Egbert

  • Rang 1292
  • 143 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 4 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • germanisch
Egbert kommt aus dem germanischen und ist der, der Rom mit dem goldenen Schwert erobert.
Verwandt mit dem Namen-Agilbert.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Eg-bert -gbert (5) -bert (4) -ert (3) -rt (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Trebge 04172 E216 EKBRT
Morsecode Schreibschrift
· --· -··· · ·-· - Egbert
Egbert buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Gustav | Berta | Emil | Richard | Theodor
Egbert in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Egbert in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ecki und
  • Eggi
  • 24. April und
  • 25. November
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Egbert
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Egbert Carlssen (Pseudonym des Juristen und Romanschriftstellers August Egbert von Derschau (1845–1883))
  • Egbert van der Gugten (niederländischer DJ)
  • Egbert von Wessex (König von Wessex (England) 770-839 n.chr.)
Beliebteste Doppelnamen mit Egbert
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Egbert
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 185 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 157
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 247.72

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Egbert stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Egbert seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Egbert belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 6.7 % 6.7 % Bayern
  • 6.7 % 6.7 % Berlin
  • 6.7 % 6.7 % Brandenburg
  • 6.7 % 6.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 26.7 % 26.7 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 13.3 % 13.3 % Rheinland-Pfalz
  • 6.7 % 6.7 % Sachsen
  • 6.7 % 6.7 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Egbert? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Egbert
Statistik der Geburtsjahre des Namens Egbert
Egbert als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Egbert wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 0 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Egbert (1x)

    Hochdruckgebiet Egbert
  • Tiefdruckgebiet Egbert (0x)

    Tiefdruckgebiet Egbert
    • 10.08.2016

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Egbert?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Egbert zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Egbert ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Egbert in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (37.0 %) wohlklingend (37.0 %) männlich (58.7 %) attraktiv (54.3 %) sportlich (52.2 %) intelligent (67.4 %) erfolgreich (65.2 %) sympathisch (47.8 %) lustig (41.3 %) gesellig (39.1 %) selbstbewusst (60.9 %) romantisch (39.1 %)
von Beruf
  • Musiker (1)
  • Kaufmann (1)
  • Bankmanager (1)
  • Schreiner (1)
  • Theologe (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Egbert und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Egbert

Egbert
Gast

Nach fast 50 Jahren bewusstem Erleben kann ich sagen, dass es sich mit diesem Namen sehr, sehr gut leben lässt. Und dass es, wie der andere Egbert schrieb, angenehm ist, keinen Namen von der Stange zu haben. Das mit dem Merken ist natürlich Unsinn, denn es gibt unter den Allerweltsnamen viel mehr Verwechslungsmöglichkeiten, aber das mit der Aussprache stimmt. Kleinkinder und Nicht-Deutschsprachige haben damit teils große Probleme, doch wenn man keinen Humor hat, wird man sowieso unglücklich, egal wie man heißt. Wenn ich es nicht ebenso albern wie unpraktisch fände, dass Vater und Sohn den gleichen Vornamen tragen, hätte ich durchaus erwogen, einen meiner Söhne so zu nennen.

Also falls jemand darüber nachdenken sollte, sein Kind so zu nennen: Ich empfinde den Namen durch und durch positiv und den an einer Hand zu zählenden Egberts, denen ich begegnet bin, ging es genauso. Also keine Angst, dass ihr dem Kind damit womöglich etwas antut.

Egbert
Gast

Lady gugu
Aha!
Ich denke du hast deinen Namen selbst noch nicht aus gesprochen, denn wenn du den mal gehört hättest wäre Egbert nicht mehr der schrecklichste ....
Kommt gugu eigentlich von Gaga?
Ich finde es jedenfalls gut keinen Namen zu haben den noch eine Million hat, und ich finde es auch gut das er nicht aus amiland kommt.

Lady Gugu
Gast

Tut mir Leid aber das ist wirklich der Schlimmste Name den ich jemals gehört habe :/

-bert an sich klingt schon so kleinbäuerlich...und dann noch ein Eg- vorne dran....klingt beides furchtbar. Eg erinnert ausserdem an "Egg".... :/

sunny
Gast

Mein große Liebe heißt Egbert. Name ist scheußlich und ist für einige Leute schwierig auszusprechen. Tw. kann man ihn sich auch nicht merken und dann wird er schon mal mit "Ekkehard" angesprochen :-)).
Wünsche niemanden so einen Name, aber da er halt nun mal so heißt, leben wir auch damit. Meisten wird er eh "Eggi" gerufen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Zoe

Kommentar von Mel

Ich finde den namen wunderhübsch. diejenigen, die hier über den namen lästern, denken wahrscheinlich das ma...

Mädchenname Alisa

Kommentar von Alisa

... ist mein Name und das fast schon seit 30 Jahren (eigentlich 29 und ein paar zerquetschen Montaten und T...

Jungenname Adnan

Kommentar von @emicA

Jo bin i!!!! Wieso!!! Mein schatz ist das ein und alles für mich und das weiß er zu glück!!!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bartholomäus, Desire, Iwona und Renate ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren