Lia

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • italienisch
  • niederländisch
  • ungarisch
Lia ist eine abgewandelte Form vom lat. leo - der Löwe und bedeutet in etwa "Die Löwenstarke".

Form von Lea - erste Frau Jacobs.

Kurzform von siehe Julia (weibliche Form zu lateinisch: Julianus Bedeutung: römischer Familienname der Julier)

es ist im griechischen der spitzname für Evangelia

Kurzform von Eliseba (griechisch Elisabeth): Mein Gott ist Fülle, Vollkommenheit, auch kurzform von Luzia
Variante:
Lya

Kurzform von Amillia - die Kämpferin

Lia ist aber auch das irische Wort für Heilerin. < br/> Kurzform von Namen mit der Endung »lia«; lateinische, griechische Form von Lea (Bedeutung: Wildkuh).
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Liam und
  • Lio
  • Li,
  • Lichen,
  • Lila,
  • Liliy,
  • Lille,
  • Lilli fee,
  • Lilu und
  • Lily
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lia Manoliu (* 25. April 1932; † 9. Januar 1998 - ehemalige rumänische Diskuswerferin. Sie nahm an sechs Olympischen Spielen teil und gewann eine Gold- sowie zwei Bronzemedaillen)
  • Lia Marie Johnson (Schauspielerin, Sängerin)
  • Lia Roberts (* 7. Mai 1949 - rumänische Politikerin und Präsidentschaftskandidatin für die Wahl im November 2004)
  • Lia Wöhr (* 26. Juli 1911 ; † 15. November 1994 - deutsche Schauspielerin, Regisseurin, Tänzerin, Sängerin und Fernsehproduzentin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Lia
Rang 71 im Juli 2012
Rang 53 im August 2012
Rang 36 im September 2012
Rang 41 im Oktober 2012
Rang 53 im November 2012
Rang 50 im Dezember 2012
Rang 53 im Januar 2013
Rang 49 im Februar 2013
Rang 36 im März 2013
Rang 39 im April 2013
Rang 24 im Mai 2013
Rang 20 im Juni 2013
Rang 30 im Juli 2013
Rang 31 im August 2013
Rang 48 im September 2013
Rang 43 im Oktober 2013
Rang 23 im November 2013
Rang 48 im Dezember 2013
Rang 32 im Januar 2014
Rang 26 im Februar 2014
Rang 34 im März 2014
Rang 24 im April 2014
Rang 12 im Mai 2014
Rang 37 im Juni 2014
Rang 41 im Juli 2014
Rang 21 im August 2014
Rang 23 im September 2014
Rang 25 im Oktober 2014
Rang 26 im November 2014
Rang 39 im Dezember 2014
Rang 24 im Januar 2015
Rang 34 im Februar 2015
Rang 40 im März 2015
Rang 35 im April 2015
Rang 43 im Mai 2015
Rang 39 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Jun
2012 2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 12
  • Schlechtester Rang: 71
  • Durchschnitt: 36.19
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.8 % 12.8 % Baden-Württemberg
  • 9.2 % 9.2 % Bayern
  • 6.4 % 6.4 % Berlin
  • 2.8 % 2.8 % Brandenburg
  • 2.8 % 2.8 % Bremen
  • 4.6 % 4.6 % Hamburg
  • 6.4 % 6.4 % Hessen
  • 4.6 % 4.6 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 7.3 % 7.3 % Niedersachsen
  • 20.2 % 20.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.5 % 5.5 % Rheinland-Pfalz
  • 3.7 % 3.7 % Saarland
  • 3.7 % 3.7 % Sachsen
  • 5.5 % 5.5 % Sachsen-Anhalt
  • 1.8 % 1.8 % Schleswig-Holstein
  • 2.8 % 2.8 % Thüringen
  • 11.1 % 11.1 % Burgenland
  • 33.3 % 33.3 % Niederösterreich
  • 22.2 % 22.2 % Salzburg
  • 11.1 % 11.1 % Steiermark
  • 11.1 % 11.1 % Tirol
  • 11.1 % 11.1 % Wien
  • 6.7 % 6.7 % Appenzell Ausserrhoden
  • 26.7 % 26.7 % Bern
  • 6.7 % 6.7 % Luzern
  • 6.7 % 6.7 % Schwyz
  • 6.7 % 6.7 % St. Gallen
  • 6.7 % 6.7 % Zug
  • 40.0 % 40.0 % Zürich

Dein Vorname ist Lia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Lia im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Lia

    Lia Müller

    Wir sind Eltern! Du brauchst uns so sehr, wie uns noch nie jemand gebraucht hat - und du hast grenzenlose...

  • Babyalbum-Foto von Lia

    Lia Selina

    Das sie das größte Glück auf erden ist und wir ihr alles erdenktlich gute für ihr ganzes Leben wünschen. ...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Der Name Lia ist ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
bekannt (55.0 %) modern (80.0 %) wohlklingend (75.0 %)
Wer Lia heißt, ist ...
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf
weiblich (80.0 %) attraktiv (85.0 %) sportlich (70.0 %) intelligent (80.0 %) erfolgreich (70.0 %) sympathisch (75.0 %) lustig (65.0 %) gesellig (62.5 %) selbstbewusst (77.5 %) romantisch (65.0 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (2)
  • Lehrerin (1)
  • Autorin (1)

Kommentare zu Lia

lia
Gast

Mag mein namen nicht

Lia
Gast

Ich liebe meinen Namen. Viele beneiden diesen Name, weil er auch sehr kurz ist. Aber ich finden den Namen Julia oder Luisa auch ganz schön. Ich kenne 3 Lia's in unserer Region.
Lg aus der Schweiz Lia

Lia Sofia
Gast

Ich (15) finde meinen doppelnamen Lia Sofia sehr schön nur leider wird er sehr oft falsch geschrieben. Es gab schon solche varianten wie z.b. Lisa Sophia oder irgendetwas mit Lea o.ä.

Manchmal finde ich es auch ganz cool wenn nachgefragt wird wie mein Name geschrieben wird weil man daran erkennt das der Name noch nicht so ein Modename ist und nicht jeder weis wie er geschrieben wird. :) ^^

Hannah
Gast

Meine vierte Tochter heißt Lia-Maileen :-) Wir lieben diesen Namen.
Liebe grüße von Hannah, Jonas, Zoey-Marie (6), Tamina-Selena (2), Amber-Rose(2) und Lia-Maileen

mausilein
Gast

Unsere Tochter 31.08.14 geboren heißt auch Lia. Um genau zu sein Lia Marie. Wir dachten eig. Das der Name eher selten vorkommt. Im Moment hört man ihn jedoch immer öfters. Was aber nichts daran ändert das wir den Namen immer noch total schön finden und er passt einfach zu unserer Maus :)

Lia
Gast

Ich heiße auch Lia und bin echt stolz auf meinem Namen.Meine Mutter hat ihre Schwester besucht die als Opair in England war. Sie hatte ein "Pflegekind" namens Lia und meine Mutter fand den Namen so toll dass sie mich auch so genannt hat ❤

Julia
Gast

Ich selber möchte nur noch Lia genannt werden.. Abk. Von ju'lia &welchen Namen ich noch viiieeL schöner finde : MIA *_* so werde ich meine Tochter nennen! ;) lia&mia hihi lg aus Hessen

Cora
Gast

Wir wollten immer einen ganz besonderen namen für unsere tochter, keinen alltäglichen, lia fanden wir sofort wunderschön und ganz besonders, wir lieben sie über alles und sie ist genau so besonders und wunderschön wie ihr name!!! :-)

tim
Gast

Ich liebe lia

Winnie
Gast

Meine Kinder heißen
Lia (8)
Marie (5)
Nick (3)

Anna
Gast

Meine 3 jährige Tochter trägt den Namen,
Lia Anna-Sofie! Für uns ist Lia einer der schönsten Namen. Er ist kurz, frech und total weiblich! Ich habe bei uns in der Gegend noch nicht so viele Lias getroffen!
Das Lia ein Trendname wird wie Mia finde ich nicht!, w
Jeder muss für sich entscheiden, aber wir sind mit unserer Lia sehr zufrieden und finden keinen besseren Namen für unsere Maus.
Gruß an alle Lias :-)

Lia
Gast

Schade dass der Name mittlerweile zum Modenamen mutiert. Ich war immer sehr stolz die "einzige" Lia zu sein...
Ich hoffe dass Lia nicht so wird wie Anna,Lea Lena oder Lisa...

Lia
Gast

Schade dass der Name mittlerweile zum Modenamen mutiert. Ich war immer sehr stolz die "einzige" Lia zu sein...
Ich hoffe dass Lia nicht so wird wie Anna,Lea Lena oder Lisa...

Lia
Gast

Hey hier noch eine lia ich bin auch sehrstolz auf meinen nam3n muss ich sagen er passt zu mir kuzr bündig und nix praves ich freue mich noch mehr lias gedunden zu haben hihi

Julia
Gast

Unsere Tochter heißt Lia Emilie und ist eine kleine Kämpferin die Ärzte hatten sie aufgegeben und sie hat bewiesen zu kämpfen und kam gesund zur Welt♥

Sophiea
Gast

Ich würde meine Tochter sehr gerne Lia Naemi nennen.

Liah
Gast

Meine beiden Kinder heißen Elias und Liah.
Auch wenn beide Lia im Namen haben gefiel er uns sehr.

Christoph und Sina mit Elias und Liah

Sue
Gast

Nach den beiden Zwillingen Leo und Ella, soll unser drittes Kind nun den Namen Lia bekommen. Als Zweitnamen hatten wir uns Noelle überlegt.

LG Sue mit Leo&Ella

Lia Marie
Gast

Ich liebe meinen Namen sehr,bin sehr stolz darauf und ich werde auch nie mit lea od lisa angesprochen! Spitzname ist Li, find ich auch cool! und wegen ähnlich klingen wie Mia od Pia, was ist mit Lara, Sara, Mara, od Lina, Nina, Sina?

Hm
Gast

Klingt so ähnlich wie der abgenudelte Modename MIA...

Hannes
Gast

Der Name Lia ist kurz und knackig, cool und sportlich!!! Bin grad dabei meine Frau zu überzeugen;-)

Sandra
Gast

Meine tochter heißt Lia Joy und es passt zu ihr dieser name und ich kenne niemand der so heist und bin stolz auf diesen namen

Enya
Gast

Lia ist ein langweiliger Modename. Keiner weiß woher er kommt (oben steht nur die Bedeutung von Lea) Japanisch oder doch Abkürzung von Julia? Trotzdem gibt es ihn bei Neugeborenen wie Sand am Meer und wer was "ausgefallenes" will setzt noch ein y oder h rein. Zum Glück gehen Moden schnell vorbei und spätestens dann kann diese Drei-Buchstaben-Kreationen keiner mehr hören.

Ju & Ch mit L & L
Gast

Unsere Zwillingstöchter heißen Lia & Linn. Die Beiden sind jetzt 7 Monate alt. Ich liebe meine Engel und ihre Namen!

lg Ju & Ch mit L & L

Lia
Gast

Hi, ich heiße auch Lia und bin stolz das es so ist! Kurz und bündig. Und kenne keinen der noch so heißt!!!

Mama von Lia Marie
Gast

Wunderschöner Name!!Bin sehr stolz auf meine wunderschönen Tochter namens Lia!!!! Kurz und bündig, pfiffig und frech:-) und vor allem nicht so oft zu hören wie Laura, Lena, Lisa usw..........

Lia810
Gast

Ich heiße Lia 😊
Was ich aber doof finde ist, dass alle mich fragen wie ich geschrieben werde zB.: ,,Liah Lijah. Lja. Lija.
Und die meisten meinen Name nicht verstehen und mich Lea nennen

Frauke
Gast

Unsere kleine Maus heißt Lia Nieke. Es ist ein toller Name den mein Mann ausgesucht hat.
Der hat eine tolle Bedeutung

Lia
Gast

Ich liebe mein Name muss ihn aber oft Buchstabieren ich hasse das.

aber sonst wunderschön

Evelyn
Gast

Lia find ich sehr schön, kurz und bündig....

Mama von Lia
Gast

Finde Lia ist ein super Name,bin sehr stolz eine wunderschöne Tochter mit diesen Namen zu haben!!!!!

Fritz
Gast

Dieser Name RITA gehört reanimiert, denn ich kenne nur Frauen und Maedchen die mindestens so schön und anmutig und klug und weltoffen sind wie dieser Name

Sarah
Gast

Meine kleine Schwester hieß Liah aber mit H hinten, sie ist leider nach der Geburt gestorben:( ich bin sehr traurig aber ich erinnere mich oft an den wunder schönen Namen den sie hätte ich finde diesen Namen einfach nur wunder wunder schön und würde gerne selber so heißen:)
Sie hieß LIAH MALOU ich finde das ist ein schöner Doppelname und allgemein sind es 2 wunder schöne Namen :)
ICH HAB DICH LIEB UND VERMISSE DICH MEINE LIAH ❤️

luna
Gast

Unsere Kleine heisst Lia Victoria.

°Eli°
Gast

Wunderschöner Name!!! ♥♥♥

Meine Tochter, geboren am 06.06.2013 hätte FAST Lia gehießen, echt ein bezaubernder Name ♥
Doch es wurde dann doch eine Amelie Sara Estelle ;-)

Da wir uns aber noch ein weiteres Kind wünschen, wird Lia wahrscheinlich ganz oben stehen! :)

LG Eli und Hannes mit unseren Kindern Paul, Joshua & Amelie

Vreni
Gast

Ich mag den Namen sehr, meine Großtante (Baujahr 1920!!!) hieß so was für mich auch der Grund wäre mein Kind so zu nennen weshalb ich such diese Modensmendiskussion nicht ganz verstehe. Warum sollten schöne alte Namen nicht wieder verwendet werden? Nur weil dann in dem Jahrgang evtl. noch ein paar Kinder in D so heissen? Man kann's mit dem Streben nach Individualität auch echt übertreiben- die Persönlichkeit macht einen Menschen einzigartig nicht der Name, oder ; )

Lia
Gast


bin 16 jahre und ich finde ihn toll weil nicht jeder so heisst,nur mich nervt das meine Lehrer nie richtig zu hören wenn sie mich fragen wie ich heiss und dann lea sagen..und dann mäckern wenn ich nicht drauf reagieren wenn sie Lea sagen

Priska
Gast

Meine dreijährige Tochter hat den wunderschönen Namen Lia Marie. Unser zweites Mädchen, dass im Februar zur Welt kommt wird Anja Julie heissen.

Aschenputtel
Gast

Lia ist für mich ein Kosename, oder eine Abkürzung von einem richtigen Namen. Also Hauptnamen finde ich ihn zu verniedlicht.

Julia
Gast

Lia ist einer meiner Spitznamen und ist mir riiiichtig ans Herz gewachsen.

Lia
Gast

Hallo ich heiße auch Lia(Marie) und ich finde den Namen sehr schön und habe ihn bis her noch nie irgendwo anders gehört... Und meine BFF heißt Lea und es ist immer lustig (wir beiden sitzen in der Schule neben einander) wenn die Lehrer uns immer vertauschen. Obwohl wir total anders aussehen.

Sarayoung
Gast

Hallo Zusammen

Ich benötige eure ehrliche Meinung.

Meine erste Tochter heisst Lia und ist drei Jahre jung. Meine zweite Tochter heisst Nelea und ist drei Wochen jung.

Jetzt wurde ich mehrmals angesprochen, dass die Namen Lia und Nelea identisch sind. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für Eure ehrliche Meinung.

Glg
Sara

Lia
Gast

Ich heisse auch Liya einfach mit Y seeeehr schöner Nameee

....
Gast

Auch auf englisch würde der Name wie LII-ah oder LII-ə klingen... ich weiß ja nicht wie du liar aussprichst aber eigentlich dürfte das nich gleich klingen.

OMG
Gast

Du willst doch diesen Namen nicht etwa englisch aussprechen wollen?

Wissensdurstig
Gast

Kann mir jemand sagen, ob man den Namen auf Englisch Lia (wie liar) ausspricht?

Julia
Gast

Wenn ich irgendwann eine Tochter bekommen sollte, werde ich sie Ylenia (Ile-nia) nennen, da dies mein Lieblingsvorname mit der allerschönsten Bedeutung
(die schöne, strahlende Sonne) ist.

Da mir Lia ebenfalls sehr gut gefällt, werde ich mit Ylenia zwei Fliegen mit einer Klappe treffen können: Ylenia als Vorname und Lia als Spitzname!

"Nur" Lia als Vorname finde ich aber auch toll. Ein kurzer und aussagekräftiger Name mit einem wunderbaren Klang!

*-*
Gast

Hey ich heiße auch Lia :) ich finde den namen nich soo schön. .. aber na ja meine Eltern finden ihn schön und joar... aber die Bedeutung is iwie cool! *-*

lia-mami
Gast

Meine tochter (geb. dezember 2012) heisst lia und wir bekommen ausschliesslich komplimente für diesen wunderschönen namen!

Lia
Gast

Lia ist mittlerweile sehr beliebt in Italien, Spanien, Griechenland, Russland und Hawaii. Mir persönlich klingt zu sehr nach der englischen Leah.

Zeige Kommentare 1-50 von 608

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Etienne

Kommentar von sarah

Unser sohn wird so heißen! Etienne Ernesto! Wir lieben diesen namen!

Jungenname Ugur

Kommentar von ugur.ak

Ich heiß so ich find auf türkish hört er sich nicht so gut an genau so wie auf deutsch auf kurdish hört er ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Abel, Blanka, Dominica, Dominika, Eva-Maria, Nieves und Oswald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren