Herbert

  • Rang 75
  • 7852 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 53 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • germanisch
Herkunftssprache: Althochdeutsch
Angaben zur Herkunft: alter deutscher zweigliedriger Name verbreitet durch den Namen des heiligen Heribert, Erzbischof von Köln
Wörter: heri=das Heer, der Krieger; beraht=strahlend, glänzend
Varianten: Herbert Deutsch, Englisch, Französisch
Herbie Englisch
Heribert Althochdeutsch (alte/ursprünglicheNamens-Form)

Der im Heere glänzende.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Her-bert -rbert (5) -bert (4) -ert (3) -rt (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Trebreh 7172 H616 HRBRT
Morsecode Schreibschrift
···· · ·-· -··· · ·-· - Herbert
Herbert buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Emil | Richard | Berta | Emil | Richard | Theodor
Herbert in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Herbert in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Bert,
  • Berti,
  • Häbu und
  • Herbi
  • 16. März und
  • 13. November
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Herbert
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Herbert Feuerstein (Komiker)
  • Herbert Frei (bayerischer Schauspieler)
  • Herbert Grönemeyer (Musiker)
  • Herbert Knebel (Fiktive Kabarettfigur)
  • Herbert Köfer (Deutscher Schauspieler)
  • Herbert Rehbein (Deutscher Violinist, Orchesterleiter, Arrangeur und Komponist)
  • Herbert Richard Wehner (Politiker)
  • Herbert von Bismarck (Ältester Sohn von Otto von Bismarck)
  • Herbert von Karajan (Österreichischer Dirigent)
Weitere 4 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Herbert
Rang 242 im Juni 2013
Rang 266 im Juli 2013
Rang 252 im August 2013
Rang 234 im September 2013
Rang 198 im Oktober 2013
Rang 206 im November 2013
Rang 201 im Dezember 2013
Rang 245 im Januar 2014
Rang 213 im Februar 2014
Rang 223 im März 2014
Rang 223 im April 2014
Rang 215 im Mai 2014
Rang 217 im Juni 2014
Rang 199 im Juli 2014
Rang 177 im August 2014
Rang 165 im September 2014
Rang 194 im Oktober 2014
Rang 182 im November 2014
Rang 168 im Dezember 2014
Rang 176 im Januar 2015
Rang 156 im Februar 2015
Rang 181 im März 2015
Rang 157 im April 2015
Rang 164 im Mai 2015
Rang 149 im Juni 2015
Rang 153 im Juli 2015
Rang 151 im August 2015
Rang 147 im September 2015
Rang 145 im Oktober 2015
Rang 160 im November 2015
Rang 140 im Dezember 2015
Rang 174 im Januar 2016
Rang 162 im Februar 2016
Rang 154 im März 2016
Rang 149 im April 2016
Rang 152 im Mai 2016
Rang 152 im Juni 2016
Rang 137 im Juli 2016
Rang 134 im August 2016
Rang 135 im September 2016
Rang 140 im Oktober 2016
Rang 141 im November 2016
Rang 139 im Dezember 2016
Rang 157 im Januar 2017
Rang 141 im Februar 2017
Rang 161 im März 2017
Rang 128 im April 2017
Rang 130 im Mai 2017
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 128
  • Schlechtester Rang: 288
  • Durchschnitt: 189.95
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.8 % 14.8 % Baden-Württemberg
  • 26.2 % 26.2 % Bayern
  • 1.6 % 1.6 % Berlin
  • 3.3 % 3.3 % Brandenburg
  • 1.6 % 1.6 % Bremen
  • 3.3 % 3.3 % Hamburg
  • 9.8 % 9.8 % Hessen
  • 3.3 % 3.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 8.2 % 8.2 % Niedersachsen
  • 16.4 % 16.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.9 % 4.9 % Rheinland-Pfalz
  • 1.6 % 1.6 % Sachsen
  • 1.6 % 1.6 % Sachsen-Anhalt
  • 3.3 % 3.3 % Schleswig-Holstein
  • 8.8 % 8.8 % Kärnten
  • 23.5 % 23.5 % Niederösterreich
  • 14.7 % 14.7 % Oberösterreich
  • 5.9 % 5.9 % Salzburg
  • 11.8 % 11.8 % Steiermark
  • 17.6 % 17.6 % Tirol
  • 2.9 % 2.9 % Vorarlberg
  • 14.7 % 14.7 % Wien
  • 20.0 % 20.0 % Aargau
  • 10.0 % 10.0 % Basel-Stadt
  • 20.0 % 20.0 % Schwyz
  • 10.0 % 10.0 % Solothurn
  • 20.0 % 20.0 % St. Gallen
  • 10.0 % 10.0 % Uri
  • 10.0 % 10.0 % Zürich

Dein Vorname ist Herbert? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Herbert
Statistik der Geburtsjahre des Namens Herbert

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Herbert?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Herbert zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Herbert ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Herbert in Verbindung bringen.

bekannt (78.4 %) modern (44.6 %) wohlklingend (70.3 %) männlich (73.0 %) attraktiv (64.9 %) sportlich (64.9 %) intelligent (68.9 %) erfolgreich (60.8 %) sympathisch (66.2 %) lustig (74.3 %) gesellig (70.3 %) selbstbewusst (70.3 %) romantisch (54.1 %)
von Beruf
  • Bauarbeiter (2)
  • Bauer (2)
  • Architekt (1)
  • Musiker (1)
  • Ingenieur (1)
  • Geschäftsführer (1)
  • Sänger (1)
  • Studienrat (1)
  • Clown (1)
  • Bankdirektor (1)
  • Rechtsanwalt (1)
  • Techniker (1)
  • Programmierer (1)
  • Werkzeugmacher (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Herbert und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Herbert

Gottlieb
Gast

Sie könn'n uns buchen für alle Zwecke
bei uns spring'n die Fans bis an die Decke
sie toben und loben den Rhythmus von mein'm Freund
Herbert
Herbert
Herbert.

Wir spielen Walzer
Disco-Salat
denn mein Freund Herbert hat alles parat
wir sind uns're Gage wert
ich und meine Freund
Herbert
Herbert
Herbert.

Anja
Gast

Herbert? Männlich,hart,cool und geil.

Herbert
Gast

Bin Jahrgang 1962 und schon damals war der Name in der Schule selten.

Gertraud
Gast

Mein Bruder heisst Herbert, und jeder meiner Geschwister hat einen Namen den nicht jeder 3.te hat. Wer nach der Bedeutung des Namens sucht muss sich nicht darüber lustig machen. Alter und körperliche Behinderungen sind für jeden bestimmt, und nicht nur für Menschen die Namen tragen die anderen nicht gefallen.

herbert
Gast

Ich heisse auch Herbert, was ist für einige Leute so schlimm daran?
Marie ist doch bescheuert und aus dem MittelalterKennt ihr "Gottlieb Wendehals? So heisst sein Rythmusgerät, nämlich Herbert . Ich werde von allen Nachbarkindern Herbi genannt. Das Freut mich

LOL
Gast

Ich will minecraft spielen!!!

Anja
Gast

Ich mag den Namen immer noch.

Ida
Gast

Herbert, ein wundervoller Name!
Ich finde ihn sehr ,sehr schön.

xx
Gast

Mein Opa heißt Herbert.

@ Marie
Gast

Ja, ja, der arme Herbert Grönemeyer. Ob er weiß, was für Gebrechen er alles hat ?

Marie
Gast

Neee, Herbert find ich furchtbar. Herbert stelle ich mir wie folgt vor: ca. 90 Jahre, Rollator, inkontinent mit Glatze. Braune Filzpantoffeln und Hut. Neee, neee, neeee....Herbert kanns eigentlich gar nicht in jung geben- so mit Baseballcap und Skateboard! Ist nicht vorstellbar...

Elisabeth
Gast

Mein Bruder ´heißt auch herbert und ich liebe ihn

Eva-Maria
Gast

Hallo mein bruder(7) heißt so und mit zweitnamen johannes, der aber nie dazu gesprochen wird. Mein Papa(43)heißt auch so. Meine Mama heißt Elfriede( mit zweitnamen christine,wird auch nicht dazugesprochen). Herbert hatte noch keine probleme damit, wird auch hoffentlich so bleiben. Ich finde den namen nach wie vor schön, auch wenn er etwas aus der mode gekommen ist. Mein kind (bin jetzt 12) würde ich aber nicht so nennen, nur als zweitnamen oder so. Der name steht ihm und ich kenne keinen herbert, abgesehen von herbert grönemeier, der so heißt. Mir persönlich gefallen Namen wie stella-marie, lara-sofia, sarah anessa, hannah oder helene. Wenn ich nich eva-maria heißen würde, dann bernadette, welchen ich auch nich so schlecht finde. Schöne grüße an alle herberts!! Ihr habt einen tollen namen!!!

Tusnelda
Gast

BESTE

unter mir
Gast

Schreib doch lieber Freund, gell?

leela turanger
Gast

Der boyfrint meiner mom heißt so und wir nennen ihn h

Biene
Gast

Mein Freund heißt so (29) und lebt gut damit! Ich wette der Name kommt bald wieder in Mode!

O.
Gast

Mein Opa heißt so :-)

AlboStyler *-*
Gast

Hahah so nene wie eine aus meine klasse !!!! LOL

dina
Gast

Ein bisschen altmodisch sonst okay

Dianas Mama
Gast

Find ich einfach schrecklich!

Tim
Gast

LOL

nadine
Gast

Mein mann heißt HERBERT,aber meinem kind würde ich ihn trotzdem nicht geben
meine beiden kinder haben einen französischen namen(meiner ja auch)
und HERBERT ist in meinen augen nichts für die heutige zeit
muss natürlich ja jeder selbst wissen

thbeso
Gast

Also Herbert geht nun wirklich gar nicht! Alle Herbert's die ich kenne (außer Grönemeyer) haben mehr oder weniger eine Klatsche!;-)
So macht man seinen Sohn mit Sicherheit zum Gespött!

Herbert
Gast

Nur meine Katze hat einen noch schöneren Namen.
Schnusi-Herbi !

Mona Lou
Gast

Mein Sohn heisst mit Drittnamen Herbert, nach meinem Vater und zwar weil er mit Erstnamen Yasar heißen musste, nach meinem Schwiegervater aus Tradition. Da wollte ich auch meinen Vater verewigt wissen, das fand ich sonst gemein. Der Mittelname ist Leo, das ist mein Herzname. Manchmal nenne ich mein Kind Yalober, da sind dann alle Namen drin ;-)

Zhara
Gast

Herbert ist cool

herbert??????
Gast

EHMMMM....
dieser name ist LUSTIG und BESCHEUERT

Pemphredo
Gast

WO IST HERBERT??? XD

Herbert
Gast

Hehe, ich heiße Herbert und bin siebzehn Jahre alt.
Keine Ahnung, was meine Eltern geritten hat, mich nach meinem Urgroßvater zu benennen aber irgendwie ist der name chillig. Ich werde oft mit den Aussenseitern in verbindung gebracht und dann lachen alle über mich. Mein geschilehrer sagt dann auch immer so "WO ist Herbert?" und alle schauen mich an und lachen. Ich finde das lustig. :D
Herbert ist nicht aus der mode gekommn und steht jedem buben gut, find ich.

Caroline W
Gast

Der Freund meiner Schwester heißt so, er ist 20 Jahre alt. Der Name ist so zugeschnitten auf ihn, das gibts fast nicht. Herbert ist einfach cool!
Sein Spitzname ist auch Herbi

Friederike
Gast

Heeeerbeeeeert ! xDD Kann meine Oma prima rufen, wenn se meinen Opa sucht. >:)
Der Name ist geil xDD

Ellie
Gast

Hmm... also ich muss da in letzter Zeit immer an das Video 'Mein Bruder Herbert' von den Außenseitern denken... is lustig :D
Wo IST HERBERT?!?! *dumm glotz* :D
Wer's nich kennt, kann ja mal reinschauen auf youtube

Manja
Gast

In der Kita von meinem Sohn heisst ein Junge so. Kinder finden von Natur aus kein Name altbacken, modern oder kreativ.Das macht erst das Umfeld und letztendlich die Eltern. Mein Sohn spielt gerne mit ihm und assoziiert den Namen automatisch mit seinem Freund und nicht mit einem alten Mann.Ich hätte meinen Sohn nie so genannt,finde es aber ok,wenn es Eltern gibt,die ein Kind gerne so nennen möchten

Mel
Gast

Herbert...mmh...wer nennt heutzutage sein Kind noch so?
Also ich würde mein Kind nie so nennen. Ich finde diesen Namen schrecklich!

Magda
Gast

Ich komme aus Hessen,deshalb fällt mir das kaum auf,aber ich arbeite in Rheinland Pfalz und die lachen immer über mich. Ärisch,Häbbäd,Nobbäd. Würd ich mir gut überlegen,ob ich mein Kind so nennen. Kanns ja selbst nicht aussprechen;-)

>:)
Gast

Ich liiiiiiiiiiiiiiebe Herbert Grönemeyer!!!

MReichner
Gast

Hmm hier sagt man Hebbeadd oder Heabead. Haha.

Magda
Gast

Kommt drauf an,wo man lebt. In Hessen ist das net so toll. Häbbärt Schneidäää

mona
Gast

Ich kenne einen Herbert, der ist 80 Jahre alt, dann kenne ich noch einen, der ist 20 Jahre jung.

Mandy
Gast

Mein Papi heißt so :D

@Claudia
Gast

Ja, ja, und die Märchenstunde ist vorbei ;)).
Ich mag den Namen Herbert auch, aber wohl eher deshalb, weil ich ein ganz, ganz großer Herbert Grönemeyerfan bin! Sonst gebe ich zu, wäre das wohl ein Name, der mir weniger auffallen würde.

...mal was zum Namen
Gast

Ich finde diesen Namen sehr toll. Als Spitznamen kann man sich "Herbie" nennen lassen. Somit hat man meiner Meinung nach einen tollen Spitznamen und einen altehrwürdigen deutschen Namen.

@ Claudia
Gast

....und das sollen wir Dir glauben, dass Auguste wegen der Schönheit des Namens Herbert gestorben ist? Willst unds veräppeln.

Elke
Gast

Mein Freund Herbeeeeeeeeeeeeeert:-)

Finn
Gast

Mein Kaninchen hieß Herbert! Ein wunderschöner Vorname für ein Kaninchen finde ich.

HERBERT
Gast

Ich heisse HERBERT und das ist gut so

Fatima
Gast

Mein Mann heißt auch Herbert Franz. Das ist schön Name. Aber selten Name.

birgit
Gast

Ich kenne schon einige herberts und die meisten sind sogar unter 18.

David-Elias
Gast

Seit ich ein kleines Kind war hat mich dieser Name immer fasziniert. Ich kenne verstädnlicherweise niemanden unter 40 der so heisst, trotzdem ist das mein absoluter Lieblingsname.

Konny
Gast

Ich kenne nicht viele Leute, die "Herbert" heissen. Aber die paar, die ich kenne, sind alle sehr nett.
Herbert = der Nette, sympathische Mensch; der Ruhige, Besinnliche, nach Dauerhaftem Suchende.

Norina
Gast

Mein Name ist so schön nicht war?

Claudia
Gast

Mein Opa heißt auch Herbert (Herbert Grönemeier) ich freue mich das er so ein schönen Name hat meine Freundin Augusta hat mich gefragt :"wie heißt eigentlich dein Opa?" dann antwortete ich Herbert, Augusta sagte: "boohh ich tick aus das ist so ein cooler Name ich glaube ich sterbe gleich, so schön ist der Name!" danach ist sie gestorben.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Jule-Julia

Kommentar von Ich

Jule und Julia sind schöne Namen, aber zusammen finde ich passen die überhaupt nicht!

Mädchenname Emma

Kommentar von lissi

Meine töchter heißen emma(2), leonie(4) und mia(6)!!! emma gefällt mir am besten !!# ich finde die namen pa...

Mädchenname Samira

Kommentar von SAMIRA

Also das es so viele samiras gibt hät ich nicht gedacht . Ich dahte schon ich bin die eiziege die so heist ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Christoph, Dorothea, Eleonora, Eleonore, Prosper und Tina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren