Gawain

  • Rang 295
  • 2872 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 17 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • keltisch
  • walisisch
"Falke des Lichts" von den Orknyes
Hauptfigur in einem Roman von Gillian Bradshaw
auch Ritter der Tafelrunde bei König Artus
Gawain von Orkney "weißer Falke"
walisisch


Bedeutung auch: Krieger des Lichts
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Ga-wain -awain (5) -wain (4) -ain (3) -in (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Niawag 436 G500 KWN
Morsecode Schreibschrift
--· ·- ·-- ·- ·· -· Gawain
Gawain buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Anton | Wilhelm | Anton | Ida | Nordpol
Gawain in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gawain in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gavin,
  • Gaw und
  • Wini
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gawain
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gawain Robards (Figur aus Harry Potter)
  • Sir Gawain (Ritter der Tafelrunde (Artus-Sage))
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Geburten in Österreich mit dem Namen Gawain seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3944 4 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Gawain belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3944. Rang. Insgesamt 4 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Gawain in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 2859 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3036 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2859
  • Schlechtester Rang: 3036
  • Durchschnitt: 2947.50

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Gawain in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Baden-Württemberg
  • 50.0 % 50.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gawain? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gawain
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gawain

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gawain?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gawain zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (94.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (44.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (97.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (39.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (34.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (28.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (23.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (21.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (18.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (7.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gawain ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gawain in Verbindung bringen.

bekannt (79.8 %) modern (79.8 %) wohlklingend (79.8 %) männlich (79.8 %) attraktiv (79.8 %) sportlich (79.8 %) intelligent (79.8 %) erfolgreich (79.8 %) sympathisch (79.8 %) lustig (79.8 %) gesellig (79.8 %) selbstbewusst (79.8 %) romantisch (79.8 %)
von Beruf
  • Kaufmann (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gawain und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gawain

@Unter mir
Gast

Prinzipiell kannst du den Namen aussprechen, wie du willst, es gibt ja auch Joannas, die "Jo-ana" oder "Dscho-ana" ausgesprochen werden, was beides falsch ist. Genauso wie Louis="Luis" und Henri="Henri".
Du kannst also natürlich auch Gawain aussprechen, wie du willst, nur, dass es eben nicht die korrekte Aussprache ist.
Was ich allerdings schrecklich finden würde (ebenso bei den oben angeführten Beispielen).
Die korrekte Aussprache lautet: ɡəˈweɪn oder ˈɡɑːweɪn, ist eine Sache des Dialekts.

Ina
Gast

Habe die ganzen Kommentare gelesen und weiß jetzt immer noch nicht wie es ausgesprochen wird. Ich möchte es Gawein aussprechen wie hierzulande man es schreibt. Geht das ?

Gawain
Gast

Hallo!
Ich heiße tatsächlich Gawain.
Meine Eltern nannten mich so, als sie die Romane von Gillian Bradshaw gelesen hatten. Es ist kein gewöhnlicher Name. Oft wird man 2 mal gefragt wie man heißt. Ich habe mich daran gewöhnt. Viel mehr noch : Der Name gibt mir Kraft. Er zeigt mir eine Richtung. Er macht mich stark. Er macht einen zu etwas nicht gewöhnlichen. Besonders die Übersetzung hatte starke, vorallem sehr gute Auswirkungen auf meine Charakterbildung. Ich bin Stolz diesen Namen tragen zu dürfen.

Marymouse
Gast

Hallo Willy, habe für Dich eine Plauderecke eröffnet.

Der Titel ist "Für Willy - Prinz Eisenherz-Namen"

Willy
Gast

Zu Lance würde mir erst einmal ein
zeitweilig erfolgreicher Radfahrer
einfallen, der in seiner Karriere
etwas getrickst hatte.
Ich kenne mich im IT-Bereich nur
unzureichend aus, aber wären diese
Diskussionen nicht evtl. auf andere Ebenen zu verlagern (wir sind hier bei keltischen Namen).
Gerne bin ich bereit, auch im Sinne einer persönlichen Performance, die Diskussion in einem anderen Forum (oder wie das
heißt), fortzuführen.
Ich glaube, unter dem Stichwort "Gawain/Gavin/Gawein/Gawayn/Gawynne" hat das nichts zu suchen
und ich glaube, der entsprechende
Begriff wäre Spam.

Nenne mir bitte als persönliche IT Blindschleiche bitte das Forum,
worüber wir die Diskusssion evtl.
fortsetzen könnten. Herzliche Grüße, Wi.

Marymouse
Gast

....wenn Lottl draus wird kann er immer noch sagen: "Das hättest du wohl gerne, hehe....die Mädels mögen mich halt.
....da wäre Lothar übrigens weit mehr gefährdet.

Marymouse
Gast

Das ist dann natürlich blöd, aber man kann aus jedem Namen etwas blödes machen.
Aber man könnte auch gleich Lance nehmen. Der Name scheint in englischsprachigen Ländern gar nicht so unüblich zu sein.

Willy
Gast

@marymouse
Bin bereit mitzuspielen, auch als
IT- Training.
Aber was macht man, wenn aus dem
Spitznamen Lanzelot plötzlich Lotte
oder Lottel wird??!!!

Willy
Gast

Wäre Gawain schon kurz nach seiner
Geburt abstimmungsfähig gewesen,
wäre diese 2:1 zulasten seiner Mutter ausgegangen.

@Willy
Gast

Was sagt denn euer Sohn dazu?

Marymouse
Gast

Lancelot finde ich gar nicht so schlecht, gefällt mir noch besser als Gawain. Kann man Lance oder Lanze abkürzen.

Willy
Gast

Wir, meine Freundin und ich, haben
uns 1996 für den Namen Gawain entschieden (ausgesprochen Gawein), nachdem wir endlose Diskussionen
darüber geführt haben, ob evtl. Konstantin als Erstname doch angemessener wäre. Dieser ist nunmehr Zweitname geworden, nachdem meine Bedenken berücksichtigt wurden, dass dieser
Name negativ mit realen Personen belegt wurde!
Die Aussprachen sind flexibel, ähnlich wie bei Raimund, und das dem reflektierten Profil stimmt.
Spielt-e Rugby, mag Harleys und
ist Metal-Freund verschiedener
Spielarten.
Als alter Prinz Eisenhart Fan konnte ich mir keinen besseren
Vornamen vorstellen!
oder wer möchte seinen Sohn schon
Prinz Eisenherz oder Lanzelot nennen?
Übrigens gibt es noch weitere schöne Namen aus der Arthus Sage,
sowohl weiblicher als auch männlicher Prägung.
Jungeltern, traut Euch!

Kerstin
Gast

Ich habe meinen Sohn 2001 auf den Namen Gawen taufen lassen und er ist recht zufrieden damit. Ich wollte einen ungewöhnlichen, aber schlichten Namen, mit dem er nicht verspottet wird. Und er ist damit gut gefahren. Und der "Falke" im Vornamen passt sehr gut zu dem "Falken" im Nachnamen.

Kendra
Gast

Ich liebe den Namen...
Wenn ich je einen Sohn haben werde, wird er Gawain heißen :)

Tina
Gast

Da es sich um einen sehr alten Namen handelt gibt es inzwischen enorm viele Abwandlungen in den unterschiedlichsten Dialekten und Sprachen.
Die irische Form war mir bisher noch nicht bekannt.
Schotten und Waliser sagen Gawen oder sogar Gewen. Auch Normannen und Bretonen sprechen ihn so aus.
Mein Sohn heißt Ivan und hat seinen Namen von seinem schottischen Großvater. Das sein Name (sprich Iwen) sich von Gawain ableitet hat mich erstaunt, ist aber sogar bei Wikipedia nachzulesen.

Corinna
Gast

Als ich mich für den Namen entschied, wollte ich Ihn eigentlich der Aussprache anpassen und der Einfachheit halber Gawayn anstelle von Gawain schreiben, nach Rücksprache mit meinem aus Irland stammenden Bekannten, der mich davon überzeugte das Gawain auf Irisch / Keltisch [Gawayn] ausgesprochen wird, entschied ich mich dann doch für die korrekte Schreibweise.
Von daher würde mich der Bezug/Quelle zu der Aussprache [Gawen] interessieren.

Tina
Gast

Sehr schöner alter Name. Schon bei König Artus ein Ritter der Tafelrunde.
Wird abgeleitet in unterschiedliche Sprachen auch zu Ivan oder Ivain.
Wird eigentlich Gawen ausgesprochen. Klingt aber auch mit gesprochenem i noch sehr hübsch.
Starker Name!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Corsin

Kommentar von Corsin

Corsin ist sehr wohl mit i zu betonen. Jedoch stamme ich aus Zürich und meine Eltern haben Corsin mit der B...

Mädchenname Aylin

Kommentar von AyLin

Ich trage auch den namen aylin; ich bin stolz darauf es tragen zu dürfen... und allen anderen mit diesem wu...

Mädchenname Nayeli

Kommentar von julia

Unsere Tochter heißt auch Nayeli, sie wird in ein paar Tagen fünf Jahre alt. Wir sind froh uns getraut zu h...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alexander, Alicja, Barbara, Werner und Wigbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren