Hannibal

  • Rang 1310
  • 72 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 20 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
Hannibal bedeutet so viel wie "Baal ist gnädig"

Aus dem Phönizischen, einer semitischen Sprache.

Es gab mindestens 4 große Feldherren im damaligen Karthago. Der bekannteste ist der, der mit Elefanten über die Alpen gegen die Römer zog.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Han-ni-bal -nibal (5) -ibal (4) -bal (3) -al (2) -l (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Labinnah 615 H514 HNBL
Morsecode Schreibschrift
···· ·- -· -· ·· -··· ·- ·-·· Hannibal
Hannibal buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Anton | Nordpol | Nordpol | Ida | Berta | Anton | Ludwig
Hannibal in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hannibal in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Hannah und
  • Hanni
  • Hanni und
  • Nibal
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hannibal
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dr. Hannibal Lector (Romanfigur von Thomas Harris, /Psychater, Kannibale und 14facher Mörder)
  • Hannibal (Römischer Soldat, der mittels 37 Elefanten kämpfte)
  • Hannibal Barkas (karthagischer Feldherr)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Hannibal
Rang 256 im März 2014
Rang 267 im April 2014
Rang 243 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 200 im August 2014
Rang 189 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 198 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 193 im Januar 2015
Rang 171 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 166 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 158 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 165 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 142 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 142
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 225.05

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hannibal stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Hannibal seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4622 3 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Hannibal belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4622. Rang. Insgesamt 3 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Hannibal in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 3134 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3134
  • Schlechtester Rang: 3134
  • Durchschnitt: 3134.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Hannibal in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 75.0 % 75.0 % Bayern
  • 25.0 % 25.0 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hannibal? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hannibal
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hannibal

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hannibal?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hannibal zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (76.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hannibal ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hannibal in Verbindung bringen.

bekannt (68.9 %) modern (41.9 %) wohlklingend (75.7 %) männlich (68.9 %) attraktiv (73.0 %) sportlich (58.1 %) intelligent (73.0 %) erfolgreich (78.4 %) sympathisch (56.8 %) lustig (33.8 %) gesellig (43.2 %) selbstbewusst (74.3 %) romantisch (56.8 %)
von Beruf
  • Psychiater (4)
  • Kanalreiniger (1)
  • Fleischer (1)
  • Koch (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hannibal und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hannibal

N
Gast

Ich finde Hannibal ist ein wunderschöner Jungenname und wenn ich einen Sohn bekommen sollte, werde ich ihn definitiv so nennen. Ich finde einige Kommentare hier echt idiotisch, ich habe noch nie von einen Elefanten mit dem Namen Hannibal gehört und selbst wenn, es gibt auch Elefanten mit dem Namen Hugo oder Kevin oder Daisy oder sonst was und trotzdem gibt es Menschen die so heißen!

Hannibal
Gast

Sorry....ich heiße Hannibal als 2.namen

Gigi
Gast

Sorry aber ich verbinde den Namen automatisch mit Hannibal Lecter...ich würde mein Kind nie so nennen...

Sandra
Gast

Mit Hannibal meinte ich hab noch nie einen Zirkuselefanten gehört wo Hannibal heisst aber wer weiß vielleicht gibt es das. Für mich tönt das einfach komisch ein Elefant namens Hannibal eher ein HundeName. Naja jedem das seine. Sorry wenn ich das falsch aufgefasst habe mit dem Elefant und dem Hannibal. Wollte und will niemand beleidigen. Trotzdem gefällt mir der Name nicht. Jeder hat und darf doch seine Meinung haben. Die geschmecker sind halt verschieden.

Liw @ Sandra
Gast

Die Assoziation Elefant haben viele, wegen der Alpenüberquerung Hannibals mit seinen Elefanten.

Sandra
Gast

Oh Nein wie kann man sein Kind nur so taufen. Das arme Kind. Für mich ist das ein Hundename Hannibal. Hab da mal die Kommentare gelesen und Naja das mit dem Elefantenname Naja passt irgendwie nicht doch eher ein Hundename aber das ist Ansichtsache. Hannibal für einen Elefanten Naja wohl eher Dumbo. Naja was soll's ist halt mal so. Jedem das seine.

Angi
Gast

Zu Hannibal Lecter passt der Name, aber sonst würde ich niemanden so nennen ;)

Hanniabl
Gast

Die Bedeutung

Hann=Gnade

Baal=Meister, König oder Gott

Gott der Gnade

Nes
Gast

Oha Oha sehr beängstigender Name wg dem Horrorfilm und sehr kitschig wie so ein Osterhase wenn es den Film nicht gebe.. Armes Kind der sich es nicht aussuchen kann :-(

Lecter
Gast

Geiler Name!

Ωσκελσ^
Gast

Hannibal der Kriegselefant von Camp Jupiter :)....
Ich finde den Namen wunderschön, auch weil Hannibal ein großer Mann war....Durch eine einzige Entscheidung hat er Rom nicht zu Fall gebracht....

hannibal
Gast

Hannibal ist ein toller name !
ich liebe ihn ! würde ihn niemals umtauschen wollen !

unter mir
Gast

Na danke für die historische Aufklärung, da wäre ich ja nie ohne dich drauf gekommen ! Und kannst du immer erklären, warum du einen Namen mit irgendwas verbindest ? Wohl kaum. Ich weiß nicht, wa daran schmalspurig ist. Vielleicht habe ich im Zirkus mal einen Elefanten namens Hanibal erlebt, keine Ahnung. Ist aber auch egal. Der Name geht gar nicht.

Also
Gast

ich habe in meinem Bekanntenkreis tatsächlich einen Hannibal :)

Und das Argument mit den Elefanten ist schon ein wenig schmalspurig, oder nicht? Wenn der Name Dumbo wäre, wäre das was anderes.

Oder beziehst du dich auf das geschichtliche Ereigniss mit Hannibal aus Karthago? Da hiess aber der Kriegsherr Hannibal und nicht sein Elefant...

Das
Gast

ist mir wurscht, warum das ein prima Elefantenname ist. Ich weiß nur, dass man sein Kind nicht so nennen sollte.

Hannibal
Gast

Denk mal drüber nach warum Hannibal ein prima Elefanten Name ist.

Hallo?
Gast

So kann man sein Kind aber wirklich nicht nennen, auch nicht als 3.- Name. So heißen heutzutage die Elefanten im Zirkus.

Lin Chen
Gast

Wer den Sprung in der Schüssel hat ist wohl eindeutig.

Jennifer
Gast

Ich finde den Namen sehr schön wenn mein Sohn ein junge wird bekommt er ihn als drittnamen
Ich war schon immer begeistert von dem namen und er ist kein typische 0/8/15 Name wie ich ihn trage

CMI
Gast

Sorry Charon, aber ich denke mal daß du nen Sprung in der Schüssel hast. Du provozierst anscheinend von Haus aus die Leute. Also lieben kannst du dein Kind nicht, sonst hättest du dir Gedanken bei der Namensgebung gemacht.
Dein Kind tut mir leid.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Fernando

Kommentar von mely

Wir mädels wissen das fernando torres geil ist.aber wer das noch einmal sagen will dann LOS!;D FERnando toR...

Mädchenname Özge

Kommentar von noch eine özge :)

MEINE LEHRERIN NENNT MICH ELSKE:D MEINE FREUNDIN ÖTZKE ACH IS WURST MEIN NAME IS HALT EINZIGARTIG SO WIE DI...

Mädchenname Nadja

Kommentar von @dorian

....wenn das so weitergeht, dann schon. Dann muss wohl bald zu jedem Absender ein Bild beigefügt werden, da...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Alfried, Cajus, Kai, Kai und Leonidas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren