Urban

  • Rang 1115
  • 225 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 20 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
  • polnisch
  • schweizerisch
  • ungarisch
lateinisch: "Städter" oder "der aus der Stadt".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ur-ban -rban (4) -ban (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nabru 0716 U615 URBN
Morsecode Schreibschrift
··- ·-· -··· ·- -· Urban
Urban buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ulrich | Richard | Berta | Anton | Nordpol
Urban in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Urban in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Bäne,
  • Bani und
  • Urbi
  • 25. Mai und
  • 19. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Urban
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Urban Hettich (Ehemaliger Nordischer Kombinierer)
  • Urban Priol (Kabarettist)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Urban
Rang 300 im Juli 2013
Rang 297 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 286 im Januar 2014
Rang 244 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 271 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 233 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 169 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 169
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 273.40
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 37.5 % 37.5 % Baden-Württemberg
  • 12.5 % 12.5 % Bayern
  • 12.5 % 12.5 % Hessen
  • 25.0 % 25.0 % Rheinland-Pfalz
  • 12.5 % 12.5 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Oberösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Tirol
  • 33.3 % 33.3 % Luzern
  • 33.3 % 33.3 % Obwalden
  • 33.3 % 33.3 % St. Gallen

Dein Vorname ist Urban? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Urban
Statistik der Geburtsjahre des Namens Urban

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Urban?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Urban zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Urban ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Urban in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (35.3 %) wohlklingend (52.9 %) männlich (52.9 %) attraktiv (41.2 %) sportlich (41.2 %) intelligent (35.3 %) erfolgreich (55.9 %) sympathisch (50.0 %) lustig (58.8 %) gesellig (52.9 %) selbstbewusst (52.9 %) romantisch (38.2 %)
von Beruf
  • Schauspieler (1)
  • Elektroingenieur (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Urban und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Urban

Urban S.
Gast

Als Kind war ich der einzige mit dem Vornamen Urban, was mir gefiel auch wenn ich von den andern Kindern sofort mit einem Nick eingedeckt wurde. Aber der Name gefällt mir heute noch.

iche
Gast

Den Namen gibt es in Deutschland sowohl als Vor- als auch als Nachnamen.

Katharina
Gast

Es gibt in Polen einen uralten Politiker Jerzy Urban mit Familiennamen

Eva
Gast

Guter Name unverwechselbar

Urek
Gast

Also ich finde Urban toll. Würde ich heute einen Sohn bekommen würde ich ihn bestimmt Urban nennen.

Eva
Gast

Ich finde Urban einen tollen Namen. Ich sage nur "Urban (the) legend" oder "Urban style" ... einer meiner besten Freunde heißt so und ich mag den Namen so sehr, dass ich mein Kind auch so nennen würde. Der Name ist klar und einfach und wird niemals von jemandem vergessen/verwechselt!

...
Gast

Mein Opa hieß Urban und deshalb sollte mein Bruder auch so genannt werden. Da wurde aber nichts draus. Ich glaube, das ist auch besser so.

Urban
Gast

Mein Vorname ist Urban und ich bin sehr stolz darauf. Dieser Name prägt sich bei den Leuten sofort ein.Dadurch ist meine Person nahe zu unvergesslich und das seit fast 50 Jahren.

Ist
Gast

Ein ganz ungewöhnlicher aber doch annehmbarer Name. Der Sohn meines Uni-Profs ist auch ein Urban :)

Urban
Gast

Urban ist ein sehr alter Name, leider scheinen viele Vorkomentatoren nicht die leiseste Ahnung davon zu haben... Kopf einschalten und eventuell mal Wikipedia benühen...
Es gibt den Heiligen Urban, Ortschaften die Urban heissen und es gibt eben Leute die alles sonderbar finden was nicht irgend wie standard Deutsch daher kommt...

Ja
Gast

Ist tatsaechlich ein legitimer Jungenname. Ich kenne einen einzigen Urban und ich dachte zu Beginn immer, dass sie den Kleinen einfach nach dem Nachnamen rufen... Ist ganz ok der Name.

Ja
Gast

Urban ist auch ein Vorname. Er ist zwar selten, aber besonders im süddeutschen Raum kommt er vereinzelt schon mal vor.
Als Nachname ist er häufiger zu finden.

Wladimir
Gast

hä, ist das wirklich ein vorname?
Denn Urban ist mein familienname und dachte nicht dass es auch ein vorname ist.

Unter mir
Gast

Worauf bezieht sich Deine Frage ? Ist doch eindeutig, was der Kommentar unter Dir meint.

@@nora
Gast

Was sollte das Kommentar denn?

Ich finde den Namen sehr außergewöhnlich.Ich kenne einen Jungen aus der Nachbarschaft der Urban heißt... er scheint keine Probleme mit seinem Vornamen zu haben, auch die anderen Kinder in seiner Umgebung nicht.

@ nora
Gast

Und wen interessiert das ?

Hoppla!
Gast

Ein Vorname.

Ja,
Gast

das ist ein Vornamen. Schon lange.

Gina
Gast

Das ist ein Vorname? Oh. o.O

Nora
Gast

So hieß bei uns früher ein Müllladen!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Chantal

Kommentar von nofzteufel

Chantal ist französisch und kommt vom Verb chanter = singen, also die Singende. Mir persönlich gefällt es n...

Mädchenname Reina

Kommentar von ***

also ich finde den Namen außergewöhnlich... allerdings weiß ich nicht, ob ich mein Kind so nennen würde, ab...

Mädchenname Uschi

Kommentar von Uschi

Ich bin auch noch Frsörin dazu und erst 20, ich kann meinen Namen auch nicht leide... Immer Uschi-M..... un...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Herrada, Jacqueline, Jakob, Magnerich, Thea, Thomas und Valentina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren