Immanuel

  • Rang 1258
  • 233 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 17 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • hebräisch
"Gott mit uns" oder "mit uns ist Gott"

Prophezeiung des Propheten Jesaja: Siehe die Jungfrau wird ein Kind gebären, man wird es nennen Immanuel
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 4 Silben Im-ma-nu-el -anuel (5) -nuel (4) -uel (3) -el (2) -l (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Leunammi 0665 I554 IMNL
Morsecode Schreibschrift
·· -- -- ·- -· ··- · ·-·· Immanuel
Immanuel buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ida | Martha | Martha | Anton | Nordpol | Ulrich | Emil | Ludwig
Immanuel in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Immanuel in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Immanuela
  • Imma,
  • Immi,
  • Ims,
  • Köbi,
  • Manni,
  • Manu,
  • Manuel und
  • Nuel
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Immanuel
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Immanuel Höhn (Fussballer aus Deutschland (mom. SC Freiburg))
  • Immanuel Kant (Philosoph)
Beliebteste Doppelnamen mit Immanuel
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Immanuel
Rang 179 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 163 im März 2017
Rang 139 im April 2017
Rang 156 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 150 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 150 im November 2017
Rang 148 im Dezember 2017
Rang 183 im Januar 2018
Rang 159 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 154 im Mai 2018
Rang 150 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 166 im September 2018
Rang 165 im Oktober 2018
Rang 159 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 151 im Februar 2019
Rang 153 im März 2019
Rang 136 im April 2019
Rang 158 im Mai 2019
Rang 134 im Juni 2019
Rang 134 im Juli 2019
Rang 122 im August 2019
Rang 120 im September 2019
Rang 118 im Oktober 2019
Rang 124 im November 2019
Rang 113 im Dezember 2019
Rang 131 im Januar 2020
Rang 207 im Februar 2020
Rang 219 im März 2020
Rang 206 im April 2020
Rang 208 im Mai 2020
Rang 218 im Juni 2020
Rang 220 im Juli 2020
Rang 204 im August 2020
Rang 209 im September 2020
Rang 205 im Oktober 2020
Rang 181 im November 2020
Rang 192 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 113
  • Schlechtester Rang: 329
  • Durchschnitt: 193.06

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Immanuel stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Immanuel seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
507 155 Statistik Austria 2019

Erläuterung: Der Name Immanuel belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 507. Rang. Insgesamt 155 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Immanuel in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
Platz 1110 in den offiziellen Vornamencharts von 2017
Platz 924 in den offiziellen Vornamencharts von 2018
Platz 1944 in den offiziellen Vornamencharts von 2019
1998 2000 2009 2010 2019
  • Bester Rang: 924
  • Schlechtester Rang: 1944
  • Durchschnitt: 1326.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Immanuel in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 28.6 % 28.6 % Baden-Württemberg
  • 14.3 % 14.3 % Bayern
  • 7.1 % 7.1 % Hessen
  • 21.4 % 21.4 % Niedersachsen
  • 7.1 % 7.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 21.4 % 21.4 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Immanuel? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Immanuel
Statistik der Geburtsjahre des Namens Immanuel
Immanuel als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Immanuel wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 3 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Immanuel (0x)

    Hochdruckgebiet Immanuel
  • Tiefdruckgebiet Immanuel (3x)

    Tiefdruckgebiet Immanuel
    • 24.08.2015
    • 03.10.2011
    • 19.04.2006

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Immanuel?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Immanuel zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (92.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (61.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Immanuel ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Immanuel in Verbindung bringen.

bekannt (76.8 %) modern (75.0 %) wohlklingend (87.5 %) männlich (66.1 %) attraktiv (85.7 %) sportlich (66.1 %) intelligent (73.2 %) erfolgreich (76.8 %) sympathisch (82.1 %) lustig (57.1 %) gesellig (58.9 %) selbstbewusst (64.3 %) romantisch (60.7 %)
von Beruf
  • Arzt (1)
  • Schreiner (1)
  • Regisseur (1)
  • Architekt (1)
  • Pfarrer (1)
  • Werkstoffprüfer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Immanuel und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Immanuel

A(wo)men
Gast

Ich mag biblische Namen sehr gerne, aber Immanuel ist mir ein wenig zu göttlich. Man muss sein Kind nicht zu mehr machen, als es jemals sein wird, finde ich. Ich würde mein Kind auch nicht Jesus nennen...

immanuela
Gast

Den gibt's auch in der weiblichen form. da ich kein junge wurde wurde kurzerhand ein "a" angehängt. ist wohl noch seltener in der form.

@Lisa
Gast

Das finde ich sehr sinnig. Viel Spass mit den beiden. Coole Namen. ;-)

Falls ihr dann noch einen Sohn bekommt, könnte er Nebenimmanuel heissen.

Lisa
Gast

Hallo!
Mein 3jähriger Sohn heißt auch Immanuel! Wir lieben diesen Namen so sehr!
Bald wird sein kleines Brüderchen zur Welt kommen, wir wollen ihn Außerhalbvommanuel nennen!

Anna
Gast

Mein Cousin heißt so und ich finde den Namen einfach toll

Clara
Gast

Ich finde den Namen sehr schön .
Ein Junge aus unserer Klasse heisst auch Immanuel, wird aber von allen immer nur Immi genannt . Wenn ich ein Junge wäre, sagten mir meine Eltern, würde ich auch Immanuel heissen ! ♥

Jule
Gast

Mein zweiter Sohn heißt Immanuel - er ist jetzt fast 2 und die Reaktionen waren bisher nur positiv :)

Steffi
Gast

Hi,
mein Mann heißt auch Immanuel! Ein wunderschöner Name!!! :)
Wenn wir mal nen Sohn bekommen wird er Elia-Immanuel heißen!
Hoffentlich bekommen wir mal einen! Möchte den Namen sehr gern weiter geben!!!
VG

Yase
Gast

Ein wunderbarer Name :) Clara Rojas eine ehemalige Geisel der FARC hat ihren Sohn Emmanuel genannt (nach Immanuel, wie Jesus eigentlich heißt). Müsste der Namenstag wegen Jesus' Geburt nicht Weihnachten sein?

Leah
Gast

Immanuel Kant war ein großer Philosoph und ich wäre wenn ich ein Junge wäre stolz seinen Vornamen zu tragen. Ganz abgesehen davon, dass der Name auch für sich betrachtet sehr wohlklingend ist und eine schöne Bedeutung hat.

Mama von Rouven und Immanuel
Gast

Tja leider muß ich dich im Jahr 2010 für eine Abkürzung für Immanuel enttäuschen, las erst jetzt deine Nachricht. Mein Sohn wird auch nur Immi oder Manu genannt. Aber tröste dich, er ist super schlau und auch du hast einen wunderschönen und ganz tollen Namen von deinen Eltern bekommen. Ich sag nur Immanuel Kant, na wer war das?

Lou
Gast

...einfach nur wunderschön. mein sohn wird mal Immanuel David heißen.

Helena
Gast

Immanuel ist einfach ein schöner, klassischer und seltener Vorname! Toll!

babs
Gast

Nudel
nülli
nello

kp
Gast

Immanuel fand ich bis jetzt immer ganz nett,hab aber einen super arroganten Immi kennengelernt und seitdem gefällt mir der Name leider gar nicht mehr

Victor Immanuel
Gast

Ich will irgend n Spitznamen für Immanuel außer Immi... hat jemand eine Idee?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Thora

Kommentar von Thora

Ich bin eine deutsche katholische Thora mit jüdischen Genen,1944 christlich getauft am Sichat Thora, dem Th...

Mädchenname Ashlynn

Kommentar von Ashlynn

Mein Name ist Ashlynn-Miley und ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Denn den Namen hat nicht jeder !

Mädchenname Nadja

Kommentar von Nadja

Ein altmodischer, vollkommen unpraktischer Name! Besonders im Ausland ist man damit völlig aufgeschmissen!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alrun, Angela, Antonia, Dietrich, Dirk, Georg, Gerhard und Julian ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren