Shayan

  • Rang 550
  • 1482 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 60 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altpersisch
  • arabisch
  • indisch
  • persisch
Der Würdige
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben S-ha-yan -hayan (5) -ayan (4) -yan (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nayahs 86 S500 XYN
Morsecode Schreibschrift
··· ···· ·- -·-- ·- -· Shayan
Shayan buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Heinrich | Anton | Ypsilon | Anton | Nordpol
Shayan in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Shayan in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Shayeste
  • Shay
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Shayan
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Shayan
Rang 173 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 146 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 162 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 160 im Februar 2018
Rang 171 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 162 im Oktober 2018
Rang 155 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 157 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 137
  • Schlechtester Rang: 341
  • Durchschnitt: 223.64

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Shayan stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Shayan seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1194 31 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Shayan belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1194. Rang. Insgesamt 31 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Shayan in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1469 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1407 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2015 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1336 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1126 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1412 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 971 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1153 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1033 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 918 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1277 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1108 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 827 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 921 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 843 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1401 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 865 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 578 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 728 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 578
  • Schlechtester Rang: 2015
  • Durchschnitt: 1125.68

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Shayan in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 18.8 % 18.8 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Bremen
  • 12.5 % 12.5 % Hamburg
  • 18.8 % 18.8 % Hessen
  • 6.2 % 6.2 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 6.2 % 6.2 % Niedersachsen
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.2 % 6.2 % Rheinland-Pfalz
  • 50.0 % 50.0 % Oberösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Wien

Dein Vorname ist Shayan? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Shayan
Statistik der Geburtsjahre des Namens Shayan

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Shayan?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Shayan zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (43.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (56.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (60.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Shayan ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Shayan in Verbindung bringen.

bekannt (62.5 %) modern (77.7 %) wohlklingend (84.8 %) männlich (75.0 %) attraktiv (83.9 %) sportlich (76.8 %) intelligent (75.9 %) erfolgreich (72.3 %) sympathisch (79.5 %) lustig (69.6 %) gesellig (82.1 %) selbstbewusst (75.9 %) romantisch (76.8 %)
von Beruf
  • Arzt (7)
  • Dolmetscher (2)
  • Schafhirte (1)
  • Reinigungsfachkraft (1)
  • Architekt (1)
  • Lehrer (1)
  • Ingenieur (1)
  • Schauspieler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Shayan und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Shayan

perserin
Gast

Der Name Shayan ist wirklich altpersisch.. es liegt daran dass die Aserbaijaner diesen Namen natürlich mitgenommen haben...Namen verteilen sich halt auf der ganzen Welt

Unbekannt
Gast

Der Name Shayan ist so toll!!!
Klingt wunderbar in meinen Ohren!!!

sanya träumerin
Gast

Ui shayan ist ein toller Name *.*
mein wundervolles Pferd heißt auch so und hat sich den namen echt verdient.
"der würdige"
sehr schöner Name, ich würde auch mein sohn so nennen.

inspektor
Gast

An alle, die in der Geschichte nicht aufgepasst haben und den Namen woanders als Iran bzw. Persien verorten:
Der Name Shayan ist altpersisch und ist bereits vor über 3000 Jahren verwendet worden. Dass Aserbaidschan ein Teil Persiens gewesen ist, mag den Grund dafür liefern, dass dieser oder auch andere Namen in dieser Region vorkommen. Den Ursprung, vor allem belegbar, kann man aber nicht verleugnen.

Cheyenne
Gast

Die richtige Bedeutung von diesem namen ist "würdig" ODER "der Würdige" und der name kommt ursprünglich aus dem kaukasus, genauer gesagt aus ASERBAIDSCHAN !!

Marina
Gast

Mein Sohn heißt so. Er ist mein ein und alles als ich wusste das es ein junge wird hat er mir schon von Anfang an gefallen es kammen nich andere Vorschläge. Aber dann ist er gekommen. Frühgeburt 29+5 980g 33cm. Am op Tisch lag und er geboren wurde und ein lauter Schrei ertönte durch den op Saal. Da wurde uns bewusst unser kleiner Mann muss so heißen. Shayan ihr wisst ja die Bedeutung :-)

Agniezka
Gast

Mein Schatzi heißt so, er ist deutscher aber seine Eltern kommen aus Aserbaidschan ursprünglich ^^

Lisa höhö
Gast

Mein bester Freund heißt Shayan. Er is so hübsch, geil und sexy natürlich haha. Er hat auch einen richtig tollen charakter. Hab ihn voll lieb.

Lilja
Gast

Shayan 4-ever

Hamoudi
Gast

Ich wusste garnicht, dass dieser Name aus dem aserbaidschanischen kommt, wir araber benutzen ihn auch-selten aber nur, schöner name...

Melanie
Gast

Richtig geiler Name hehe alleine wenn ich mir vorstelle dass mich sich ein typ in der disco so vorstellt :ich bin shayan wwwwwwwwwoooooooow einfach zum dahinschmelzen

Tessa
Gast

Ein Name wie ein Gedicht

@@michaela
Gast

Eigentlich hast du Recht, und was hälst du von dem Jungennamen Shayan ??

Tanja
Gast

Ich kenne einen Shayan, der ist echt süß und voll lieb, aber ich glaube, er mag mich nicht so wie ich ihn mag ):

Sebuhi
Gast

Kein Name repräsentiert einen reinrassigen Aserbaidschaner besser als dieser wundervolle Name !

Günther
Gast

Das ist mal was anderes als unsere langweiligen Namen, also mir gefällt er ganz gut

Hatice
Gast

Ein richtig mashallah schöner Name, klingt total anders irgendwie, natürlich imp positiven sinne, ich finde auch schon das er ein y beinhaltet, dass haben nicht viele namen

shayan
Gast

Ist ein sehr sschöner name

Lara Otto
Gast

Die einzig richtige Bedeutung für diesen sehr schönen Namen ist "würdig", vielleicht noch "Der Würdige".

rekceh40197
Gast

Ich heiße shayan und es ist auch alt indianischer amerikanischer Name bin aber bin selber aus dem Iran

Sebuhi Aliyev
Gast

Ihr seit alles Lügner, Shayan ist kein persisch-iranischer oder gar indischer Name. Der einzige Grund weshalb er in Iran vorkommt ist der, dass 30 Prozent der iranischen Bevölkerung Aserbaidschaner sind. Shayan ist ein reinrassiger Aserbaidschaner-Name. Yashasin Azerbaycan

Valerie
Gast

Mein Mann auch, er kommt aus Aserbaidschan. Ich liebe dich Shayan

sonya
Gast

Mein mann heißt shayan

ui
Gast

Shayan ist ein wunderschöner name !
so nenne ich meinen araber-hengst

Mia
Gast

Wunderschöner Name, wie gedacht für einen aserbaidschanischen Orient-Prinzen.

Nicole
Gast

Super-toller Name! Kann jeder Mutter eines Sohnes empfehlen ihren Sohn so zu nennen.

Andrea
Gast

Ein richtig sexy Name für einen Jungen

Kifayat
Gast

Ein Name für reinrassige Aserbaidschaner.

@Marina
Gast

Kommst du aus Persien oder wieso grade der Name ?

Marina
Gast

Mein Sohn heißt so er. Der name war schon von Anfang an fix für mich. Und dann kam er 10wochen zu früh 980g 33cm selbst ständiges atmen. Und da wussten wir der name muss es sein. Lg

Leonie
Gast

Also ich finde Shayan wunderschön. Schönheit & Anmut vermittelt der Name.

Abdel
Gast

Richtiger Kanackenname :D

Svetlana
Gast

Shayan hieß auch meine große Liebe, die ich in Aserbaidschan kennengelernt hatte...ein Name zum Schmelzen :************************

Lisa
Gast

Ich habe den König in meiner Geschichte Shayan genannt :)

Kadesha
Gast

Mein Sohn heißt Shayan. Ich finde den Namen so wunderschön. Er klingt so hübsch, erfrischend, cool und sexy. Viele fragen: "Wie heißt der? Shayan? Noch nie gehört. Aber klingt sehr schön!" Bin immer noch total begeistert von der Namenwahl. Sein Papa ist Iraner, wir sind verheiratet und unser Sohn hatte die deutsche und iranische Staatsbürgerschaft. Also, alles passt. :-)

Chrissi
Gast

Uiiii, was für ein hübscher Namee :***** hört sich an wie nach einem orientalischen Prinz

@Anna
Gast

Der wird aussgesprochen, wie er geschrieben wird.

Marie
Gast

Damals im Kindergarten hieß der beste Freund meines Sohns auch Shayan, ich meine die Eltern stammten aus Aserbaidschan. Wie dem auch sei, auf jeden Fall ein sehr schöner Name mit der hübschen Bedeutung "würdig". Die anderen angegebenen Bedeutungen sind allesamt falsch.

Matthias
Gast

So ein hübscher & seltener Name für einen Jungen. (:

Elton
Gast

Der Sohn von Ramil Säfärov heißt Shayan.

Mohammed
Gast

Shayan ist ein aserbaidschanischer Name.

Gast

Mein Freund (iraner) heißt Shayan, ich finde den Namen wunderschön

Oxana
Gast

Mein Mann (Aserbaidschaner) heißt Shayan. Ein sehr schöner Name.

Vanessa
Gast

Ich finde diesen Namen echt super! Vor allem im arabischen Raum höre ich ihn oft...und ich liebe arabische Männer ! ;)

Lisa Emilia
Gast

Wunderschöner Name!

Leonie
Gast

Schreibt sich im Original شایان
:)

Ramil Səfərov Fan
Gast

Dünyanin an gözal adlarindan biridir bu.

@unter mir
Gast

Lies mal die Herkunft du dummes Kind! Shayan ist ein persischer, azerbeijanischer und indischer Name! Geh dich bilden

Valyuta_Star
Gast

Was alle reden, Aserbaidschan, Iran ... alles Geschwätz Shayan ist ein Kern-Russischer Jungenname

Да здравствует Россия !!!

Rosa
Gast

Ja, das stimmt das in Azerbeijan viele Shayan heißen. Aber er kommt ursprünglich aus Iran , ein schöner persischer Name mit einer schönen Bedeutung.

Loreen
Gast

In Iran und in Azerbeijan heißen die richtig viele Shayan. Schöner Name

#Jenny
Gast

Kenne einen shayan.. sooo sexyy ♥

Nayef19
Gast

Wunderschöner muslimischer Name ;)

Vanessa
Gast

War mal auf Studien-Fahrt in Aserbaidschan, da hieß jeder zweite irgendwie Shayan hihi :)

#diiamond_qiirl
Gast

Hüpscher Name.!

wurst
Gast

Total sexy name. welche mädchennamen passen zu den jungsnamen shayan? melden bitte.

Heidi
Gast

Der schööööööööööönste jungenname!!!

Stefaniie_♥
Gast

Ich liebe den Namen ♥
Shayan *__*

nicht der raza 3
Gast

Hhihi ich bin der zweite

nicht annett 2
Gast

Hi hi ich bin die Erste, die was zu dem Namen geschrieben hat hi hi.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Zoe

Kommentar von Christine

Und das Kinder die Leittragenden sind wie du es schreibst, das liegt alles an der Erziehung der Erwachsenen...

Mädchenname Emma

Kommentar von nicole

Emma sophie, emma michelle, emma lielien , ema cäcilia

Jungenname Matthias

Kommentar von Mona

Zu den ersten drei hebräischen Namen David, Matthias und Magdalena sollte der Name des vierten kindes auch ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arthur, Damasus, Daniel, David, Joseph und Tassilo ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren