Wiltrud

  • Rang 1274
  • 303 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 16 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • mittelhochdeutsch
"die Willensstarke" (althochdt.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Wil-trud -ltrud (5) -trud (4) -rud (3) -ud (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Durtliw 35272 W436 WLTRT
Morsecode Schreibschrift
·-- ·· ·-·· - ·-· ··- -·· Wiltrud
Wiltrud buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Wilhelm | Ida | Ludwig | Theodor | Richard | Ulrich | Dora
Wiltrud in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Wiltrud in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • 6. Januar,
  • 21. Mai und
  • 2. Juli
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Wiltrud
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Wiltrud Probst (Ehemalige Tennisspielerin)
  • Wiltrud Urselmann (Ehemalige Schwimmerin)
  • Wiltrud von Bergen ( (* 10.Jahrhundert) Klostergründerin, Äbtissin und Benediktinerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Wiltrud
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Wiltrud
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 150
  • Schlechtester Rang: 305
  • Durchschnitt: 212.67

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Wiltrud stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Wiltrud seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Wiltrud belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 25.0 % 25.0 % Baden-Württemberg
  • 6.2 % 6.2 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Hamburg
  • 6.2 % 6.2 % Hessen
  • 12.5 % 12.5 % Niedersachsen
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.2 % 6.2 % Rheinland-Pfalz
  • 6.2 % 6.2 % Saarland
  • 6.2 % 6.2 % Sachsen
  • 33.3 % 33.3 % Steiermark
  • 33.3 % 33.3 % Tirol
  • 33.3 % 33.3 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Wiltrud? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Wiltrud
Statistik der Geburtsjahre des Namens Wiltrud
Wiltrud als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Wiltrud wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 2 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Wiltrud (0x)

    Hochdruckgebiet Wiltrud
  • Tiefdruckgebiet Wiltrud (2x)

    Tiefdruckgebiet Wiltrud
    • 27.02.2006
    • 16.06.2004

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Wiltrud?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Wiltrud zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (39.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (37.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (31.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (86.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (21.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (19.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (15.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (13.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (3.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Wiltrud ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Wiltrud in Verbindung bringen.

bekannt (74.6 %) modern (76.1 %) wohlklingend (83.3 %) weiblich (83.3 %) attraktiv (81.2 %) sportlich (81.9 %) intelligent (81.9 %) erfolgreich (82.6 %) sympathisch (82.6 %) lustig (79.7 %) gesellig (79.7 %) selbstbewusst (82.6 %) romantisch (81.9 %)
von Beruf
  • Ärztin (1)
  • Buchhalterin (1)
  • Gärtnerin (1)
  • Wissenschaftlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Wiltrud und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Wiltrud

Wiltrud
Gast

Auch ich werde Willi genannt! Finde meinen Namen passend für mich!

Wiltrud
Gast

Mein Vater wollte unbedingt eine Tochter mit W, weil der Nachname auch mit W beginnt und ihm (Willi) die Abkürzung WW gefiel.
Besonders mein GöGa nennt mich wilde Trude - aber kann ich etwas dafür, daß ich so heiße? Mit diesem Namen kann man doch kein liebes Schäfchen sein. Da MUSS man doch willensstark sein.

Wiltrud
Gast

Meinen Namen mochte ich nie. Der Klang ist hart. Ich habe noch nie eine Wiltrud getroffen,und eine Willu auch nicht, wie mich alle nennen, auch meine Eltern. Als Wiltrud 1960 in Hamburg geboren waren Vorstellungsrunden nicht Toll.

Wiltrud
Gast

Natürlich werde ich auch oft wilde Trude genannt, obwohl ich eher eine zahme Trude bin - und leider inzwischen wegen gaaanz viel Arthrose im Körper - eine lahme Trude. Ich mag meinen Namen sehr, denn nicht viele heißen so, also ist man irgendwie auch ein Unikat (in der jeweiligen Gegend, in der man wohnt)!!

Wiltrud
Gast

Bin auf diese Seite gestoßen, weil ich nach der Bedeutung meines Vornamens gesucht habe und ich finde es heiter,dass nicht nur ich mit häufig `Willi`genannt werde.
Ich mag meinen Namen, schon immer! Wenn sich auch nicht jeder an meinen Namen erinnert, erinnert er sich doch daran, dass es ein außergewöhnlicher Name war.
Willensstark trifft auch auf mich zu...

Lisa
Gast

Meine Mutter heisst auch Wiltrud. Ihr Spitzname ist Willi. Ich kenne persönlich keine andere Person mit dem gleichen Vornamen.

Wiltrud
Gast

Ich trage gerne meinen Namen, habe aber gerade gesehen, dass viele Menschen auch so heißen. Hier bei Hamburg ist der Name eher selten.
Auch ich werde Wilde Trudi, Trüdi,
die wilde Trude genannt. Komisch finde ich nur, das der Name mit die Willensstarke in Verbindung gebracht wird. Ich bin sehr Willensstark. Konnte meine Mutter das früher schon wissen?

Wiltrud
Gast

Ich fand meinen namen auch immer schrecklich. Heute bin ich zufrieden, da er sehr selten ist und es nie zu Verwechslungen mit Namensgleichen kommt.

Wiltrud
Gast

Ich fand meinen Namen als Kind immer schrecklich. Wurde aber von meiner Familie, meinen Freundinnen und Freunden immer Willu genannt (wohl, weil ich als Kleinkind meinen Namen nur so aussprechen konnte). Das fand ich ganz ok. Als ich mit 18 Jahren dann zum Studieren weggezogen bin, habe ich mich gegen jede Verniedlichund (und jeden Spitznamen) meines Namens ausgesprochen. Denn ich finde, Namen sind nicht Schall und Rauch, sondern man sollte sich damit identifizieren. Und ich glaube, dass alle Eltern (bewusst oder unbewusst) den Namen ihres Kindes mit bestimmte Verhaltensweisen verbinden und es auch z.T. danach erziehen. Ich jedenfals hatte das Glück, Wilrud ("die Willenstarke") genannt zu werden und dass meine Eltern mich auch so erzogen haben.

Wiltrud
Gast

Ich werde auch immer Willi genannt. Das ist eigentlich ok .. aber Wiltrud-Klara-Susanne zu heißen ist doch wirklich eine Strafe ..

Wiltrud
Gast

Ich bin auch so`ne Wildetrude, ne Trude, Trudi, oder ne Willi. Willi ist ok, ist mein lieblings Spitzname. Schlimm wirds erst, wenn sie dich beim Arzt mit Herr .... aufrufen, dann kann ich echt wild werden.

sonja
Gast

errinert mich an lisa ich weiss nicht wieso ???? keine ahnung naaj bye

Wiltrud
Gast

Als Kind wollte ich den Namen absolut nicht.
Inzwischen habe ich mich damit wirklich ausgesöhnt und denke: gut, es ist kein Allerweltsname! Und willensstark zu sein ist kein Nachteil!

wiltrud
Gast

Ich heise wiltrud. die anderen sagen zu mir wilde trude oder trudi. das macht mich wild.da sie aus dem t ein d machen.

DAB
Gast

Was sind denn Wildtruden? Ich kenne nur Tante Trude, und die wird - naja, relativ selten wild, die ist nämlich bettlägerig..........

danni
Gast

Hmmm, erinnert mich an die wildtruden im ronja-film. ich weiss, dass der name viel älter ist, dennoch eine unangenehme assoziation...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Silja

Kommentar von silja

Als kind fand ich meinen namen silja nicht so toll, weil viele ihn einfach nicht aussprechen konnten. ständ...

Mädchenname Emilia

Kommentar von Maren

Zu der Spitznamen-Diskussion: ich würd aus Emilia entweder Emi Mili Lia machen. Alles Kürzungen aus de...

Mädchenname Aida

Kommentar von refki

Ich vil bei mein kind das name ,Aida, geben ist voool schöne name.Aida mein kind ich warte dich du bist mei...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Elisabeth, Gervasius, Hildegrim, Juliana, Juliane, Michaela, Protasius, Rasso, Reto und Romuald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren