Lotte

  • Rang 1068
  • 446 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 115 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • germanisch
  • schwedisch
die freie Frau
deutsche Kurzform von Charlotte
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Lot-te -otte (4) -tte (3) -te (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ettol 52 L300 LT
Morsecode Schreibschrift
·-·· --- - - · Lotte
Lotte buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Otto | Theodor | Theodor | Emil
Lotte in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lotte in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Charles und
  • Karl
  • Charlotte und
  • Lotti
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lotte
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Kreuz Lotte-Onsabrück (Autobahnkreuz zwischen Osnabrück und Ibbenbüren)
  • Lotte aus der Krachmacher-Straße (Figur aus dem gleichnamigen Kinderroman von Astrid Lindgren)
  • Lotte Lenya (Sängerin, Schauspielerin und Lebefrau)
  • Lotte Ulbricht (SED-Funktionärin und die zweite Ehefrau des DDR-Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Lotte
Rang 201 im Februar 2013
Rang 200 im März 2013
Rang 216 im April 2013
Rang 175 im Mai 2013
Rang 174 im Juni 2013
Rang 211 im Juli 2013
Rang 202 im August 2013
Rang 174 im September 2013
Rang 182 im Oktober 2013
Rang 156 im November 2013
Rang 142 im Dezember 2013
Rang 201 im Januar 2014
Rang 129 im Februar 2014
Rang 167 im März 2014
Rang 159 im April 2014
Rang 142 im Mai 2014
Rang 152 im Juni 2014
Rang 134 im Juli 2014
Rang 135 im August 2014
Rang 135 im September 2014
Rang 131 im Oktober 2014
Rang 127 im November 2014
Rang 125 im Dezember 2014
Rang 127 im Januar 2015
Rang 115 im Februar 2015
Rang 136 im März 2015
Rang 133 im April 2015
Rang 130 im Mai 2015
Rang 107 im Juni 2015
Rang 113 im Juli 2015
Rang 101 im August 2015
Rang 119 im September 2015
Rang 106 im Oktober 2015
Rang 139 im November 2015
Rang 131 im Dezember 2015
Rang 128 im Januar 2016
Rang 149 im Februar 2016
Rang 125 im März 2016
Rang 129 im April 2016
Rang 122 im Mai 2016
Rang 118 im Juni 2016
Rang 107 im Juli 2016
Rang 117 im August 2016
Rang 114 im September 2016
Rang 113 im Oktober 2016
Rang 124 im November 2016
Rang 101 im Dezember 2016
Rang 124 im Januar 2017
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 101
  • Schlechtester Rang: 216
  • Durchschnitt: 148.53
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 6.1 % 6.1 % Baden-Württemberg
  • 6.1 % 6.1 % Bayern
  • 6.1 % 6.1 % Berlin
  • 6.1 % 6.1 % Hessen
  • 3.0 % 3.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 9.1 % 9.1 % Niedersachsen
  • 36.4 % 36.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.0 % 3.0 % Rheinland-Pfalz
  • 15.2 % 15.2 % Sachsen
  • 3.0 % 3.0 % Sachsen-Anhalt
  • 3.0 % 3.0 % Schleswig-Holstein
  • 3.0 % 3.0 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Oberösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark

Dein Vorname ist Lotte? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lotte
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lotte
Lotte im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Lotte Carolin Laila

    Lotte Carolin Laila

    Ich hab dich ganz doll lieb, kleine Lotte. Du bist eine Bereicherung für mein Leben! Deine Schwester

  • Babyalbum-Foto von Lotte Pauline

    Lotte Pauline

    Lotte ist unsere erste Tochter und hat uns damit zu neuen Menschen gemacht: Eltern! Liebes Lottchen, wir ...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lotte?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lotte zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (72.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (11.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lotte ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lotte in Verbindung bringen.

bekannt (76.9 %) modern (55.6 %) wohlklingend (71.3 %) weiblich (61.1 %) attraktiv (69.4 %) sportlich (67.6 %) intelligent (71.3 %) erfolgreich (62.0 %) sympathisch (72.2 %) lustig (72.2 %) gesellig (70.4 %) selbstbewusst (63.9 %) romantisch (63.9 %)
von Beruf
  • Bäuerin (3)
  • Lehrerin (2)
  • Autorin (2)
  • Erzieherin (2)
  • Fotografin (1)
  • Designerin (1)
  • Dreherin (1)
  • Chefin (1)
  • Ärztin (1)
  • Grundschullehrerin (1)
  • Selbstständige (1)
  • Winzerin (1)
  • Kindergärtnerin (1)
  • Zimmerfrau (1)
  • Professorin (1)
  • Webdesignerin (1)
  • Schriftstellerin (1)
  • Schlagzeugerin (1)
  • Richterin (1)
  • Elektrikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lotte und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lotte

Lotte Fits
Gast

Ich kenne auch eine Lotte, allerdings ist es kein mensch sondern eine Kaugummi marke aus Japan.
Lotte Fits!
dazu gibt's sogar ein eigenes Video.

Aber ehrlich der Name ist übel

Pia - Maria
Gast

Hiiiii
Mein Hund heißt Lotte . Ich habe ihn im Internet gefunden . Mein Hund ist ein Zwergdackel sie ist so süß !!
Würde mein Kind aber auch so nennen ( habe kein Problem mit dem Namen )

Toll
Gast

Ich finde Lotte ist einfach ein cooler Mädchenname. Wer kein Püppchen sondern ein kleines Draufgänger-Mädchen damit ausdrücken möchte, dass sich gerne mal die Knie aufschrappt und trotzdem auf das Skateboard springt macht mit Lotte oder Lotta alles richtig ;-)
Mir gefällt der Name sehr und schade, dass es ihn so selten gibt...

vicky
Gast

Wer kennt sie nicht - lotte von gelbstein aus dem film von Martin Feldmann "Haferbrei macht sexy"

hm
Gast

Ich finde Lotte, freundlich ausgedrückt, nicht schön. Ich habe eine Tante Charlotte, wenn sie jemand Lotte nennt, wird sie fuchsteufelswild, was ich verstehen kann. Sie sagt dann immer, Lotte ist ein Pferdename.
Ich finde, Lotte klingt plump.

Ceyda
Gast

Lotte einfach so als Name get gar nicht ? finde ich nicht, eine Freundin von mir heisst Lotte und naja, soooooo altmodisch ist er nun auch nicht vergleicht das mal mit Gertrud oder so. auf jeden fall ein sehr schöner Name , wie ich finde

Tian
Gast

Die mir bekannten älteren Damen, die Lotte gerufen werden oder wurden, heißen samt und sonders Liselotte oder Charlotte und werden nur mit dem Kurznamen gerufen.

Gina
Gast

Was? Wie? Das soll nicht gehen?
Bei meiner Oma ging das sogar über 70 Jahre, dann ist sie leider gestorben.

Sandra
Gast

Charlotte geht ja noch aber nur Lotte Nein das geht gar nicht. Vielleicht Lotte zur Abkürzung zur Charlotte.

Lotte
Gast

Super schöner Name und auserdem ist Lotte der schönste Name im ganzen Universum!!!!!!

...
Gast

Ich liebe diesen namen obwohl er altmodisch ist;)

Van Lottum
Gast

Es hat sich ausgelottet. Immer dieses Lotterleben von diesen verlotterten Lottes.

ANJA
Gast

Ja. Es hört sich gar nicht so schwer an. Was kostet denn die flotte Lotte?

Kein Kleingewinn
Gast

Immer gerne. Ich hoffe, es war verständlich.

ANJA
Gast

Dankeschön für deine Erklärung.

Kein Kleingewinn
Gast

@anja: Die flotte Lotte ist ein Gerät zum passieren von Lebensmitteln. Das hat unten einen Sieb, darüber so eine Art Rotor, der mit einer Kurbel gedreht wird. Dadurch werden die Lebensmittel durch das Sieb gedrückt. Damit kann man z.Bsp. Saft aus Früchten pressen etc..

ANJA
Gast

Lotte ist ein schöner Name.Was ist die Flotte Lotte?

Kein Kleingewinn
Gast

Die flotte Lotte ist ein handbetriebenes Küchengerät.

Lotte
Gast

Hi ich heiße Lotte und ich finde den namen sehr schön!!!!
I love it!!!!!

nee
Gast

Gefällt mir gar nicht.

Maike
Gast

Ich habe auch ne Lotte - ein wunderbarer Name für ein witziges, schlaues und bezauberndes Mädchen... Ihr Bruder wird Hermann heißen...

also
Gast

Meine Großtante hieß Charlotte und sie hat sich immer mächtig aufgeregt, wenn sie jemand Lotte genannt hat. Sie hat gesagt, das ist ein Name für ein Pferd. Ich finde ihn auch nicht schön.

Britta
Gast

Lotte ist ein sehr schöner Name. Nicht zu gewöhnlich und nicht zu ungewöhnlich. Meine Tochter wird Lotte Luisa heißen.

ille
Gast

Ich liebe diesen Namen! Meine tochter heißt so und ich heiße Grace! Glaubt mir, mit meinem namen hat man nix gewonnen aber Lotte ist echt schön und auch nicht zuuu gewöhnlich!

mandy 37SSW
Gast

Ich werd mein baby auch Lotte nennen.
einfach spitze der name!

@...
Gast

Also meine Cousine heißt Lotte udn ich auch und sie ist quasi meine ABF! Ich finde den namen toll!!!!!!

Charlotte
Gast

Ich empfinde Lotte auch nicht als kindlich, wahrscheinlich durch den Roman »Lotte in Weimar« (1939) von Thomas Mann. Lotte ist zwar inzwischen langsam wieder gefragt, war aber in Deutschland bis ins 20. Jahrhundert populär.

Nanny
Gast

Ich empfinde Lotte gar nicht als "Kleinkindname" Eher ist das für mich ein Name den eine gestandene Frau trägt. Meine Großtante hieß Lotte. Ich kenne sie zwar nur von Bildern, aber das war eine Lotte !
Mein dritte Tochter heißt Gret Lotte. Der Zweitname sollte nicht undbedingt gerufen werden. Es hat sich jetzt aber doch eingebürgert, dass sie immer mit beiden Namen gerufen wird. Und hier ist auch der Name Programm : selbstbewusst, willensstark, frech und alles zusammen - einfach bezaubernd !

Lotte bei Osnabrück
Gast

Naja! Aber eigendlich hast du Recht. Bau mich ruhig auf :-))))

Teresa
Gast

Schöner Name.

Lotte bei Osnabrück
Gast

So werde ich (14) genannt:
Die hotte Lotte!
Lotte Karotte
Teils lustig, teils nervig!

Lotte
Gast

Ich liebe meinen Namen und verstehe nicht warum das wie ein kleinkind klingen soll. Ich bin froh das ich nicht Charlotte heiße denn den namen finde ich schrecklich.

Helene
Gast

Viele von euch sind der Ansicht, dass Lotte eher zu einem kleinkind passt, als zu einer erwachsenen Frau.
Liebe Mamas von kleinen Lottes, ich kann euch da beruhigen.
Unsere Tochter trägt den wunderschönen Namen Lotte (NEIN nicht Charlotte, sondern wirklich Lotte)
und sie ist mittlerweile 19 Jahre alt. Sie ist ein tolles, junges Mädchen mit super Ausstrahlung, sehr fleißig und weiß wohin sie will. Wir haben unsere älteste Tochter damals Lotte genannt, da meine verstorbene Mutter den Namen trug. Wir haben es keine Sekunde lang bereut...
Achja und Lottes kleine, achtjährige Schwester trägt den Namen Jule und ist auch super zufrieden! :)
Hört nicht darauf, was die anderen sagen, sondern gebt eurem Kind, den Namen, der euch gefällt. Euer Kind wird den Namen so oder so zu etwas ganz besonderem Machen.
In diesem Sinne viele Grüße von Helene mit ihrem Mädels Lotte und Jule
:)

Tina
Gast

Sorry ich finde den namen nicht so toll

Carola
Gast

Wir haben unsere Tochter Lotte genannt, da ich die kleine Lotta aus Astrid Lindgren s Geschichten so bezaubernd finde. weil unser Nachname mit A beginnt, haben wir den letzten Buchstaben einfach geändert! und eines ist sicher: ihr Name ist Programm-witzig, frech & bezaubernd;-)

Anke Martha
Gast

Ich finde das Lotte eher wie ein Spitzname klingt. Lotta dagegen finde ich nicht schlecht.

Anna
Gast

Wie ein Kleinkind. Ist man erwachsen ist es ein ok Spitzname, aber ein nicht schöner Vorname

Skadi Lotte
Gast

Meine Name ist gut und finde ihn vorallem in verbindung mit außergewöhnlicheren Namen guut, denn so wird der wunderschöne Name nicht zu einem Allerweltsnamen sondern bekommt einen kleinen Schliff...

Bea
Gast

Meine kleine Nichte heißt Lotte, in unserer Familie war niemand über diesen Namen begeistert, außer die Eltern.
Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt, allerdings finde ich den Namen immernoch nicht schön.
Ich hätte das Kind Charlotte genannt, so kann sie sich später wenigstens mal aussuchen wie sie genannt werden will und so kann man sie immernoch Lotte nennen.

Lyra
Gast

Meine kleine Sis heißt so und ich liebe sie und den Namen über alles!

...
Gast

nicht so schön

@ Anja
Gast

Ich auch. Lotte ist schön.

Anja
Gast

Hallo...es gibt sehr viele schöne Namen und jeder Name hat seinen Reiz- letztendlich ist es alles Geschmackssache. Ich find den Namen schön...kurz und prägnant. (-: Ich würde meine Tochter auch so nennen

salex
Gast

Wir werden bald auch zu 3 sein und mein mann und ich haben uns nach langem hin und her und ewigen diskussionen und überlegungen dazu entschieden, unsere tocher lotte gwen zu nennen...

Anne
Gast

Schöner Name, nur leider wird er im Moment viel zu oft vergeben. Daher finde ich ihn langsam langweilig.

Gini
Gast

Meine kleine Enkeltochter heißt Lotte und der Name passt ...
Es tun sich viele Leute schwer mit dem Namen, aber ich find ihn schön und sehr passend . Lotte's Bruder heisst Henri und das klingt so schön, finde ich.

Pauline
Gast

Ich finde Lotte hört sich total frech, süß und verspielt an! Ich bekomme bald einen kleinen Welpen, den Ich gerne Lotte nennen möchte!
Ein wunderschöner Name :)

Thekla
Gast

Lotte ist echt ein schöner Name, aber ich würde eher Charlotte wählen und dann Lotte als koseform verwenden. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass eine 30-jährige sich mit dem Namen Lotte wohlfühlt, es ist ja auch nur ne Abkürzung wie Lilli, Lisa, Lena,... da würde ich Charlotte dann als Erwachsene eher bevorzugen. :)

Übrigens mein kaninchen heißt auch Lotte ;D

Naja liebe Grüße an alle, eure Thekla (15)

Superschön
Gast

Also ich find den Namen wunderschön. Meine Tochter heißt CharLOTTE Grace und wir nennen sie auch oft Lotte oder Lotti!

berit c:
Gast

Also ich finde den namen lilith-jolanthe echt wunderschön!! wirklich! und lotte-kaethe ist auch echt total wohlklingend!
ich finde diese beiden namen strahlen eine bruhigende, entspannende und weiße athmosphäre aus :) und ich habe noch nie etwas davon gehört das jolanthe der name eines schweines ist...also ich bin absolut begeistert!
liebe grüße c:

und
Gast

das ist keine Beleidigung? Na du hast ja ein sonniges Gemüt.

Himmel...
Gast

ein Kuhname?

@@Lisa
Gast

Habe nicht geschrieben das der Name hässlich ist.Lisa ist aber ein Massenname und das er an Kühe vergeben wurde war nur eine Feststellung und keine Wertung.Das der Name scheußlich ist habe ich nicht geschreiben.

Charlotte
Gast

gefällt mir aber nicht.

@@Lisa
Gast

Du bist keinen Deut besser als Lisa. Am Anfang deines Beitrages war ich noch auf deiner Seite, aber der Schluss ist mindestens genauso daneben. Du greifst jemanden ziemlich primitiv persönlich an. Lisa äußert sich wenigstens nur allgemein über einen Namen. Das allerdings tatsächlich recht unschön.
Man kann auch sachlich sagen, wenn man einen Namen nicht mag. Und das tue ich hiermit, ich mag Namen wie Charlotte, aber nicht die Abkürzung.

@Lisa
Gast

So muss man sich nicht über einen Namen äußern.Für den Namen Lotte muss man sich nicht schämen .Ich kenne eine Kleine niedliche Lotte unddie hat keine Probleme mit dem Namen.
Lotta gefällt mir allerdings besser.
Lisa ist ein Massenname und wurde früher überwiegend an Kühe vergeben.

Pia-Mariana
Gast

Unsere Kleine vor 2 Wochen wurde sie geboren heißt Lotte. Es war der Wunsch meines mannes wir haben ausgemacht beim 2. Kinde darf er entscheiden das erste ist ein Sebastian Frederic geworden. Ich war erst gegen Lotte doch jetzt finde ich den namen ganz niedlich ich durfe den Zweitnamen auswählen und das wurde Maria der name meiner Mutter

sorry
Gast

aber lotte ist genauso wie lisa, einfach ein allerweltsname, aber dennoch schön.

lisa
Gast

lotte ist ein absolut scheußlicher name!
ich kann ja viel ertragen und tolerieren, aber nicht, dass man sein kind LOTTE!!!!!! nennt..
das klingt so super affig 'ich bin ein freches gör'

sry, aber es ist weder süß noch vorteilhaft noch irgendwas POSITIVES

ich hasse diesen namen xD

Lottes Mom
Gast

Unsere Tochter heißt Lotte Helene
Wir haben uns auch für einen Doppelnamen entschieden - allerdings ohne Bindestrich!
Lotte wurde unsere Tochter nach meiner Uroma benannt!

@katja
Gast

Romy
Jolie
Julie
Rosie

@katja
Gast

Zn soll sicher zu den anderen passen also auf ie enden?!
Wie wärs mit
Leonie


sonst fallen mir nur englische auf i (y) ein und die passen finde ich null zu lotte

Susa
Gast

Lotte klingt ein bißchen hart. Meine Oma sagte früher hießen die Pferde so.
Mir persönlich gefällt Lotta besser. Als Doppelname findé ich Lotta Emilia schön.

Mara
Gast

Ich bin (26) vor 2 Wochen Mutter von zwei Mädchen geworden. Lotte und Emma. Die beiden kamen 4 Wochen zu früh, sind mitterweile aber gesund und munter. Es sind absolute Wunschkinder. Als wir erfahren haben das es zwei werden, war die Freude doppelt so groß! Viele Grüße Mara und Leonhard mit Lotte und Emma

An die Zwillingsmama
Gast

Lotte Leonie,
Lotte Emily,LotteAmelie finde ich alle schon.

Alice
Gast

@Unter mir: Also ich finde den Namen deines Kindes schön! ;)

Julia @ @julia @carla
Gast

Wie kannst du sagen, dass ich und mein Mann keine Allgmeinbildung besitzen, nur weil wir unser Kind Lilith-Jolanthe genannt haben? Uns hat der Name eben auf Anhieb gefallen und außerdem hieß meine Ur-Großmutter so.

@Katja
Wie wärs mit:
Lotte Marlene
Lotte Marleen
Lotte Noemi
Lotte Viktoria
Lotte Verena
??
Die Namen von den anderen Kindern finde ich übrigens klasse :)

Mattea
Gast

Vanessa?? trinity mizuki??!!
Bahh das kind das diesen namen trägt wird sein ganzes llebe probleme haben es wird wahrscheinlich ausgelacht und mal ehrlich wenn es sich nicht umbenennen lässt (wenn es erwachsen ist) muss es nach japan auswandern wobei das könnte es auch als kind schon retten vor diss-attaken:
alles in einem:
SCHRECKLICH!!!
Vanessa wie alt bist du 16? ältere menschen haben verstand!!
viel glück dem kind mit diesem namen!

++
Gast

lotte ist ein WUNDERSCHÖNER name!!!!!!!!!!

Katja
Gast

Hallo zusammen,
ich suche noch einen zweiten Namen, der zu Lotte passt. Unsere erste Tochter heißt Lilli Marie, jetzt bekommen wir noch Zwillinge und die sollen Leni Sophie und Lotte ??..?? heißen. Vorschläge, Ideen?

fritzscholaus
Gast

Also wir haben seit mai 2010 eine kleine lotte - hat übrigens die 5-jährige schwester frieda ausgesucht

Ana
Gast

@ unter mir
Ganz meiner Meinung (;
Charlotte als Vorname ist wunderschön!

Ich finde
Gast

Lotte klingt niedlich, würde aber persönlich eher Charlotte nehmen und Lotte als Koseform.

Echt schööön!!!
Gast

Ich finde den Namen Lotte wircklich sehr schön!!!
Ich weiß nur nicht, also wenn man sein Kind so nennen würde ob es dann im alter von 14,15 nicht zu Oma oder Babyhaft klingt BITTE HELFT MIR

Lotte-Sophie
Lotta-Sophie

@julia @carla
Gast

@julia
wie krank ist das.Dir ist schon klar,dass jolanthe der name eines schweines ist,oder?!Allgemeinbildung Fehlanzeige.

@carla
wo bitte ist in lotte ein ö?!

Lu
Gast

Ich heiße selber Lotte & finde den Namen richtig gut ((:
Ich finde es voll süß das ihr eure Kinder Lotte nennen möchtet x]
Ja stimmt find' ich auch frech aber passt zu mir, ich find den Namen besser als Lisa oder so^^
hört sich i.wie so brav an^^
Naja hab eig. nix gegen andere Namen finde es nur bescheuert Leute über ihre Namen einzuschätzen^^
es gibt auch menschen die geben ihren Kindern namen, weil sie sie schön finden..
Naja :D

Amy
Gast

Lotte ist ein cooler Name er klingt sehr frech.

Carla
Gast

Lotte, finde ich nicht so schön, dann eher Lotta ist wohlklingender da ab und zu Lotte mit Betonung auf "ö" ausgesprochen wird , schade deshalb.

Julia
Gast

Unsere erstgeborene heißt Lotte-Kaethe (1) ihre kleine Schwester heißt Lilith-Jolanthe. Diese Namen haben wunderschöne Klänge.

Lotte
Gast

Ich finde meinen Namen ganz toll! Werde auch immer belächelt wenn ich meinen Namen sage d.h. ich habe immer nur gute Feedbacks bekommen.

Manü
Gast

Wenn ich mal ein Mädchen bekomme, heißt sie auf jeden Fall Lotte! Der Name ist so super!
Und mein Kommentar zu Trinity Mizuki: Lass mal die Mangas weg und lies was anständiges :0)

Jenny
Gast

Hallo, in 5Wochen bekommen wir eine kleine Lotte :o) der Name steht schon seit 2Jahren fest. Wir wollten was altes und flippiges und Lotte passt perfekt :o)

Kristinchen
Gast

Meine Lieblingsnamen sind Paula,Lotte und Emil:)

Svenja
Gast

Meine freundin heißt lotte und ist sehr nett!

sylvia
Gast

Meine kleine Tochter (*23.04.2009) heißt Lotte Frieda, wird aber nur Lotte gerufen. Der Name passt wunderbar zu diesem Kind und ich bin sehr stolz auf unsere Wahl !!!

Lulu
Gast

Lotte ist ein sehr sehr schöner name...meine katze heißt so :) er klingt frech,süß,verspielt :) :) :) sollte ich mal ein mädchen zur welt bringen heißt sie lotte...

Juliane
Gast

Ich finde den Namen wunderschön, wenn mein 2.Kind ein Mädel geworden wäre, hätte sie den Namen Lotte Helene bekommen.

motte
Gast

Ich liebe den Namen..Unsere Maus die im Juni zur Welt kommt soll Lotte Paulina heißen :)

Kristina
Gast

Unter einer erwachsenen Lotte stelle ich mir eine
gute Freundin vor mit der man viel lachen kann.

Iris
Gast

Ja das stimmt ,aber später für eine Frau ....

Kristina
Gast

LottE ist schöner als LottA.Klingt frecher:P

Kristina
Gast

Lotta klingt nach einem richtig frechen und lebensfrohen Mädchen.

tascha
Gast

Ich mag den namen lotte auch sehr gerne. leider sieht mein mann das nicht genauso. schade, aber der name sollte ja beiden gefallen. allerdings fängt unser nachname auch mit "L" an. das wäre vielleicht dann eh nicht ganz so clever gewesen. trotzdem bin ich ein lotte-fan!
@vanessa: trinity mizuki?! bei dem namen würde ich einfach mal tippen, dass du gerade mal 19 bist (wenn überhaupt). man sollte immer dabei bedenken, was man dem kind damit an tut.

Eileen
Gast

*****, weil mich der Name an eine ehemals beste Freundin erinnert. Ehemals wohlgemerkt.

Lotte
Gast

Ich find meinen namen schoen..
halt eher selten

und @ vanessa :
*****

eine mama
Gast

Lotte fand ich erstmals alt und langweilig..
auf dem bauernhof in unserem ort gabs auch eine lotte, lore und liese und frieda- es waren kühe...
nun sind es aber urdeutsche namen, die ganz sicher wieder super modern werden!! in erster linie machen diese alten namen auf mich einen intellektuellen und intelligenten eindruck.. ähnlich paul oder richard.. wirklich mögen werde ich diese namen aber vermutlich nie.. mein sohn heisst `joshua` und meine tochter `zoe`

Judith
Gast

Lotte ist ein fantastischer Name! Sollte ich jemals die Gelegenheit dazu haben, würde ich eine etwaige Tochter sofort so taufen. Bleibt abzuwarten, ob es auch einer der Namen ist, die spontan wieder in Mode kommen (Paula, Lea etc.). Ich hoffe nicht. :)

vera
Gast

Ich sollte auch erst so heißen, da ich genauso aussehe wie ein mädchen aus meinem verwandtenkreis. Lotte kommt aus den Niederlanden, wie der Großteil meiner Verwandten. Sie ist ein paar Jahre älter als ich, ich sehe ihr total ähnlich und meine Mutter gefiel der Name. Doch dann wurde ich doch Vera genannt-wegen meines Vaters. Aber das finde ich auch nicht schlimm, denn Lotte hätte nicht mit unserem Nachnamen harmoniert.
LG eine fast Lotte =)

lotte
Gast

Ich LIEBE meinen Namen

K@tjes @PETER
Gast

LOTTE ***** - klingt absolut klasse! Passt auch gut zur großen Schwester Leonie! Alles Gute für Euch und toitoitoi

Tabea
Gast

Lotte ist ok - Charlotte finde ich aber schöner !
Klingt eleganter

Nike
Gast

Lotte ist einfach toll. Sollte mir noch mal das Glück einer süßen frechen Maus beschert sein, dann wird es dieser Name. Genau so schön wie Paula...

K@tjes
Gast

Wir haben uns zwischen Lotte und Jette entschieden. Die Wahl fiel dann doch auf Jette, weil die großen Geschwister meinten, Lotte klinge irgendwie "lotterich". ICH FINDE IHN IMMERNOCH TOLL und der Name hätte zu unserer süssen frechen Maus auch gepaßt! Aber ich wäre mir auch nicht so sicher, wie sehr er in Mode kommen wird?! Doch das kann bei Jette ähnlich sein... Ich denke, das kann man nie ausschließen, ausser man wählt soooooo ausgefallene namen wie Vanessa... Jeder, wie er es mag.

Tina
Gast

Lotte?
Total süss, niedlich und putzig der name.
Wir haben jetze erfahren, dass die vor 3 Wochen vesrtorbene Oma des werdenden Papa´s unter anderen mit Namen Lotte hiess.
Da wir im August endlich 3. sein werden und wir eine kleine Prinzessin bekommen (mein heimlicher Wunsch, freu!) werden wir diesen tollen Namen "mit einfliessen" lassen. Wir überlegen noch ob nun als 2. Namen oder gar als Rufnamen.

Liebe Grüsse
Tina 20. SSW+2

Peter
Gast

Hi!
Wir werden unsere 2. Tochter(Mai 08) auch Lotte nennen(Nachname:Mahler), waren erst auf Lotta aus aber mitlerweile finde ich Lotte schicker., ist aber natürlich Geschmacksache. Wie findet ihr unsere Kombination? Unsere erste Tochter heisst übrigens Leonie!
Scheußlich finde ich nur wenn typisch deutsche Nachnamen mit ausländischen/englischen Vornamen missbraucht werden..
Zu Trinity Mizuki sage ich lieber nichts, falls ihr nach Japan auswandert ist es ok:-)

Kim
Gast

Ich kenne 7 Leute die Lotte heißen! Ich finde den Namen einfach total schön...

Delfi
Gast

Ich finde den Namen wunderschön!

Regina,
Gast

Ich muß Frau H. recht geben. Vanessa ich weis ja nicht wo du lebst, sollte es im deutschsprachigem Raum sein, dann ist der Name voll daneben.
LOTTE dagegen wunderschön.
Geschmäcker sind verschieden, das ist meine Meinung.

Frau H.
Gast

@ Vanessa vom 17.05.
Allso du schreibst ja ihr könnt kommentieren wenn ihr Bock habt.
Also nix für ungut, wenn ich das jetzt mal mache:
Trinity Mizuki, vielleicht ok wenn der Nachname auch japanisch klingt. Solltet ihr aber einen deutschen Nachnamen, wie Meier, Müller oder Schmitt z.B. haben, dann hört er sich echt schrecklich an. Zu den typisch deutschen Nachnamen hört sich Lotte um ein vielfaches schöner an, da muß ich dann sagen, Trinity Mizuki finde ich echt sch...e.

Vanessa
Gast

Lotte ist ein grauenhafter name.Hört sich für mich wie Lotto an bääh :P

Kuhfuss
Gast

Huuuhuuu lotte bist mein schatz ^^

kuhfuss
Gast

..jedem seinen geschmack ...aber ich würde es nicht wollen wenn im chin. restaurant jmd. was bestellt und meine tochter sich immer angesprochen fühlt...

Kuhfuss
Gast

....lotte nicht gut aber trinity ????hast wohl haschisch gespritzt

Vanessa
Gast

Ich finde ihn ehrlich gesagt schäisse sorry...
Ich habe meine Tochter Trinity Mizuki genannt.Könnt ihr kommentieren wenn ihr bock habt...

Judith
Gast

Lotte ist wunderschön, süß und frech...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Avram

Kommentar von CK

In einem meiner Namensbücher wird Avram als Variante von Abraham geführt.

Jungenname Devin

Kommentar von Susanne

Wir haben unseren Sohn Devin Noel gekauft und es gab nur positive Reaktionen, zumal dieser Name bei uns in ...

Jungenname Justin

Kommentar von @Nicole

Ich lach mal schnell ne Runde. Wer sich zu Hause hinhockt und wartet daß die Arbeit zu einem kommt, der kan...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Isabella, Otto, Polykarp, Raffaela, Romana, Torsten und Willigis ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren