Matilda

  • Rang 813
  • 923 Stimmen
  • 4 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 119 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • dänisch
  • deutsch
  • italienisch
  • jugoslawisch
  • niederländisch
  • nordisch
  • norwegisch
  • schottisch
  • schwedisch
  • spanisch
althochdeutscher Ursprung, Bedeutungszusammensetzung aus: »Macht« und »Kampf«. In Deutschland seit dem Mittelalter verbreitet. Bekannt durch das Lied »Waltzing Matilda«, die inoffizielle australische Nationalhymne
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Ma-til-da -tilda (5) -ilda (4) -lda (3) -da (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Adlitam 6252 M343 MTLT
Morsecode Schreibschrift
-- ·- - ·· ·-·· -·· ·- Matilda
Matilda buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Anton | Theodor | Ida | Ludwig | Dora | Anton
Matilda in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Matilda in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Matti,
  • Tilda,
  • Tildi und
  • Tilly
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Matilda
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Matilda Ledger (Tochter von Heath Ledger und Michelle Williams)
  • Tilda Swinton ((eigentlich Matilda) Schauspielerin (z.b. Michael Clayton, The Beach, Die Chroniken von Narnia))
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Matilda
Rang 101 im März 2013
Rang 146 im April 2013
Rang 124 im Mai 2013
Rang 90 im Juni 2013
Rang 132 im Juli 2013
Rang 110 im August 2013
Rang 104 im September 2013
Rang 117 im Oktober 2013
Rang 109 im November 2013
Rang 100 im Dezember 2013
Rang 123 im Januar 2014
Rang 103 im Februar 2014
Rang 115 im März 2014
Rang 142 im April 2014
Rang 96 im Mai 2014
Rang 104 im Juni 2014
Rang 117 im Juli 2014
Rang 99 im August 2014
Rang 115 im September 2014
Rang 112 im Oktober 2014
Rang 120 im November 2014
Rang 123 im Dezember 2014
Rang 75 im Januar 2015
Rang 103 im Februar 2015
Rang 98 im März 2015
Rang 90 im April 2015
Rang 107 im Mai 2015
Rang 89 im Juni 2015
Rang 76 im Juli 2015
Rang 90 im August 2015
Rang 105 im September 2015
Rang 95 im Oktober 2015
Rang 115 im November 2015
Rang 94 im Dezember 2015
Rang 119 im Januar 2016
Rang 115 im Februar 2016
Rang 92 im März 2016
Rang 98 im April 2016
Rang 91 im Mai 2016
Rang 121 im Juni 2016
Rang 86 im Juli 2016
Rang 96 im August 2016
Rang 87 im September 2016
Rang 101 im Oktober 2016
Rang 112 im November 2016
Rang 82 im Dezember 2016
Rang 123 im Januar 2017
Rang 111 im Februar 2017
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 75
  • Schlechtester Rang: 162
  • Durchschnitt: 108.95
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.1 % 12.1 % Baden-Württemberg
  • 17.2 % 17.2 % Bayern
  • 3.4 % 3.4 % Berlin
  • 1.7 % 1.7 % Brandenburg
  • 1.7 % 1.7 % Bremen
  • 6.9 % 6.9 % Hamburg
  • 13.8 % 13.8 % Hessen
  • 1.7 % 1.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 5.2 % 5.2 % Niedersachsen
  • 12.1 % 12.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.9 % 6.9 % Rheinland-Pfalz
  • 3.4 % 3.4 % Sachsen
  • 6.9 % 6.9 % Sachsen-Anhalt
  • 3.4 % 3.4 % Schleswig-Holstein
  • 3.4 % 3.4 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich
  • 100.0 % 100.0 % Basel-Landschaft

Dein Vorname ist Matilda? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Matilda
Statistik der Geburtsjahre des Namens Matilda

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Matilda?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Matilda zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (88.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (82.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (38.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Matilda ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Matilda in Verbindung bringen.

bekannt (78.8 %) modern (67.4 %) wohlklingend (87.1 %) weiblich (81.1 %) attraktiv (82.6 %) sportlich (62.1 %) intelligent (85.6 %) erfolgreich (81.8 %) sympathisch (86.4 %) lustig (74.2 %) gesellig (71.2 %) selbstbewusst (78.0 %) romantisch (63.6 %)
von Beruf
  • Ärztin (3)
  • Lehrerin (3)
  • Schauspielerin (2)
  • Malerin (1)
  • Journalistin (1)
  • Synchronsprecherin (1)
  • Agrarwissenschaftlerin (1)
  • Ingenieurin (1)
  • Bankkauffrau (1)
  • Putzfrau (1)
  • Raumfahrt-Ingenieurin (1)
  • Sängerin (1)
  • Floristin (1)
  • Hebamme (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Matilda und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Matilda

Gast
Gast

@Gast (25. Januar 2016 00:36): Du scheinst Probleme zu haben, die etwas professionellere Hilfe benötigen, als eine Babynamen-Seite.

Jana
Gast

Unsere zweite Tochter heißt Matilda Louise..wir finden den Namen wunderschön und haben bisher auch nur positives Feedback bekommen.

@Gast
Gast

Was ist denn mit dir los?

Matilda
Gast

Ich heiße jetzt seit 18 Jahren Matilda- und auch wenn ich mal Phasen hatte, in denen ich den Name gehasst habe, bin ich jetzt sehr zufrieden damit. Klingt nicht zu ausgefallen, aber auch nicht zu langweilig. Spitznamen fand ich immer schrecklich, wurde in den Jahren Tilly, Matti, Matti Tatti und Mathematik genannt.

gast
Gast

Bis zum 8 monat haben wir unser kind alia genannt,
bzw den bauch.
die erleuchtete...
nun trennung-
und aus diesem schönen namen wird machtkampf-
weils der lieblingsfilm der mama ist,
aber wohl wichtiger-
nicht der den ich vorgeschlagen habe!?
so gesehen trefflich.
aber ne schande ein kind so zu nennen...
schmerzhaft dazu

Julia
Gast

Wir haben eine kleine Matilda Lou und ich finde den Namen einfach nur schön. :)

@unter mir
Gast

Naja, was Stil hat und was nicht, das empfindet jeder anders. Was man als zu niedlich und was als zu "sperrig" empfindet, wohl ebenso. Ich finde Mathilda sehr schön, der klingt nett. Tja, was soll ich sagen, von manchen Leuten hab ich schon gehört :"Nö, der ist viel zu altmodisch, so nennt man kein Kind heutzutage" und von anderen :"Mathilda ist wieder so ein typischer Modename, der ist viel zu niedlich und klingt nur bei kleinen Mädchen gut!". Hmpf....und nu ;)?! Am besten auf sich selbst hören und den Namen nehmen, der einem selbst am besten gefällt.

Dein Name
Gast

Hello...also ich muss mal sagen...früher hießen fast alle Mädels Anna,Clara,Martha...und die Jungs Friedrich,Fritz,Willhelm...sie kamen klar!und...vor allem hatte das Stil...heute wird das Alphabet in den Mixer geworfen und der größte Buchstabensalat wird dann für die Kids genommen...HAUPTSACHE einzigartig.das waren auch die Anna's.ich liebe diese alten klassischen Namen...in der heutigen Zeit etwas bodenständiges...ist toll.viele denken auch dass es darum geht einen "babynamen" zu finden...nein...die längste Zeit sind die Kids erwachsen...und dann kommen da die ganzen leni's,mimi's und emmi's...wie schön einen Namen wie Matilda in all dem individuellen Kram ist.unsere kleine heißt Matilda und hat noch zwei weitere Namen...einen schrägen und einen internationalen...so wird wohl einer passen;)...ich liebe den Namen Matilda...ich weiß nichtmal genau was es ist...aber er hat so etwas ganz besonderes.schöne Dinge werden halt öfter vergeben...aber lasst euch doch davon nicht beeindrucken und gebt den Namen den ihr liebt:)

Karo
Gast

Unsere Kleine kommt im Januar und beim Namen waren wir uns sofort einig - Matilda. Durch den Film Matilda sind wir auf diesen aufmerksam geworden und es hat sofort Klick gemacht.

Julia
Gast

Wir haben auch eine kleine Matilda :) Ich liebe den Namen sehr. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Ihre große Schwester heißt Emely.

Jana
Gast

Unsere zweite Tochter,die im Oktober zur Welt kommt,wird Matilda Louise heißen...einfach ein wundervoller Name!!!! Haben schon eine Maya Sophie zu Hause.

Kattl
Gast

Matilda Luise finde ich toll!

Elli
Gast

Wie suchen noch an einem zweiten Namen für unsere Tochter die Matilda heißen soll, wer hat eine Idee?

Matildas Mama
Gast

Meine zweijährige Tochter heißt Matilda, benannt nach der Hauptfigur aus "Matilda" von Roald Dahl. Schon in den 90ern, als ich als Kind den dazugehörigen Film bestimmt ein Dutzend mal sah, nahm ich mir vor, später mal meine Tochter so zu nennen. Gesagt, getan. ;) Zum Glück mag ihr Papa den Namen ebenfalls sehr.
Ab und zu kürzen wir mit Tilda/Tildi ab, aber meistens nennen wir sie beim vollen Namen.
Ihr Zweitname ist Jette.

LoriKane
Gast

Meine Tochter wird jetzt 3 Jahre alt & heißt Clara Matilda! Sie wird in der Kita und meistens auch von uns Matti genannt... Clara sagt eigentlich niemand ! Es fällt schon auf, dass der Name Matilda sich immer mehr häuft... Gerade auf Spielplätzen oder so hört man ihn immer öfter - jedenfalls in Berlin... Ist aber auch ein wunderschöner Name! Lieben Gruß & ein schönes Neues Jahr mit vielen kleinen Matildas !

Alex
Gast

Komme aus Berlin. Meine Tochter Matilda wurde 2013 geboren und leider kenne ich hier schon persönlich 7 andere kleine Matildas, eins sogar aus der gleichen Kitagruppe. Hätte ich das gewusst, wäre es doch eine Agnetha geworden. Ich habe es als Kind gehasst mit Jungs und anderen Mädchen aus der gleichen Klasse den Vornamen teilen zu müssen. Es ist leider oft vorgekommen.

Flora
Gast

Ich wollte früher immer Matilda heißen. Ich mag den Namen total weil ich das Mädchen aus dem Buch und dem Film "Matilda" total liebe. Ich wollte immer so sein wie sie und auch Matilda heißen. Madita finde ich aber auch schön. :)

Wunderschön!
Gast

Wir erwarten in 3 Wochen ein kleines Mädchen, welches den Namen Matilda tragen wird. Er ist einfach nur schön und bei uns in der Region sehr selten. :)

Susanne
Gast

Unsere Matilda kommt dieses Jahr in die Schule und wir sind schon von der zukünftigen Klassenlehrerin auf den tollen Namen angesprochen worden. An unserer Grundschule ist sie die einzige Matilda. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es keine weitere...
Wir freuen uns jeden Tag, dass wir den Namen vergeben haben!

Joker
Gast

Meine grinse Maus durfte ich matilda nennen . Es war ein harter Kampf alle fanden ihn sehr fragwürdig und manche meinten sogar das das arme Mädchen nur wegen seinem Namen in der Schule gehänselt würde ! So ein quatsch - wollte das erste Kind schon so nennen ,nur da hatte ich mein Mann nicht überzeugen können .so ist es eine Süße Ella geworden .... Der Name matilda klingt für mich nach einem aufgewecktem , frechen Mädchen .

jacky
Gast

Hi, ich hab ne freundin die so heißt naja soo schlimm find ich ihn gar nicht mal ... sie wird als tilli genannt, passt zu ihr. auch die bedeutung, sie setzt sich IMMER durch, lol. und nich an die liebe tanja : der name matilda lara ist sehr sehr schön !!! naja, bd, be blessed

?
Gast

Kein Komma auf deiner Tastatur?

Katja
Gast

Ich liebe diesen Namen Matilda meine Tochter heist Lina Monique sollte ich irgendwann noch mal so ein Glück haben wäre Matilda ein toller Name für uns ;-)))

Borussia
Gast

Meine Maus wird auch MATILDA heißen...soooo schön der Name!

Matilda
Gast

Ich heiße seit 21 Jahren Matilda. Ich bin sehr zufrieden damit. Als Kleinkind wure ich immer Tilly genannt und in der Grundschule Tilda seit ein paar Jahren bin ich wieder Matilda und sehr zufrieden damit, die Spitznamen waren als Kind in Ordnung, aber sie klingen zu niedlich für Erwachsene. der einzige der mich noch so nennen darf ist mein Freund und ganz selten meine beste Freundin.

Susanne
Gast

Unsere Matilda ist jetzt schon 4 Jahre alt und wir haben es nie bereut diesen Namen gewählt zu haben.
Er passt einfach perfekt zu ihr :).

Der Panzerheld
Gast

Schöner Name...immerhin gab es einen britischen Panzer mit dem Namen "Matilda"! Da haben sich die Deutschen die Zähne dran ausgebissen...die Bedeutung passt also perfekt.

@ Jessica
Gast

Ich finde Maximilian traumhaft schön! Dazu passen würde prima Matilda, aber auch Antonia. Paula würde ich strechen, den Namen finde ich aber ganz ok. :)

LG & Alles Gute!

Jessica
Gast

Hallo Ihr lieben! Wir haben im August 2011 einen Maximilian bekommen und erwarten nun im Oktober das Geschwisterchen. Ich schwanke zwischen Matilda, Paula und Antonia. Wir haben uns aber geeinigt nur einen Namen zu vergeben. Was denkt ihr?

Nina
Gast

Ich finde diesen Namen auf gar keinen Fall "Altbacken". Der Name hat etwas ganz besonderes, dass mich zu 100% anspricht. Selbst wenn er zu den älteren Namen gehört: Was spricht dagegen? Er klingt einfach wundervoll ♥

Pia
Gast

Vor gerade mal einer Stunde kam mein 2. Babysitterkind Matilda zur Welt! :)

???
Gast

MATILDA, ist ein sehr, sehr schöner Name! Meine ABFFI Heißt MATILDA! Ich nenne sie immer: Tilly...

Ne Mama
Gast

Hihi, wie lustig, weiter unten in den Kommentaren habe ich gelesen, dass jemand Elias und Matilda für Zwillinge überlegt hat.

Wir bekommen zwar keine Zwillinge, aber wir haben genau diese beiden Namen für unsere Nummer 3 ausgesucht :)

Katja
Gast

Unsere Tochter heißt Matilda Sofie. Sie ist 2007 geboren worden. Wir finden ihn immer noch wunderschön und erhalten viele, positive Rückmeldungen.Und, man kann nicht sagen , das dieser Name oft vergeben wurde.

Theresia
Gast

Ein wunderschöner Name! wir erwarten bald zwei Mädchen und wir werden die Zwillinge Matilda Marie und Emilia Rosalie nennen. Unser Sohn Luca (4) ist auch begeistert von den Namen!

sandra
Gast

Meine tochter heißt leni-matilda ♥

Hurra
Gast

Ich bin vor ein paar Wochen Tante einer supersüßen Matilda geworden.Wünsche euch allen einen frohen und gesunden Lebensweg.

Matilda
Gast

Ich heiße selbst MATILDA LUISE und bin mit dem namen zufrieden. mein spitzname ist MATI :)

Jeanine
Gast

Ich werde meine Tochter auch Matilda nennen. Gerade weil mir jeder sagt, dass der Name scheiße ist. Ich finde ihn schön!

Oh
Gast

Ich meinte am 11.08.02 :D!

A
Gast

Meine Tochter heißt auch Matilda! Sie wurde am 26.12.03 geboren und ist unser ganzer Stolz!
Ihr Bruder heißt Elias und wurde am 11.08.12 geboren :)

mimi
Gast

Ich kenne eine serie namens grachi die geht um zwei mädchen die hexen können und die fiese hexe bzw,zicke heißt matilda sie ist aber schön und auf ne gewisse weise auch cool und ziemlich ehrgeizig und kampflustig was der name ja auch bedeutet,jedenfalls wenn ich diesen namen höre errinert der mich immer an sie und siese serie und ich find ihn echt toll:-) sorry für die zutextung..

mary
Gast

Matilda Noelle :)

Hercules
Gast

Unsere kleine Tochter kommt bald zur Welt und wird MATILDA heißen

Chantalle
Gast

Ich kenne ein Geschwisterpärchen,
dass Elias(10), Matilda(8) und Emilia(6) heißt.
Die Kinder sind 2002, 2004 und 2006 geboren. Mir gefällt der Name
Matilda sehr gut :)

Hanna Sofia
Gast

Wunderschön der Name MATILDA, würde ihn auch genauso schreiben, wenn ich meine Tochter so nennen würde :-)

Klara
Gast

Schöön !!
Meine beste Freundin nennt ihr Töchterchen, dass Anfang August zur Welt kommen soll auch Matilda =)

Ilona
Gast

Matilda ist ein wunderschöner Name.

Dajana
Gast

Hallo :)
Wir bekommen bald unser 4. Kind. Das Geschlecht möchten wir bis zur Geburt nicht wissen. Beim Mädchen haben wir an Matilda oder Johanna gedacht, beim Jungen an Jakob. Unsere 3 großen Kids heißen: Magdalena(17), David(10) und Manuela(9). Wir freuen uns alle rießig auf unser kleines Mäuslein!

Lg:)

Nastia
Gast

Allso ich find den Namen komisch!!!

@ Antonia
Gast

Elias und Mathilda ist sehr hübsch für Zwillinge. Die Namen sind sich weder zu ähnlich, noch zu unähnlich. Gute Wahl!
Liebe Grüße,
Katja

Antonia
Gast

Wie findet ihr Elias & Matilda für Zwillinge ??

Danke für eure Antwort!

Lg, Antonia

helgoland
Gast

klasse

Dye
Gast

Meine Urgroßmutter hat so geheißen, ich denke wenn ich mal ein Mädchen bekomme, werde ich ihr den Namen Matilda geben! ich hätte nur gerne einen hübschen Zweitnamen dazu, habt ihr ein paar Ideen ?

ich dachte an:

Matilda Isabel / Isabelle
Matilda Stella
Matilda Victoria
Matilda Alissa
Matilda Finnja
Matilda Aline
Matilda Desiree
Matilda Elea

Sara
Gast

Unser 2. Kind kommt in 8 Wochen, ein Mädchen. Sie wird MATILDA heißen, der schönste Name der grad all meine Gefühle und Gedanken zu diesem Kind ausdrückt. Ihr Bruder JULIUS (2,5) redet auch nur noch von Matilda und würde eh keinen anderen Namen mehr für seine kleine Schwester akzeptieren. Wir freuen uns....aus MATILDA!

.,..
Gast

Leider zur Zeit viel zu viel vergebener Name....Phänomen Modename.....
trotzdem sehr schöner Name

Antonia
Gast

Magdalena, David, Manuela und Matilda...alles Zeitlose wunderschöne Namen!

Lenja
Gast

Der Name ist sowas von schön!

o.
Gast

ein sehr schöner name,ich finde nicht,dass er häufig ist

...
Gast

Eigentlich der ideale Name - altdeutsch, aber modern (durch das fehlende h), skandinavisch, und mit schönen Spitznamen (Matti und Tilda) - und wahrscheinlich gerade deshalb leider, leider viel zu häufig vergeben, weshalb er für mich nicht mehr in Frage kommt. Schade drum. Vielleicht nenne ich meine Kinder dann stattdessen gleich Matti und Tilda.

Susanne
Gast

Unsere kleine Tochter heißt Matilda und der Name passt einfach perfekt zu ihr.
Bald ist sie nun schon 2 Jahre alt und wird von den meisten Tilli genannt.
Ich finde Matilda immer noch wunderschön und würde ihn immer wieder vergeben.

Anina
Gast

Leider viel zu häufig vergeben. Ich fand ihn mal ganz gut, aber heute würde ich mein Kind nicht mehr so nennen.Hat irgendwie seinen Reiz verloren.

marry.l
Gast

Matilda ist ein wünderschöner Name, doch habe ich bedenken das er immer abgekürzt wird ob in der schule oder von der Familie....und Tilda oder Mati finde ich dann nicht mehr so schön!

Nina
Gast

Matilda steht auf meiner Liste ganz oben - und da bleibt er auch. Ein schöner, unverbrauchter Name.

Lena
Gast

Stand mal auf meiner Liste aber mein Mann fand den einfach nur altbacken ;-)
Naja

Bitteschön:)
Gast

Gratuliere, wenn es euch so gut gefällt ist das eine gute Entscheidung.
Alles Gute!

@@ unter mir
Gast

Danke für den Beitrag von der Person unter mir. Wir haben gerade den Namen in dieser Reihenfolge gesehen!
Marta-Matilda Me..r.
Das hört sich echt perfekt an! Wir sind begeistert!
In 10 Wochen erwarten wir die Kleine...und ich denke wir haben nun den perfekten Namen! Dankeschön :-)
Alles liebe an alle kleinen Matildas, Martas und deren Eltern!
Grüße aus Frankfurt, Mark & Amina.

@unter mir
Gast

Wenn schon die beiden Namen, dann tendiere ich zur umgekehrten Reihung: Marta-Matilda...

Tolle Namen! Eure Meinung?
Gast

Wir können uns noch nicht ganz entscheiden.Matilda steht ganz weit oben auf unserer Liste. Eben sind wir noch auf den Namen Marta gekommen.
Passt Matilda-Marta als Doppelname?
Unser Nachname beginnt auch mit M und gehört zu den häufigsten deutschen Nachnamen überhaupt...

Grüße,
Mark und Amina.

jonahs cousine
Gast

Schön
auch mit h

Charlotte
Gast

Ein wirklich toller Name, auch die Schreibweise ohne "h" finde ich sehr gut, unsere Tochter (1 Jahr) heißt Lene Matilda.

Matilda der Film
Gast

...zu dem Namen gibt es sogat ein Film : Matilda ;D

Chae
Gast

hmm..der name ist zwar schön und soo..
Aber hört sich voll alt an ..aber irg.w hat es was sehr schönes an sich ..

Lea
Gast

Schöner Name...die Schreibweise gefällt mir besser als die mit h

Karl
Gast

Matilda ist super.Ein echt toller ,klangvoller Name.

Anni
Gast

Unsere Tochter heißt auch Matilda. Sie ist jetzt 1 1/2 und kann ihren Namen seit einer Woche aussprechen. So klingt der Name noch viel schöner. ;-) Wir sind froh, diesen Namen gewählt zu haben. Er ist immer noch etwas Besonderes.

Ohja
Gast

Oh,Matilda und Rosalia passen sehr schön als Geschwisternmane!

Matilda
Gast

Ja es ist ein schöner Name doch ich bin jetzt 37 und wurde immer nur Mati gerufen.
Schade eigentlich ich habe meinen Namen so selten richtig ausgesprochen gehört

Anne
Gast

Gefällt mir super.

Massimi
Gast

Ich auch....

Massima
Gast

EIN SEHR SCHÖNER NAME WIE DER FILM!!!!

Massimo
Gast

Meine Frau heisst Matilda ich finde der ist ein sehr wundervoller klangvoller,himmelicher sonnentaglicher romantischer albanski name

Matildas Mama
Gast

Ich wollte schon immer eine Matilda, aber mein Mann nicht, also bekamen wir erst eine Amalia, dann eine Pauline und als klar war das das dritte wieder ein Mädchen wird hab ich mich durchgesetzt und alle sind jetzt glücklich und stolz auf unsere Matilda!

unter mir
Gast

Du hast recht. mir gefällt matilda auch sehr gut. der ist so klangvoll, da braucht man keine bescheuerten vornamen. aber lass sie nur reden, so bleibt dein name eben selten. und ich kann meine tochter auch so nennen und weiß, er ist keine modeerscheinung. grins.

Matilda
Gast

Hey ich heiß Matilda und der Name wird gerade voll modern!!!

ich
Gast

Matilda... mmh... klingt irgendwie altbacken

Maria
Gast

Mir persönlich gefällt Lea-Matilda besser.

LaLeLu
Gast

wie findet ihr Sophia Matilda?

Maria
Gast

Wenn ich mal ein Mädchen bekomme, will ich unbedingt eine Matilda! Und diese Schreibweise ist super. Mein Sohn heißt Justus und ich finde das passt schön. Nur leider scheint er gerade sehr modern zu werden...

Jetta @mama von lucia marie
Gast

Ja, gefällt mir auch gut. Matilda ist für mich ein schöner Name. Lara auch, nur etwas zu häufig, aber als ZN absolut okay.

mama von lucia marie
Gast

Wenn ich mal eine zweite tochter bekommen sollte, dann würde ich sie matilda lara nennen :)

Nadine
Gast

Meine Tochter heißt Matilda Enna Amélie.
Klingt frech und meine Familie liebt ihn.
Meine zwei Großen heißen übrigens Victoria Larissa Marie und Isabella Lavinia Natalie.

Herzliche Grüße.

Maria
Gast

Matilda ist wirklich ein superschöner Name! Ich würde auch gerne mal meine Tochter so nennen, wenn ich mal eine bekomme. Momentan scheint es so, als wird es ein Modename. Bei Euch auch?

Steffen
Gast

Hi!

ich hätte noch die Namen Cassandra und Anastasia als Vorschlag.

lg Steffen

Matilda´s Mama
Gast

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wir finden der Name passt zu ihr, wie die berühmte Faust auf´s Auge. Nach langem Suchen und einigen Meinungsverschiedenheiten sind wir beim Fernsehen schauen, und zwar lief der Film "Matilda" (Buch von Roald Dahl), auf diesen wunderschönen Namen gestoßen. Wir sind jedenfalls ganz stolz auf unsere Matilda.

Galina
Gast

Galina Ist schöne Name Aber auf russich

♥♥
Gast

Matilda und Matilde sind die schönsten weiblichen Vornamen!!!

^^
Gast

die kleine Tochter von Heath Ledger heißt auch Matilda,seit ihr Vater tot ist muss sie wie ihr Name Stärke zeigen.....

Alina
Gast

Auch finde ich Matilde schön!

LG

Martha
Gast

Ich finde Matilda richtig schön genau wie den namen Emma

Maike Gesina
Gast

Naja, greta heisst mein hund:)aber vielleicht als doppelname mit matilda.oder merle find ich auch schön!

Naila
Gast

Ich finde mATILda total schön ,es hört sich süß und sympatisch ,vielleicht nenne ich irgendwann mein Kind so.

@Maike
Gast

Ach was, Matilda ist ein sehr schöner klassischer Name!

Maike Gesina
Gast

Meint Ihr in der Schule gibt es da mal später Probleme?Bei den ganzen:Justin, David, Ashton`s die da rumlaufen??

@ Henriette
Gast

Hey Henriette. Wie wärs denn zum Beispiel mit Gloria, Emma oder Matilda?? Sind doch wunderschöne Namen mit tollen Bedeutungen. Außerdem passen sie gut zu den Namen deiner restlichen Mädels. =)
Alles Liebe

Henriette
Gast

Unsere Töchter heißen Matilda(7), Frida(5) und Lotte(3). In ein paar Wochen kommt das vierte Mädel und wir bitten um Namensvorschläge! Vielen Dank!

Matildas Tante
Gast

Ich nenne meinen Neffen Matija immer Matilda :)

Hört sich süss an.. :)

Tilda
Gast

Unsere Tochter jetzt 6 heisst Matilda. Als wir den Namen das erste Mal hörten, im Film Leon der Profi, wussten wir unsere Tochter wird Matilda heissen. Ihre Grösseren Brüder nennen sie liebevoll Tilda.

Diese Schreibform haben wir extra ohne "h" gewählt.

Hallo zusammen!
Gast

Für uns steht schon fest: Mat(h)ilda ist ein wunderschöner Name und so soll unsere Tochter heißen! Nur bei der Schreibweise sind wir uns noch nicht sicher... Findet Ihr den Namenmit oder ohne h schöner?

sandra
Gast

Es ist wirklich ein sehr schöner name wir haben unseren hund so genannt und er passt perfekt

Susanne
Gast

Einfach ein fantastischer Name- so wird unsere erste Tochter heißen :)

Marion
Gast

Dieser Name ist erste Sahne. Wer ihn noch nicht so kennen sollte: schaut euch den Film "Leon der Profi" an; alter - teilweise etwas brutaler Name, aber Matilda ist einfach GENIAL.

Sabine
Gast

Ja, diese Schwäche habe ich auch. Alte, deutsche Namen gefallen mir auch sehr, sehr gut. Und dieser hier ist etwas Besonderes, weil er selten ist und trotzdem nicht zu ausgefallen.

Regina
Gast

Ich mag diesen Namen auch sehr! Ich glaube ich habe eine Schwäche für alte Namen....

Marion
Gast

Wirklich ein sehr schöner Name. Alt aber wieder im Kommen. Matilda`s seid stolz auf euren Namen.

Sophie-Matilda-Eva-Diana-Annika
Gast

Ich habe nicht so viele Vornamen, wie die Eine bei den anderen Namen, aber umso besser. Die, mit den vielen Namen, auf dieser Seite hieß....moment mal...: Matilda-Eva-Annika-Diana-Sophie. O Gott, was für eine Name!!! Meine Name ist ja noch *würzig*.
So nennen mich die Leute immer;

Meine beste Freundin: Eva
Meine schlimmste Feindin: Matilda
Meine beste Lehrerin: Sophie
Meine schlimmste Lehrerin: Diana
Alle anderen (auch Familie): Annika

OK, zugegeben: Meine Zwillingsschwester nennt mich Soph

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Connor

Kommentar von Mama von Connor Andrew

Also ich habe diesen Namen vor fast 7 Jahren aus einem Englischen Namensbuch welches ich von einer Britin g...

Mädchenname Melisa

Kommentar von MELISA

Ist wirklich ein schöner Name aber Alisa, Samra Melina oder Emina auch.

Jungenname Dennis

Kommentar von Ines

DENNIS ist einer meiner Lieblingsjungennamen. Als ich vor 3 Jahren schwanger war, hatten mein Mann und ich ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Castulus, Lara, Larissa, Ludger, Manuel und Stefanie ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren