Wenzel

  • Rang 1315
  • 134 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 21 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • polnisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
  • tschechisch
Wenzel ist die Kurzform von Wenzeslaus, eine eingedeutschte Form des böhmischen Namens Václav oder Venceslav, der Ruhmgekrönte.
andere Variante: Vyacheslav

Name von Königen und Heiligen
heiliger Wenzel von Böhmen
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Wen-zel -enzel (5) -nzel (4) -zel (3) -el (2) -l (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Leznew 3685 W524 WNSL
Morsecode Schreibschrift
·-- · -· --·· · ·-·· Wenzel
Wenzel buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Wilhelm | Emil | Nordpol | Zeppelin | Emil | Ludwig
Wenzel in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Wenzel in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Wenz und
  • Wenzi
  • 28. September
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Wenzel
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Wenzel Storch (Regisseur)
  • Wenzel von Böhme (Der Heilige Wenzel von Böhmen um 900 (Wenzeslaus))
  • Wenzel von Luxemburg (Römisch-deutscher König, König von Böhmen)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Wenzel
Rang 0 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 159 im Dezember 2015
Rang 186 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 183 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 137
  • Schlechtester Rang: 341
  • Durchschnitt: 220.17

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Wenzel stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Wenzel seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
609 96 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Wenzel belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 609. Rang. Insgesamt 96 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.7 % 7.7 % Baden-Württemberg
  • 23.1 % 23.1 % Bayern
  • 7.7 % 7.7 % Hamburg
  • 15.4 % 15.4 % Hessen
  • 15.4 % 15.4 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 7.7 % 7.7 % Sachsen
  • 15.4 % 15.4 % Sachsen-Anhalt
  • 7.7 % 7.7 % Thüringen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Wenzel? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Wenzel
Statistik der Geburtsjahre des Namens Wenzel
Wenzel als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Wenzel wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Wenzel (0x)

    Hochdruckgebiet Wenzel
  • Tiefdruckgebiet Wenzel (1x)

    Tiefdruckgebiet Wenzel
    • 08.09.1999

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Wenzel?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Wenzel zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (88.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (73.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (19.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (57.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (23.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Wenzel ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Wenzel in Verbindung bringen.

bekannt (48.8 %) modern (55.8 %) wohlklingend (72.1 %) männlich (68.6 %) attraktiv (68.6 %) sportlich (57.0 %) intelligent (75.6 %) erfolgreich (72.1 %) sympathisch (75.6 %) lustig (58.1 %) gesellig (66.3 %) selbstbewusst (67.4 %) romantisch (60.5 %)
von Beruf
  • Landwirt (2)
  • Musiker (2)
  • Schmied (2)
  • Informatiker (1)
  • Designer (1)
  • Pilot (1)
  • Politiker (1)
  • Philosoph (1)
  • Sportler (1)
  • Künstler (1)
  • Wissenschaftler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Wenzel und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Wenzel

Nicki
Gast

Wenzel ist einzigartig und gleichzeitig sehr unkompliziert zu sprechen. Ein klangvoller Name für kleine Jungs und erwachsene Männer

Karin
Gast

Meine Vorfahren, obwohl urdeutsch, kommen aus dem Sudetenland, heißen alle Wenzel, Watzlawek, Waclav, Watzel etc. etc. (was alles das gleiche bedeutet). Ich habe die Schnauze voll von Wenzels. Als die geheiratet haben, haben sie ihren Namen kaum verändert.
Obwohl ich sie alle liebe. Aber der Name, der Name, der Name.

Katrin
Gast

Bloß nicht, kenne den Namen zwar aber hier gibt es den nur als Nachnamen.
Wenn er von Václav kommt, ist dann klar woher die Leute kommen.

betti
Gast

Wenzel ist ein wunderschöner, stilvoller Vorname! Den würde ich sehr gerne vergeben.

Sophie
Gast

Eines meiner Kinder wird mal Anton Wenzel heissen. Ich mag den namen sehr gerne und finde ihn schöner als die tschechische version vaclav

Joachim
Gast

Der Name Wenzel gefällt mir nicht, schon gar nicht für ein kleines Kind; aber ja lieber Wenzel als Justin oder Kevin ;-).

Johanna
Gast

Mir gefällt der Name nicht so, aber ich bin wahrscheinlich einfach voreingenommen, weil wir gerade in Deutsch Kleider machen Leute lesen und ich meine Deutschlehrerin nicht so mag

Logu
Gast

Es gibt sicher 1000 Gründe, sich zu schämen, aber bestimmt nicht für einen altdeutschen Namen, die zudem im Moment boomen wie einem kaum entgangen sein kann. Lieber so einen Namen als so einen selbstkonstruierten oder einen aus einer Dailysoap.

wenzel
Gast

Also ich kenne einen Wenzel, der ist jedoch 3 :)
Ich denke, dass der Name für kleine Kinder niedlch ist, jedoch würde ich mein Kind nicht so nennen. Man muss auch beachten, dass das Kind auch älter wird und sich velleicht mi ca. 13 für den Namen schämen würde! Trotzdem muss jeder für sich wissen, wie er den Namen findet. :)

Wenzel ...
Gast

Der Name ist an sich wunderschön, nur man beachte: Es ist sehr umständlich, jedes Mal jedem erklären zu müssen (und teilweise sogar mit Leuten zu streiten, die das offensichtlich besser wissen), dass Wenzel der Vorname ist. Falls man mit Nachnamen also Thomas, Bernhardt oder ähnlich heißt, sollte man sich das dreimal überlegen. Außerdem: Der Name reimt sich auf "Schwänzel", was in der Schule nicht zu unterschätzen ist. Plus: Seltene Namen muss man oft buchstabieren, weil das Gegenüber ihn nicht kennt.

Nicht dass ich jemandem von dem Namen abraten möchte, aber das sind die Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe.

Amanda
Gast

bei dem Namen muss ich immer an Tanja Wenzel denken

Nicole
Gast

Mein Freund heißt Václav- also die tschechische Version von Wenzel. Ich finde diesen Namen sehr erfrischend, einzigartig und auch irgendwie niedlich. Wenzel klingt nach einem intelligenten, lebensfrohen Menschen. Also - nur Mut, Eltern!

Wenzel Weiß
Gast

Ein schöner Name; mir gefällt "Wenzel" sehr, weil der Name Charisma hat und Stil. Ich muss es ja wissen, ich heiße selber Wenzel.

Anne
Gast

Der Name hat was. Würde ihn dennoch nicht vergeben.

7
Gast

Irgendwie cool der Name.

123
Gast

Als Nachname schon furchtbar (ich muss es ja wissen),aber als Vorname absolut unzumutbar.

die Mutter
Gast

Mein Sohn heißt Wenzel, es ist eine Erinnerung an den Teil der Familie aus dem Sudetenland, die dort vor Generationen so hießen und wir ihre Heimat nicht mehr kennen lernen durften.
Mein Sohn findet das schön und alle Leute auch. Nie gab es anzügliche Anmerkungen, warum auch? zumeist kennt man den Namen als Familiennamen (Nachnamen). Und andere Leute verstehen zuerst Vincenz :-). Ist aber auch nicht schlimm.

Miffy kommt aus Bremervörde
Gast

Hieß so nicht der affige Schneider aus Gottfried Kellers Novelle? Kleider Machen Leute glaub ich..
Mag denn Namen nicht. Klingt nach Schwänzel oder so.

anders
Gast

schöner name, klingt gut. einer der vornamen zum beispiel auch von wallenstein, zu dem schiller ein theaterstück schrieb. ich finde ihn auch bekannt klingend und wundere mich über den ersten eintrag auf dieser seite. schämen muss man sich für diesen namen nicht. dafür bleiben solche schöpfungen wie justin ...

der wenzel
Gast

Habe mich erstbfür den namen geschämt, inzwischen liebe ich ihn und es den leuten zu erklären, dass es sich dabei nicht um meinen nachnamen handelt.
:-)

...
Gast

Ich war mit einem der wenzel heißt in so nem lager und da ham am anfang als ein freund ihn wenzel gerufen hat alle ständig "heißt der wirklich wenzel ???" gefragt.... der hat mir nur leid getan mit seinem namen!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Nadja

Kommentar von kristina

Also meine mama trägt hier in deutschland den namen nadja. wie in der beschreibung heißt meine mama eigentl...

Jungenname Elias

Kommentar von Sandra H.

Unser Sohn heißt auch Elias. Bereits seit dem 30.07.2004 und in unserem Ort und weiteren Umgebung ist er bi...

Mädchenname Anna-Lena

Kommentar von anna

Ja also ich heiße auch anna-lena ich finde den namen auch voll in ordnung denn man kann sich sogesehn aussu...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Albert, Bertold, Igor, Januarius, Lambert, Theodor, Torsten und Wilhelmine ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren