Iain

  • Rang 578
  • 1260 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 9 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • keltisch
  • schottisch
Iain ist sehr alter gälischer Name.

Er leitet sich NICHT von Johannes ab, sondern wurde bereits vor der Christianisierung in Irland und Schottland verwendet.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Iain -ain (3) -in (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Niai 06 I500 IN
Morsecode Schreibschrift
·· ·- ·· -· Iain
Iain buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ida | Anton | Ida | Nordpol
Iain in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Iain in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Iain
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Iain Glen (Schauspieler)
  • Iain McDowall (Schottischer Autor)
  • Iain Menzies Banks (Schottischer Autor)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Iain
Rang 318 im Mai 2013
Rang 291 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 293 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 275 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 288 im Januar 2014
Rang 246 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 269 im April 2014
Rang 245 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 215 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 185 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 158
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 279.50
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Hessen
  • 66.7 % 66.7 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Iain? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Iain
Statistik der Geburtsjahre des Namens Iain

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Iain?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Iain zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Iain ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Iain in Verbindung bringen.

bekannt (53.1 %) modern (53.1 %) wohlklingend (59.4 %) männlich (56.2 %) attraktiv (68.8 %) sportlich (62.5 %) intelligent (53.1 %) erfolgreich (59.4 %) sympathisch (46.9 %) lustig (59.4 %) gesellig (62.5 %) selbstbewusst (68.8 %) romantisch (46.9 %)
von Beruf
  • Künstler (1)
  • Techniker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Iain und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Iain

.lovesi
Gast

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Denise
Gast

Kann mir jemand sagen, was dieser Name bedeutet? Meinem Mann und mir ist die Bedeutung sehr wichtig, aber ich finde nirgendswo eine und würde, wenn das Baby ein Junge wird, ihm diesen Namen gerne geben.

Henning
Gast

Wir haben unseren Sohn auch Iain genannt und uns damit bewusst gegen die Schreibweise Ian entschieden, da in Deutschland oftmals mit Jan verwechselt.

@ Dana Cassandra
Gast

Im englischen spricht man ihn genau wie Ian, also I-en. Im gälischen wird der Name tatsächlich I-ain gesprochen, aber diese Sprache wird leider nicht mehr so häufig gesprochen.

Dana Cassandra
Gast

Der Name sieht schön aus, aber wie spricht man ihn aus?

Lg

Alina
Gast

Der Name leitet sich nicht von Johannes ab!
Man könnte glauben, die Hebräer seien das einzige Volk mit Vornamen gewesen, wenn man sich hier so umschaut!!!
Viele Namen gab es schon lange bevor sich Juden oder Christen auf dem europäischen Kontinent verteilten.
Leider gibt es nur wenige (meist in Stein gemeißelte oder geritzte) schriftliche Niederlegungen dieser Namen.
Und im Mittelalter durfte man dann keine heidnischen Namen mehr verwenden.
Deshalb wurde alles einfach kurzerhand als abgewandelter Bibelname ausgegeben!
Iain ist ein gälischer Name, wie er traditioneller kaum sein kann.

ER IST NICHT HEBRÄISCH!

...
Gast

Unser Stadtführer in München hieß Iain. Das stand auf seinem Namensschild und er erklärte (seine Stadtführung war auf englisch), der erste Buchstabe sei kein kleines L. Anscheinend bedeutet lain was Unanständiges auf englisch, obwohl ich das Wort vorher nicht kannte. Ansonsten gefällt mir der Name Iain.

ABC
Gast

Was schottische Namen angeht, ist dies immer noch einer der besten!

Anja
Gast

Iain heißt ein Freund von uns aus Irland. Ich fand den Namen direkt Toll. In Deutschland würde ich wahrscheinlich die schreibweise IAN bevorzugen. Unser erster Sohn wird allerdings Finn heisen. Ein Name den in Irland nur wenige alte Männer tragen, meist als Finnbar.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Dajana

Kommentar von dajana

Ich heiße auch so und hatte in meinen leben schon sehr vielle schwierigkeiten mit dem nanem sehr oft bei be...

Mädchenname Rana

Kommentar von nahla

Ich finde den namen sehr schön habe meine tochter erst lana 6 monate lang so genant dann habe ich denn name...

Mädchenname Emerenz

Kommentar von Erika

Gefällt mir, auch wenn heute es etwas altmodisch klingen mag. Emerenz Meier hatte wirklich eine sehr schöne...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Dagmar, Esther, Franz, Hannelore, Jana, Johanna, Sophie, Susanna, Susanne und Vladimir ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren