Lambert

  • Rang 1342
  • 121 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 9 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • deutsch
  • germanisch
  • hochdeutsch
  • norddeutsch
Lambert ist die niederdeutsche Form des Personennamens Landberht, ahd. land = Heimat, Eigen(Land); beraht = strahlend, glänzend, stolz
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Lam-bert -mbert (5) -bert (4) -ert (3) -rt (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Trebmal 56172 L516 LMRT
Morsecode Schreibschrift
·-·· ·- -- -··· · ·-· - Lambert
Lambert buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Anton | Martha | Berta | Emil | Richard | Theodor
Lambert in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lambert in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Berti und
  • Lambi
  • 9. Februar,
  • 17. September,
  • 18. September und
  • 19. September
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lambert
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lambert Wilson (Französischer Schauspieler & Bariton)
  • Lambert Hamel (Deutscher Schauspieler)
Beliebteste Doppelnamen mit Lambert
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Lambert
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 159
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 276.55

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lambert stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lambert seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1373 24 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lambert belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1373. Rang. Insgesamt 24 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 40.0 % 40.0 % Niedersachsen
  • 60.0 % 60.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Lambert? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lambert
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lambert

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lambert?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lambert zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (57.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lambert ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lambert in Verbindung bringen.

bekannt (45.0 %) modern (37.5 %) wohlklingend (60.0 %) männlich (62.5 %) attraktiv (55.0 %) sportlich (45.0 %) intelligent (65.0 %) erfolgreich (65.0 %) sympathisch (67.5 %) lustig (45.0 %) gesellig (62.5 %) selbstbewusst (70.0 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Handwerker (1)
  • Journalist (1)
  • Bundeskanzler (1)
  • Tennisspieler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lambert und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lambert

Ruma
Gast

Mein ältester Sohn heißt Lambertus. Wir nennen ihn Lambert, seine Freunde Lambi. Als Zweitname hat er noch Thomas, wie sein Patenonkel, den kann er nehmen, wenn er Lambertus nicht mehr schön findet. Momentan hat er aber keine Probleme damit. Er weiß, warum er so heißt und ist stolz darauf.

Gwineth
Gast

Das ist aber mal wieder Quatsch in Tüten, Katja. Okay, dir gefällt der Name nicht, weil er dich anscheinend an jemanden erinnert, den du überheblich findest. Aber das ist dein höchst subjektiver Eindruck, und für dich ist das so. Das kann ich gerade noch akzeptieren, aber du kannst es nicht verallgemeinern. Jeder kennt wahrscheinlich jemanden, den er überheblich findet, aber die meisten heißen nicht Lambert.

Katja
Gast

Oh no. Lambert geht garnicht. Hört sich so überheblich an. Da ist doch eine Frau, über die ich mal was gelesen habe- die hat einen Lambert geheiratet,dann hatte die doch nichts besseres zu tun, als ihren Sohn auch noch Lambert zu nennen. Das ist richtig gruselig. Der Bert im Lamm oder umgekehrt.Es gibt schon komische Namen....

Jaja...
Gast

Ich kenne einen Lambert und weil ich ihn schon seid jüngsten Tagen kenne, weil er mit mir relativ nah verwandt ist, finde ich den Namen total normal!!! Aber ich kann es auch verstehen, wenn man den Namen nicht mag... ich weiß nicht, wie ich ihn finden soll, schließlich bin ich daran gewöhnt wie an die Namen Tobias, Niklas, Robin und so....
Also denne, Jof

Maja
Gast

Dieser Name Lambert ist einer der *** und am stärksten negativ besetzten Namen, die ich je gehört habe. Schön klingt er nur im Zusammenhang mit dem Hl. Lambertus und der Lambertikirche in Münster, aber dies sind ja schon Abwandlungen. Ich habe dagegen vor einigen Jahren einen blondköpfigen, pickeligen, dreikäsehohen, hochpubertierenden, noch dazu mit widerlichen Charaktereigenschaften ausgestatteten Träger des Namens Lambert kennengelernt. Der Junge war 14, hörte gern Hip-Hop, trug die passenden Skaterturnschuhe und Kapuzenpullis von Titus und Skatershorts, mobbte in der Schule am liebsten "uncoole" Mitschüler, deren Kleidung nicht seiner Preisklasse und seinem Stil entsprachen, feuerte genauso rotzfrech gegen Lehrer und Nachbarn, hatte kein Benehmen und Sozialverhalten. Kurzum: Der Bengel war der Prototyp des modernen Wohlstands-Tyrannen á la Dr. Winterhoff (den Pubertierenden-Eltern wird der Name bestimmt was sagen). Wenn ich noch ergänzen darf: Von den Akademiker-Eltern hochüberschätzt gleich in die (natürlich!) FRanzösisch-Bilingual-Klasse eingeschult und direkt sitzengeblieben *grins*

Macht ja nix...
Gast

...der Weichkäse ist ja lecker!
Also ich finde auch es gibt schlimmere Namen. "Schrecklich" ist was anderes. Kennt jemand von euch das Kinderbuch "der kleine Löwe Lambert"? das habe ich als Kind gelesen.

@@!Bitte Lesen!
Gast

Lambert wird normalerweise deutsch ausgesprochen. Camembert immer französisch.
Da gibts keine Ähnlichkeit zwischen Lambert und dem Käse. Außerdem hast Du Camembert falsch geschrieben.

@ !Bitte Lesen!
Gast

Freu dich ganz sehr, echt!
Das interessiert hier keinen.

Lambert ist übrigens schrecklich. Erinnert mich an Cambert (den Käse). Also Lambert!? Lieber nicht!

!Bitte lesen!
Gast

Alle Lamberts haben am 17. September, am 18. September und am 19. September Namenstag. 3 Tage hintereinander. Das kann doch nicht angehen...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Shanaya

Kommentar von shanaya

Dies ist ein angloamerikanischer indianer name und bedäutet die ihren weg geht meine tochter heißt seid 200...

Mädchenname Marleen

Kommentar von ...

Bekomme im februar mein zweites baby, wenn es ein mädchen wird, heisst sie marleen, meine erste tochter hei...

Jungenname Karsten

Kommentar von Karsten

Ich kenne zwar viele Carstens (scheint ein häufiger Name zu sein), aber ich bin der einzige mit 'K'. Habe i...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Johannes, Ludwig, Roman und Severin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren