Katara

  • Rang 1278
  • 304 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 74 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • chinesisch
  • griechisch
  • japanisch
  • koreanisch
la catarata:Wasserfall,Stromschnelle
von katar(kalaallisutisch):Wasser
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ka-ta-ra -atara (5) -tara (4) -ara (3) -ra (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aratak 427 K360 KTR
Morsecode Schreibschrift
-·- ·- - ·- ·-· ·- Katara
Katara buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Anton | Theodor | Anton | Richard | Anton
Katara in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Katara in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ara,
  • Ari,
  • Ata,
  • Ati,
  • Kat,
  • Kata,
  • Kati,
  • Tara und
  • Tari
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Katara
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Katara (Zeichentrickfigur in "Avatar-Der Herr der Elemente", Wasserbändigerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Katara
Rang 164 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 161 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 169 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 142 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 160 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 153 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 164 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 158 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 154 im März 2019
Rang 140 im April 2019
Rang 159 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 207.53

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Katara stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Katara seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Katara belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Bayern
  • 50.0 % 50.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich
  • 75.0 % 75.0 % Bern
  • 25.0 % 25.0 % Jura

Dein Vorname ist Katara? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Katara
Statistik der Geburtsjahre des Namens Katara

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Katara?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Katara zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (81.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Katara ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Katara in Verbindung bringen.

bekannt (44.9 %) modern (67.6 %) wohlklingend (82.4 %) weiblich (73.5 %) attraktiv (81.6 %) sportlich (75.7 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (70.6 %) sympathisch (80.1 %) lustig (41.2 %) gesellig (57.4 %) selbstbewusst (64.7 %) romantisch (63.2 %)
von Beruf
  • Meeresbiologin (2)
  • Wassersportlerin (2)
  • Autorin (1)
  • Heilerin (1)
  • Soldatin (1)
  • Psychologin (1)
  • Tischlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Katara und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Katara

Inge
Gast

Meine Tochter heisst Katara und ich liebe den Namen :-)

Eleni
Gast

Katara ist chinesisch oder auch ein griechischer name und es is voll geil so würde ich auch fast heißen aber doch Eleni

@giselle
Gast

Ich find Katara schöner!:)

Giselle
Gast

Da ich den Zeichentrickfilm Avatar so sehr liebe, gefällt mir der Name so gut. Das Beste daran ist, dass die Bedeutung zu dem Element der Figur passt! Super Name, überlege mir ernsthaft ob ich meine Tochter Katara nenne und nicht Tatiana. Was findet ihr denn besser? :-)

Katara
Gast

Ich heiße Katara :) Mein Spitzname ist seit ein paar Jahren Tara, als kleines Kind wurde ich aber auch manchmal Kati genannt. Mir gefällt beides

B-Rap ONE
Gast

Also ick muss sagen den Namen Katara gefällt mir auch sehr gut und möchte auch das wenn ick ma ne Tochter bekomme das sie och so heest

@ Tanita-Mailin
Gast

1. Assoziiere ich persönlich den Namen nicht mit Avatar.
2. Finde ich selbst Katara-Sophie Müller klingt ansprechend, eben, weil der Name "nicht übertrieben typisch japanisch" ist. Und eher mit Katharina assoziiert werden könnte.

Arina
Gast

Voll cooler Name find ich!!!

Katara Jolina
Gast

Ich mag meinen Namen, Katara ♥
Meine freunde sind voll neidisch auf dem.
meine schwester heisst Yoralyn.
Mein Bruder Delio Sandro.
: )

Katharina
Gast

Ich heiße Katharina, aber werde von meinen Neffen gerne Tante Katara genannt :)

Dominique
Gast

Der Name ist toll.
Meine Tochter die am 17.oktober zur welt kommt wird Katara Charlize heißen =)

Katara
Gast

Wirklich ein schöner Namen.

Aber ich bezweifle arg, dass dieser Name koreanischer Herkunft ist bzw. sein kann.

abc
Gast

Ich liebe diesen namen!:-)

ing
Gast

Ich bin unter 18 und auch wenn ich 40 bin find ich den namen toll, nicht nur weil ich die zeichentrickserie mag... es ist niemand gezwungen sein kind so zu nennen, mir gefällt er.

Tanita-Mailin
Gast

Ich bin gerade ein bisschen Peinlich berührt muss ich sagen!
Also mal ganz im ernst ich frage mich wie viele unserer Kommentatoren hier unter 18 sind.
Ich würde mein Kind nichht Katara nennen, weil es durch diesen Namen immer mit "Avatar" in verbindung gebracht würde und somit in der Jugend deshalb mal große Probleme haben könnte.

Als kleines Beispiel:
Stellen sie sich ein 15 Jähriges Mädchen vor mit langen blonden Haaren, heller Haut und blauen Augen, das auf den Namen:"Katara-Sophie Müller" hört.
Und im vergleich stellen sie sich bitte ein gleichaltriges Mädchen mit schwarzen- oder braunen Haaren, braunen Mandelaugen und Asiatischen Touch vor das "Katara-Phuong Young" heißt.
Meiner Meinung nach sollte der Name eines Kindes zum Aussehen, zum Nachnamen und zum Herkunftsland oder zur Kultur passen.

Falls jetzt Komentare kommen von wegen: "Dein Name (Tanita-Mailin) ist auch kein Deutscher."
Dann muss ich dazu sagen: "Jap ich weiß, aber ich bin der Mix einer Inderin und eines Koreaners und bin vor 5 Jahren nach Deutschland gezogen" :)

Sorry ist mal wieder viel:
Liebe Grüße
Tanita

mimi
Gast

Dieser name ist genauso wunderschön und aufregend wie die atemberaubende serie.

Katara
Gast

Ich heiße Katara
Ich finde meinen Namen toll ;D

Katea
Gast

Meine Schwester(11) heisst Katara-Emilia,total schöön
Nich so wie ich(13) Katea-Elina

Jannis
Gast

Ich finde den Namen wunderschön ^^
Würde irgendwann mal auch meine Tochter so nennen aber leider beginnt mein Nachname auch mit einem K ... Das würde sich dann glaube ich nicht sehr schön anhören: "Katara Kop******" ... naja ;)

Jaekyung
Gast

Katara ist kein Koreanischer name...sollte man ectl. streichen

MissJlo
Gast

Dieser Name bedeutet Fluch oder Teufel auf griechisch! Es gibt den Katara Pass in Griechenland, dort stürzen viele Autos in die Tiefe!

Thomas&Jenni
Gast

Wir haben unser Baby Katara Noelle genannt und sind damit überaus zufrieden.

Alice
Gast

Ich find den Name einfach nur elegant & äußerst hübsch. Ich könnte mir auch vorstellen, mein Kind später so zu nennen.

katara loves suko
Gast

Ich vinde den namen einfach nur hammer genau so wie die serie da finde ich sollte sich katara in suko verlieben sie sind so tolle gegensätze

Der Name ist...
Gast

... toll! Ich liebe ihn!!!
Ich fände Mara Katara oder Leya Katara schön.

Elena
Gast

ich liebe avatar und die bedeutung ist spitze von katara wasser ja und wasserfall einfach geil

Katara
Gast

Ich liebe avatar sooooooooooo sehr.
werd mein kind auch mal katara nennen, aber wahrscheinlich mit dem 2. namen. wenn das meine eltern, brüder... hören, würden sie mich am liebsten umbringen^^. außerdem kann sich dann keiner darüber beschweren, wenn mein kind den namen der serie hat.

Santa
Gast

katara ist ein schöner name ja aber meine mutter hies katara und darum frbinde ich mit dem namen alle meine schlimmen erinnerungen

Lolly15
Gast

Katara ist ein schöner Name.
:) hehe goldisch

tamara
Gast

Katara ist ein wunderschöner name... er strahlt selbsbewusstsein aus und eine starke, liebenswerte persöhnlichkeit
ich würde liebendgerne meine tochter mal so nenen aber dann würden alle sagen ich hätts aus der serie geklaut^^(obwohl das nichts schlimmes wär)
außerdem wäre ich nicht sicher ob mein mann damit einverstanden wäre (aber das wäre das kleinere problem ;) )

Michelle Uchiha
Gast

Wenn ich mal Zwillinge bekomme nenne ich sie Katara und Kiba!!!!!Aber es ist unwarscheinlich das ich Zwillinge bekommme!!!

jeanette
Gast

Wenn ich mich zwischen katara und jeanette entscheiden müsste dan würde ich katara nehmen. Mein kleiner cousin mag avatar sehr und vor allen dingen katara findet er sowas von süß, das wen wir avatar sehen er immer rote wangen bekommt .Die serie ist einfach geil und ich glaube wenn katara auß avatar der heer der elemente wahr were dan würde bestimmt jeder typ mit ihr außgehen

jan
Gast

Katara ist ein sehr sehr schöner Name .
Avatar ist meine Lieblingssendund,daher kenne ich den Namen .Er bedeuted Wasserfall oder Stromschnelle.Katara ist mein Lieblingsname!!!

Hi!^^
Gast

Mein Kind würde ich gerne so nennen.
Ich find den Namen einfach nur schön^^

LL
Gast

Ich würde meine Tochter gerne Kathara nennen. Denn bei mir würde sich dieser name aus 2 andere Namen zusammen setzen. Von meinen besten Freunden Kathleen und Sarah. Schöner kann man seinen Freunden nicht danken!

pascal
Gast

Hi.ich wurde aufmerksam auf dem namen katara durch meine kids,eh gesagt aufmerksam auf den zeischentrickfilm avatar,als ich den namen hörte war mir sofort klar dass meine noch nicht geborene tochter in dem moment dieser namen tragen würde obwohl wir uns svchon ein namen für sie ausgedacht hatten.also kombinierten wir beide namen was durchaus gut zusammen passt.flora katara.schöne grüße aus luxemburg

yeahhhhh
Gast

AVATAR IS COOOOOLLL
KATARA IS COOOOOLLL

barbara
Gast

Also ich finde katara super!!
mein ehemaliger freund liebte avatar so sehr das er meinen katzen die namen KATARA und MOMO gab!

Katara
Gast

Ich heiss selber katara und ich find den namen voll schön =)

Fiadora
Gast

Ich liebe die Serie Avatar und den Namen Katara finde ich voll schön.
Ich finde die Bedeutung super.
Katara=Wasser
Das passt so gut weil sie doch eine Wasserbändigerin ist.
ich habe auch die Namen: Suki, Toph, Azula, Mai, Tylee, Aang, Sokka, Zuko, Haru und Iroh gefunden. Und meistens passen die Bedeutungen totaaal gut.

Kataang
Gast

Ich Kennt jemand ganz zufällig weil Schwester
Avatar angesehen hat.die stehte Buch: 1 Wasser Kapitel: 2 Der Avatar kehrt zurück

Kataang 4 ever

Avatar ist die bestehet Serie voll alle.

meryleen
Gast

Ich bin sieben Jahre und ein großer Fan von Avatar. Meine kleine Schwester (10 Wochen) heißt Katara und ich finde den Namen sehr toll.

Luisa
Gast

Ich finde Avatar auch klasse und der name ist auch total schön!!

Cherry
Gast

Katara ist ein schöner Name . Er klingt ein bisschen geheimnissvoll . Außerdem finde ich die Serie Avatar aUch total klasse !!!!!!! AVATAR 4-EVER !!!

erinnert mich
Gast

An katana, das japanische schwert...

julia Katara marlene
Gast

Ich heiße nicht mit 2. vornamen so
sondern meine name ist Katara Julia.....
und ich bin einen wasserbänigererin

Katara
Gast

Naja eigentlich finden ja nicht viele den Namen Katara schön aber ich find Katara einen schönen Namen da haben meine Eltern echt mal was richtiges gemacht und mich so genannt. :D Meine Freunde sagen ich würde der Katara aus Avatar der herr der Elemente voll ähnlich sehen find ich nicht aber wenn sie es meinen HEHE!!
Und vom Karakter sagen meine Freunde bin ich ihr auch sehr ähnlich^^ :D

Katara
Gast

Ich finde den Namen Katara auch total schön,so heiße ich ja auch :D
und die Serie kenne ich auch,aba da finde ich diese Katar voll zickig und naja keine ahnung i-wie mag ich die da nicht,sie sollte so sein wie ich :D
By by Leute

julia katara marlene
Gast

Ich heiße sogar mit 2. vornamen katara

Chrissi
Gast

Ich finde den namen katara auch sehr schön.
ich mag auch die serie avatar.
ich schau mir das volllllllllll gerne an!!!!!

Avatar forever

Andreas Georg ***** (Berlin)
Gast

Da der Name Katara von la catarata:Wasserfall,Stromschnelle
abgeleitet ist klingt in ihm die Wucht des Aufpralls mit mit der das Wasser unten aufklatscht. (onomatopoetisch: laut-, klang-, schallnachahmend [Bildung eines Wortes durch Lautnachahmung/Lautmalerei])
Ich würde sagen das er onomatopoetisch ist.

Ronster
Gast

Ja die serie hat schon was. Könnte man Stundenlangen gucken. Ich finde Katara ist ein sehr schöner name aber die Katara aus der serie ist aber auch nicht schlecht.

Mila
Gast

Ich finde den namen schon schön aber etwas hart! wasser ist doch eher ( meist) fliessend und verdient meiner meinung nach einen weicheren klang!!!

Ratte
Gast

Ich kenne die Serie nur beim Vorbeigehen (wenn die Kidis schauen), aber der Name hat was... Der beruhigt irgendwie...

Laura
Gast

@Erik

Das trifft es aufn ´punkt genau

Erik
Gast

Der Name sehr schön er hat einen schönen klng .
Wenn man den namen ausspricht dann ist das wie
ein Bobon im mund der leicht im mund schmilzt. :-)

Laura
Gast

Ich find den namen total schön
er hat so einen schönen Klang

wenn ich den Namen höre wered ich ich irgendwie immer voll entspanned und ruhig

komisch oder?

EjtoG
Gast

Tut mir Leid aber Katara klingt nach Katarrh (oder wie auch immer der/das geschrieben wird)

katara
Gast

Ich finde den namen katara einfach schön ich heiße auch so

cici
Gast

Finde ich nich!!!!!

Kalamari
Gast

Katara ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooo
ein wunderschöner name, findet ihr nicht auch?

tamara
Gast

Ich liebe die serie avatar und den namen katara finde ich einfach nur toll

Ran
Gast

**** Der Name ist auch urrr schön!!! Einfach TOLL!!!!!! hihi

natalie
Gast

****** katara is zwar etwas zickig aber der name is cool und passt auch voll zu ihrer persöhnlich kein( wasserbändiger)

Katja
Gast

Der hört sich wie Katarmaran an

Caprice
Gast

Es gibt da so einen film...WIE BUCHSTABIERT MAN LIEBE?

Katara
Gast

Ich libe ihn

Katara
Gast

Der Name ist sooooooooooo wunder Schööööööööön

Katara
Gast

Ich liebe den Namen Katara
Wen ich ein kind Bekomme nenne ich es Katara.(Mädchen natürlich)

Bloom
Gast

Jaa Avatar ist soo geil :D Aang und Katara : )

Lilly
Gast

Ich finde Katara ist ein wunderschöner Name und nicht nur wegen der Katara in der Serie. ;D

Katara
Gast

Ich finde den Namen " Katara " schön, weil er zu vielen Nachnamen passt. Auch meine Geschwister gefällt der Name.

katara
Gast

Ja ich kenne diese serie! Meine freundinnen nennen mich machmal so^^
ich bin ihr vom charakter her nämlich ziemlich ähnlich ;D

Katara
Gast

Kennt jemand ganz zufällig 'Avatar: the last airbender' oder auf deutsch 'Avatar-Herr der Elemente'. Die Serie ist voll geil. Da gibt es jemand Namens Katara.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Judith

Kommentar von Judit

Die 'Judit'-s ohne 'h' stammen wahrscheinlich mehrheitlich aus Ungarn (so wie auch ich) wo sehr viele Fraue...

Jungenname Ari

Kommentar von dann

Nennt ihn doch arwed, das ist voll schön, selten und auch nordisch wie finn

Mädchenname Samantha

Kommentar von Samantha

Eh...Klaus?...bitte erspar dir doch deinen Kommentar..wenn er dir nicht gefällt, musst du dich ja nicht hie...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bernold, Bernulf, Marina, Reto und Vinzenz ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren