Katjana

  • Rang 1493
  • 103 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 46 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • russisch
"du Kluge und Tapfere" (russisch) ,"die helle"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Kat-ja-na -tjana (5) -jana (4) -ana (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anajtak 426 K325 KTJN
Morsecode Schreibschrift
-·- ·- - ·--- ·- -· ·- Katjana
Katjana buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Anton | Theodor | Julius | Anton | Nordpol | Anton
Katjana in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Katjana in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Kaddy,
  • Kat,
  • Kati und
  • Katta
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Katjana
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Katjana Gerz (Schauspielerin aus den USA)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Katjana
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 154
  • Schlechtester Rang: 248
  • Durchschnitt: 201.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Katjana stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Katjana seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2706 10 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Katjana belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2706. Rang. Insgesamt 10 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.3 % 14.3 % Baden-Württemberg
  • 21.4 % 21.4 % Berlin
  • 7.1 % 7.1 % Brandenburg
  • 7.1 % 7.1 % Hamburg
  • 7.1 % 7.1 % Hessen
  • 7.1 % 7.1 % Niedersachsen
  • 7.1 % 7.1 % Rheinland-Pfalz
  • 21.4 % 21.4 % Sachsen
  • 7.1 % 7.1 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Aargau
  • 33.3 % 33.3 % Basel-Stadt
  • 33.3 % 33.3 % Zürich

Dein Vorname ist Katjana? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Katjana
Statistik der Geburtsjahre des Namens Katjana

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Katjana?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Katjana zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (92.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (23.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Katjana ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Katjana in Verbindung bringen.

bekannt (40.0 %) modern (70.0 %) wohlklingend (70.0 %) weiblich (60.0 %) attraktiv (70.0 %) sportlich (50.0 %) intelligent (66.0 %) erfolgreich (60.0 %) sympathisch (70.0 %) lustig (58.0 %) gesellig (56.0 %) selbstbewusst (62.0 %) romantisch (58.0 %)
von Beruf
  • Eisverkäuferin (1)
  • Selbstständige (1)
  • Wissenschaftlerin (1)
  • Kosmetikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Katjana und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Katjana

Katjana
Gast

Ich heisse selber Katjana aber leider wurde es immer abgekürzt zu Katja und die meisten Leute kennen mich daher nur als Katja. Ich bin on den Niederlanden geboren dort bin ich nie jemanden begegne die auch so heisst. Katjana finde ich schöner und edler als die Abkürzung. Die Verwechslung mit Tatjana finde ich schade. Alle Mädels die auch Katjana heissen sollten stolz sein und die Abkürzung nicht akzeptieren!

@Katjana-Hasser
Gast

Medis mal wieder in der falschen Reihenfolge eingenommen, was?!

Katjana
Gast

Ich wusste ja garnicht das dieser name überhaupt eine bedeutung besitzt.....

Carlotta
Gast

Hallo! Ich finde den Namen Katjana sehr schön. Meine Mama heißt auch so, was ich toll finde. Tschüüüüüüüüß

Sonya
Gast

Habe den Namen heute zum 1.Mal gehört. Ich würde ihn nicht vergeben finde ihn aber dennoch interessant.

Katjana
Gast

Huhu bei mir ist es auch so alle die mich nicht kennen sagen immer das hab ich Ja noch nie gehört.... Wobei es dich einige von uns gibt. hehehhe. mich nennen alle Freunde kati. nervig ist auch der Spruch denn ich bestimmt einmal die Woche sagen muss " Katjana so wie Tatjana nur mit k vorn" ;-) finde meinen namen aber trotzdem schön liebe grüße an alle Katjanas mit K vorne ;-)

Susanne
Gast

Unsere Tochter heißt auch Katjana. Es ist ein toller Name und alle die Katjanas Namen zum ersten Mal hören, freuen sich immer über einen so schönen Namen.

Luna
Gast

Ich bin russin und den Namen höre ich jetzt zum ersten mal!

Katjana-Hasser
Gast

Was ein hässlicher Name! Wieder mal ein Name für diejenigen, die meinen, ihrem supertollen Sprößling etwas Ausgefallenes antun zu müssen. Weil sie das tollste, schönste und beste Mädchen der Welt haben! Einfach grauenvoll!

Vanisa
Gast

Oje ne mischung aus jana, tatjana, katja, kat, ana und tanja

Cosmin
Gast

Eigentlich ist Katjana ein russischer Name und die endung -jana kommt nicht nur in Tatjana vor, sondern in vielen anderen russischen Name auch.

Daniel
Gast

Also Katjana hört sich ja sowas von komisch an. Als ob sich jemand nicht zwischen Katja und Tatjana entscheiden konnte. Mischt man die beiden Namen, dann komt eben Katjana raus. Ganz komisch. Wäre nichts für mich, weil ich mir denken kann, dass es jeder Katjana so geht, wie der unter mir: Sie wird dauernd falsch gesprochen.

Katjana
Gast

Heisse selbst Katjana.Und kenne noch nur eine Katjana.Finde es nervig bei mir auf arbeit weil da heisst eine Tatjana.und ich Katjana.Wenn wir beide da sind wird die andere Tanja und ich Katja gerufen.Nervig aber naja.Viele verstehen immer erst Tatjana oder Katja.Eine hat mal Katharina verstanden.Teilweise ist der name nervig.

Katja
Gast

Ich finde mein namen voll sch**ße.... weil es ihnen schon so oft gibt.....

Katjana
Gast

Hallo!! Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass es den Namen so oft gibt...wobei ich sagen muss, dass ich mit der zeit immer mehr Leute kennen lerne, die auch Katjana (oder Tatjana) heißen. Ich finde den Namen jedenfalls super und mich stört es auch nicht, dass viele zuerst Tatjana verstehen...naja ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag!!
=)

Jessi
Gast

Hallo, möchte meine Kleine auch diesen Namen geben.. allerdings mit "i" geschrieben.. Katiana. Gibts den Namen überhaupt? Hab ihn noch nirgends so gesehen.

Mutter von Katjana De....
Gast

Also ich finde den Namen Katjana wunderschön !!! Und unsere Tochter auch !!! Und dass der Name "Katjana" die "kluge und tapfere" bedeutet - das finde ich sehr passend. Denn unsere Tochter Katjana IST sehr klug und sehr tapfer..... Tschöööööö große Maus ! Schöne Ferien noch !!!!

Katjana De.....
Gast

Ich heiße Katjana, meine Freunde sagen immer nur Kati, das ist aber nicht so schlimm. Ich finde es nur doof!!!dass alle immer als erstes TATJANA sagen, ich muss dann sagen:, , ich heiße KATJANA!!! tschööööööö!!!

Katjana
Gast

Hallo, ich wusste auch nicht dass es den Namen so oft gibt. Ich finde Katjana eigendlich voll schön, weil nicht jeder so heißt und alle immer erstmal nachfragen müssen. Dumm ist nur das viele Tatjana verstehen und ich hab ne Freundin die so heißt und dann gibts immer Verwechslungen.

Katjana G.
Gast

Hallöle ich finde meinen Namen gut weil man mich dann Kati nennen kann. Meine Mama und mein Papa und meine Schwester sagen immer Kati
aber manchmal nerft es mich aber das finde ich ok.

Katjana B.
Gast

Hi, ich bi auch noch eine Katjana, ich muss aber leider sagen, dass ich den Namen überhaupt nicht toll finde, deshalb sollen mich alle von Anfang an nur Kati nennen. Schon allein dieses ständige Rechtfertigen warum man so heißt, also Leute...ICH KANN ES DOCH AUCH NICH ÄNDERN!!! Aber ich muss sagen, dass ich ganz schön überrascht bin über so viele , , Artgenossen". Naja, euch Tatjanas, Katjas und Katharinas noch einen schönen Tag
;-)) Ciao

Katjana
Gast

Ich bin ganz überrascht, dass es meinen Namen so häufig gibt. Ich treffe immer nur Leute, die ihn noch nie gehört haben. Dabei ist er doch so schön, wie ich finde, und v.a. besonders.

katjana U.
Gast

Ich bin auch eine von euch und ich bin mega stolz auf meinen namen dachte zwar das ich die einzigste bin die so heißt aber dann eben nich:-) mich nennen immer alle katjes scön tag noch!!!!!!!

KATJANA :D
Gast

Also ich finde mein name schön :D
ich werde auch andauernd von leuten die mich nicht kennen tatjana oder katja oder anders genannt :D
aber ich finde schön das es den namen nur selten gibt...!!!

katjana
Gast

Haha endlich mal welche die meinen namen tragen wir sind was besonderes!! kenne keine persönlich die meinen namen trägt!! witzig aber immer wenn jeder meinen namen falsch ausspricht tatjana oder so kennst ihr alle bestimmt!! nevt aber auch grüß euch alle.

Dennis Meyer
Gast

Meine freundin heisst katjana und wenn alle mädels so schön, lieb und heiss sind und wie ihr name es verspricht, dann sollte es wohl keinen anderen mädchennamen mehr geben auf der welt!

Katjana
Gast

Oh mannonann.... 3x dürft ihr raten ich heiss auchso *g* so viele katjanas auf einem haufen! bei mir auch immer das gleiche: was?K atjana? hab ich ja noch nie gehört, schöner name! entlich steht auch mal irgentwo was der name bedeutet! ich finds manchmal total nervig wenn die leute dann KATHARINA oder KATJA odersowas zu mir sagen, weil sie denken sie haben sich verhört !! aber schön das der name selten ist. da bin ich stoltz drauf das es den namen nicht wie sand am meer gibt!tschaui an alle K--atjanas! *g*(komisch irgentwie)*g*

Katjana
Gast

Wauw so viele Katjanas und ich dachte ich wäre die einzigste...grüsse an alle Katjanas

Katjana
Gast

Hey ich find mein Name klasse. In meiner Umgebung finden die Leute meinen Namen sehr schön.

Katjana Adler
Gast

Ich find meinen Namen toll auch wenn alle es falsch aussprechen. Ich werde ihn definitiv behalten.

Katjyna Pauls
Gast

Ich bin echt froh das ich nicht die einzigste bin, die so heißt. Puhhhhhhhh zum Glück nicht.

Katjana
Gast

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen, stolz bin ich auch!
Meine Mutter wollte mich auch zu erst Katharina nennen!
Als sie mir das erzählt hat, war ich überglücklich, dass sie mich nicht so genannt hat! Den Namen hat doch fast jede!
Und bei Katjana, hört man immer, hab ich ja noch nie gehört, schöner Name!
Und das freut einen dann doch.
Stimmt schon dass die Leute immer Tatjana, satt katjana verstehen.
und wenn sie mich dann Kati nennen wollen, das geht garnicht!
ich finde meinen Namen echt schön und soll nicht so kaputt gemacht werden! :)
Habe auch eine Homepage, die allerdings noch nicht ganz fertig ist, aber :
www.buggy-katjana.elf88.de
könnt ja trotzdem mal vorbei schauen und mir einen Eintrag im GB dalassen! :)
Grüße alle Katjanas

katjana
Gast

Hey meine Namensschwestern ich komme aus Altena und bin ultra glucklich das ich diese seite gefunden habe und das ich nicht die einzigst bin die mit diesem Namen rum laufen muss! mfg eure kati

katjana
Gast

Lol, ich find mein Namen ganz k aber es gibt bessere, nya ich dachte das nur ich so heiße aber wie es aussieht heißen ja viele so rofl

Katjana
Gast

Hey ich finde mein Name zwar schön aber wie den meisten geht es m ir das sie Tatjana verstehen oder mich auch Katja nennen. Ich finde das manchmal echt beleidigend!!
Ich dachte auch das ich ziehmlich die einzige mit diesem Namen bin aber es gibt ja doch noch welche!

Katjana
Gast

Ich bin froh diese Seite hier gefunden zu haben! Bisher dachte ich, meine Mum hätte sich verhört und jemand hat statt Katjana, Tatjana gesagt und ich muss auf Grund dessen mit diesem Namen herumlaufen. Aber jetzt nach 22 Jahren Ungewissheit bin ich beruhigt. :-)

Katjana Schulze
Gast

Hallo!
Ich bin 1988 geboren und hatte eigentlich noch nie Probleme mit meinem Name. Manchmal dachte ich schon, wieso habt ihr mich eigentlich ausgerechnet Katjana genannt? Aber da er so selten ist hat es auch einige Vorteile, denn wenn sich jemand den Name merkt, dann bleibt er im Gedächtnis. Könnt ja mal schauen auf www.katjana-schulze.de . Freue mich auf die Gästebucheinträge von anderen Katy's :-).
Grüßle

Katjana
Gast

Hallo-ich trag den Namen schon seit 46 Jahren und hatte als Kind zwar manchmal meine Probleme damit, wegen falsch verstehen und so. Aber ich finde es immer noch toll, wenn mir doch immer mal wieder versichert wird, den Namen noch nie gehört zu haben. Übrigens-meine Freundin heißt Reglindis-so haben wir uns immer gefreut, wenn wir namentlich verwechselt wurden, da dieser Name ja auch selten vorkommt.

Katjana Schriber
Gast

Hallo ich bin Katjana -Ursina ich finde meinen Namen schön. Aber in der Schule sagen Sie mir Käti das habe ich nicht gerne. Ich bin 9 Jahre jung und komme aus Bern in der Schweiz. Bis jetzt habe ich in der Schweiz noch kein anderes Mädchen gefunden das so heisst. Nur ein paar Rennpferde die Katjana heissen.

Dirk
Gast

Auf der Suche nach einem Namen für unsere Tochter ersann sich seinerzeit ihre ältere Schwester (Janina) den Namen Katjana, vermutlich fehlerhaft ausgesprochen für Tatjana. Zunächst lachten wir, aber dann fanden wir den Namen echt toll. Also sie selbst als auch wir Eltern finden Katjana nach wie vor echt schön.

Manuela Katjana
Gast

Mein Zweitname lautet auch Katjana und ich muss sagen das ich ihn sehr schön und außergewöhnlich finde! Zumindest besser als mein richtiger Vorname... Das mit dem Buchstabieren passiert mir auch öfters :)

Ina
Gast

Das ist kein russischer Name!!!!!!!!!!!!

Katjana
Gast

Ich heiße katjana und hasse meinen namen... er ist zwar voll selten aber ich hasse russische namen.

Katjana-Marlen
Gast

Hey!!! Ich heisse katjana-marlen und find den namen voll schön, da er selten ist und nicht jeder so heisst!!!

Marion
Gast

Meine Tochter heißt Katjana. Ihr gefällt der Name nicht, da sie ihn immer buchstabieren muss und jeder versteht zuerst Tatjana und dann sagt man, das ist aber ein schöner und seltener Name. Ich wollte sie erst Katharina nennen, da ihr Bruder Alexander heißt, aber da entdeckte ich Katjana im Namensbuch und da gab es keinen anderen Namen mehr für meine Tochter. Er ist so schön und klangvoll und russig und er passt so richtig zu ihr. Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt, ich glaube, sie ist stolz darauf.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Timea

Kommentar von timea

Ey was hier manche schreiben ist ja unnormal dieser name ist soooo schön und wer sagt das er sein kind nich...

Mädchenname Florine

Kommentar von Barbara

Meine Tochter ist jetzt 16 und heißt auch Florine. Soweit ich weiß ist sie die einzige in unserer Stadt mit...

Mädchenname Saya

Kommentar von Sanjiro

Mich würde mal interessieren was jetzt eigentlich stimmt. Lailani Saya schreibt das sie mit Saya als Zweitn...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adalbert, Alexander, Dionysius, Edigna, Gerlinde, Gotthilf, Mechthild und Ottokar ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren