

Philine ist schön und Lenya ist auch schön.

Melanie
Gast

Wir bekommen im Januar Zwillinge sie sollen Lenya-Philine und Leona-Noelle heißen!!!

wie?
Gast

Du heißt also Philin?

philine
Gast

Ich heiße auch Philine- ohne "e"- und muss meinen Namen auch jetzt noch oft buchstabieren. Einen Spitznamen hatte ich aber schon immer, lini, ich glaube, ich habe mich früher selbst so genannt. :-)

Ich finde
Gast

Aber Philine mit gesprochenem e am Ende schöner.

andrea
Gast

Meine Tochter heißt Philien, (das ist eine holländische schreibweise) so spricht zumindes keiner das "e" am Ende der herkömmlichen Schreibweise Philine.

Cara
Gast

Gefällt mir mal was anderes wie die gänglichen Modenamen !!

Stimmt
Gast

Der gefällt mir auch richtig gut, hoffentlich kommt keiner auf die Idee, den englisch auszusprechen.

Anna
Gast

Philine ist ein wirklich traumhaftschöner Name!
Richtig harmonisch und weiblich!

Gudrun @ Tamara
Gast

Ich auch.

Tamara
Gast

Meine Cousine ist im 9. Monat schwanger und möchte ihr Kind Philine nennen. Ich finde den Namen total schön :)
LG Mara

Ehrlich gesagt
Gast

Finde ich Philine allein schöner.

Cora
Gast

Ich liebe diesen Namen seit ich ihn das erste Mal gehört/Gelesen habe, nur gefällt er nun meinem Freund nicht so ganz *grummel* nun wird unsere Kleine Saphira Philine heissen, auch schön ;) und immerhin noch ein bischen gewonnen hehe

Jaja
Gast

und deine kleine Schwester heist bestimmt Philomena.
Und außerdem gehörst du längst ins Bett, wenn du erst 15 bist. ;)

selly
Gast

hallo ihralle ich bin 15 jahre alt und im 7 monat schwanger und es werden zwillinge ich freue mich dadrüber schon aber ich habe immer noch keinen namen bis vor drei tagen gehabt doch dann hat mir meine kleine schwester lea gesagt das sie den namen philline super schön findet und jetzt heissen die beiden dann phillip und philline und meine kleine schwedster ist acht jahre alt

Irena
Gast

Wunderschöner Name!

Hanne
Gast

Stimmt. Schön, schön, schön!

Margot
Gast

Toller Name!

Paula
Gast

Meine cousine heißt so :D

Sofie
Gast

Feline ist auch schön ach es gibt so vile wunderschöne Namen

Freya
Gast

Ich finde Feline schöner...

Lisa @greta pauline
Gast

ähhmm Philline Marie oder Philline Jaclyn
und Pauline Ennie

@greta pauline
Gast

wie wärs mir pauline fillipa und philine emme ?

Greta Pauline
Gast

ich möchte meine zwillingeso nennen:pauline und philine.wisst ihr ein zweitname?


LG GRETA

philine
Gast

Mein name ist ebenfalls philine. in der Ch betonen sie immer die erste silbe,was ich eigentlich nicht so schöne finde, in den staaten betonen sie die zweite, also philiiiiiine, tönt viel schöner und natürlich ohne e!
mein spitzname ist phi oder phy:-) so nennen mich aber nur sehr wenige...

Jennifer
Gast

Genauso wunderschön und einzigartig wie ihr Name ist meine Tochter Mia Philine :-)

Ist
Gast

Jetzt nicht unbedingt der Ueber-Name, aber ich finde ihn ganz ok. Ist der Namensfavorit einer Freundin, ich kann mich damit anfreunden.

mami
Gast

Hallo ich bin seit 5 monaten mama von einer Emilia Philine er wurde positiv aufgenommen besonder Philine

Meine Tochter heißt PHELINE
Gast

Hallo, meine Tochter 3 Jahre und 7 Monate heißt so. Ihre zeieiigen Zwillingsbrüder heißen Quintin 11 Monate und Jannis 11 Monate.

Philine
Gast

Ich heiße Philine ohne e ausgesprochen und ich finde meinen namen sehr schön. Viele leute kennen nicht den namen und deswegen ist er auch so einzigartig.

Katja
Gast

Wunderschöner Name und selten, meine Bauchmaus wird so heißen.

Phoebe
Gast

Meine kleine schwester (3) heisst so, im KiGa nennen sie sie immer Pillin... total komisch !!!!

Mandy
Gast

Ich werde meine Tochter, die im MAI zur Welt kommt Philine nennen. Ich finde diesen Namen jeden Tag schöner und er ist bis jetzt immer noch sehr selten. Ich hoffe das bleibt so, denn das ist ja das schöne und besondere.

Paulina
Gast

Meine Schwester ist 6 und heißt Philine Emma.
Ich finde den Namen sehr schön und ich kenne eigentlich niemanden außer ihr der so heisst.
Wir nennen sie meistens Phili.
Lg Paulina

Frieda
Gast

Wunderschöner Name...

Kathleen
Gast

Meine Tochter heißt Philine, sie ist genauso einzigartig wie ihr Name...Dieser Name ist wunderschön und klangvoll. An alle Philines, seid stolz auf diesen Namen-denn keiner ist schöner!!!!

Mandy
Gast

Philine - kann es denn einen schöneren Mädchennamen geben als diesen...
Er ist wohlklingender, sanfter Name, das sowohl zu einer kleinen Zuckerpuppe als auch zu einem hübschen Teenager, einer selbstbewusten jungen Frau usw. passt :D
Sollte ich eine kleine Tochter bekommen, so wird sie diesen Namen tragen :)
PS: Bei Jungs finde ich Max und Justus seh schön :D

Ingo
Gast

Wir sund uns nicht einig geworden und so entstand der Name Philine Sophie

Jens
Gast

Meine Tochter heißt Jana Philine.
Rufname ist Philine ohne e ausgesprochen.
Bin von dem Namen immer noch begeistert.

Philine
Gast

Ich mag meinen Namen eigentlich nicht SO sehr aber viele merken ihn sich besser als anna oder lena.
Und er ist selten das finde ich toll!:-)

Murielle
Gast

Toller Name!

Mama von Amy-Linn
Gast

Philine - super Name!! Vielleicht beim zweiten...:-))

Philine
Gast

Ich mag mein name, und mir wir auch oft gesagt das das ein ganz besonderer Name is. Wenn jemand nach jahren meinen Namen hört kann er sich sovort wieder an mich errinnern, das ist sehr praktisch.
Ebenso wurde mir auch schon öfters gasagt, das die bedeutung von Philine, voll und ganz auf mich zutrifft.

Coco
Gast

Also ohne "e" finde ich ihn viel schönes (:

Mama von Yara Philine
Gast

Unsere Tochter heißt Yara Philine und wir sprechen das E bei Philine aus - klingt viel schöner ;-)

Philine
Gast

Die meisten sprechen meinen Namen auch ohne e aus.
Ich mag meinen Namen eigentlich, aber teilweise kann man echt blöde Wortspiele draus machen :P

Lisa
Gast

Unsere Sarah Philine ist jetzt 26 Jahre alt und
immer noch begeistert und auch ein bisschen stolz auf den wunderschönen zweiten Vornamen, der immer noch recht selten ist.

Lisa
Gast

Unsere Sarah Philine ist jetzt 26 Jahre alt und
immer noch begeistert und auch ein bisschen stolze auf den wunderschönen zweiten Vornamen, der immer noch recht selten ist.

Doro
Gast

Mein Töchterchen (4) heißt Anne Philline. Ein perfekter ausgleich aus einem geläufigen und einem seltenen Namen :D

Victoria Philine
Gast

Ich heiße Victoria Philine
Philine (e wird nicht gesprochen ) ist aber nur mein zweiter Nahmen was ich schade finde weil er mir besser als Victoria gefällt

Philine
Gast

Ich heiße auch Philine und ich liebe meinen namen!wenn manche leute mich nach meinen namen fragen,dann antworte ich Philine und die meißten leute fragen dann:"Wie Celin?"
P.S.:ich werde auch OHNE E gesprochen und werde 11 im dezember!

papa
Gast

Ich bin papa einer philine. ohne 'e' gesprochen. ich meine sogar das man den namen philini sprechen, schreiben oder abwandeln kann.
um es kurz zu machen.
mein kind ist 7 und hat grad gestern erst gefragt ob es überhaupt noch eine weitere philine auf der welt gibt.
das zeigt... der name ist selten. das hat ihn für mich noch schöner gemacht.
klassiker die jeder aussucht wie leonie kamen für uns halt nicht in frage.
spitznamen hat unsere so viele. line. lini. linchen. philinchen und zu guter letzt maus ;O)
lg und viel spaß bei der namenswahl.

Katharina
Gast

Meine Tochter trägt auch den Namen Philine...Wir sprechen das "e" am Ende aus

Sandra
Gast

Das "e" wird natürlich NICHT gesprochen. Da hab ich schneller gedacht als geschrieben!! Sorry

Sandra
Gast

Meine Tochter heißt auch Philine, allerdings Philine Theres (und das e wird gesprochen). Wie schon häufiger hier erwähnt wurde, ist das eigentlich nicht richtig, weil es ein griechischer Name ist. Aber wurst, ich mag das so lieber!

philine
Gast

Also ich fand philine als ich klein war den namen nicht so schön weil ich nei einen spitznamen hatte aber seit nem jahr hab ich endlich einen spitznamen und jetzt fin d ich meinen namen also philine nicht so schlimm mein spitzname ist philli und ich finde den eigentlich echt schön.ich werde philin ausgesprochen also das e nicht das wird nur mitgeschrieben.viele die mich nciht kennen sagen philine also mit dem e aber das nerft mich au jetzt schon immer das zu verbessern deswegen sag ich garnichts mher dadrauf.lg philine

Philine
Gast

Nee,ich habe keine abkürzung,finde ich aber auch besser so!

Ines
Gast

PHILINE ist auch ein hübscher Name.

Philimama
Gast

Meine Tochter heißt Philine. Ich finde diesen Namen wunderschön!! Die Abkürzung ist Phili... habt ihr auch Abkürzungen/Spitznamen?

Melina
Gast

Ich finde den Namen Philine auch schön meine freundin heißt so ich möchte meine tochter später auch so nennen aber mit F also Feline!

Philine
Gast

Hay ...ich heiße Philine cyra abigail ...ist eig ein sehr schöner name ...ich werde philine mit e ausgesprochen ..aber leute die mich nicht kennen sprechen mich auch oft ohne e aus was ich eig au net schlimm finde ...aber leider werde ich immer feline geschreiben das nervt schon . na ja aber philine finde ich schon schön und auch besonderst ..es heißen ja nicht viel so und dann noch mit 2 weitern namen ist schon echt schön..

mami
Gast

Philina finde ich noch nen tick schöner aber super Name

Elina
Gast

Meine Tochter heißt Luisa Philine und man spricht sie ohne "e" aus. Ich finde diesen Namen wunderschön und war sofort davon begeistert!

Tamara
Gast

Wir bekommen im August unser Baby... wird zu 80% ein Mädchen und das wird auch den schönen Namen PHILINE tragen =))) ...
Mein Freund und ich fanden den Namen direkt beide schön als wir ihn zum ersten mal gelesen haben

anna
Gast

Meine tochter heißt Jamila Philine find den Namen wunderschön

Philine Z.
Gast

Ich heiße auch Philine und bin 15 Jahre alt.
Ich habe genau das gleiche "Problem" , wie es hier oft beschrieben wird. Philine - mit oder ohne "e" ?
Meine Eltern und meine Familie sprechen meinen Namen schon immer mit E am ende aus, da meine Mutter Griechin ist, nehme ich auch an, dass es so richtig ist...

Aber ich merke immer mehr, dass ich ziemlich alleine mit dieser Ansicht bin. Neue Lehrer oder Leute, die meinen Namen erstmals nur gelsen haben, sprechen das E am ende irgendwie nie aus. Früher hab ich mir jedes Mal die Mühe gemacht, und jeden verbessert.. mitlerweile mach ich das nicht mehr, und reagiere auch darauf wenn man mich Philine (ohne e) ruft.

Also ich denke dass Philine hinten mit E ausgesprochen wird, aber für viele klingt es ohne E einfach schöner.
Ich selbst kann das leider nicht beurteilen, da ich es nicht anders kenne, aber trotzdem, bin ich mit meinem Namen und der Bedeutung sehr zufrieden :) Denn egal ob mit oder ohne "e" , schön ist er auf jeden Fall :)

@ Olaf
Gast

Warum ? heißt deine Geliebte so ?

Olaf
Gast

Der Name ist wunderschön
Die Übersetzung
Feinfühlig und Geliebte passt PERFEKT

Manfred
Gast

Meine Enkeltochter wurde mit dem Namen Philiene eingetragen. Einer hat nicht aufgepasst, oder unser Standesamt ist sehr tolerant bei der Namesvergabe. Sie ist jetzt die einzige Philiene mit ie. Weil sie auch noch malique heißt, ist das nicht ganz so tragisch. Zu lieben ist sie schon.

Elisabeth
Gast

Ich finde den Namen sehr schön.Ich kenne selbst keine und das finde ich ganz gut.Fals ich mal ein Mädchen bekommen sollte wird es Philine Sophie heißen.Denn viele Mädchen heißen Marie.

isabel
Gast

Klingt in meinenohen wie ein zarter glockenton.

also manche
Gast

Kommentare sind echt sowas von überflüssig... einen namen zu hassen, weil man mit einer person nicht klarkommt... und das dann in einem namensforum zu posten... MERKWÜRDIG!!!

...
Gast

*** ich hasse diesen namen und eine bestimmte person die diesen namen träkt. SCH....

Aluna
Gast

Der Name ist Klasse selten und doch wunderschön:)

***
Gast

Ich mag den namen überhaupt nicht . eine aus meiner klasse heisst so und ich hasse sie wie die pesst . (DIE ANDEREN PHILINES KÖNNEN JA NETT SEIN!!)

Philine
Gast

Philine spricht man eigentlich MIT E, es kommt ja aus dem Griechischen.
Aber ich finde, das soll jede Philine selber entscheiden, wie sie ausgesprochen werden will. ;)
Ich bestand schon seit ich reden konnte auf mein e.

Liebe Grüße

Philine
Gast

I LOVE MY NAME!!!

Caro
Gast

Ich finde Philine total schön.
ABer eine Frge : Gibt es den Namen Philia ?

Rainer
Gast

Meine Tochter heißt auch Philine Sophie, ein ziemlicher Zufall!

HY !
Gast

NORMALERWEISE SPRICHT MAN PHILINE AUCH OHNE E !

Louise
Gast

Meine kleine Schwester heißt Philine und der Name ist so schön wie mein eigener !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
; )
: (

...
Gast

klingt das nicht etwas komisch, dieses doppelte -ine?

unsere
Gast

tochter ist 2 und heißt philine-sabine, ích liebe diesen namen

lila
Gast

Ich find den namen total schön!
der name passt gut zu leuten die viel lebenslust haben!
ich find ihn total toll!

Sandra
Gast

Noch ein Nachtrag: Ich nenne sie manchmal gerne "Philinchen" oder zärtlich "Mein Philinchen", was ja so viel bedeutet wie "meine Geliebte"...

Sandra
Gast

Unsere Tochter hat als dritten Namen Philine (mein Mann und ich konnten uns nicht auf den zweiten Namen einigen, nun hat sie drei ...
Der Name passt. Sie ist vom Ausehen eher eine Feine/Zarte, da sie zu früh kam. Und vom Wesen Charakter her passt der Name auch. Sie ist mitfühlend /feinfühlig und ging sehr früh schon offen auf andere Kinder zu und möchte mit ihnen "Freund" sein...

Rose
Gast

Auch wenn der Name eine schöne Bedeutung hat klingt er meiner meinung nach doch ziemlich dämlich vor allem wenn das e mit ausgesprochen wird ( ich sag nur "Jakkeline")

Alena
Gast

Meine Tochter heißt Philine Sophie und wir sprechen den Namen immer ohne 'e' aus. Ich find das viel schöner, hört sich irgendwie eleganter an, finde ich =).
Jedenfalls wird mir immer gesagt, dass ich einen schönen und ausgefallenen Namen für meine Tochter ausgesucht habe =).

Scönen Abend noch LG Alena =)

nora
Gast

Kenne eine mona-philline. klingt für mich wie ampicillin, erythromycin, amoxicillin...naja, nach arzneimittel eben

Philine
Gast

@ Jennifer: Genau! Philine ist ein alter griechischer Name, der mit e am Ende ausgesprochen wird, um anzuzeigen, dass es sich um einen weiblichen Namen handelt! Feline (und andere Schreibweisen heißen "die Katzenartige" -> feline (engl. sprich: filein) heißt katzenhaft). Und Philippa hat auch nicht die selbe Bedeutung wie Philine sondern heißt "die Pferdefreundin". Ist halt die weibliche Form von Philipp. Philine heißt ja ganz generell die Freundin / Geliebte etc.
Gruß Philine (PS: ich wurde nie wegen meines Namens gehänselt, alle fanden ihn immer ungewöhnlich aber sehr schön. Buchstabieren musste ich ihn aber häufig :-) )

Jennifer
Gast

Der Name Philine ist nicht von Goethe erfunden. Eine Frauengestalt seiner 'Lehrjahre' heißt so, daher gewann der Name an Bedeutung. Zum ersten Mal taucht der Name bei Aristophanes, einem griechischen Komödiendichter um 400 v. Chr. bereits auf.

Felina
Gast

Lieber Gero
Tut mir sehr leid, das mit deiner Katze. Aber ich muss jetzt leider schluss machen. Vielleicht ein ander mal wieder.
Viele Viele liebe Grüsse FELINA

Gero
Gast

Kennst du nicht??? Na wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf? Wenn du nicht aus D. kommst, versteh ich's, ansonsten nicht.....
Filinas habe ich auch noch keine gekannt, aber gehört habe ich den Namen schon öfter.
Habe irgendwo gelesen, Felina hat was mit Katze zutun, und deswegen hieß meine Katze mal so.
Vor einem Monat ist sie leider gestorben, weil in unserer Nachbarschaft ein Schrottplatz mit Presse ist, da ist sie reingelaufen......kannst dir vorstellen, was passiert ist.
Sie hat vorher zwei junge geboren, die jetzt von mir versorgt werden. Das eine davon habe ich als Erinnerung auch Felina genannt.
Viele Grüße Gero

Felina@Gero
Gast

Echt, kennst du wirklich keine FElinas? Ich will ja jetzt kein Selbstlob machen, aber ich finde FElina
VIIIIIIEEEEEEELL schöner als FIlina.
Na ja, um ehrlich zu sein, Ich habe bis jetzt auch noch keine andere Felina kennen gelernt, und auch keine Filina.
Zu deinem Namen: Ich kenne diesen Gerolsteiner Sprudel gar nicht!
LG Felina

Gero
Gast

Mich spricht man aus wie geschreiben! (also wie die beiden Anfangs-Silben vom Gerolsteiner Sprudel), jetzt darfst du raten, wie man mich in der Schule früher immer genannt hat, haha...
Habe mich immer gefragt warum es etliche FIlinas aber keine FElinas gibt. Jetzt habe ich endlich mal eine gefunden. Echt schön!

PS@Gero
Gast

Wie spricht man dann dein Name aus?

@Gero
Gast

Danke vielmal!
Ich finde ihn auch ganz OK. Weil Felina gibt es nicht so viel und es ist nicht so kompliziert. Wenn man Philine heisst muss man es vielleicht immer buchstabieren.
Liebe Grüsse Felina

@felina
Gast

Hallo Felina, ich finde die Schreibweise so (wie du heißt) viel schöner als Philine! Viele Grüße Gero

Felina
Gast

Hi ich heisse Felina aber ich finde Philine auch schön.
@Hi(unter mir):Ich finde Lia Philine sehr schön, wirst du das e amm schluss ausprechen?
LG

Annamaria Philine
Gast

Also ganz ehrlich mal, ich mag meinen ueberhaupt nicht. Man wird damit nur gehänselt. mitlerweile werde ich nur noch Ria und Anna und Annamaria. ZUM GLÜCK!

Hi,
Gast

Ich werde meine Tochter später Lia Philine nennen und meinen Sohn Miko Laurin, da ich diese Namen total schön finde und sie auch nicht so häufig sind und trotzdem nicht zu ausgefallen.
Liebe Grüße

Lore
Gast

Unsere Tochter heisst auch Philine und ich finde den Namen und seine BEdeutung wunderschön. Aber wir legen sehr viel Wert darauf, dass das e ausgesprochen wird . Leider verstehen die meisten Feline, wenn sie nach dem Namen fragen. Aber mit der Erklärung: wie Philipp nur mit -line gehts gut.

Imke
Gast

Meine Tochter heißt auch Philine und wir sprechen auch das e am Ende nicht.

Alisha
Gast

Ich werde mein Kind später Philine nennen, aber ich werde das "e" am Ende nicht aussprechen. Mir gefällt es ohne "e" besser...

Melanie
Gast

Meine Tochter heißt Philine und man spricht sie ohne "e". Find den Namen klasse, vorallem heißt nicht jedes Kind so. Jeder ist so begeistert, wenn meine Kleine sagt, wie sie heißt. :-)

Philine
Gast

Ich heiße philine-susann, , , , sprech mein name aba ohne e aus ^..ich find den tolliie =)

Tonja
Gast

Hallo ich finde den name sehr schön weil ich eine Freundin habe und sie ist sehr nett und wir haben immer viel spaß

Philine
Gast

@ Dora: Ja, der Name kommt bei Wilhelm Meister von Goethe vor, sie ist in dem Werk seine Geliebte. Aber "erfunden" wird er den Namen wohl nicht haben, da es ein alter griechischer Name ist.

@ Mit "e" oder ohne: Hm, der Name ist griechisch und das ausgesprochene "e" am Ende zeigt an, dass es ein weiblicher Name ist. Ich kenne nur Philines die mit "e" ausgesprochen werden. Aber vielleicht soll das Weglassen des "e"s dem Ganzen einen französischen Touch geben?!?! Naja, ist dann wohl Geschmackssache!

Philine
Gast

Ich spreche meinen Namen mit "e" aus,finde ich viel besser!!

Simone
Gast

Meine Tochter heißt auch Philine. Wir sprechen ihn auch französich aus -ohne "e"- wie bei Jaqueline.

Selina
Gast

Die beste Schwester der Welt!!!

Hilde
Gast

Meine kleine Enkelin heißt Philine. Ein sehr schöner Name!

Hildegard Schmidt
Gast

Meine kleine Enkelin heißt Philine. Ein sehr schöner Namen!

Hannah
Gast

@Aline: Ich habe eine Freundin namens Philine und man spricht ihren namen mit "e" am ende aus. Allerdings kenne ich auch eine Aline, die genauso mit "e" am Ende ausgesprochen wird, deswegen gehe ich davon aus, dass beides möglich ist.

Aline
Gast

Wie sprecht ihr Philine aus, ich speche ihn französich aus, also wie Aline, d.h. ohne "e" am Ende, aber ich habe noch keinen gefunden, der mir sagen kann, ob das richtig ist. Ich finde ihn sehr sehr schön und möchte meine zukünftige Tochter so nennen.

Philine
Gast

Ich heisse Philine und mag meinen namen nicht..haha ;-)

Dora
Gast

Goethe soll diesen Namen erfunden haben. Jedenfalls meinte dies mal eine Philine zu mir.

Romy
Gast

Ich liebe diesen Namen!!!!
Meine Tochter heißt Leonie Philine.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Natalie

Kommentar von Natalie

Also ich finde meinen Namen wunderschön er hört sich schön an und wenn man ihn hört, stellt man sich was sc...

Mädchenname Fleur

Kommentar von Fleur (-Désirée)

Also ich finde meinen Namen eigentlich super! Noch nie habe ich eine andere Fleur kennengelernt! Ausserdem ...

Mädchenname Yuna

Kommentar von lina

Nimm yuna, luna ist zu häufig und entwickelt sich zur zeit immer mehr zum modenamen(so ähnlich wie luca bei...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Eleonore, Enrica, German, Gunhild, Irene und Petrus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren