Aeneas

  • Rang 1230
  • 264 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 21 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • griechisch
"Gelobter", "Gepriesener"

Flüchtete aus dem brennenden Troja, und kam nach langen Irrfahrten im heutigen Rom an.
Seine nachfahren Romulus und Remus sollten die Stadt Rom später gründen.

Äneas heirate damals Lavinia und ihr zur liebe schenkte er ihr Rom. Rom wurde damals nach Lavinia benannt und später erst zu Rom. Äneas gilt neben Hektor & Co als trojanischer Held, weil er alle überlebenden nach Rom brachte.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 1 Silbe Aeneas -eneas (5) -neas (4) -eas (3) -as (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Saenea 068 A520 ENS
Morsecode Schreibschrift
·- · -· · ·- ··· Aeneas
Aeneas buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Emil | Nordpol | Emil | Anton | Siegfried
Aeneas in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Aeneas in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Enea
  • Aeni und
  • Neas
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Aeneas
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Aeneas Silvius Piccolomini (Späterer Papst Pius II, Gründer der Universität Basel)
Beliebteste Doppelnamen mit Aeneas
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Aeneas
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 162 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 159 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 143 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Rang 146 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 146 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 179 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 167 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 164 im September 2018
Rang 170 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 179 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 154 im März 2019
Rang 136 im April 2019
Rang 158 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 136 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 121 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 114 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 218 im März 2020
Rang 210 im April 2020
Rang 209 im Mai 2020
Rang 215 im Juni 2020
Rang 218 im Juli 2020
Rang 206 im August 2020
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 114
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 201.01

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Aeneas stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Aeneas seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
799 60 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Aeneas belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 799. Rang. Insgesamt 60 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Aeneas in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 951 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 951
  • Schlechtester Rang: 951
  • Durchschnitt: 951.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Aeneas in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.5 % 9.5 % Baden-Württemberg
  • 4.8 % 4.8 % Bayern
  • 9.5 % 9.5 % Berlin
  • 4.8 % 4.8 % Brandenburg
  • 14.3 % 14.3 % Hamburg
  • 4.8 % 4.8 % Hessen
  • 4.8 % 4.8 % Niedersachsen
  • 23.8 % 23.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.5 % 9.5 % Rheinland-Pfalz
  • 4.8 % 4.8 % Sachsen
  • 9.5 % 9.5 % Thüringen
  • 20.0 % 20.0 % Burgenland
  • 20.0 % 20.0 % Kärnten
  • 20.0 % 20.0 % Vorarlberg
  • 40.0 % 40.0 % Wien
  • 100.0 % 100.0 % Basel-Stadt

Dein Vorname ist Aeneas? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Aeneas
Statistik der Geburtsjahre des Namens Aeneas

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Aeneas?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Aeneas zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (79.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (79.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Aeneas ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Aeneas in Verbindung bringen.

bekannt (32.1 %) modern (55.4 %) wohlklingend (86.6 %) männlich (75.0 %) attraktiv (83.9 %) sportlich (72.3 %) intelligent (85.7 %) erfolgreich (84.8 %) sympathisch (83.9 %) lustig (53.6 %) gesellig (58.0 %) selbstbewusst (75.0 %) romantisch (69.6 %)
von Beruf
  • Akademiker (5)
  • Geschäftsführer (3)
  • Arzt (2)
  • Anwalt (2)
  • Schriftsteller (2)
  • Künstler (2)
  • Priester (2)
  • Schauspieler (1)
  • Landwirt (1)
  • Manager (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Aeneas und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Aeneas

Kathi
Gast

Unser Aeneas ist 1 Jahr alt und wir hätten keinen besseren Namen auswählen können! Traut euch, seid mutig :-)

Franzi
Gast

Unser Sohn (6) heißt Aeneas und trotz ständigem Buchstabieren und Wiederholen bei neuen Personen lieben wir den Namen seines Klanges, seiner Schreibweise und Seltenheit wegen sehr. Auserdem hat man eine schöne mythische Geschichte, die man immer zum Namen erzählen kann. Unsere Tochter (4) haben wir Artemis genannt.

Aeneas
Gast

Hallo,
seit Ende letzten Jahres weiß ich, dass ich Aeneas heiße und dass ich ein Mann bin. In diesem Moment benutze ich diesen, meinen Namen zum ersten Mal.
Von mir fällt gerade eine zentnerschwere Last: Körperlich weiblich, das bleibt erst einmal so, aber endlich ist es raus. Jetzt kommt die Befreiung: die Haare werden kurz, die Klamotten männlich und ich bin Aeneas, ein heterosexueller Kerl!
Horrorr war es für mich als Frau Erfahrungen mit einem Mann zu sammeln und nicht ausdrücken zu können, dass ich nicht schwul bin. Und dass ich nicht als Lesbe auf lesbische Frauen abfahre, sondern nur auf Heterosexuelle Frauen. Weil ich Aeneas bin, ein 100%iger Heterokerl, der halt wie ne Frau aussieht!

vieleKinderMama
Gast

Unser Aeneas ist jetzt 4 Jahre alt. Er liebt seinen Namen und er passt prima zu diesem tollen, philosophischen, frechen, romantischen, familienverbundenen Kind !

Maiskolben
Gast

Aeneas ist ein wundervoller Name, ich liebe ihn, seit ich die Ilias gelesen habe...

katja
Gast

Wow, mein Sohn heißt Aenea Samuel! Auch ich finde den Namen immer noch sehr schön.

Kim Patrick
Gast

Wir haben unserem Sohn den Namen Aeneas Samuel gegeben und finden ihn immer noch wunderschön. Haben uns erst überlegt wir wir ihn schreiben wollen, Äneas, Eneas, etc. Aber mit dem Ae sieht es immer noch am schönsten aus. Liebe Grüße.

teuta
Gast

Wie wird der name ausgesprochen?

Große Schwester
Gast

Mein Bruder heißt Aeneas und ich finde den Namen wunderschön,
auch wenn die meisten Leute anfangs Schwierigkeiten mit der
Aussprache und dem Merken haben.

Magali & Olaf
Gast

Mein Sohn heißt Aeneas und ist auch aufgrund seiner Geburtsumstände in der Klinik als Griechischer respektive trojanischer Held bekannt :)
@Maria: da wir lateinische Buchstaben benutzen musste die Aussprache irgendwie angeglichen werden und auch hier gibt es viele verschiedene Schreibweisen.

Maria
Gast

Diesen Mann hieß Ainias! Oder eben auch Enias oder Änias. Aber warum macht man da Aeneas draus???

Nurefsan
Gast

Ich finde Aeneas ist ein toller Name mit einem tollen Klang. Nostalgische Namen sind der Hammer. Wer sonst hat einen Namen von einem trojanischen Helden?????

Lucia
Gast

Wie findet ihr Aenias ?

Hannah
Gast

@ Silvia
Das ist ja lustig, zwei meiner Enkel heißen Ruben und Aeneas. Der Dritte heißt Emil. Mir gefallen alle drei Namen sehr gut, auch wenn ich mich erstmal an den Namen "Aeneas" gewöhnen musste.

Silvia
Gast

Aeneas ist ein sehr schöner und außergewöhnlicher Name. Vor 5 Monaten kam mein kleiner Enkel zur Welt - Ruben Aeneas. Mittlerweile kann ich mir gar keinen besserem mehr für den Zwerg vorstellen.
Ein Mädchen hätte übrigens Maria Elinor heißen sollen.

Sveni
Gast

Mein Neffe heißt ebenfalls Aeneas, außergewöhnlich und selten.
Allerdings für das knuffigste Baby der Welt ein sehr schöner Name und wenn man einen Papa hat der "Lateiner" ist muß man so einen großen Namen tragen.

Lavinia
Gast

Welcher Unwissende hat das geschrieben, dass Lavinium Rom sei? Rom wurde erst viel später gegründet (Lavinium muss, der Aeneas-Sage zufolge, so um 1200 v. Chr. gegründet worden sein (Trojanischer Krieg war ja von 1197-1187 v. Chr.), Rom aber erst im 8. Jh. v. Chr!!!!!)
Aber Aeneas ist ein wirklich schöner Name, außerdem war Aeneas, wenn er denn wirklich gelebt hat und das getan hat was Vergil beschreibt, ein toller Krieger und Mann!

Christine
Gast

Was heisst grob. Namen ablehnen, w eil sie nicht geläufig sind.
Man sollte wählen was einem gefällt. Und wenn dann wie trägt man den namen Noah, des einzigen guten menschen der nicht ermordet wurde. Oder König David, der sich in der Bibel auch nicht nur mit Ruhm bedeckte. Oder Johannes der Täufer, der wegen seines Glaubens geköpft wurde...

Anja *****
Gast

Darunter verbirgt sich eine Hexe!!!!!

Äneas J.
Gast

Ich stolst auf mein Name, kein Mensch kann den Richtig aussprechen und alle wunder sich wo der Herkommt, auserdem habe ich noch kein kennen gelehrt der den gelichen Namen hat wie ich.

Auf einer englischen Internetseite habe ich eine möglich Bedeutug gefunden: preisen oder der Preisende. Diese Bedeutung finde ich übrings sehr schön.

Jane S.
Gast

Die Bedeutung des Namens Aeneas ist nur ziemlich grob. Wer sein Kind wirklich so nennen möchte, sollte sich vllt. erstmal bei Wikipedia über die Sage um Aeneas informieren. Lavinium, die Stadt, die er seiner Frau schenkte ist NICHT Rom!!! Lavinium ist heute nur noch als Ruine 23 km südlich Roms in der Nähe eines kleinen Dorfes zu besichtigen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Wibke

Kommentar von Wibke

Tja ja, das leid mit den Namensveränderungen ist schon was. Also wenn man in Bayern lebt sollte man das sic...

Mädchenname Öykü

Kommentar von Hilfe

Das ist so lieb von dier. hätte da noch einen satz wenn du so nett wärst..senin icin deymezmis dalqa gecece...

Jungenname Ruben

Kommentar von namenssuchende

Huhu, unser sohn ist 2005 geboren, einige jahre zuvor fand ich diesen namen sehr schön, ich hatte etwas fur...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Firmin, Irmfried, Klaus, Sergej und Wladyslaw ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren