Dorina

  • Rang 1375
  • 226 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 86 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • bosnisch
  • deutsch
  • griechisch
  • hebräisch
  • italienisch
  • rumänisch
  • ungarisch
Verkleinerung des Namens Dora
Bedeutung: griechisch "dor" = Geschenk
oder auch "Frau der Dorier" (ein altgriechischer Stamm)

Kleines Geschenk

Unsicher:
Kriegerin

Wertvoller Mensch (Persisch)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Do-ri-na -orina (5) -rina (4) -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anirod 276 D650 TRN
Morsecode Schreibschrift
-·· --- ·-· ·· -· ·- Dorina
Dorina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Otto | Richard | Ida | Nordpol | Anton
Dorina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dorina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Dodo,
  • Dori,
  • Dorinchen,
  • Doro,
  • Ina,
  • Rina,
  • Rinchen,
  • Rine und
  • Rini
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dorina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dorina Maltschewa (Schauspielerin & Musicaldarstellerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Dorina
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Dorina
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 186 im Januar 2016
Rang 182 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 169 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 144 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 155 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 147 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 159 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 157 im März 2019
Rang 139 im April 2019
Rang 156 im Mai 2019
Rang 135 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 135
  • Schlechtester Rang: 344
  • Durchschnitt: 210.19

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dorina stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Dorina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
757 90 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Dorina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 757. Rang. Insgesamt 90 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Dorina in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1553 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 648 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 659 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 821 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1159 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 768 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 774 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1214 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 808 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1263 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 927 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1115 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 712 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1740 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1360 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 892 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1038 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 698 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 516 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 516
  • Schlechtester Rang: 1740
  • Durchschnitt: 982.37

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Dorina in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.8 % 9.8 % Baden-Württemberg
  • 5.9 % 5.9 % Bayern
  • 7.8 % 7.8 % Berlin
  • 3.9 % 3.9 % Brandenburg
  • 3.9 % 3.9 % Hamburg
  • 2.0 % 2.0 % Hessen
  • 7.8 % 7.8 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 9.8 % 9.8 % Niedersachsen
  • 23.5 % 23.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.9 % 5.9 % Rheinland-Pfalz
  • 3.9 % 3.9 % Saarland
  • 2.0 % 2.0 % Sachsen
  • 13.7 % 13.7 % Sachsen-Anhalt
  • 25.0 % 25.0 % Burgenland
  • 25.0 % 25.0 % Niederösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Oberösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Steiermark

Dein Vorname ist Dorina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dorina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dorina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dorina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dorina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (72.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (72.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (72.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dorina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dorina in Verbindung bringen.

bekannt (44.4 %) modern (75.6 %) wohlklingend (78.9 %) weiblich (70.0 %) attraktiv (75.6 %) sportlich (64.4 %) intelligent (73.3 %) erfolgreich (78.9 %) sympathisch (75.6 %) lustig (71.1 %) gesellig (70.0 %) selbstbewusst (70.0 %) romantisch (78.9 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (2)
  • Altenpflegerin (1)
  • Kosmetikerin (1)
  • Hotelfachfrau (1)
  • Lehrerin (1)
  • Hebamme (1)
  • Model (1)
  • Medizintechnikerin (1)
  • Sängerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dorina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dorina

Dorina
Gast

Hallo zusammen! Wow sooo viele Dorinas... ist ja krass! Ich bin bisher noch keiner anderen Dorina begegnet, zumindest nicht persönlich ;-) Echt witzig! Ich bin jetzt 42 und mag meinen Namen sehr. Ich finde Gottes Geschenk eine tolle Bedeutung, lustiger Weise passt Kriegerin irgendwie auch zu mir *lach* Ich bin jedenfalls stolz auf meinen Namen und nehme die typischen Bezeichnungen wie Domina, Dorinchen etc mit Humor. "Dorinna" hat mich meine Schwiegermutter immer genannt; hat echt lang gedauert, bis sie sich ein langes "i" angewöhnt hatte! Aber auch wenn manche noch einmal nachfragen, wie ich denn heisse, so glaube ich finden die meisten Leute "Dorina" eben einen wunderschönen Namen. Ich auch! Herzlichen Gruss an alle Dorinas da draussen! ;-) [wow, so viele Kriegerinnen *kicher*]

Dorina
Gast

Ich bin auch ein bisschen geschockt und glücklich da ich am Anfang gedacht hatte ich wäre die einzigste Dorina auf der Welt, aber dann habe ich diese Seite hier gefunden.Ich bin 13 und ich glaube das ich bis jetzt die jüngste hier bin. :) Oh und außerdem gibt es eine BH Marke mit dem Namen Dorina. Die müsste mal einer wegen Namesklau verklagen *Spaß*.

dorina
Gast

Bin 1957 in hamburg geboren.
in norderstedt wollte man mich nicht taufen...da es diesen namen noch nicht gab..
mein vater hatte sich den namen ausgedacht.deshalb wurde ich in hamburg getauft.

ich finde den namen sehr schön

Dorina :)
Gast

Also ich liebe mein namen er ist toll
Mein spitzname ist dodo hihi!Ich mag ihn aber sehr!

Delina
Gast

Meine Schwester heißt so ich beneide sie der Name ist wunderschön;)

Eine Mutter
Gast

Ich habe meiner Tochter diesen Namen gegeben, weil er, so finde ich, ein schönen Klang hat für ein Mädchennamen.

Dorina
Gast

Wow hätte nie gedacht dass es so viele Dorinas gibt in meinem ganzen Leben (ich bin 15 ☺) habe ich nie eine Dorina kennen gelernt meine mitschülerinnen nennen mich dori stört mich aber nicht aber ich habs lieber wenn man mich Dorina nennt. Die meisten die ich kenne sind neidisch auf meinen Namen da er so schön ist und er auch selten ist. Danke an meine grossi die den Namen für mich ausgesucht hat.

Livi
Gast

Ich kenne ein Pferd mit dem Namen Dorina.... Finde den Namen schön....aber nicht für Menschen

Timo.H.Sanders
Gast

Meine Liebe kleine Schwester heisst auch Dorina. Und die schönen Namen können wir nur unseren Eltern Verdanken.

Dorina die Xte
Gast

Hallo :)
ich heiße ebenfalls Dorina, wie solls auch anders sein ;O)
Als Kind fand ich meinen Namen echt blöd, da mich manche Kinder immer mit "Domina" aufgezogen haben, ohne dass sie wussten, was dsie da vom Stapel ließen. Ich bin 26 und auch heute noch gibt es Lehrer, die zu "doof" sind diesen Namen zu verstehen und stattdessen auch mal gerne Doreen oder Domina daraus machen. Ich verbessere die Menschen dann, weil es mich nervt. Ansonsten waren meine Spitznamen Doro, Dori - mehr oder weniger ab, weil ich mich für den Namen schämte. Heute weiß ich, dass es etwas ganz Besonderes ist so zu heißen und ich finde den Namen toll und bin stolz auf meine Eltern, dass sie mich so genannt haben. Es ist ein toller Name, für den man sich nicht verstecken brauch und aus den man auch keinen Spitznamen wie Dodo, Dori, Ina oder sowas machen sollte.
Ich habe auch schon viele Menschen getroffen, die den Namen sehr schön und einzigartig fanden. In meinem Leben habe ich bisher eine Dorina getroffen (Schule) und ich war echt geschockt, irretiert und dachte ich habe mich verhört, als sich ein Mädchen zu Wort meldete, als sie aufgerufen wurde :)

noch eine dorina
Gast

Oh mein gott...hab noch nie in meinem leben ne andre dorina getroffen und fände es am anfang sicher auch etwas gewöhnungsbedürftig jemand anderen mit "meinem" namen anzusprechen... ;) (mein mann ist das gewöhnt. er heißt stephan) aber ich finde es richtig toll hier zu lesen, wie viele dorinas es gibt! wir sollten mal ein "treffen der dorinas" (ist nur der arbeitstitel. wem was besseres einfällt, einfach schreiben! *lach* )abhalten. wäre bestimmt irre spannend! ganz liebe grüße an euch, meine namensvetterinnen.
ps: mein spitzname war immer dodo...gott sei dank hatte sich das aber irgendwann erledigt!

Dorina
Gast

Auch ich trage diesen schönen Namen, seit nun 45 Jahren. Persönlich kenne ich keine Andere mit diesem Namen. Als Spitznamen nennen mich einige Wenige "Inchen". Aber eigentlich lasse ich es nicht zu, dass man meinen Namen verhunzt. Also ich bin meiner Mutter sehr dankbar, dass sie diesen schönen und seltenen Namen gefunden hat. Auch wenn ich jetzt hier lese, dass es doch so einige andere Dorinas gibt. Aber wir sind wohl meist so weit verstreut, dass dieser Name doch immer noch als sehr selten und außergewöhnlich bezeichnet wird.

Dorina
Gast

Ich bin jetzt 52 Jahre alt und war immer sehr stolz und glücklich über meinen Namen. Er bleibt in Erinnerung, da er so selten ist. ,

Dorina
Gast

Dorina ist total cool und wer das uncool findet, weiß nicht was wirklich cool ist.

Dorina
Gast

Also meine supertolle Cousine aus Griechenland heißt so. Eigentlich Theodora, ich finde beides sehr schön.

Dorina
Gast

Dorina heisst nicht auf bosnisch kriegerin ich bin ja bosnierin unso (:
aber es gab eine dorina die war kriegerin und ich hab es auch dahin geschrieben :'D

Dorina
Gast

Hallo, Dorina IST ein schöner name, ich hatte nie Probleme mit Hänseleien oder so, grad weil ich finde, daß man ihn eigentl. schlecht verballhornen kann! Grässlich wirds nur, wenn ihn einer wie "Dorinna" ausspricht!! Als Kosename hat sich das Dori zum Glück bald gelegt (noch vor dem Fisch, bin 33), Rina oder Rinchen sind ja zu ertragen, so nennt man mich auch!!

Dorina
Gast

Unglaublich, wieviele Dorinas sich hier eingetragen haben. Bin 34 Jahre alt und habe in meinem Leben bis jetzt erst eine andere Dorina getroffen - und das war dieses Jahr. Bis dahin dachte ich, ich wäre die einzige ;-)
Ein schöner Name - ich fühle mich inzwischen sehr wohl damit.
Dorina die Kriegerin ^^

Dorinaaa
Gast

Früher hatte ich meinen namen auch als erstest gehasst,aber dann nicht mehr..denn wenn andere fragen wie ich heisse und sage :dorina!"dann sagen sie immer :hübscher name!"oder wenn eine von hinten meinen namen ruft,dann drehen sich 15 köpfe zu mir denn denn namen gibts ja selten doppelt;)
in kroatien war ich auch mal und habe mir mal eine schokolade gekauft die dorina heistt ..in kosovo ist die auch die werbung!
und das auf bosnisch dorina "kriegerin" heisst finde ich auch toll denn irgendwie passt er zu mirr!;)

Dorina 1985
Gast

Hallo ihr Lieben,

also ich bin unter anderem auch wegen der Bedeutung "Gottes Geschenk" so genannt worden und ich find es schön. Aber Kriegerin passt zu meinem Temperament :-)
Früher hab ich mich auch geärgert dass ich nichts mit meinem Namen drauf bekommen hab, aber ich hatte einen sehr netten Paten der mir Sonderanfertigungen für Dorina-Tassen, Teller, Becher usw. machen hat lassen.
Mit meinen Spitznamen hatte ih leider immer Pech:
In meiner Jugendzet hieß ich bei allen "Dothe" und seit einiger Zeit nent man mich nun "Dori". Beides finde ich alles andere als schön, aber da lässt sich kaum was daran ändern (auch wenn ich einiges versucht habe schönere Spitznamen zu kultivieren)
Trotzdem, ein schöner Name!!! Das hab ich übrigens auch schon sehr oft gesagt bekommen!

Sandra mit klein Dorina
Gast

Hallo an alle...
wir haben am 19.7.2008 ein Geschenk Gottes bekommen...unsere kleine Dorina...wir lieben sie sehr und hoffen dass sie ihren Namen mal genauso wundervoll findet wie wir!!!!

Dorina
Gast

Bin ich hier die 100ste Dorina ??? Ich find das total cool hier noch mehr von meiner *Sorte* anzutreffen...wat für´n schöner Name. Die Bedeutung " Kriegerin " gefällt mir gut, das passt einfach zu mir...lach. Mich nennen fast alle Rina, Rinchen oder oder einfach Dorina, aber seit kurzem heiße ich auch schon mal Dori, aber zum Glück nennt mich nur einer so. Und ich werde auch dafür sorgen, dass es bei diesem einen bleibt. Also ehrlich,...so kann man seinen Papagei nennen ;-), aber doch keine Dorina ... *g*.

Dorina
Gast

Hey ich heiß au Dorina.
Bin 14Jahre un früher habe ich mein Name richtig gehasst,
weil sich niemand so richtig mein Name merken konnte
und weil ich nie irgendetws geschenkt bekommen habe wo mein
Name drauf steht auser wen meine ma mir etwas speziell anfertigen lassen hat. Aber jetzt Liebe ich mein Name, weil ich mich gibt es nie Doppelt oder so. Und mitlerweile kann sich jeder mein name als erstes Merken weil er einfach anderst ist! Naja ich Liebe es einfach anderst zu sein als alle andren.
Ganz Liebe Grüße von einer von euch! ;)

Dorina
Gast

Heeyy..
ich heisse auch Dorina und bin eiigentlich sehr stolz drauuf :)
meine freunden nennen mich Dornia, Dori und dodo :)
ich Grüsse alle :)
Dorina

Isabell Dorina
Gast

Also ich finde den Namen Dorina eigentlich auch ganz schön. Nur erinnert er mich so sehr an meine Kindheit: meine Mama hat mich immer (wenn ich was angestellt hab) Fräulein genannt, damals dachte ich immer, wenn du Fräulein sagst, kannst du gleich Dorina sagen, dass hört sich auch an wie ein "Schimpfwort". =) Heute bin ich froh diesen Namen als Zweitnamen zu haben. Ich grüße alle Isabell´s und Dorina´s hier draußen =)

Dorina
Gast

Ich war eigentlich immer froh, dass ich Dorina hieß und der Name nicht so häufig ist, auch wenn der Name häufig missverstanden wird (Corinna, Doreen ... oh Graus). Hätte ich nicht Dorina gehießen, würde ich Martha heißen. Ich find es auch cool, dass es Unterwäsche von Dorina gibt, zumindest seitdem die auch jüngere Mode machen. In Südamerika gibt es übrigens eine Margarinemarke mit Namen Dorina - habe mir eine Schachtel zur Erinnerung mitgebracht.

Dorina
Gast

In der Grundschule hab ich meinen Namen noch gehasst niemand konnte sich ihn merken, mein neuer Klassenlehrer brauchte insgesamt 2 jahre bis er meinen Namen sofort wusste.
Da mich meine Freunde alle Dori nennen war Findet Nemo eine große hilfe für mich seid dem wissen gleich alle wie ich heißen und gucken nich so komisch wenn ich sage wie ich heiße

dorina
Gast

ich war mal in kroatien und hatte zwei stück schokoladen gekauft die dorina hießen.sogar eine werbung aus kosovo hatte man von dem namen gemacht

Dorina
Gast

Hayy ich heiße auch dorina.früher habe ich meinen namen sehr gehasst,weil mich andere in der schule damit geärgert haben.aber jetzt mag ich den sehr und finde ihn sehr cool .ich treffe sehr selten leute die so heißen.wenn ich nicht so hieß,und ein mädchen hätte hätte ich sie so gennant.

:)
Gast

Ich find es ja seehr cool dass es noch andre gibt. Ich hab meine Mum mal angemotzt warum ich jetzt doch Dorina und nicht Valerie heiße :D Ich find die Geschichten übrigens total schön weil mir nämlich genauso ergeht(bis auf den Spitznamen Dorle.. zum Glück:)) Nach mir wurde sogar ein kleines Kalb benannt, das zu selben Zeit wie ich geboren wurde. Und bis zum heutigen Tag hab ich nur eine Dorina gesehen- im Fernseher in einer Daily Soap :) Viele Grüße!

Dorina!!!!
Gast

Hey, alle Dorina!s dieser Welt! Früher fand ich meinen Namen total schrecklich, da wenn man ihn am Telefon gesagt hat, jeder gleich nachgefragt hat "wie heißen sie", das wäre bei Lea oder so nie passiert. Doch heute finde ich gerade das cool da is man was besonderes. Mein Spitzname is von meinen eltern und Großeltern Dorinchen und meine Freunde nennen mich dori, wie aus dem Film Findet Nemo. Ich find die bedeutung echt Klasse. ALSO ich finde es gibt keinen schöner klingenden Namen als Dorina und wenn ich nicht schon so heißen würde, würde ich meine Tochter so nennen.
bis bald alle Dorinas da drausen

Dorina, was für ein Zufall... ;)
Gast

Also, ich bin zufrieden mit meinem Namen, obwohl ich vor allem als Kind (bin mittlerweile 24) auch immer traurig fand dass ich keine Namenstasse, tshirt, schilder etc fand, aber meine lieben paten haben mir immer sonderanfertigungen gemacht, so hatte ich dann aucht teller, tasse etc :)
Meine Spitznamen reichen von Dori, Ina, Dodo bis zu Dothe (letzterer war lange Zeit sehr beliebt bei meinen freunden obwohl ich es gehasst hab)
alles in allem bin ich froh so zu heißen und freue mich keinen alltägliche namen zu haben.
Und Bekannte meiner Eltern haben ihr Baby nun auch Dorina genannt, nach mir :)
Gruß an alle Dorinas da draußen :)

Dorina
Gast

Ich finde meinen namen wundervoll.
meine ma` wollte mich erst dorontina nennen. Aber dann hat sie mich dorina genannt. wie gehört habe ist der namen aus den albanischen.
meine mama kannte den namen ,da sie aus albanien herkommt.

Maria
Gast

Dorina klingt total süß, ein besonderer Vorname, den nicht jede hat. Auch die Abkürzungen finde ich total nett, z.B Dori oder Ina.

Dorina
Gast

Heyy...ich heiße auch Dorina...aber fandet ihr es nicht immer so doof das es nirgentwo den namen gibt egal wo man nhingeht es gibt ihn einfach nicht nicht auf karten nicht auf tassen nicht auf noch irdentwelchen sachen un ein spitzname ist auch schwer zu finden ....

Dorina Lilliane
Gast

Hallo, ich heiße auch Dorina ( Jahrgang 1978)und fand ihn immer schön. Habe auch sehr selten jemanden getroffen, der den Namen kennt. Außerdem bin ich froh, dass ich kein Junge geworden bin, dann hätte ich einen scheußlichen Namen bekommen.

Dorina
Gast

Ich finde den Namen cool.
So heißt nicht jeder. Meine Mami gab mir den Namen. Sie wollte einen besonderen Namen für mich. Sie kannte den Namen von einer albanischen Frau. Und wollte ihr Kind so nennen.
Das hat sie auch gemacht. siehe name.
hehehehehehehe!

Dorina Helena
Gast

Ich fand meinen Namen `ne zeitlang auf gutdeutsch"scheiße"Ich wollt immer anna oder sophia heißen.
Meine Lehrer mögen meinen Namen nicht und nehmen mich nie ernst.
Alle heißen Paula, Friederike oder so.
Aber so heißt jeder. Immer diese billigen Namen.
Am schlimmste ist der name Maxi.

Juliane Dorina
Gast

Ich denke ich würde dorina als name sehr schön finden, aber als zweitname finde ich ihn eigentlich eher furchtbar - allein aus dem grund, weil manche es in der schule witzig finden aus dorina "domina" zu machen.

Dorina
Gast

Ich bin 12 Jahre alt und finde den Namen Dorina ganz gut.Vorallem weil mein Spitzname dann DoDo ist!!!
Außerdem ist er relativ selten,naja dachte ich bisher...

Dorina
Gast

Huhu hier ist noch eine von der Sorte! Ich bin 34 Jahre alt und meiner Mutter dankbar, daß sie einen so außergewöhnlichen Namen für mich fand. Es gibt scheinbar mehr von uns, als man denkt :-) Liebe Grüße!

Dorina
Gast

Ich bin es nochmal...
ähm Anke,du hast geschrieben,dass es ein lied gibt-Dorinas bild.......wirklich? denn ich hab es nirgends gefunden würde es aber sehr gern mal hören....
liebe grüße

Dorina
Gast

Huhu alle miteinander. Und es gibt noch eine dorina, das bin ich^^ ich bin 18 komme aus Halle/Saale....alle nennen mich 'dori'. ich finds voll toll....denn mein name ist selten habe ich immer gedacht,aber wie ich sehe ist es nicht so.....^^
also viele liebe grüße...
bye bye

Anke
Gast

--> gibt auch ein wunderschönes Lied mit dem Namen "Dorinas Bild " Interpret "Janus"

dorina
Gast

Ich find den namen auch voll cool!ich werd immer dodo genannt ne´zeit lang fand ich des voll doff aber jetzt find ich dodo ganz ok! grüße an magi , ela, ...

dorina
Gast

Wie sagt man so schön, ich schließe mich dem Vorrednern an. Als Kind( bin in Hoyerswerda aufgewachsen) fand ich es komisch einen Namen zu haben den Alle als "selten" oder "habe ich noch nie gehört" bezeichneten. Schön das es so viele von UNS gibt !

Dorina
Gast

Hallo zusammen.Ich bin 32 J. und heisse auch Dorina.Das es nun tatsächlich so viele Dorina´s hätte ich auch nicht gedacht, aber ist doch schön zu wissen das es doch so ist.Zumal niemand der Sandra, Sandy oder Mandy heisst so viel erstaunen über seinen Namen erfährt.Ich finde ihn sehr schön, liebe grüsse aus Halle Saale.

Dorina
Gast

Hallo zusammen.... es gibt nochmal eine Dorina! Bin 22 Jahre alt und komme aus Bayern. Den Namen finde ich mittlerweile echt schön, weil er was besonderes ist! Die Spitznamen.... Dori, Dorle, Domina... kenne ich natürlich auch :-)

Viele liebe Grüße an alle Dorina´s :-)

Janine Dorina
Gast

Hihi ist ja witzig, dass es doch noch mehrgibt, die Dorina heissen! Fand den Namen als kind schrecklich. heute liebe ich ihn!
Finds schade, dass meine Eltern ihn mir nicht als erstnamen gegeben haben. Höre auf beide namen

Dorina
Gast

Hallo, ich kann den meisten nur zustimmen, was diesen Namen angeht. Als Kind fand ich es ganz furchtbar, so zu heißen wie sonst niemand. Auf der ganzen Schule gab es keine zweite Dorina und in der ganzen Gegend auch nicht. Mittlerweile bin ich 39 und finde den Namen sehr schön weil eben nicht jede zweite so heißt wie ich. Ganz besonders dankbar bin ich vor allem meiner Mutter, die meinen Vater davon überzeugen konnte micht NICHT Xenia oder Dorina Xenia zu nennen, sondern fand, daß ein ausgefallener Vorname genügt.....und Dorina ist erheblich schöner als Xenia (finde ich jedenfalls). Als Teenie durfte ich mir auch oft genug den Spitznamen "Domina" anhören (da hab ich dann auch oft genug mit der "Peitsche" gedroht) und ansonsten nennt meine Familie mich Dodo und meine Freunde Doro. Ich finde übrigens, es wird mal Zeit für eine bekannte Persönlichkeit mit diesem Namen :-))) Also, viele Grüße an all die anderen Dorinas auf dieser Welt.

Dorina
Gast

OMG ich hätte echt nicht gedacht das es soooo viele mit MEINEM Namen gibt ;) ich liiieebe meinen Namen und danke meinem Vater dafür das er meine Mutter von dem namen Franziska abbringen konnte =) Ich bin jetz 14Jahre alt und ich habe meinen Namen schon immer geliebt... Falls ich später selber mal ein Kind (Mädchen) bekomme soll es meinen Namen bekommen :D

dorina
Gast

Also ich heiße auch Dorina, bin 57 Jahre alt und von jeher war ich die einzige Dorina in meiner Umgebung. Auf meinen Namen war ich immer stolz, er ist selten und klingt schön. Das wurde mir immer gesagt. Jetzt klicke ich aus lauter Langeweile mal den Namen an, und da sehe ich, dass ich nicht alleine bin!! (-;
Als ich vor 40 Jahren in Rumänien Urlaub machte, war der Name Dorina dort nicht unbekannt, auch ähnliche wie Doina.
Aus dem ehemaligen Jugoslawien habe ich damals eine Tafel Schokolade mit "meinem" Namen mitgebracht. (schmeckte leider nicht so gut).
Und als kleines Mädchen schenkte mir mein Vater eine Single mit dem Titel: Dorina, schönes Hulamädchen, (hat mir sehr geschmeichelt).
Ansonsten kannte ich nur ein Pferd und Unterwäsche, die diesen Namen tragen.
So ist das nun mal mit dem internet - es zerstört manchmal auch Illusionen.
Liebe Grüße an alle Dorinas auf der Welt!!

Dorina
Gast

Witzig dass es doch soooo viele Dorinas zu geben scheint. Dann bin ich wohl doch nur eine von vielen, lach. Naja, zumindest habe ich noch keine persönlich getroffen bisher. Ich mag meinen Namen schon ganz gern. Nur früher, als Kind, da fand ich es manchmal ziemlich daneben (bin übrigens 28), weil zu der Zeit war es bei uns ziemlich angesagt Sticker, Tassen, Schlüsselanhänger, Kettchen... etc. zu haben, wo der eigene Name drauf steht. Ich hatte sowas leider nie. Aber einmal, da hat mir meine Mum auf ein schönes Handtuch meinen Namen sticken lassen. Da war ich verdammt stolz drauf. Und ich habe es noch heute ;o) . Das der Name albanischen Ursprungs ist , war mir bisher noch nicht bekannt. Mir hat mal ein Schweizer gesagt, dass er aus der Schweiz, aus dem Bündener Land stamme, und in der Bedeutung etwas mit Silber und/oder Gold zu tun habe. Naja, wie auch immer. Gottes Geschenk klingt ja auch gut! Mich nennen alle meist bloss Dorle oder Dori. Aber auch mit Dodo, Domina oder Rinchen bin ich schon betitelt worden.

Liebe Grüße aus Hessen an alle Dorinas *wink*

Dorina :-)
Gast

Hi,
hier ist noch eine....
ich muss den meissten hier beipflichten, dorina ist einer der schoensten namen, die es gibt.
Bin letztes jahr nach neuseeland ausgewandert und wohl die dorina, die am weitesten weg ist...
oder gibt's noch jemand anderen?

Dorina
Gast

Der Name ist echt schön aber ich find es blöd das DORINA gleichzeitig eine Unterwäschenfirma ist

Dorina
Gast

*hihi* bin die dritte Dorina, deren Freund Sebastian heißt ^^ so'n zufall!
Find den Namen schön, weil er so selten ist, auch wenn man im studivz schon ne ganze menge findet :)
Den Spitznamen "Dori" find ich allerdings blöd.

Dorina
Gast

Es gibt ja doch einige Dorinas. `Hätt ich wirklich nicht gedacht. Ich danke jedenfalls auch meiner Mutter obwohl ich mit dem Namen bereits einmal konfrontiert wurde und ein Pferd vor mir stand.
Beste Grüße an alle Dorinas!!!!

Dorina
Gast

Oh mein Gott!!!
Ich bin ja doch nicht die einzige mit diesem Namen!!!
Mir kommen jetzt echt die Tränen!!!

Dorina
Gast

Selten und schön - immer noch - nach 42 Jahren! Dank an meine Mutter! Und viele Grüße an alle anderen "Dorina"

Dorina
Gast

Ein Wunder...
So viele Dorinas ich dachte lange zeit ich wär die einzige Dorina auf dieser Welt. :D
Bis ich dann eine Freundin von meinen Eltern traf und ein Mädchen aus meiner Paralelklasse heißt auch so.
Mein Spitzname bei den Jungs ist meist Domina (das nehm ich mit Humor und antworte auch schon mal: "pass auf sonst holt die Domina ihre Peitsche raus.") die Mädels nennen mich alle Dori

dorina julie
Gast

hy ja heiss leider auch so :( ij find den namen *****, denn er hat nijt einmal eine bedeutung...
bin jetzt 18 und es gibt gleich 4 von dieser sorte in meiner gegend :) liebe grüsse aus paraguay!!!

babsy
Gast

Meine kleine tochter heisst dorina, ich finde den namen so wunderschön und harmonisch! ich dachte immer er ist sehr selten, zumal ich nur eine einzige dorina kannte , damals in münchen, hab ich mit ihr in einem cafe zusammengearbeitet. ich würde ihr so gerne erzählen, dass meine tochter ihr zuliebe auch dorina heisst, weil ich den namen damls schon so schön fand und weil ich dorina gerne mochte. alo wenn eine dorina unter euch mal in münchen im cafe tullio gearbeitet hat bitte melden : *****
liebe grüße babs

Dorina
Gast

Ich heiße Dorina. Als ich vor einiger Zeit in einem Geschäft mit EC-Karte bezahlt, stutzte die Verkäuferin, ich schaute auf ihr Namensschild und siehe da, sie heißt auch Dorina.
Gruß an alle, die auch so heißen.

Dorina
Gast

Leute, seid dankbar für den obergeilen Namen!
Grüße an alle Dorinas, die auch für die hebräische Bedeutung sind!!!!

raphaela
Gast

Der name ist soooo schön. meine kleine süße sis heißt dorina :-) aba ich nenn se imma dodo. außerdem ist es ein albanicher name und meine beste freundin ist albanerin. mei sis is au so froh, dass se so heißt.^^

Angi
Gast

Hallo

es freut mich das es so viel dorinas gibt
ich habe meine tochter auch so genannt der name hat was. soviel wie ich gehört habe stammt der name dorina aus dem albanischen

meine tochter wird oft ina dori toori und dodo genannt.

lg an alle dorinas

Dorina
Gast

Ich finde meinen Namen nicht so toll. Dorina ist schon ein ausgefallener name meine mutter hatte mal eine talk show geschaut und da hieß eine dorina deswegen nannte sie mich so weil er selten ist ich bin 21 jahren und mag mein namen nicht

Dorina
Gast

Ja, ich heiss auch Dorina und war schon immer stolz so einen schoenen seltenen Namen zu haben! Schade ist, da ich jetzt in australien lebe, das keiner mehr sagt: OH das ist aber ein schoener und seltener name! grins. na es gibt schlimmeres!
Viele liebe Gruesse an alle Dorinas

Dorina
Gast

Auch ich bin schon etwas älter. Vor einigen Jahren hatte ich eine knallrote Winterjacke und ging durch die Fußgängerzone unserer Stadt. Auf einmal hatte ich ein kleines Mädchen an der Hand - lächelnd (ich bin ja auch Mutter) schaute ich mich nach der Mutter um, die etwas hinter mir ging und mitbekommen hatte, was los war. Übrigens hatte auch sie ne rote Jacke! Nach einer Weile sprach ich das Kind an, es riß sich los. Die Mutter rief Dorina und prompt drehten wir beide uns um und antworteten Ja! Die Kleine giftete mich richtig an dass nur sie solch einen schönen Namen hätte. Auch die Mama war baff. Erst als ich meinen Perso zückte, wurde mir geglaubt. Es gibt also mehr Dorinas, als man glaubt!! An alle diese liebe Grüße!

Dorina
Gast

Ich heiße Dorina und bin schon Ende vierzig. Zu meiner Konfirmation, 1976, rief der Pastor "Dorina" und man glaubt es kaum, aber da standen dann gleich zwei mit dem Vornamen. Die andere Dorina kam aus einer anderen Gemeinde und wir kannten uns bis dahin nicht. Heute sind wir die besten Freundinnen! Tja - so kanns kommen!!

Dorina
Gast

Ich bin auch superfroh, dass ich so heiße und der Name so selten ist, besonders weil ich einen hundsgewöhnlichen Nachnamen habe. Trotzdem habe ich auch schon mal eine andere Dorina kennengelernt. Die meisten anderen Leute finden den Namen auch schön und so sehe ich das auch. Ich grüße im übrigen alle anderen Dorinas!!!

Dorina
Gast

Ich selbst - und auch fremde Personen finden meinen Vornamen ganz toll. Mittlerweile bin ich 47 Jahre alt und habe 2 Jungs - ob mein Name wohl weiterleben wird? Alerdings finde ich meinen Sitznamen Ina zum k....

Daria
Gast

Der Name Dorina ist eigentlich sehr schön

Dorina
Gast

Ich find den Namen super und bin überrascht das es den doch so oft gibt. Ihr seid bestimmt spitzen mädels mit so einem schönen Namen... Weiß nur bis heut nicht wo her der stammt???

Dorina
Gast

Oh Wunder oh Wunder - auch ich trage den Namen Dorina. Ich habe anfangs immer das Gefühl gehabt, dass dieser Name absolut altmodisch und somit nicht "cool" war. Jetzt bin ich älter und denke anders darüber. Ich habe bis zu meinem heutigen Tage nicht eine Dorina kennengelernt und war der Meinung, dass ich die einzige bin, die so heißt. Schön, dass es nicht so ist, denn dieser Name ist außergewöhnlich, selten und schön. Gruß an alle!

Dorina
Gast

Ich habe bis jetzt noch keine Dorina kennengelernt, aber wie ich sehe, heißen noch viele so :) Mein Spitzname ist auch "Dori" und ich mag meinen Namen, weil er "Geschenk Gottes" bedeutet. Liebe Grüße an alle Dorinas.

Dorina
Gast

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen, weil so heißt weiter keine in meiner Gegend.
Aber wie ich hier lesen kann, gibt es doch ein paar die so heißen. ;-)
Ich finde es schrecklich wenn Eltern ihren Kindern diese Modenamen geben und dann heißen später mal im Kindergarten oder in der Schule noch 5 Kinder so.
Dann doch lieber was ausgefallenes, sollte aber auch nicht zu ausgefallen sein.
Mittlerweile nennen mich alle nur noch Dori.
Sie nannten mich schon so bevor "Findet Nemo" im Kino kam, aber ich kann erschreckenderweise wirklich Ähnlichkeiten mit der "Dorie" feststellen. ;-)
Schönen Gruß an alle Dorinas.

Dorina
Gast

Ich bin meinen Eltern auf ewig dankbar, dass sie mir einen so schönen Vornamen ausgesucht haben!

Janine
Gast

Der Name ist so schön weil auch meine beste Freundin so heißt. Hab bis jetzt nur eine Dorina kennengelernt. Der ist noch seltener als meiner.

Doriina
Gast

Ey son zufall da hat doch wirklich ein sebastian reingeschrieben dem seine freundin auch dorina heißt ^^ mein freund heißt auch sebastian=))

ich schreib mich jetzt mit 2 i^^ so gefällts mir irgendwie besser^^

Sebastian
Gast

Dorina ist der beste Name von allen^^ vorallem, weil er der von meiner Freundin ist^^

Daria
Gast

Das ist der schönste Namen auf erden

Dorina
Gast

Ich finde den Namen sehr altmodisch.

Dorina
Gast

Ich heiße auch Dorina ich bin froh das ich so heiße ,weil es gibt nicht so viele Dorinas .

Dorina
Gast

Mein Vater lernte einmal in seinen jungen Jahren eine griechische Kellnerin kennen. Diese hat ihm gut gefallen und sie verliebten sich ineinander. sie erkrankte an Krebs und starb. mein vater hat sie sehr geliebt. nach Jahren lernte er dann meine Mutter kennen und dann kam ich :), ratet mal wie ich wohl heisse :)

Sandra Dorina
Gast

Ich fand meinen Namen erste schlimm..nur..im laufe der zeit wird er immer schöner! Zumal nicht jeder so heißt! Nich immer nur Julia, Jessica, Anna, Isabel...!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Magdalena

Kommentar von Magdalena

Hi heiße Magdalena im kindergarten wurde ich immer magda genannt jetzt werde ich magi genant! meine beste f...

Jungenname Laurin

Kommentar von Sabine @"Laudazius"

Ich finde es schonmal sehr schade,wenn Leute Kommentare abgeben,aber zu feige sind zu ihrem eigenen Namen z...

Mädchenname Janne

Kommentar von Janne

Janne ist eigendlich ein Skandinavischer Jungen Name. Ich persönlich mag den Namen nicht so, obwohl ich so...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Johannes, Ludwig, Roman und Severin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren