Luke

  • Rang 210
  • 3518 Stimmen
  • 7 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 134 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • englisch
  • friesisch
  • lateinisch
der Lukanier (aus d. Landschaft Lucania Stammende)

westfriesisch; Kurzform von Lüdeke

vom lat. "lux, lucis", Licht
der Leuchtende

Der Glänzende, der am Tageslicht geborene

englische Version von Lukas (Evangelist)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Lu-ke -uke (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ekul 54 L200 LK
Morsecode Schreibschrift
·-·· ··- -·- · Luke
Luke buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ulrich | Kaufmann | Emil
Luke in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Luke in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lu,
  • Lukey und
  • Luki
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Luke
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lucky Luke (Comic-Cowboy)
  • Luke Adams ((* 1976), australischer Geher)
  • Luke Appling ((1907–1991), US-amerikanischer Baseballspieler)
  • Luke Brooks (Sänger)
  • Luke Bryan (Amerikanischer Country Sänger)
  • Luke Burrage (Jongleur)
  • Luke Castellan (Figur aus "Percy Jackson")
  • Luke Danes (Charakter aus der Serie "Gilmore Girls")
  • Luke David Steele (Englischer Fußballer)
  • Luke Duke (Figur aus der Serie "ein Duke kommt selten allein")
  • Luke Erceg (Australischer Schauspieler)
  • Luke Evans (Schauspieler aus Großbritannien)
  • Luke Fon Fabre (Comic/Kämpfer aus "Tales of the Abyss")
  • Luke Garroway (Charakter in "Chroniken der Unterwelt")
  • Luke Hemmings (Gitarrist/Sänger von 5 Seconds of Summer)
  • Luke Mitchell (Australischer Schauspieler & Model)
  • Luke Mockridge (Comedian)
  • Luke Pasqualino (Englischer Schauspieler)
  • Luke Perry (Schauspieler)
  • Luke Pritchard (Sänger der Indie-Rockband "The Kooks")
  • Luke Shaw (Englischer Fußballspieler)
  • Luke Skywalker (Yediritter, Star Wars)
  • Luke Triton (Zeichentrickfigur aus den berühmten "Professor Layton" Spielen )
  • Luke Wilson (Schauspieler, Bruder von Owen Wilson)
Weitere 19 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Luke
Rang 216 im Juli 2013
Rang 227 im August 2013
Rang 176 im September 2013
Rang 205 im Oktober 2013
Rang 172 im November 2013
Rang 151 im Dezember 2013
Rang 201 im Januar 2014
Rang 151 im Februar 2014
Rang 172 im März 2014
Rang 189 im April 2014
Rang 194 im Mai 2014
Rang 165 im Juni 2014
Rang 138 im Juli 2014
Rang 111 im August 2014
Rang 135 im September 2014
Rang 153 im Oktober 2014
Rang 149 im November 2014
Rang 135 im Dezember 2014
Rang 134 im Januar 2015
Rang 126 im Februar 2015
Rang 136 im März 2015
Rang 117 im April 2015
Rang 122 im Mai 2015
Rang 125 im Juni 2015
Rang 122 im Juli 2015
Rang 109 im August 2015
Rang 88 im September 2015
Rang 110 im Oktober 2015
Rang 127 im November 2015
Rang 110 im Dezember 2015
Rang 131 im Januar 2016
Rang 149 im Februar 2016
Rang 132 im März 2016
Rang 136 im April 2016
Rang 134 im Mai 2016
Rang 129 im Juni 2016
Rang 120 im Juli 2016
Rang 136 im August 2016
Rang 121 im September 2016
Rang 138 im Oktober 2016
Rang 145 im November 2016
Rang 126 im Dezember 2016
Rang 150 im Januar 2017
Rang 138 im Februar 2017
Rang 128 im März 2017
Rang 121 im April 2017
Rang 144 im Mai 2017
Rang 130 im Juni 2017
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 88
  • Schlechtester Rang: 249
  • Durchschnitt: 159.08
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.9 % 5.9 % Baden-Württemberg
  • 7.8 % 7.8 % Bayern
  • 13.7 % 13.7 % Berlin
  • 7.8 % 7.8 % Brandenburg
  • 7.8 % 7.8 % Hessen
  • 2.0 % 2.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 9.8 % 9.8 % Niedersachsen
  • 29.4 % 29.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.9 % 3.9 % Rheinland-Pfalz
  • 2.0 % 2.0 % Saarland
  • 7.8 % 7.8 % Sachsen
  • 2.0 % 2.0 % Thüringen

Dein Vorname ist Luke? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Luke
Statistik der Geburtsjahre des Namens Luke
Luke im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Luke Kressner

    Luke Kressner

    Wir lieben dich. Und das wird immer so bleiben.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Luke?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Luke zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (85.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (46.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (45.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (46.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (40.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (76.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (26.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (20.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (21.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (17.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (14.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (3.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Luke ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Luke in Verbindung bringen.

bekannt (82.1 %) modern (83.9 %) wohlklingend (84.9 %) männlich (76.6 %) attraktiv (83.9 %) sportlich (83.9 %) intelligent (84.9 %) erfolgreich (81.7 %) sympathisch (85.3 %) lustig (82.1 %) gesellig (80.3 %) selbstbewusst (84.9 %) romantisch (72.5 %)
von Beruf
  • Arzt (3)
  • Sänger (2)
  • Hausmeister (2)
  • Mechaniker (2)
  • Comedian (1)
  • Informatiker (1)
  • Astronaut (1)
  • Chef (1)
  • Architekt (1)
  • Flugkapitän (1)
  • Rechtsanwalt (1)
  • Cowboy (1)
  • Manager (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Luke und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Luke

Katharina
Gast

Luke ist ein sehr schöner Name. Er passt zu einem kleinen Jungen, aber auch zu einem Mann. Überhaupt finde ich diesen Namen ziemlich männlich und ich stelle mir einen erwachsenen Luke sehr sportlich und attraktiv vor. Ich kenne mittlerweile 4 Jungs zw. 7 und 13 Jahren mit diesem Vornamen und alle 4 sind wirklich tolle Jungs, zu denen dieser Name richtig gut passt. Sie sind gewitzt, schlau, freundlich, sympathisch und beliebt in ihrem Umfeld. Auf mich wirkt dieser Vorname rundum positiv. Ich würde meinen Sohn auch so nennen.

Valen
Gast

Unser 2.Sohn (4 Monate) heißt Luke! Er ist ein richtiger Sonnenschein, also mit der Wahl des Namens haben wir alles "richtig" gemacht. :-) ;-) Auch bei seinem Bruder Luis (4 Jahre).

Rebecca
Gast

Noch vor 2 oder drei Jahren fand ich LUKE schön. Jetzt heißt dieser Mockeridge Comedy-Typ so und ist so präsent. Ich finde, dadurch nutzen sich selbst schöne, seltene Namen total ab was ich schade finde.

Neo
Gast

Unser Sohn sollte eigentlich Luke heißen. Im Krankenhaus haben wir uns dann doch noch kurzfristig umentschieden, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob man diesen Namen in Deutschland wirklich vergeben kann. Jetzt bereue ich ein wenig, dass ich mich von anderen so hab beeinflussen lassen. Unser Sohn hat zwar trotzdem, wie ich finde, einen schönen und seltenen Vornamen, aber Luke finde ich immernoch toll!
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde die Wahl auf Luke fallen!

Luke W.
Gast

Ich heiße Luke und bin stolz darauf..oft wird man skywalker oder lucky luke genannt aber hey gerade als Fußballspieler it es keine schande schneller zu schießen als sein schatten oder seine gegner mit lich zu zweiteilen ;D

spaß beiseite ich liebe meinen namen.

Isabell
Gast

Unser Sohn ist 2 Jahre alt und trägt den Namen Luke. Wir finden den Namen toll, was andere denken interessiert uns nicht. Wenn wir einen anderen Namen gewählt hätten, gäbe es auch Menschen die was zu meckern hätten. "Zu lang, zu häufig, Schreibweise zu kompliziert,..."
Unsere Töchter heißen Alea und Lia.
Wir wollten kurze Namen die nicht so häufig sind.
Wenn die Kinder später mit Ihrem Namen zufrieden sind, dann ist doch alles gut.

Mitglied LeiaSkywalker ist offline - zuletzt online am 23.06.16 um 17:34 Uhr
LeiaSkywalker

Ein sehr sehr sehr schöner Name. Mein Zwillingsbruder heißt so.

LeiaSkywalker
Gast

Mein Zwillingsbruder heißt Luke. Ein sehr schöner Name.

Leia Skywalker-Solo
Gast

Mein Zwillingsbruder heißt Luke wurde sind 16 Jahre alt. Wir wurden/ werden sehr oft "Die Skywalker Zwillinge" genannt, aber das macht uns nichts aus.
Luke ist ein sehr schöner Name. Die Bedeutungen auch. Man muss den Namen nichtmit Star Wars vergleichen um den Namen schön zu machen.
Manche sagen zu meinen Bruder: "der Name ist wunderschön. Warum heißt du so?"
Er sagt dann:"wegen Luke Skywalker." dann wird er dumm angeschaut.
Ich heiße Leia und mich fragt man das selbe da sage ich:"ich wurde nach einer der stärksten Frauen benannt die es je gab."
Viele unsere Freunde können mit Star Wars nix anfangen.

LG Leia Skywalker-Solo

Lukes Mami
Gast

Mein Sohn heisst Luke Levin und er passt wie die Faust aufs Auge. Selten ist er noch dazu und man kann ihn schlecht abkürzen was ich positiv finde. Jederzeit wieddr!

Rike
Gast

LUKE HEMMINGS

wantyour
Gast

Der Sohn meiner Freundin schreibt sich Louk. Damit sind alle Aussprachefragen beantwortet.

Jedi Rat
Gast

Luke ist keine Witzfigur sondern eine StarWarsfigur;)
Euer ObiWan.

LaLeLu
Gast

Luke gefällt mir auch nicht so, etwas kindlich undd erinnert mich an die deutsche Luke wie Dachluke.
Englische Version von Lukas, auch das noch.

Bald Luke´s Mum
Gast

@Run
Man muss nicht jeden Namen mögen, aber ihn als Witzfigur zu bezeichnen finde ich absolut unterste Schublade!
Solche Aussagen, sagen schon eine Menge über einen Menschen aus!

Welcher Nachname dazu passt oder nicht passt, kann einem unbeteiligten doch völlig egal sein.
Wieso macht man sich Gedanken darüber, wenn man gar nichts damit zutun hat?
Hauptsache seinen unqualifizierten Senf dazu geben.
Mir würde nie in den Sinn kommen, meine negative Meinung und Beleidigungen unter einen Namen zu setzen, bloß weil er mir nicht gefällt. Ich verstehe solch ein Verhalten nicht.
SOWAS IST NUR TRAURIG!
Mehr muss man da, glaube ich, nicht zu sagen.

habich
Gast

Ich liebe diesen Namen
Allein schon weil Luke Steele,der Sänger meiner Lieblingsband so heisst aber sonst würd Ich auch mein Kind nennen

estutmirleid
Gast

Unser Luke ist zwei Jahre alt und der Name passt zu ihm, unser großer fast vier heißt Colin finde nicht dass,das Mode Namen sind, sondern tolle Namen die nicht jeder zweite hat!

Run
Gast

Luke klingt für mich nach Witzfigur. Ein Mann namens Luke?Abgesehen von den Star Wars Assoziationen. Zu welchem Nachnamen soll denn Luuuk passen...

.com
Gast

Luke ist ein Kleinkindname. Ein erwachsener Luke ist höchstens Lucky Luke.
Luke Mustermann ganz toll.

Tina
Gast

Ich finde den Namen Luke toll. Ein seltener Name und ausserdem erinnert er mich an meinen Lieblingscountrysänger Luke Bryan ;)

Michaela
Gast

Mein Neffe heißt "Luke Valentin", also ich finde den Namen schön=).

Jojo
Gast

Luke ist ein echt toller name und Lukas abzukürzen, darum nenn ich meinen Kumpel immer so :D

bg
Gast

Ich finde den Namen Luke cool. Immerhin heißt nicht jeder zweite so.

Lissi
Gast

Ich finde Luke "cool", außerdem modern.

Ferb
Gast

Ich würde mein Kind Anakin nennen weil der Name so schön ist

Diana
Gast

Mein Sohn heißt auch Luke. Es ist ein echt toller Name und vorallem kein Allerwelts-Name!

stolze Mami von Luke
Gast

Wunderschöner, cooler Name....und auch nicht zu häufig...Bin sehr froh,dass wir uns dafür entschieden haben unseren Sohn so zu nennen:-)
(sind keine StarWars-Fans)

Elba
Gast

LUKE HEMMINGS ♡

Gast

Luke bester Jungenname überhaupt*-*

Luke Hemmings♥

:-*
Gast

Mein Freund heißt auch Luke und der Name ist richtig schön.Als Jungenname finde ich Luke am besten.

myriam
Gast

Also mal im ernst ,die Leute die nicht wissen wie man Luke ausspricht hatten doch nur singen und klatschen in der schule!!!!!

Luke Hemmings
Gast

Mehr muss man nicht wissen
love.

Lu
Gast

Meine Zwillinge heißen Ella und Luke, und ich finde vor allem Luke total toll, weil er irgendwie anders ist. ganz erhrlich, wenn einer sich darüber kaputtlacht dann doch nur weil er nicht so einen tollen namen har

Mama von Luke
Gast

Einfach toll der Name.
Unser Zwillings Bub heißt Luke. Und dazu noch Ryle. (Gesprochen Reily)
Luke Ryle...einfach wunderschön!

laila
Gast

Wie wärs mit Schneewitschen

Arielle
Gast

Hallo, ich bin Arielle. Nach meinen Söhnen Lucky-Luke (4) und Asterix (2) bekomme ich bald eine Tochter, doch ich weiß noch keinen Namen. Habt ihr Ideen?:-)


Nein Scherz, der Name Luke ist schon okay!:)

Julia
Gast

Ich bin schon lange in den Namen Luke verliebt, würde meinen Sohn auf jeden Fall so nennen :) Bin zwar auch Star Wars Fan, finde aber auch die Bedeutung des Namens und besonders den melodischen Klang schön.. wenn man ihn denn richtig, also Englisch, ausspricht :) Als Zweitnamen bin ich, weiß garnicht mehr wie, auf Elijah gekommen.. Luke Elijah. Finde ich sehr sehr schön, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich mein Kind letztendlich so nennen würde ^^

also
Gast

Der Sohn meiner Freundin schreibt sich Louk. Damit sind alle Aussprachefragen beantwortet.

Mia1010
Gast

Ich werde ende September meine Zwillingspaar (beide Jungen) bekommen. Mein eines Würmchen soll Luke (Luuk, Louk) heißen. Doch weil er vielleicht oft gemobbt werden könnte wegen der LUKE oder Luke Skywalker würde ich den namen gerne anders gestalten. Am schönsten fände ich einfach Luk aber das wird doch dann so schnell gesprochen, oder? Auch kommen noch Luuk oder Louk infrage. Was findet ihr am schönsten? (1) Luk (2) Luuk oder (3) Louk? Außerdem weiß ich nicht wie ich meinen zweiten Schatz nennen soll. Infrage kommen Max, Jonas oder Joscha (Josha) was sagt ihr dazu? Wenn euch noch andere schön klingenden Jungs Namen einfallen bitte schreiben.
Liebe Grüße, Mia

sabrina
Gast

Mein Sohn heißt auch Luke und ich finde den Namen einfach toll und ja er wird auch des Öftern Luke Skywalker genannt und?! Er findet es toll ein Held zu sein.

Toll
Gast

Finde den Namen sehr schön !!!!!

:)

ella noch mal
Gast

Und wenn ich ein vorbild namens luke hab dann ja wohl luke castellan aus percy jackson, der ist ein echter held, und ansonsten wie schon gesgt. es ist nur eine buchperson. ich meine, dann müsste man sich auch über tom aufregen, tom vorlost riddle hahaha. wie witzig

nina
Gast

Der name luke ist toll, ich weiß nicht was alle dagegen haben,ich würde mein kind jederzeit so nennen wenn ich eins hätte, und ich hab erst einen star was geguckt und fand den nich mal besonders toll, ich finde der name klingt schön, lässt sich toll kombinieren, und luka und so gibts schon viel zu oft. und bei dummen sprüchen, wie futterluke, immoment wollen doch eh alle so heißen, wenn nicht soger aussehen, so mit zopf, laserschwert und so

Charlyn
Gast

Mein Sohn heist auch luke(fast 10 Monate) ich nenne ihn manchmal luki oder luki-duki manchmal kommen dann leute auf mich zu und meinen haha luke skywalker oder haha luky luke und ich sage dann denk mal scharf nach es sind beides helden ich habe ihn aber nicht danach benannt ich habe in der 6.klasse mal ein buch gelesen und da hies die hauptperson luke als ich schwanger geworden bin hatte ich keine jungsnamen die mir gefielen dann ist mir das buch wieder eingefallen und im kreissaal habe ich mich fur Luke entscheiden

Melli
Gast

Der Name Luke ist wirklich unglaublich toll! Und naja, dann gibt es eben Luke Skywalker, na und?! Luke ist ein ganz normaler Name, viele heißen so und trotzdem ist er noch relativ selten...solang man sein Kind nicht Anakin oder Han Solo nennt... :-P

My
Gast

Meint ihr man kann auch ein Mädchen so nennen, wenn man einen deutlichen ZN dazusetzt?????

mmmmmmm
Gast

Ich liebe dich, luke.

Sandy
Gast

Mein Sohn heißt Louis Luke.Luke deshalb weil wir einen Louis Luca wollten.Der Nachname aber mit S anfängt und da wohl ein Lukas draus geworden wäre.Also Luke...und jetzt hab ich ein jammerndes Kind das sooo gerne nicht Alleweltslouis heißen will sondern Luke als Rufname.Und überhaupt hätte er gerne noch Anakin als Zweitname.Waren wir am überlegen....aber leider gibt es Menschen die in jedem Namen was furchtbares sehen wenn er nicht gut bürgerlich deutsch ist und an längst verstorbene Großeltern erinnert.

Supafine
Gast

Ich habe einen zweijährigen Luke. Und unser Nachname fängt mit S an : ) - und nein, wir sind keine Star Wars Fans. Der Name ist einfach toll.

christine
Gast

Mein sohn heisst nur "luke" ( der seit gestern ein halbes jahr alt ist).ein einfacher,kurz und bündiger und nicht so oft hergenommener name

Anne
Gast

Ich habe einen sohn ,er heißt luke-Marvin ,der Name passt perfekt zu seiner Schwester Ella-Luise (Rufname Luise)toller Name!!wir sind stolz auf unsere Mäuse!!:*

Luke´s Mon und stolz drauf!!!
Gast

Ich finde es richtig schade das es hier welche gibt, die direkt beleidigend werden müssen, nur weil sie einen Namen nicht mögen. Geschmäcker sind doch zum Glück verschieden!!
Wir sind froh unseren Sohn Luke genannt zu haben und sind noch nicht mal Star Wars Fans.
Und wer hier aus einer "bildungsfernen Schicht" kommt ist wohl eher hier die Frage bei so einer Einstellung!

Lukes Mom
Gast

Mein Kleiner heißt auch Luke Aaron und ich finde hier manche kommentare absolut lächerlich wenn einem der Name nicht gefällt okay aber man muss ja nicht gleich unverschämt werden mir jedenfalls wäre es total gegen den Strich gegangen mein Kind Liam , Fynn , Ben , Leon ,Hannes zu nennen weil so jeder heißt !

noname
Gast

Luke Anakin- kein Kommentar. Schlimmer noch, wer nicht in der Lage ist diesen Namen richtig zu buchstabieren. Durfte vor kurzer Zeit auf Papieren "Eneken Luk" lesen.

Linda
Gast

Mein Sohn ist 5 und heißt Luke Colin...
Mein Mann wollte "einen" Luke, ich "einen"
Colin.
Allerdings wird er auch fast ausschließlich Luke genannt.
Ich mag beide Namen sehr und bereue nicht ihn so genannt zu haben.

D.D.
Gast

Luke schlüpft durch die Luke. Ob der wohl auf dem Heuboden gezeugt wurde? ;-) Jedenfalls ist eine Luke für mich kein Name sondern ein Fenster.

Karen
Gast

Luke ist voll der schöne Name *.*

Frida
Gast

Luke Anakin.Schrecklich,armer Junge.Scheint ja totale Star Wars Fanatiker zu sein.Das Kind tut mir Leid

Luke´s Mami
Gast

Wir haben unseren Sohn Luke Anakin getauft. In dieser Kompo bedeutet der Name auf deutsch Leuchtender Krieger und da wir vorher eine Fehlgeburt haben passt der Name besser als alles andere. Jeder der schimpft sollte sich mal überlegen was seine Eltern damals gedacht haben als sie ihn zum Beispiel Holger oder Horst getauft haben. Ich finde den Namen toll nicht nur weil Star Wars Papas Lieblingsfilm ist. Und wer behauptet dieser Name wird verarscht der sollte mal wie ich in einem Kindergarten arbeiten da ist es heut zu Tage wurst wie ein Kind heisst denn Kinder können in der Tat grausam sein da wird jeder Name verarscht aber wenn das Kind in einer Liebevollen und Stabilen Umgebung/Umfeld aufwächst steht man da drüber. Ich sag ja auch nichts das Eltern von heute ihr Kind Liesbett nennen oder Hildegard und das sag ich nicht nur so hab ich alles schon gehört.

@unter mir
Gast

noch nie was von englischer aussprache gehört....

Constanze *-*
Gast

Ich finde basch hat voll recht! *-*

DANKE ! :DD
luke ist der absolut ***** name den es gibt ! futterluke,futterluke! :DD ;*

Basch
Gast

LUKE??? Eltern können so grausam sein! Außerdem wundert es mich immer wieder, dass gerade bildungsferne Schichten die abenteuerlichsten Namen für Ihren Nachwuchs aussuchen und diese Namen dann auch noch falsch aussprechen.
Ich höre die anderen Kinder schon singen: "Futterluke, Futterluke!"

Luke's Mommy
Gast

Mein Sohn ist 1 Jahr alt und heisst Luke und ja! ich habe ihn so genannt,weil ich Star Wars liebe.Hab mir auch schon ein paar dumme Kommentare anhoeren muessen,aber das ist mir egal.
Ich wollte immer einen Luke und jetzt habe ich einen *-*

luke :)
Gast

Wir bekommen im mai unseren sohn und wollen ihn auch luke taylor nennen. Finde den namen persönlich sehr schön. und die kommentare wie skywalker oder lucky luke sind ok kann immer wieder nur drüber lachen :P

lukes mami
Gast

Unser Luke ist zwei Jahre alt und der Name passt zu ihm, unser großer fast vier heißt Colin finde nicht dass,das Mode Namen sind, sondern tolle Namen die nicht jeder zweite hat!

kim
Gast

Ich liebe diesen Namen
Allein schon weil Luke Steele,der Sänger meiner Lieblingsband so heisst aber sonst würd Ich auch mein Kind nennen

Lukes Mom
Gast

Mein kleiner Sonnenschein heisst auch Luke( Aaron ) und der Name passt total gut zu ihm . ich finde den Namen toll und so heisst wirklich nicht jedes Kind und wenn wir mal iregwann ein Mädchen bekommen wird sie wohl Leia ( oder Lilly) heissen und nun ratet mal welcher Papas Lieblingsfilm ist

Stella
Gast

Unglaublich schöner Name

Helen
Gast

So würd ich heissen wenn ich ein junge wäre xD

feli
Gast

Der name Luke ist Wundervoll

und
Gast

Ich aber schon

hm
Gast

Ich aber nicht.

hanna
Gast

mein sohn heisst luke und ist 8 und alle finden den namen toll

Maja
Gast

Ich finde zu Luke passt als Zweitname gut Eliah!
Luke Eliah... wunderschön!

und
Gast

du wunderst dich wirklich über die "doofen Sprüche"? Bei so einem sprachlichen Durcheinander?

Nicole
Gast

mein sohn heißt auch Luke(Tiago) und ich finde den namen toll meine tochter heißt Leyla(sophie) (nicht leia)und ich muß mir ständig doofe sprüche anhören ich sag nur immer wir haben nen hund und der heißt Jar Jar sollen sie doch reden

:)
Gast

OMG ich LIEBE diesen namen! echt toll *__* aber ich aknn irgendwie nicht glauben, dass der name auch deutscher herrkunft hat ...der klingt so gar nicht deutsch O.o

Amina
Gast

Ich finde den namen sowas von toll! Luka ist auch schön aber ich würe mich immer für luke entscheiden, wenn ich ein Kind bekäme. Der name ist ja auch modern also könnte man seinem kind nur gutes tun indem man ihn so nennt und nicht Fritz oder Heiko :DD

Bine
Gast

Mein Sohn heißt Luke. Er ist 4 Jahre alt! Ich finde den Namen einfach toll. Aber viele Leute können sich nicht merken, dass er Luke heißt und nicht Luka, wie er alzu oft versehentlich genannt wird. Und ich werde immer wieder nach seiner Schreibweise gefragt. Das nervt manchmal. Aber ich würde mich immer wieder für diesen Namen entscheiden.

Susi
Gast

Mein kleiner Sonnenschein ist 4 Monate alt und heißt Luke... ich werde immer wieder darauf angesproche, welch schöner Name das doch ist. Und: Er ist noch nicht so abgegriffen, das ist auch was besonderes. Die Hebamme in dem Kurs den ich mit Luke mache, kann sich nur seinen Namen merken, weil sie den Namen so schön findet - das ist irgendwie süß...
Ich habe anfangs etwas mit mir gerungen, wegen eben Luke Skywalker, etc. Irgendwann hab ich mir gedacht: Man kann jedes Kind mit seinem Namen hänseln. Für jeden Namen gibt es irgendeinen blöden Witz. Mittlerweile bin ich sehr glücklich, mich für Luke entschieden zu haben. Er ist einfach was besonderes!

Nicole
Gast

Wir erwarten diesen Monat unseren Sohn, den wir auch Luke (Alexander) nennen werden. Diesen Namen hatten wir uns bereits für das erste Kind ausgesucht - da haben wir allerdings eine Lynn Josephine bekommen.
Mit Namen ist es wie mit Autos - man kann es sowieso nicht allen Recht machen, da es absolute Geschmackssache ist - daher können wir auch gut mit naserümpfenden Kommentaren zu unserer Namenswahl leben. Und hey, mal ehrlich, sowohl Luke Skywalker als auch Lucky Luke sind doch Helden ;-)
Warum wir uns für keltische bzw. KEINE DEUTSCHEN Rufnamen entschieden haben, liegt daran, dass wir an die Zukunft denken. Im Zeitalter der Globalisierung, wo die deutsche Sprache mittlerweile immer mehr durch Anglizismen ergänzt wird, überwiegend englische Musik produziert und gehört wird, die englische Sprache sogar schon in den Kindergärten Einzug hält usw. frag ich mich, worüber man hier teilweise diskutiert.

heriett
Gast

Ich finde diesen namen auch sehr schön und kann die negativen kommentare nicht nachvollziehen

Lini
Gast

Finde den namen voll schön und er ist auch nicht so häufig. klingt frech und frisch.

ruby kaktus
Gast

@andrea
Luke Joshua ist wirklich ein schöner name!
eine passende verbindung!
zufälligerweise sind diese beiden namen meine Lieblingsnamen...
eigentlich dachte ich, dass luke die abkürzung von Lukas (oder Lucas) ist und licht, leuchtender oder so bedeutet und nicht der Lukanier (von dieser ortschaft habe ich noch nie etwas gehört...)

Nadja
Gast

Mein Sohn heisst auch so, seit fünf Jahren..habs nich bereut.

Andrea
Gast

Mein söhnchen ist 9 Wochen alt und heißt Luke Joshua.
Finde den Namen einfach super

Anita
Gast

Ich werde in kürze auch ein kind bekommen, wusste ne lange zeit keinen namen aber jetzt wo ich denn namen yil gehört habe wusste ich sovort das mein kind yil heißen wierd.

ein echter luke =)
Gast

hey
ich bin der freund von lily =)))
ich mag meinen namen total der ist cool!
das mit luke skywalker stimmt, wie lily auch geschrieben hat, aber mir macht das nichts aus. ein paar meiner freunde nennen mich halt manchmal so, wenn wir einen neuen lehrer kriegen oder wir sonst irgendwo vorgestellt werden weil sie mich ein bisschen ärgern wollen.
ist aber nicht schlimm =)))
luke

Lily
Gast

Hallo (:
Mein Freund heißt Luke, und deswegen mag ich den Namen ja schon seeeehr

...
Gast

finde ich nicht schoen, wenn zweimal der k-Laut hintereinander ist.

Christin
Gast

Ich bekomme in zwei Monaten auch ein Jungen der den Namen LUKE bekommen soll ich aber noch als zweiten Name Christoph hinzufüge ohne Bindestrich was sagt ihr dazu? LUKE CHRISTOPH passt das? Danke

Steff
Gast

Mein kleiner Neffe heißt auch Luke. Der Name ist einfach süß!

Bella
Gast

So schön.... *seufz*
Ich liebe diesen Namen :)

Silke
Gast

Ich oder wir,finden den Namen auch sehr schön. Unser 1ter Sohn heißt Phil,wird unser 2tes Kind wieder ein Junge wird er den Namen Luke bekommen. Ein Mädel wird Amy heißen.

LG die Silke

Leni
Gast

Ich mag den namen sehr, aber ich kenne einen jungen (ca. 12 jahre alt) und der wird imma luke skywalker genannt. das ist bestimmt doof, wenn man star wars nicht so mag...
ansonsten ist der name aber toll :D

Martha
Gast

Unser Sohn heißt jetzt schon seit 8 Jahren Luke und ist sehr zufreiden mit seinem Namen. Mein Mann ist allerdings auch Engländer.

dono78
Gast

Unser Sohn (geb. Mai 2009) heisst auch Luke und wir sind super stolz, dass wir uns für diesen Namen entschieden haben (Lennard war unsere Ausweichvariante), denn er passt sozusagen wie die Faust aufs Auge....;-).

Kerstin
Gast

Und immer noch ist der Name einfach schön!!!!!

Kelly
Gast

@... ja, ich gebe Dir Recht. Luke ist im Deutschen noch eher akzeptabel als Jason, Justin, Ryan, Dilan usw. Aber gut, muss ja jeder selber wissen, wie er sein Kind nennt. Luke ist ja zum Glueck auch noch recht selten - im Gegensatz zu Justin...

Marzia
Gast

@... Ich stimme dir vollkommen zu. Aber ich finde den Namen sowieso nicht so toll. Erinnert mich i-wie an Gilmoregirls...

...
Gast

Einerseits ist es schlimm wenn der Vorname so gar nicht zum Nachnamen passt, obwohl ich aber meine, dass es nicht mit allen englischen oder amerikanischen Namen so ist. Als Beispiel ein Name wie Colin der eigentlich keine typisch englisch gesprochenen Buchstaben enthält und somit auch mit deutschen Nachnamen harmonieren kann. Dies trifft ebenso auf Luke zu. Anders ist es mit Namen die z. B. mit J beginnen und wo dann krampfhaft versucht wird, diesen englisch zu sprechen und oft dann auch noch falsch (typisch: tsch anstatt dsch). Solche Namen harmonieren oft nicht mit deutschen Nachnamen.

Luke Neumann oder so finde ich ok, kein Problem. Jason (Dschäissen) Jungschuster ... nein bitte nicht! Obwohl ich andererseits auch verstehen kann, wenn jemand sich total in einen Namen verliebt hat und wirklich keinen anderen mag, dass diese Mutter oder dieser Vater es dann schwer finden darauf zu verzichten nur weil sie mit einem unglücklichen Nachnamen geschlagen sind.

Radek
Gast

Ja, da hst du vollkommen Recht, Kelly. Ich empfinde das ganz genau so.

Kelly
Gast

Ich finde es immer bloed, wenn deutsche Eltern ihren Kinder amerikanische Namen geben. Irgendwie hat das immer sowas von Moechtegern Exotisch. Mein Mann ist Amerikaner und wir haben unseren Sohn Luke genannt, da er auch in den USA geboren wurde. Als wie wieder nach D gezogen sind, haben wir uns sehr gewundert, wieviele Eltern ihren Kindern ploetzlich amerikanische Namen geben und teilweise diese nochnicht einmal richtig aussprechen koennen.

Kirsten
Gast

Als wir vor 12 Jahren unseren Sohn Luke nannten, hofften wir das er nicht zum Sammelbegriff wird. Wie in den 60-70 zigern z. B. Frank, Andreas oder Michael. Oder zur in den 90 zigern Marvin, Kevin und Justin.
Bis heute ist der Name nicht oft in Deutshcland zu hören. Er selber findet seinen Namen voll korrekt. Gute Wahl.

Nelly
Gast

Wir bekommen in acht Wochen einen Sohn,den wir Luke nennen werden. Finden diesen Namen einfach nur toll. Der hat voll was.

egal
Gast

Ich weiß schon seit 3 Jahren, dass mein Sohn später mal Luke heißen muss... Das geht gar nicht anders, ich habe mich von Kopf bis Fuß in diesen Namen verliebt. Anfangs war mein Freund ja so gar nicht davon begeistert, aber mittlerweile hat er sich dran gewöhnt ;-).

anel..
Gast

Irgendwie selten der name..aber ok..

sannaleia
Gast

Luke ist ein wunderschöner Name und sollte ich mal einen Sohn bekommen wird er sicher Luke heißen:-)

Stephanie
Gast

Was man hier echt für dümmliche Kommentare lesen muß von Leuten die wenig bis gar keinen Plan haben :o(
Mein Sohn heißt ebenfalls Luke, Luke Niklas um genau zu sein.
Wir haben einen sehr häufigen Nachnamen und wollten unserem Sohn deshalb einen etwas außergewöhnlicheren Namen geben. Obwohl in den USA oder England ist dies ein gängiger Vorname.

Mein Sohn jedenfalls - mittlerweile fast 9 - findet den Namen "voll cooool" und er ist stolz darauf, dass er der einzige an der ganzen Schule - ja sogar im ganzen Ort mit diesem Vornamen ist.
Außerdem ist er - wie solls anders sein - ein tierischer Star Wars Fan ;O))
Seine Großeltern waren anfangs nicht so begeistert von dem Namen aber mittlerweile sind sie sogar der Meinung, dass der Name zu 100 % zu ihm passt.

Also allemal lieber einen seltenen Namen als einen Allerweltsvornamen, welcher im KIGA oder in der Schule gleich 50 mal vorkommt.

Martina & Jörg
Gast

Wir haben einen Luke Leonardo und die Namensgebung noch nie bereut.

Nadja
Gast

Ich finde den Namen auch sehr schön

Daniel @ Imme
Gast

Ja, bei meinem Namen haben sich meine Eltern vergriffen. Meiner Meinung nach zumindest. Die Bedeutung eines Namens hat für sie ebenso wenig eine Rolle gespielt wie die Herkunft. Hauptsache er klingt schön und ist zeitgeistkonform. Natürlich darf man in Deutschland seinem Kind auch exotische Namen aus fernen Ländern oder einem anderem Kulturkreis geben, so frei sind wir schon. Dies heißt natürlich nicht zwingend, dass man dies auch für Gut heißen muß. Ich würde mich dagegen aussprechen. Toleriert werden auch andere Meinungen.

Imme
Gast

@der: äh, ok, dein doooofff spricht für sich...

@daniel: komische einstellung von jemandem mit "nicht-deutschem" namen... haben sich deine eltern auch vergriffen??? und wo steht, dass in deutschland nur deutsche namen benutzt werden können???

@@imme: ich finde den namen auch toll - naja, sonst hätte ich ihn nicht gewählt... ich glaub nicht, dass das was mit internationalen namen zu tun hat... das ist einfach charakterabhängig...

Dennis
Gast

Unreife Kommentare sind auch dooofff

Daniel
Gast

Ich finde bei der Wahl dieses Namens hat man sich vergriffen. Er passt nicht in dieses Land. Auf die Bemerkung, internationale Namen würden das Kind selbstbewußt machen, würde ich entgegnen, dass dies auf seltene Namen allgemein zutreffen kann. Hier stehen aber genug deutsche Namen zur Verfügung.

@ Imme
Gast

Aber ich finde den Namen Luke toll. Kinder mit einem solchen internationalen Namen sind viel umgänglicher, weil sie in der Regel selbstbewusster sind. Ich will nicht sagen, dass ihr Name sie abhärtet, aber er gibt ihnen schon eine andere Einstellung im Leben :o).
Hab ich schon des öfteren erleben dürfen im Kindergarten *g*
Meist sind es auch diese Jungen, die frech sind, aber nichts für Ungut, ich will nicht sagen, dass deine kleine Maus frech ist ;-)

betül$$$$$14$$
Gast

Ich bin reich und bin 14 darum mach ich das

@betül - - - - - - IQ
Gast

Geh fernseh gucken, spatzi, du outest dich hier nur als peinlich.

Imme
Gast

@miau: das wüsst ich aber... ;O)

betül$$$$$$$$$$$14$$$$$$$$$$$$$$
Gast

Bei Gilmor Gils heißt euch einer ach luke

@ Dirk
Gast

LOL. Ja, ja, hinterm Mond lebt sich's schlecht.

Miau
Gast

Luke, ich bin dein Vater.

Imme
Gast

Mein Sohn heißt auch Luke (Luke Andreas) und ist super glücklich mit seinem Namen!!!

Ich finde ihn wunderschön und mir gefällt vor allem die Bedeutung!

Dirk: die Bedeutung DEINES Namens ist hingegen nicht wirklich doll... sollte da ein wenig Neid aus dir sprechen??? Luke wird übrigens weder LUKE noch LUCK ausgesprochen sondern LUK...

Melanie
Gast

...unser Sohn heisst wie soll es anders sein ebenfalls Luke und wir haben viele positive Resonanz zu diesem Namen bekommen, alle "dummen" Kommentare haben wir im Vorfeld schon entkräftet, da mein Mann Lars heisst und somit zu "Lars Vader" wurde... ;O)

und zu Deinem Kommentar lieber Dirk: mal abgesehen davon, dass der Name Luke superflexibel ist, wie Du uns ja durch Deine Zeilen so schön dargestellt hast, müsste es aber grammatikalisch genau andersherum sein, nämlich Luke müsste sowohl zu Keller, zu Dach, zu Speicher als auch zu Schiffs der Nachname sein und nicht umgekehrt...also machst besser Du die Luke zu.....

Melanie aus Berlin
Gast

Mein Sohn heißt auch Luke,
verniedlicht von uns auch Luki genannt.
Er ist jetzt 9 und findet seinen Namen echt cool....,
blieb natürlich nicht aus, dass er ein großer
star wars fan geworden ist.
Seine Schwester heißt aber nicht Leah, sondern
Melina

Melanie
Gast

Unser Sohn heisst auch Luke. Dazu kommt noch ein Wiliam. Also Luke Wiliam. Ziemlich ungewöhnlich und das finden wir gut !!

Maddie
Gast

Schöner Name!

Luke-Mum
Gast

Wir haben auch einen Luke! Und vor allem sein großer Bruder fand und findet den Namen toll - und seine "kumpels" auch! ;-) Und was ist falsch an einem glücklichen Luke !?

@dirk
Gast

Luke wicrd luck ausgesprochen

Dirk
Gast

Der Name gefällt mir am besten zu den Nachnamen Keller, Dach, Speicher oder Schiff(s).

Mach mal die Luke zu...

Julia
Gast

@ Nicole... Ich kann das so gut nachvollziehen... Unser Sohn heißt auch Luke zweitname André... Und das Lucky Luke war vorher zusehen, denn er hat den passenden Nachnamen Fröhlich... *grins*

@Nicole
Gast

"Möge die Macht mit dir sein"!

Ach ja, "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" .-)

Nicole
Gast

Unser Sohn heisst auch Luke, ich finde den Namen nach wie vor schön. Wir haben noch den zweitnamen Alexander für ihn ausgewählt. Anfangs war es schon nervig. Erste U-Untersuchung : "Ach, ein kleiner Lucky Luke" oder "Oh, Luke Skywalker" mein Kommentar war dann lediglich "Oder einfach Luke Alexander". Er ist eine eigenständige Person und garantiert nicht wegen einem Cowboy oder ähnliches so benannt worden.

Petra & Michael
Gast

Luke Marten. Sohn und kleiner Bruder.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ljubica

Kommentar von Nathalie Ljubica S.

Da ich meinen Zweitnamen von meinem Vater bekommen habe - bedeutet er mir viel- ist zwar nur ein Name- aber...

Jungenname Shawn

Kommentar von wenn

Man den Namen wenigstens Sean geschrieben hätte (exakt gleich gesprochen), den kennt man ja noch! Aber in d...

Mädchenname Desiree

Kommentar von @

Es hörte sich für mich ein wenig hochnäsig an und besonders deshalb weil es nicht apostophe sonden akzent h...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Herrada, Jacqueline, Jakob, Magnerich, Thea, Thomas und Valentina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren