Napoleon

  • Rang 1320
  • 77 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 37 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
"Der Mann, der aus Napoli stammt" (lat.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Na-pole-on -oleon (5) -leon (4) -eon (3) -on (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Noelopan 6156 N145 NPLN
Morsecode Schreibschrift
-· ·- ·--· --- ·-·· · --- -· Napoleon
Napoleon buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Anton | Paula | Otto | Ludwig | Emil | Otto | Nordpol
Napoleon in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Napoleon in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Leo,
  • Leon und
  • Napo
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Napoleon
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Napoleon Bonaparte (französischer - eigentlich korsischer - Staatsmann und Feldherr)
  • Napoleon III (Französischer Kaiser (1808-1873))
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Napoleon
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 182
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 278.20

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Napoleon stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Napoleon in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1210 4 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Napoleon belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1210. Rang. Insgesamt 4 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Baden-Württemberg
  • 50.0 % 50.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Napoleon? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Napoleon
Statistik der Geburtsjahre des Namens Napoleon

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Napoleon?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Napoleon zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (6.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (6.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (53.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Napoleon ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Napoleon in Verbindung bringen.

bekannt (65.0 %) modern (52.5 %) wohlklingend (67.5 %) männlich (57.5 %) attraktiv (60.0 %) sportlich (60.0 %) intelligent (65.0 %) erfolgreich (55.0 %) sympathisch (62.5 %) lustig (42.5 %) gesellig (60.0 %) selbstbewusst (62.5 %) romantisch (65.0 %)
von Beruf
  • Arzt (1)
  • Kinderkrankenpfleger (1)
  • Politiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Napoleon und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Napoleon

@miri
Gast

In Südamerika hat man auch nicht so viel Ahnung von europäischer Geschichte. Da gibt es auch Männer, die Adolfo Hiter Santos heißen, weil die Eltern den ausländischen Klang so schön finden.

Verbieten kann die ganzen Vornamen nicht, aber ein bisschen Nachdenken bei der Vergabe schadet nie. Es gibt einfach manchmal sehr dominante Namensträger, zu denen man die Assoziation nicht umgehen kann und zu denen man sich für sein Kind keine Assoziation wünscht.

yvi
Gast

Ich muss sagen das der Name super ist .Wir überlegen auch ob wir unser Kind so nennen wenn es ein Junge wird .Hört doch nicht auf die anderen Meinungen euch muss der Name gefallen .
Wenn es ein Mädchen wird nennen wir sie Hermine.

@ miri
Gast

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, Napoleon sei ein Name wie jeder andere. Deine Aufstellung von Namen, die man dann auch nicht vergeben könnte, ist doch unsinnig. Diese Namen sind nicht durch nur einen Namensträger bekannt, wie es bei Napoleon der Fall ist, sondern kommen ganz normal im Alltag vor. Hanne vom 1o. März hat vollkommen recht. Man denkt sofort an den Kaiser, wenn man diesen Namen hört.

miri
Gast

Also bei solchen Gedankensträngen hier, ist es klar, warum jedes zweite Kind in Deutschland Lisa und Paul heißt. Überall auf der Welt nennt man sein Kind, so wie man es nennen will. In Deutschland sind nur Namen "erlaubt", die nicht irgendwo in der Geschichte aufgetaucht sind. Warum soll ich mein Kind nicht Napoleon oder Adolf nennen? Weil zwei Menschen früher so gehießen haben?! Dann darf ich mein Kind leider auch nicht Julius, Jesus, Josef, Maria, Johannes, Hugh, Miley, Selena, Ashley, Zac, Paris, Nicole, Matthew, Angelina, Harper, Heidi, Florian, Viktoria, Patrick, ... nennen!!
Und übrigens, in Südamerika ist Napoleon ein ganz normaler Name, ohne dass alle Kinder gleich gehänselt werden. Das werden die Kinder nämlich nur hier in Deutschland! Bei solchen vorbildhaften Eltern!

Eva
Gast

Napoleon ist schön :-)

Hanne
Gast

Wenn es einem egal ist, dass man für größenwahnsinnig gehalten wird, kann man sein Kind gern so nennen.

Iulia
Gast

Man müsste ja nicht gleich sagen "Ey, ich bin Napoleon". Ich bin Leo wär auch voll in Ordnung.

valentin
Gast

Der name ist nich lächerlich ich finde es ehr lächerlich zu gucken ob mein kind gehänselt wird...ey dat sind Kinder die machen aus jeden Namen wat schlechtet...aber gibt genug Eltern die ihren Kindern son Trend Namen geben.

Karin
Gast

Mir gefällt Napoleon auch sehr gut, denke aber eher als zweiten Vornamen... bin ein totaler Geschichtsfan und da passt Napoleon sehr gut!

na
Gast

da möchte ich mal die Reaktionen der Leute sehen, wenn einer kommt und sich mit Napoleon vorstellt. Das wird der Brüller.

mhmm
Gast

Es ist alles andere als LÄCHERLICH, wenn man napoleon heisst-.-

hm
Gast

Natürlich wirkt es lächerlich, wenn jemand Napoleon heißt. Man kennt eben nur den einen. Männer namens Julius dagegen gibt es seit Jahrhunderten, und Adolf, okay, den sollte man vorläufig auch nicht nehmen.

mhmm
Gast

Ich findes blöd dass es manche als LÄCHERLICH abstempeln, wenn einer so heisst. es gibt auch leute die ADOLF oder JULIUS heissen, aber deswegen werden sie auch nicht gehänselt...
ich finde den namen schön!

Mmhhh
Gast

Bisschen Hoch zu Ross der Name. Zumindest für ein Kind unserer Zeit...

Anna
Gast

Ich liebe Geschichte und besonders darunter Napoleon, ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit dem Mann und ich bin total angetan von dem Namen ich liebe alles was mit Napoleon zu tun hat und deshalb wird mein Sohn auch so heißen... Ich denke auch nicht das die gemobbt werden deswegen hallo nur weil der Napoleon heißt muss er nicht gleich so sein wie er ... Für mich ist Napoleon der schönste Name der Welt...

@lisa
Gast

boah, also wenn es schon solche Bildungslücken gibt, dann wundert mich PISA echt nicht.

Tabea
Gast

also mein pferd heißt sooo =D und ich mag den namen voll egal ob für mensch oder tier

Janine
Gast

Ich weiß ja nciht auf was für ne Schule du gehst oder gingst, aber bei uns weiß jeder wer Napoleon war.

Ich finde den namen ja auch schön, aber würde meinem Sohn sowas nicht antun.

lisa
Gast

also ich mag den namen, gerade wegen DEM napoleon, mein held der geschichte. im übrigen glaube ich nicht,dass ein kind hänseleien ausgesetzt wäre mit dem namen, denn 1. wissen kleine kinder nichts von bekannten namensträgern und 2. wird der stoff in der schule kaum behandelt, weshalb die meisten niemals erfahren werden, dass es auch DEN napoleon gibt. warum also nicht...

Nappoo
Gast

Napoleon für ein Kind ? :D
Mein Pony heißt Napoleon.
:D

....gamze 1995
Gast

Mir gefällt er auch :)
tschuldige ich schreib schon zum drietten mal

Janine
Gast

Gefällt mir irgendwie. :)

....gamze 1995
Gast

der name ist nicht witzig
und nur weill ein Französischer kaiser
Napoleon hiees
muss der der soo heiist auch nicht gleich wie er Grössenwahnsinig sein ..es handelt .nur um einen "normalen namen "

....gamze 1995
Gast

hmm.es kommt doch er darauf an ob der name witzig ist ..aber für mich ist Napoleon ..einfach ein normaler name ..wie Paul oder thomas
nur halt eben im Französischen ..und weill der name in deutschland nicht verbreitet ist ..ist der name eben nicht soo ..beliebt ..

Simona
Gast

*Napoleon* heisst mein Hund. Und der Kommentar von den Leuten ist immer: ah Napoleon Bonaparte. und dann lachen sie. Sein Rufname ist aber Leon. Ich würde meinen Sohn nie und nimmer so nennen. Aber zu meinem Hund passt er. Er ist auch etwas grössenwahnsinnig.. eben wie Napoleon es war.

cat
Gast

Napoleon ist klasse

napoleon vladimir

vladimir meint "herrsche über die welt!" im IMPERATIV

geil. der nachname?

***

muhahaha

wir werden soooo gute eltern!!!

Klaus
Gast

Beruht angeblich auf ital. Napoglione bzw. kors. Nabulione, das so viel wie "Wald-Löwe" bedeuten soll (was von mir aber - noch - nicht verifiziert werden konnte).

Maria
Gast

Einfach lächerlich einen Jungen so zu nennen. Was meint ihr was er später für Hänseleinen ausgesetzt wäre.

Mira
Gast

Ja und,natürlich kann man einen Napoleon nennen,ist doch ein Name,soll jetzt jede Name einer Berühmte person nicht weiter vergeben werden.

Andrea
Gast

Ich hab gestern Pushing Daisies gesehen...und da hieß einer Napoleon.
Und ich bin jetzt nur auf der Seite hier,weil ich wissen wollte,ob man ein Kind wirklich napoleon nennen darf. xDD

Jule
Gast

Ist sicher nicht so lustig wenn man immer gefragt wird "Napoleon? Wie DER Napoleon?!". Man kennt in Deutschland halt nur die Bonapartes unter dem Namen ;)
Außerdem wird er schnell zu Nappi verunstaltet... und das ist wirklich nicht schön.

forever napoleon
Gast

I will do my kind of great Convinced napoleon andrej nicolaj short napoleon the eighth.
My man is the seventh great grandson of Napoleon and we see the importance of family law Napoleon Bonaparte continued in the name of sense.

Yours sincerely
My Lady Xavina Letiza Cassra Bonaparte

Larissa
Gast

Warum ist es kein guter Name für ein deutsches Kind? Ich finde den Namen sehr schön und er ist die erste Wahl für meinen Sohn.

Henning
Gast

Napoleon ist kein guter Name für ein deutsches Kind, Shiloh und Chadischa übrigens auch nicht.

nina
Gast

Mm das ist ja Krass , aber napollion geht das nicht ein bisschen zu weit , najja ich habe für meine Kinder net bessere auswahl an Namen Shiloh, chadischa

@katrin
Gast

Das ist nicht dein ernst! oder?

Katrin
Gast

Toller Name - in der ganz engen Auswahl :-)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Mae

Kommentar von Hannah

Meine älteste Tochter heißt so.Sie ist nach den Monat Mai benannt,in den sie auch geboren ist.Allerdings wo...

Mädchenname Amra

Kommentar von _AMRA_18

Wahnsinn!!! sooo viele amras:D ich bin überglücklich dass ich amra heiße*gg* ich liebe einfach meinen name...

Mädchenname Alke

Kommentar von Alke

Toll... jez kenn ich die bedeutung und hasse meinen namen noch mehr... -.- hätte schon lieber Shaya gehieße...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Elvira, Magdalena, Maria, Marlene und Wando ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren