Ksenija

  • Rang 1426
  • 193 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 27 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • baltisch
  • griechisch
  • kroatisch
  • mazedonisch
  • serbisch
  • südslawisch
alt-südslaw. Kurzform von Maksenija (Große)
Maksenia (lat.)
Maxenia (griech.)
Maxeniya (russ.)
Maxenie (franz.)
Maxene (deutsch)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 4 Silben K-se-ni-ja -enija (5) -nija (4) -ija (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajinesk 486 K520 KSNJ
Morsecode Schreibschrift
-·- ··· · -· ·· ·--- ·- Ksenija
Ksenija buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Siegfried | Emil | Nordpol | Ida | Julius | Anton
Ksenija in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ksenija in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ija,
  • Ksenci,
  • Kseni und
  • Ksüscha (rus.)
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ksenija
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ksenija Pajcin (Serbische Sängerin)
  • Ksenija Prohaska (Kroatische Schauspielerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Ksenija
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 221 im Juni 2020
Rang 219 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 0 im Oktober 2020
Rang 0 im November 2020
Rang 0 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 169
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 245.44

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Ksenija stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Ksenija seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1025 64 Statistik Austria 2019

Erläuterung: Der Name Ksenija belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1025. Rang. Insgesamt 64 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Ksenija in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 754 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
Platz 764 in den offiziellen Vornamencharts von 2017
Platz 1090 in den offiziellen Vornamencharts von 2018
Platz 711 in den offiziellen Vornamencharts von 2019
1998 2000 2009 2010 2019
  • Bester Rang: 711
  • Schlechtester Rang: 1090
  • Durchschnitt: 829.75

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Ksenija in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 40.0 % 40.0 % Hessen
  • 40.0 % 40.0 % Rheinland-Pfalz
  • 50.0 % 50.0 % Oberösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Ksenija? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ksenija
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ksenija

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ksenija?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ksenija zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ksenija ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ksenija in Verbindung bringen.

bekannt (38.5 %) modern (59.6 %) wohlklingend (55.8 %) weiblich (63.5 %) attraktiv (57.7 %) sportlich (51.9 %) intelligent (63.5 %) erfolgreich (69.2 %) sympathisch (50.0 %) lustig (51.9 %) gesellig (55.8 %) selbstbewusst (55.8 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Dentalassistentin (2)
  • Künstlerin (1)
  • Polizistin (1)
  • Sängerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ksenija und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ksenija

Jovana
Gast

Meine Lieblingscousine aus Serbien heißt Ksenija :)
Ich finde den Namen sehr schön, er klingt sehr slawisch und weiblich. Für deutsche Ohren ist er vielleicht ein bisschen hart, aber das ist Gewöhnungssache denk ich.
Die Schreibweise Ksenija finde ich persönlich viel schöner als Xenia, aber auf Serbisch/Kroatisch ist das ja auch die normale Schreibweise, da wir kein X haben.

Grüße an alle Ksenijas :)

Mitglied Katarina94 ist offline - zuletzt online am 26.01.21 um 15:32 Uhr
Katarina94

Die Tochter (fast 6 Mon) meiner Cousine hat diesen hübschen Namen bekommen. Wir bzw. ihre Eltern sind kroatischer Abstammung daher diese Schreibweise. Die Schreibweise Xenia finde ich auch hübsch.

zvezda
Gast

Meine tochter heisst ksenija, und bevor ich überhaupt schwanger wurde so ca. 12 jahre vorher gefiel mir der name schon.
schreibweise ist klar im deutschen raum ungewohnt aber im serbokroatischen existiert kein X und etwas heimat möchte man haben, also wir zumindest. auch wenn wir sehr deutsch leben und denken und uns als deutsch fühlen.

Jasmina
Gast

Mein kind heisst auch ksenija wunderschön der name

egal
Gast

Ich heisse Ksenija und komme aus Slovenien.Als Kind, aufgewachsen in der Fremde (im deutschsprachigen Raum) hatte ich grosse Probleme mit der Schreibweise ks, später hab ich meinen Namen selber mit x geschrieben. Ist ein wunderschöner Name.passt total zu mir. Heisst einerseits die Gastfreundliche sowie auch die Fremde. Ich hab mein leben lang Berufe ausgeübt wo ich Menschen bedient habe (Gastgewerbe und Detailhandel).Privat bin ich ein Mensch der gerne reist, also gerne fremd ist. Ksenija oder Xenia ist ein zeitloser Name.ich habe schon Ksenijas in jedem alter getroffen :-)

Nevena
Gast

Ksenija ist ein toller Name und er ist serbokroatisch. Ich weiß nicht was schlimm sein soll, bin selber Serbin & finde beide Schreibweisen schön.
Xenia klingt doch auch wundervoll *-*

Vielleicht
Gast

Bei Xenia und Ksenia gucken, falls die Namen wirklich zusammengehören.

ksenija
Gast

Also gibt es keine bedeutung oder was

Tamara
Gast

Ich bin komplett deutsch und habe meine Tochter auch so genannt.
Er ist einfach wunderschööööön!

Milojka
Gast

Meine Tochter heisst auch Ksenija. Ich bin serbin und ich finde egal wie man ihn schreibt es klingt einfach schön!

@Peter W.
Gast

Aähm, und wär das schlimm??? Meine Freundin ist Kroatin und heißt Ksenija, eine andere heißt nur Senija und ne dritte Senja. Wat solls!?

@@Peter W.
Gast

Das würde mich jetzt auch interessieren.

@Peter W
Gast

Aha und warum kriegst deshalb zuviel???

Peter W.
Gast

Ich krieg zuviel!!!
Das hört sich ja richtig serbokroatisch an!!

Ksenija
Gast

Ich heiße Ksenija und das ist auch gut so und ich bin Russin und das ist auch gut so..
Ich liebe meinen Namen & so..

Ich
Gast

würde ihn Xenia schreiben.

Ksenija
Gast

Also als ich noch in lettland gelebt habe, fand ich meinen namen doof, weil viele so hießen...aber als ich nach deutschland kam, haben alle minen namen bewundert, und vorallem DIE schreibweise...inzwischen find ich miene namen auch toll...=)
also kann ich den nur empfehlen..=)

Erol
Gast

Meine mama heisst auch Ksenija das ist einewunder schöne name in china heisst das schonste blummen andere bedeutung ist gastfreundliche sie ist mehr als das sie ist eine Engel auf die erde bin so dankbar bei lieber got das ich sie als mama Ksenija habe so eine mama wenn ich jewals einer tochter bekomme wird sie diese name tragen mama trage diese name in gesundheit noch viele jahre..................

Ksenija
Gast

Bin froh das mein vater diesen namen bei meiner mutter durchsetzen konnte.sonst würde ich stefanie heissen.bin sehr glücklich darüber und er ist mir bis jetzt nicht langweilig geworden.

Natalija
Gast

Dragomira was ist denn mit dir los? oO

Der Name Ksenija ist wuuuunderschön. Vielleicht nenne ich mein Kind (falls ich ein Mädchen kriege) Ksenija. :-)

Dragomira
Gast

Was soll dieses ganze "russisch dies und das"? Und dann ist es auch immer falsch! Ksenija ist NUR die SÜDSLAWISCHE Form von der griechischen Xenia. Und Ksjuscha??? und Ksüscha??? GIBTS BEI UNS IN SÜDOSTEUROPA NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr meint wohl die ganzen Slawen sprechen russisch oder was?

Ksenija
Gast

Ich heisse so und muss gestehen, dass ich meinen Namen immer noch schön finde, obwohl ich ihn mein ganzes leben lang (54 J.) höre

joijane
Gast

Ich würde viel lieber ksenija heißen als joijane.
(dschoi-jane ausgesprochen)

blackhat
Gast

Meine freundin heißt auch ksenija und ich finde den namen auch voll schön =)

Marius
Gast

Meine Mutter heißt Ksenija und sie ist auch Kroatin°!°

Ksenija
Gast

Ksenija ist die kroatische Schreibweise von Xenia.

Ksenija
Gast

So schreibt man den auf kroatisch. Das ist ein schöner Name. Und den gibt es auch oft bei uns.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Noam

Kommentar von Lorenz

Oh, da ist jetzt garkein Abstand zwischen den beiden Hitlisten (Jungen und Mädchennamen). :/ Aber ich hoffe...

Jungenname Joshua

Kommentar von Sarina Georgine

Mein Bruder heißt Joshua (12) und ist eigentlich ganz zu frieden damit. Ich find den auch voll schön. Voral...

Mädchenname Lorella

Kommentar von Ina@Daniela

Vielen lieben dank.Deine lorella hat einen sehr guten geschmack. Ist echt nicht leicht den passenden namen ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Caroline, Josef, Karl, Karoline, Manfred und Thomas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren