Simba

  • Rang 1287
  • 73 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afrikanisch
  • indisch
der Name ist aus einer alten afrikanischen Sprache die Suaheli heißt. Der Name Simba bedeutet "Löwe"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Sim-ba -imba (4) -mba (3) -ba (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Abmis 861 S510 SM
Morsecode Schreibschrift
··· ·· -- -··· ·- Simba
Simba buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Ida | Martha | Berta | Anton
Simba in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Simba in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Sim,
  • Simbi und
  • Simi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Simba
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Simba (Löwe aus "König der Löwen" von Disney)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Simba
Rang 286 im Januar 2014
Rang 239 im Februar 2014
Rang 251 im März 2014
Rang 255 im April 2014
Rang 239 im Mai 2014
Rang 230 im Juni 2014
Rang 219 im Juli 2014
Rang 194 im August 2014
Rang 189 im September 2014
Rang 207 im Oktober 2014
Rang 197 im November 2014
Rang 178 im Dezember 2014
Rang 191 im Januar 2015
Rang 166 im Februar 2015
Rang 179 im März 2015
Rang 167 im April 2015
Rang 177 im Mai 2015
Rang 158 im Juni 2015
Rang 166 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 175 im November 2015
Rang 158 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 150 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 161 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 157 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 144
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 219.79

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Simba stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Simba seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Simba belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Platzierungen von Simba in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 3651 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 3849 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 4678 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 4632 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 4747 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3651
  • Schlechtester Rang: 4747
  • Durchschnitt: 4311.40

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Simba in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Simba? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Simba
Statistik der Geburtsjahre des Namens Simba

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Simba?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Simba zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (54.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Simba ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Simba in Verbindung bringen.

bekannt (76.6 %) modern (71.9 %) wohlklingend (76.6 %) männlich (56.2 %) attraktiv (65.6 %) sportlich (73.4 %) intelligent (81.2 %) erfolgreich (68.8 %) sympathisch (70.3 %) lustig (67.2 %) gesellig (70.3 %) selbstbewusst (62.5 %) romantisch (71.9 %)
von Beruf
  • Arzt (1)
  • Mathematiker (1)
  • Hundezüchter (1)
  • Gastwirt (1)
  • Künstler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Simba und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Simba

Mitglied little_Simba ist online
little_Simba

Mein Nickname ist meinem kleinen Kater Simba gewidmet ;-)
Als ich mich hier angemeldet habe war er noch recht klein, deswegen auch Little Simba. Seine Kosenamen sind Simmi und eben little Simba. Er ist immer noch die süßeste Katze, die ich kenn :-D

Fiora
Gast

Hallo, also unsere Katzen heißen Simba und Minka, beides Namen, die zu Tieren besser passen! Aber ich mag beide Namen sehr sehr gerne!

Sandra ;-)
Gast

Mein Grauweisser Kater heisst Simba :-)

S.
Gast

Simba ein süsser Tiername für eine Katze, Hund, Löwe etc.aber für ein Kind Nein danke ausser es würde der Herkunft passen aber sonst lieber für ein Tier. Für eine Katze od. Hund oder für ein sonstiges Tier finde ich den Namen schön.

Sarah
Gast

Mein Neffe heißt tatsächlich Simba, hat auch seinen Grund. Der Name passt gut zu ihm, er ist jetzt acht Jahre alt und hatte noch nie "Probleme" mit seinem Namen. Natürlich gibt es die Assoziation mit "König der Löwen", aber ich kann mir weit schlimmeres vorstellen, als die Assoziation mit einem (sehr schönen) Disney-Film. Wenn ich höre, wie andere Kinder heute heißen, dann ist "Simba" kaum noch ungewöhnlich, zumindest nicht hier ;-)
LG

Semmo
Gast

Habe meinen Kater auch den Namen Simba gegeben. Ich finde es ist ein schöner Name für einen Kater.

Sandra
Gast

Simba finde ich einen schöner Tiername aber für einen Menschen Naja was übertrieben. Würde einem Kind der Name nicht geben dem Kind zu Liebe und allgemein aber für ein Tier finde ich den Name süß und schön.

Melanie
Gast

Genau, für ne Katze vielleicht.

ruthmiriam
Gast

Mein weisser perserkater hiess simba.

@ Unter mir
Gast

Wenn die Herkunft passt, ist der Name auch nicht schlechter als Leo(n) oder Leonie.

Ich
Gast

Manche Namen sollte man wirklich ausschließlich für Tiere vorbehalten!

Jenna(25)
Gast

Ja. Eigentlich ganz cool. Steh auf Afrikanische namen. meine kleine Tochter marisa findet den namen auch schön

Chris
Gast

Die Katze meiner Freundin heißt Simba aber mein Kind würde ich nicht so nennen :/

c/;
Gast

Süß König der Löwen

Laura - Alisha
Gast

Meine Katze heißt Simba :/

Lilly
Gast

Ich kenne auch einen junge Afrikaner namens Simba - war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (wie jetzt? Heißt der echt so?) aber ich mag den Namen.

Greta
Gast

Ich finde den Namen wunderschön, und nicht nur wegen "König der Löwen". Als ich im Urlaub in Afrika war, hieß ein junger Mann so. Und da kam ich gleich auf die Idee mein Kind vielleicht auch so zu nennen.

:)
Gast

Richtig toller Name

mimi
Gast

Ich find den namen voll schön...

lady
Gast

Wegen dem Disney-Film find ich es etwas unpassend sein Kind Simba zu nennen.. Das Selbe gilt für Namen wie Arielle und Cinderella.

Karima
Gast

Ich kenne einen kleinen jungen namens simba und ich finde den namen schön, es passt zu ihn.

Anna
Gast

In bestimmten Teilen Afrikas, ist der Name Simba nichts außergewöhnliches also wieso sollte man nur ein Tier so nennen? Nur weil der Name hierzulande aus König der Löwen bekannt ist?! Vorurteil.. aber ja, leider würde aufgrund dessen in Deutschland vermutlich jeder lachen..
Zu einem afrikanischen Jungen passt der Name jedoch allemal.

ich
Gast

Mag Símba, aber nicht für Menschen. Denke nicht, dass es erlaubt ist, sein Kind in Deutschland Simba zu nennen...

JH
Gast

Ein Tier mit dem Namen "Simba" - JA!
Aber ein Mensch? Lieber nicht :) Dem Kind zu liebe!

Mein
Gast

Perserkater heißt auch SIMBA ;)

Leah
Gast

Mein Kater wird so heißen, ich meine eine Katze habe ich schon die heißt Nala, da bot sich das doch gleich an den Zweit Kater so zu nennen ;)

Viktoria
Gast

Mein kleiner Kater heißt Simba, meine Tochter hat den Namen "von König der Löwen" ausgesucht. Er ist ein Perser, ist Beige und sieht aus wie Simba. Aber mein Kind würde ich nie im Leben Simba nennen, er wird ja dann in der Schule ausgelacht mit diesen Namen. Meine Tochter ist in der 1 Klasse und ich merke wie sie über manche Namen in der Schule lachen.....

leonie
Gast

Simba passt nur zu einem löwen;)
ode rzu einem anderen tier...aber nicht zu einem kleinen jungen...lg

Ana
Gast

Mein Kater heißt auch so, mochte König der Löwen auch. Mein Kater ist außerdem weiß und hat rote Ohren, Schwanz und Pfoten und sieht auch aus wie ein kleiner Löwe.

Letizia-Maria
Gast

Mein Sohn wird auf alle Fälle Simba heissen, da dieser Name einfach wundervoll ist und ich diesen Film schon als 2-jährige geliebt habe und tue es auch heute noch. I LOVE König der Löwen.

doggy
Gast

Mein hund heisst simba weil er aussieht wie ein kkleiner löwe

Darleen
Gast

Da bin ich ganz Annes Meinung... Als Kater oder so ist der Name super (Und würde gut zu meiner Katze Nala passen) aber für ein Menschenkind, ich weiß nicht....

Anne
Gast

Hmm...Simba is ja eigentlich ein cooler Name, aber ich würde eher meinen Kater so nennen. Vielleicht nennen auch manche ihren Sohn so, aber ich kann mir das noch nicht vorstellen. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch ;-)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Alina

Kommentar von Alina

Ich finde den Namen Alina auch supertoll... ich kenne jetzt entlich die Bedeutung und ALLES passt auf meine...

Mädchenname Kerstin

Kommentar von Jacqueline S.

Meine mum heißt auch so,... der name is voll toll! *freu* kann man nur empfehlen

Mädchenname Lorin

Kommentar von nancy

Meine tochter ist jetzt 8 monate und heisst lorin wurde so als mädchen name nicht anerkannt haben aber dazu...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bastian, Bastienne, Elisabeth, Fabian, Fabianus, Jakob, Kim, Kim, Paula, Sebastian, Ursula und Ute ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren