Gandalf

  • Rang 1355
  • 52 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 23 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altisländisch
  • altnordisch
von gandr (Stab, Zauberstab) + álfr (Elf, Elb)
Name eines Zwergs in der Edda, wurde von Tolkien für den Hobbit und den Herrn der Ringe benutzt
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Gan-dalf -ndalf (5) -dalf (4) -alf (3) -lf (2) -f (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Fladnag 46253 G534 KNTLF
Morsecode Schreibschrift
--· ·- -· -·· ·- ·-·· ··-· Gandalf
Gandalf buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Anton | Nordpol | Dora | Anton | Ludwig | Friedrich
Gandalf in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gandalf in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gandi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gandalf
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gandalf (Aus Der Herr der Ringetrilogie)
Beliebteste Doppelnamen mit Gandalf
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Gandalf
Rang 200 im August 2014
Rang 192 im September 2014
Rang 212 im Oktober 2014
Rang 191 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 177 im Januar 2015
Rang 161 im Februar 2015
Rang 181 im März 2015
Rang 165 im April 2015
Rang 178 im Mai 2015
Rang 153 im Juni 2015
Rang 163 im Juli 2015
Rang 162 im August 2015
Rang 160 im September 2015
Rang 153 im Oktober 2015
Rang 169 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 169 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 144
  • Schlechtester Rang: 331
  • Durchschnitt: 212.67

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Gandalf stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Gandalf seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Gandalf belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Brandenburg
  • 50.0 % 50.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gandalf? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gandalf
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gandalf

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gandalf?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gandalf zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (86.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (93.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (26.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gandalf ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gandalf in Verbindung bringen.

bekannt (61.9 %) modern (40.5 %) wohlklingend (61.9 %) männlich (57.1 %) attraktiv (50.0 %) sportlich (54.8 %) intelligent (52.4 %) erfolgreich (59.5 %) sympathisch (71.4 %) lustig (54.8 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (59.5 %) romantisch (52.4 %)
von Beruf
  • Zauberer (6)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gandalf und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gandalf

Vanya Graufreud
Gast

@Unter mir: Es ist halt ein Fantasyroman, der sehr populär geworden ist und seit Jahrtausenden seine begeisterten Fans hat. Ich finde solche epischen Geschichten ja auch gut und wichtig, wenn sie ihren Anhängern Trost und Motivation spenden und als Inspiration fürs Leben dienen.
Es sollte nur niemand einem Anderen Leid zufügen, weil er einen anderen ("falschen") Fantasyroman und dessen Helden lieber mag. In diesem Universum ist genug Platz für viele Geschichten und Helden! :)

Star Wars hat auch religionsähnliche Fangemeinden (Jedi-Orden etc.) hervorgebracht und sicher hat auch Herr der Ringe schon vielen Menschen durch schwierige Situationen geholfen und diese inspiriert. Die Übergänge sind fließend... :)

@Vanja G.
Gast

Die Heilige Schrift irgendeiner Religion als Fantasyroman zu bezeichnen, ist absolut unangemessen.
Auch wenn man selber den Glauben nicht teilt, hat man doch zu respektieren, dass die Anhänger dieser Religion ihr Heil aus diesem Buch (bzw. der Botschaft des Buches) ziehen.
Was bei Lesern von Fantasy-Romanen sicherlich nicht der Fall ist.

Was Gandalf angeht: Ich würde keinen Namen wählen, der zu sehr mit einer bestimmten Person/einem bestimmten Charakter besetzt ist - ob das nun aus einem Roman, der Bibel oder dem realen Leben ist.

Vanya G.
Gast

Dieses übertriebene Entsetzen immer, wenn ein Name offensichtlich aus einem Fantasyroman stammt... Dabei kann man das von jedem biblischen Namen auch sagen. :D

Gast
Gast

Wunderschön. Wenn wir einen Jungen bekommen heißt er Gandalf.

na ja
Gast

Man wird schon sehr an Herrn der Ringe erinnert. Aber den Namen gab es, im Gegensatz zu vielen anderen, die Tolkien in seinen Romanen benutzte, schon vorher. Wissen nur die meisten nicht. Ich würde ihn nicht vergeben, weil er mir dazu noch überhaupt nicht gefällt. Und als Bindestrich- Name schon erst recht nicht.

Lucie-Galadriel
Gast

@Jenny
Da hast du volkommen recht, mein Bruder (13) heißt Adrian-Gandalf und er findet den Namen cool. In der Schule wird er immer Gandi oder manchmal auch Mithrandir gerufen. Selbst die Lehrer machen dass.

hahga
Gast

Gandalf ftw

Jenny
Gast

Gandalf ist ein Name, wie jeder andere auch und verdient entsprechenden Respekt. Kommentare wie LOTR "Freaks" sind dagegen mehr als herabwürdigend und tragen nicht dazu bei, dass sich die Eltern trauen, ihren Kindern den Namen zu geben, den sie vergeben wollen. Mit Gandalf kann mehr verbunden werden, als "nur" ein alter, aber gewitzter Zauberer. Ich finde es schlimm, dass jedes zweite, männliche Kind Finn/Fynn oder Justin heißt, ob dies nun ein guter Name ist, sei dahin gestellt. Da wünsche ich mir mehr Kreativität und Diversifikation seitens der Eltern, und Akzeptanz auf Seiten Dritter.

Namenslose
Gast

Frodo oder Legolas finde ich schon überzogen, aber das klingt im Gegensatz zu Gandalf zumindest noch nach einem Namen. Ich wart ja nur noch darauf, dass der Name Gollum legalisiert wird!

Jorun
Gast

Ach du schreck ^^
aber immer noch besser als eine Freundin von mir..sie wurde nach einer gleitgelMarke in der ddr genannt ^^'

Nathalie
Gast

Also als Zweit- oder Drittname is dagegen ja nichts anzuwenden. Mein Freund heißt auch mit Drittnamen Theodyn (oder wie auch immer das geschrieben wird). Aber als Rufname würde ich mein Kind höchstens in Amerika so nennen, da fällt es nicht so auf.
lg, Nathalie

Harry
Gast

Schandri lässt Grüßen

TSS
Gast

Naja... Mit viel überwindung würde ich sagen man kann jemanden so taufen. Zumindest besser als Ikea xD Solls in Amerika schon geben dass die ihre Kinder nach Firmen und Marken taufen.

ne
Gast

Gandalf passt perfekt zu herr der ringe aber nicht ins reale leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! stellt euch ein bewerbungs gespräch vor!!! oder in der oberschule!!!!! 100% gibt das hänselein welche frau will einen mann der gandalf heist???

sandra
Gast

Ich finde den Namen gut. Ziehe es in Erwägung meinen Sohn so zu nennen.

Tanja
Gast

Ich sehe es wie Ana. Kenne ein Mädchen, das mit ZN Galadriel heißt. Das finde ich auch etwas... Na ja ^^

Christian
Gast

Na, wenigstens würde DER Name mal von jedem richtig ausgesprochen werden, im Gegensatz zu vielen französischen und (was mir immer besonders weh tut) japanischen Namen.

Ana
Gast

Ich bin auch LOtR-Fan, aber Gandalf geht doch ein bisschen zu weit. Als nächstes nennen Leute ihre Kinder noch Sauron, Saruman oder Uruk-Hai. Mann muss es jetzt auch nicht übertreiben.

lol
Gast

Hahaha ich fall vor lachen fast vom stuhl. nur ein name fuer LOTR freaks.

KW
Gast

@ Anonym Ich lach mir grad nen Ast ab wegen deinem Kommentar. Aber du hast recht. Ich wuerde auch nie ein Kind Gandalf nennen.

Christina
Gast

Ich finde gandalf schrecklich! stell dir mal den gesichtsausdruck deines kindes vor, wenn es erfährt, dass sein name aus einem fantasy-roman stammt!

Katy
Gast

Ich finde Gandalf toll!

Anonym
Gast

Na klar ... Wenn Gandalf, Merlin und Aragon dann im Kindergarten mit Cheyenne, Shinoa und Ozeania spielen ... Prost Mahlzeit!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Kaltrina

Kommentar von Kosova_Lady

Hi Leute ich heisse auch Kalreina.Dieser name Kaltrina ist er beste auf der ganzen Welt ich komm auch aus K...

Jungenname Liviu

Kommentar von @Liviu-Marie von Hi

Kannst mich Anne-Marie nennen. Wirst du gehänselt weil es ein Jungenname ist ?

Mädchenname Gundis

Kommentar von Ina-Milena

Ein Toller schöner alter Name,der mal wieder oft vergeben werden soll,den so alt ist er auch wieder nicht!T...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bernhard, Oswin, Ronald und Samuel ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren