Pontus

  • Rang 1253
  • 108 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 10 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • lateinisch
  • schwedisch
  • türkisch
Pontus oder Pontos ist eine kurze Form vom altgriechischen Namen Pontos Euxeinos, lateinisch Pontus Euxinus und der antike Name für das "Schwarze Meere" und der Landschaften an seiner gebirgigen Südküste (Kleinasien, die heute Türkei). Auf altgriechisch bedeutet der Name "gastliches Meer". Das deutet auf seine Bedeutung für die antike Schifffahrt hin.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Pon-tus -ontus (5) -ntus (4) -tus (3) -us (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sutnop 1628 P532 PNTS
Morsecode Schreibschrift
·--· --- -· - ··- ··· Pontus
Pontus buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Paula | Otto | Nordpol | Theodor | Ulrich | Siegfried
Pontus in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Pontus in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ponti
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Pontus
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Pontus
Rang 0 im September 2013
Rang 276 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 231 im Dezember 2013
Rang 289 im Januar 2014
Rang 244 im Februar 2014
Rang 258 im März 2014
Rang 0 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 232 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 211 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 174 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 154 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 148
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 242.10

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Pontus stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Pontus in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1207 7 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Pontus belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1207. Rang. Insgesamt 7 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Platzierungen von Pontus in den Vornamencharts von Schweden
Platz 35 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 38 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 41 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 40 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 41 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 46 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 50 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 66 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 68 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 76 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 94 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 35
  • Schlechtester Rang: 94
  • Durchschnitt: 54.09

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Pontus in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von Schweden, die jedes Jahr von Statistics Sweden veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von Schweden findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in Schweden".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Hamburg
  • 50.0 % 50.0 % Hessen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Pontus? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Pontus
Statistik der Geburtsjahre des Namens Pontus

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Pontus?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Pontus zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (57.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Pontus ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Pontus in Verbindung bringen.

bekannt (32.0 %) modern (56.0 %) wohlklingend (66.0 %) männlich (50.0 %) attraktiv (52.0 %) sportlich (52.0 %) intelligent (68.0 %) erfolgreich (54.0 %) sympathisch (62.0 %) lustig (58.0 %) gesellig (48.0 %) selbstbewusst (70.0 %) romantisch (60.0 %)
von Beruf
  • Musiker (1)
  • Wissenschaftler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Pontus und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Pontus

Stina
Gast

Ich arbeite im Kindergarten und wir haben einen kleinen Pontus. Ein wirklich sehr außergewöhnlicher Junge mit einer unverwechselbaren Persönlichkeit und großen braunen Rehaugen, der sehr verträumt und sensibel ist und manchmal in seiner eigenen kleinen Welt lebt, aber weiß was er will. Genauso klingt für mich auch sein Name. Er passt wie die Faust aufs Auge und wenn ich auch mal einen Jungen haben sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch ein kleiner Pontus wird.

Philipp
Gast

Unser Sohn der seit 3 Tagen unser Leben versüßt hört auf den Namen Pontus. Wir empfinden diesen Namen als magisch und er verbindet uns mit einem großen Lebensraum!

Brigitte & Bodo
Gast

Unser Enkel, der heute geboren wurde, heißt Pontus. Wir sind stolz auf ihn und seine Eltern Ivonne & Philip (die Schweden-Fans)

Didi
Gast

Pontus..Brutus..Prontosaurus etc.

Rüdi
Gast

Bei Astrid Lindgren heißt das SCHAF "Pontus". GG.

öps
Gast

Mein Enkel heißt Pontus - hurra !
Rasmus und Pontus von Astrid Lindgren lassen grüßen.
Pontus - ein wirklich interessanter Name.

Und was auch nicht uninteressant ist zu wissen: Pontus kommt von ´pontos` = Meer.
Es gab ein Königreich von Pontus am Hellesepont (heute: Dardanellen) in der antiken Türkei.
Na, vielleicht kann man sagen: Nomen est omen !

Mama J
Gast

Sehr schöner Name! Leider habe ich den Namen erst kennen und gleich lieben gelernt als meine Jungs schon Namen hatten. Er wäre für mich der Favorit!!

Clairis
Gast

Mein Hund heißt Pontus. Ich finde den Namen toll aber viele verstehen immer Brontus.

haifisch
Gast

Mein sohn heisst pontus und wir freuen uns immer wenn wir ihn aussprechen. ein toller seltener name... hoffentlich bleibt das so....

Haila
Gast

Interessant.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Arta

Kommentar von ist ya süssssss

Hey leutssss.. ich find den namen Arta auch geil , aber Arlinda ist schöner.. hehe.. meine cousine und freu...

Mädchenname Helena

Kommentar von Helena

Ich steh voll auf meinen Namen. Ich kenne überhaupt niemand der so heißt wie ich. Das ist schon etwas Beson...

Mädchenname Deborah

Kommentar von Deborah P.

Also das stimmt schon alles..aba stellt euch mal vor ihr müsstest *nicole* oder *laura oda *lisa* oda was a...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Cosima, Damian, Eugenia, Eugenie, Finja, Justine, Kaspar, Kosmas und Rene ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren