Reiner

  • Rang 1269
  • 91 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 8 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • germanisch
  • ostfriesisch
Der Name Reiner stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "Heeresberater" es ist eine Wortzusammensetzung aus ragin = der Rat, der Beschluss und heri = Heer, der Krieger.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben R-ei-ner -einer (5) -iner (4) -ner (3) -er (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Renier 767 R560 RNR
Morsecode Schreibschrift
·-· · ·· -· · ·-· Reiner
Reiner buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Emil | Ida | Nordpol | Emil | Richard
Reiner in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Reiner in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Reini und
  • Reirei
  • 14. Januar und
  • 11. April
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Reiner
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Reiner Braun (Charakter aus "Attack on Titan")
  • Reiner Calmund (Manager)
  • Reiner Plaßhenrich (Ehemaliger Fußballer, jetzt Trainer)
  • Reiner Schöne (Schauspieler & Synchronsprecher)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Reiner
Rang 273 im Januar 2014
Rang 240 im Februar 2014
Rang 250 im März 2014
Rang 254 im April 2014
Rang 238 im Mai 2014
Rang 229 im Juni 2014
Rang 216 im Juli 2014
Rang 192 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 207 im Oktober 2014
Rang 190 im November 2014
Rang 180 im Dezember 2014
Rang 189 im Januar 2015
Rang 170 im Februar 2015
Rang 186 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 173 im Mai 2015
Rang 157 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 164 im August 2015
Rang 159 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 174 im November 2015
Rang 150 im Dezember 2015
Rang 182 im Januar 2016
Rang 177 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 149 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 147 im Juli 2016
Rang 143 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 161 im November 2016
Rang 147 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 167 im März 2017
Rang 146 im April 2017
Rang 154 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 149 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 138 im Dezember 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 335
  • Durchschnitt: 208.25

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Reiner stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Reiner seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1441 22 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Reiner belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1441. Rang. Insgesamt 22 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.4 % 9.4 % Baden-Württemberg
  • 18.9 % 18.9 % Bayern
  • 1.9 % 1.9 % Berlin
  • 3.8 % 3.8 % Brandenburg
  • 1.9 % 1.9 % Hessen
  • 1.9 % 1.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 13.2 % 13.2 % Niedersachsen
  • 15.1 % 15.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.4 % 9.4 % Rheinland-Pfalz
  • 7.5 % 7.5 % Sachsen
  • 7.5 % 7.5 % Sachsen-Anhalt
  • 7.5 % 7.5 % Schleswig-Holstein
  • 1.9 % 1.9 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Reiner? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Reiner
Statistik der Geburtsjahre des Namens Reiner

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Reiner?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Reiner zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (69.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Reiner ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Reiner in Verbindung bringen.

bekannt (63.6 %) modern (54.5 %) wohlklingend (54.5 %) männlich (38.6 %) attraktiv (45.5 %) sportlich (45.5 %) intelligent (63.6 %) erfolgreich (52.3 %) sympathisch (61.4 %) lustig (45.5 %) gesellig (59.1 %) selbstbewusst (61.4 %) romantisch (61.4 %)
von Beruf
  • Ingenieur (2)
  • Logistiker (2)
  • Busfahrer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Reiner und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Reiner

ReinerGroll
Gast

Ob des Nachnamens gab es schon den einen oder anderen spöttelden Kommentar

Reiner
Gast

Bei Name muss man immer etwas aufpassen. Wenn man so wie ich den Nachnamen Zufall trägt, führt zumindest in der Schule der Gesamtname Reiner Zufall nur zu Hohn und Spott.
Auch immer beliebt: Keiner wäscht reiner, er wäscht sich selbst (siehe unten).

Sandra
Gast

Reiner ganz ok.der Name. Nicht schlecht.

Taher
Gast

Mein Name bedeutet der Reine.
Wenn ich Reiner anders übersetze heiß ich dann auch Reiner
Dann hab ich auch mal einen Deutschen Namen :-)

John
Gast

Mein Boss heißt auch Reiner...Ich kenne niemanden, der soviel Geld hat, aber im Leben noch keinen Cent ausgegeben hat. Neulich wollte ich ihn um 20 Euro für ein paar Videokassetten anpumpen. Da hat er nur gesagt."Du spinnst wohl, du mit Deinen Scheiß VHS Filmen...kauf Dir mal einen DVD - Player!" Der ist vielleicht doof. Hat schon jemand mal versucht ne DVD zurückzuspulen... Also ich find den Namen Reiner allein deshalb schon blöd...

Judy
Gast

Mein Vater (50) heißt Reinert mit T.
Kurz vor seiner Taufe hat sein Vater entschieden, dass er nicht Reiner, sondern Reinert heißen soll. Aus Liebe zu meiner Oma, die Vorfahren aus den Niederlanden hat. Reinert ist nämlich niederländisch.
Ich finde den Namen sehr schön. Er ist selten im Gegensatz zu Reiner. Die Väter von zwei Freunden heißen beide Reiner, würde mein Vater auch noch so heißen, dann wäre das "Reiner Trio" perfekt :D!
Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Leute den Namen falsch verstehen. Sie denken mein Vater heißt Reiner oder Reinar. Das schlimmste aber war "Reinhard" das war echt extrem daneben c;.

Claus Thaler
Gast

Keiner wäscht Reiner!

Gabriele
Gast

Mein Vater heißt so. Der beste und großzügigste Mensch auf der Welt.
Die Liebe meines Lebens heißt Hans-Reiner, genannt Reiner, werde wohl nie mit ihm zusammen kommen.
Mein Sohn heißt Johannes.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Viktoria

Kommentar von Lina

Meine kleine Tochter (5 Wochen) heißt auch Viktoria. Mein Mann und ich fanden den Namen so schön, weil er z...

Jungenname Luca

Kommentar von Angelika

Unser Großer ist jetzt fast 5 Jahre alt und heißt Luca. Er ist in seinem Kindergarten der einzige mit diese...

Jungenname Panait

Kommentar von Holeena

Ich finde ihn aber schön. Bin eine Deutsche. Wie spricht man ihn denn aus? Pana-it? also das a von i getren...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bastian, Bastienne, Elisabeth, Fabian, Fabianus, Jakob, Kim, Kim, Paula, Sebastian, Ursula und Ute ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren