Junis

  • Rang 1048
  • 343 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 40 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • griechisch
  • jüdisch
  • schwedisch
Junis ist die eingedeutschte Form des Jungennamens Youniss, der eine arabische form des Namens Jonas ist. In Schweden ist er ein Mädchenname.
Da das Geschlecht also nicht eindeutig ist, benötigt man einen Doppelnamen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ju-nis -unis (4) -nis (3) -is (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sinuj 068 J520 JNS
Morsecode Schreibschrift
·--- ··- -· ·· ··· Junis
Junis buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Ulrich | Nordpol | Ida | Siegfried
Junis in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Junis in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Juju und
  • Juni
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Junis
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Junis Kanooni (Afghanischer Politiker)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Junis
Rang 216 im März 2014
Rang 234 im April 2014
Rang 211 im Mai 2014
Rang 193 im Juni 2014
Rang 182 im Juli 2014
Rang 179 im August 2014
Rang 170 im September 2014
Rang 176 im Oktober 2014
Rang 165 im November 2014
Rang 161 im Dezember 2014
Rang 162 im Januar 2015
Rang 151 im Februar 2015
Rang 153 im März 2015
Rang 144 im April 2015
Rang 150 im Mai 2015
Rang 139 im Juni 2015
Rang 126 im Juli 2015
Rang 149 im August 2015
Rang 137 im September 2015
Rang 143 im Oktober 2015
Rang 162 im November 2015
Rang 145 im Dezember 2015
Rang 151 im Januar 2016
Rang 164 im Februar 2016
Rang 148 im März 2016
Rang 146 im April 2016
Rang 146 im Mai 2016
Rang 141 im Juni 2016
Rang 134 im Juli 2016
Rang 127 im August 2016
Rang 131 im September 2016
Rang 142 im Oktober 2016
Rang 158 im November 2016
Rang 133 im Dezember 2016
Rang 168 im Januar 2017
Rang 146 im Februar 2017
Rang 154 im März 2017
Rang 130 im April 2017
Rang 143 im Mai 2017
Rang 131 im Juni 2017
Rang 139 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 146 im September 2017
Rang 147 im Oktober 2017
Rang 152 im November 2017
Rang 138 im Dezember 2017
Rang 166 im Januar 2018
Rang 143 im Februar 2018
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 126
  • Schlechtester Rang: 308
  • Durchschnitt: 182.84

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Junis stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Junis seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2496 9 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Junis belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2496. Rang. Insgesamt 9 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Junis in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1146 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1608 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1659 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1713 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1198 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1208 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 2552 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 975 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 951 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 951
  • Schlechtester Rang: 2552
  • Durchschnitt: 1445.56

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Junis in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.0 % 12.0 % Baden-Württemberg
  • 4.0 % 4.0 % Bayern
  • 12.0 % 12.0 % Berlin
  • 4.0 % 4.0 % Bremen
  • 16.0 % 16.0 % Hessen
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • 12.0 % 12.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.0 % 4.0 % Rheinland-Pfalz
  • 8.0 % 8.0 % Saarland
  • 4.0 % 4.0 % Sachsen
  • 4.0 % 4.0 % Schleswig-Holstein
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Junis? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Junis
Statistik der Geburtsjahre des Namens Junis

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Junis?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Junis zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Junis ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Junis in Verbindung bringen.

bekannt (23.1 %) modern (76.2 %) wohlklingend (79.2 %) männlich (55.4 %) attraktiv (74.6 %) sportlich (72.3 %) intelligent (78.5 %) erfolgreich (69.2 %) sympathisch (79.2 %) lustig (65.4 %) gesellig (63.8 %) selbstbewusst (69.2 %) romantisch (63.8 %)
von Beruf
  • Arzt (4)
  • Stripper (2)
  • Anwalt (1)
  • Pflegehelfer (1)
  • Musiker (1)
  • Tierarzt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Junis und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Junis

S.A.
Gast

Ich habe meine Tochter Junis genannt:-)

Mama von Junis
Gast

Mein Sohn ist im Juni 2017 geboren und heißt Junis Tobias, für mich der wundervollste Name, den ich jemals gehört habe für einen Jungen! Dieser Name steht seit 2008 fest.

moi
Gast

Schöner Name. Ich finde ihn auch für ein Mädchen besser

Ich
Gast

Seit ein paar Jahren benötigt man keinen zweitnamen mehr bei unisex Namen

Momofive
Gast

Hallo
Nach vier Söhnen eine Tochter.
Sie heißt Junis. Ohne ZN - ohne Probleme.
LG

wt234
Gast

Ein toller schwedischer Mädchen Name

Wakita
Gast

Unser Sohn trägt diesen tollen Vornamen seit 2000! Und niemals hatten wir damit zu kämpfen, dass er angeblich zu weiblich klingt...

sanne
Gast

Ich finde der Name klingt sehr weiblich.Ich würde ihn eher einem Mädchen geben!schöner Name!!!

sarah
Gast

Ich finde den Namen für ein Mädchen klasse!

Lisa
Gast

Für mich einer der schönsten Namen.Mein Sohn heißt Junis und wir werden ständig auf diesen eher ungewöhnlichen und schönen Namen angesprochen.Es gab auch schon ein paar Nachahmer...:)

Thomas
Gast

Junis ist klasse, mein Sohn heißt so (2008 geboren )
Und ich liebe diesen Namen , wir gaben allerdings noch einen männlichen zweitnamen!

Blueeyes
Gast

Dieser Name hat mir auf Anhieb gut gefallen. Bekomme im Oktober unser 2. Kind und falls es ein Junge wird, so wird er Junis heißen.

Juliane.
Gast

Ich finde den Namen Junis sehr toll.

Darauf gekommen bin ich eigentlich als ich meinen Namen ([Ju]liane) & den von meinem Freund (Den[nis]) zusammengesetzt habe. ;D

Als ich gesehen habe den namen gibts wirklich habe ich mich echt gefreut. ;)

Jenny
Gast

Ich finde den Namen Junis auch total schön =) ich habe ihn durch zufall mal hier gelesen und fand ihn sofort toll. Ich bin im 7.Monat mit unserem kleinen Krümel schwanger. Mein Schatz und ich haben uns für einen Doppelnamen entschieden der kleine Mann soll ende Oktober kommen und wird Noah-Junis heißen =)

Eve
Gast

Unser 8 Monate alter Sohn heißt Junis. Mein Mann ist Ägypter und wir wollten einen besonderen arabischen Namen. Junis hat noch einen großen Bruder, 3 Jahre, er heißt Faris

Neu
Gast

Das ist ganz neu - ab jetzt benötigt man allgemein für unisexnamen keinen ZN mehr!

Simi
Gast

Ich bin erstaunt, dass hier jemand schreibt, dass Junis nun auch ohne Zweitnamen geht.
Mein Sohn ist 2006 geboren und heißt Junis. Das Standesamt hat darauf bestanden, daß er einen Zweitnamen braucht.
Er wird bald 6 Jahre alt und ich liebe den Namen total! (Er findet seinen Namen auch toll.) Mittlerweile gibt es in seinem Kindergarten schon 2 Jungen, die Junis heißen.

Junis-Mutter
Gast

Auch mein Sohn heißt Junis. Zuerst mochte ich den Namen gar nicht, konnte mich aber gegen Junis' Papa nicht durchsetzen. Als es dann nach der Geburt hieß, der Name würde nicht akzeptiert, weil es ein Mädchenname sei, war ich sehr traurig, denn da war unser Junis einfach schon ein "richtiger Junis"! Ein Gutachten vom Institut für Namensforschung in Leipzig hat dann aber doch noch gezeigt, dass Junis - vom arabischen Younes abgeleitet - ein Jungenname ist, und zwar eindeutig ein Jungenname, daher kein Zweitname! :-)

Mama von Junis
Gast

Unser Sohn heisst Junis im Juni 2009 geboren, ohne Zweitnamen, gab keine Probleme beim Standesamt, da hatten wir wohl Glück.

Meike
Gast

Also ich finde den Kommentar von "Junis Tayler" sehr witzig! Mit Humor und Kreativität!

Schwester von junis
Gast

Mein Bruder heißt Junis hat keinen Doppelnamen aber einen Zweitnamen geht auch ohne Zweitname ist aber dann ziemlich stressig das zu regeln wegen Bestätigung vom islamischen Amt (war auf jedenfall bei meinem Bruder so). Ist aber schon 15 Jahre her und wenn man das anders (younis) schreibt ist es auch einfacher.finde den namen aufjeden fall volll schön

hm
Gast

ich denke mal, da will uns jemand nur verkohlen.

Janine
Gast

Mit 15 schon ein Kind und dann diese Namenskombinationen. Es fasst wieder das klassische Namensprinzp. Schön das man schon hier weiß in welchem Umfeld und in welcher "Klasse" dieses Kind aufwachsen wird. Wieso nicht Justin-Carlos oder Chantal-Michelle????

Mirella
Gast

OMG!! 15 und schon ein Kind bekommen...das geht wohl gar nicht!!

Junis Tayler
Gast

Bekomme nun mit 15 Jahren bereits mein Kind weiß leider noch nicht was es wird aber das es endweder ein kleiner Junis Tayler oder eine Junia Lynn wird steht fest :) die Namen konnten sich gegen Ashley Samantha & Jason Brian-Curtis durchsetzen

♥JJ♥
Gast

Junis ist ein absolut toller name !
Meine Zwillinge heißen Junis-Emilio & June-Elin
Nun bekommen die beiden noch einen Bruder namens
Julien-Alessandro

Ronja
Gast

Meine Brüder heißen JUNIS Fiete(11), Robin Matthis(17) und Jesko Paul(9).

Ich finde Junis ist ein toller Name! Er passt super zu meinem Bruder!!

Junis
Gast

Hallo,
ich selbst (Junge) heisse Junis, jedoch abgeleitet aus dem Somalischen von Johann/ Johannes.
Freut mich, dass ich so viele Namensvetter habe.
Vor 3-4 Jahren war der Name in Deutschland noch völlig unbekannt.

Miriam
Gast

Junis ist ein ganz toller Name, aber ich würde ihn ausschließlich für einen Jungen verwenden.
Klingt eindeutig männlich.

Nina
Gast

Mein Kleiner heisst Junes-Joshua.
Ich finde Junes ist ein richtig *edler* Name.Super schön...... :-)

Mariana
Gast

Unsere Tochter ( 5 Jahre ) heißt Junis Juliana. Auf den Namen sind wir gekommen, weil ihre Patentante, und meine beste Freundin aus New York - eine Afro Amerikanerin, denselben schönen Namen Junis trägt. Vom Typ her sind die zwei sich sehr ähnlich, aber das ist natürlich Zufall *augenzwinker*.

Linus
Gast

Sein Bruder Linus freut sich schon auf Junis....passt doch super zusammen. Das mit dem Zweitnamen ist sehr schade, dann aber leider unumgänglich....

Anna-Chiara-Junis
Gast

übrigens find ich es ganz schrecklich wenn mein Sohn Tschunis genannt wird...da flippe ich regelrecht aus. Dieser Name wird gesprochen wie er geschrieben wird...wie der Juni nur mit "s" hinten dran.

Anna-Chiara-Junis
Gast

Mein Sohn heißt Junis (2 1/2) und wir brauchten einen eindeutig männlichen Zweitnamen, da Junis auch ein schwedischer Mädchenname ist der in Schweden seit einiger Zeit jedoch auch als Jungenname "verwendet" werden darf. Unser Junis ist ein schwedischer, männlicher Junis...lach und ich liebe diesen Namen

Willi
Gast

Junis find ich super! Wenn wir unseren Sohn so nennen, müssen wir dann einen eindeutigen männlichen ZN hinzufügen?

Rosalie
Gast

Ich finde den Namen Junis für unseren zweiten Kanaben sehr schön. Mein Mann ist jedoch dagegen er möchte lieber einen klassischen Namen. Überzeugungsarbeit läuft jedoch!

hi
Gast

Aus welchen land kommt eigentlich Junis ? Sonst ist der eigentlich ganz schön

Tabea
Gast

Ich find Junis total toll ... aber auch nur als Jungenname. =)

Klasse!
Gast

Junis ist ein toller Name! Allerdings nur für einen Jungen finde ich.

Jill
Gast

Als Mädchenname wunderschön und garantierter Zweitname meiner ersten Tochter ;)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Chiara

Kommentar von Chiara

Ich find emeine NAmen toll gibt zwar so nen paar spezialisten die mich Schiara nennen und das ewige verbess...

Jungenname Emilian

Kommentar von Tamilana

@ Eva: Der Name ist wunderschön! Meine Familie fanden die Namen meiner Söhne auch nicht sehr berauschend. A...

Jungenname Marten

Kommentar von Rebecca

Ich bin Schwedin und unser Sohn heißt Nils Marten Matz... eigentlich wollt ich Matz als ersten namen doch d...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Alfried, Cajus, Kai, Kai und Leonidas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren