Thure

  • Rang 1062
  • 439 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • finnisch
  • nordisch
  • norwegisch
  • schwedisch
  • skandinavisch
auch Tore, Thure; schwedische Kurzformen von Vornamen mit "Thor-" oder "-tor"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Thu-re -hure (4) -ure (3) -re (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eruht 27 T600 0R
Morsecode Schreibschrift
- ···· ··- ·-· · Thure
Thure buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Heinrich | Ulrich | Richard | Emil
Thure in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Thure in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Thure
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Thure Lindhardt (Schauspieler)
  • Thure Riefenstein (Schauspieler)
  • Thure Sanders (Charakter aus der ZDF-Serie "Küstenwache")
  • Thure von Uexküll (Begründer der Lehre der Psychosomatik)
Beliebteste Doppelnamen mit Thure
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Thure
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 222 im März 2020
Rang 217 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 214 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 154
  • Schlechtester Rang: 344
  • Durchschnitt: 253.17

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Thure stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 22.2 % 22.2 % Baden-Württemberg
  • 11.1 % 11.1 % Berlin
  • 11.1 % 11.1 % Niedersachsen
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.1 % 11.1 % Sachsen-Anhalt
  • 11.1 % 11.1 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Thure? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Thure
Statistik der Geburtsjahre des Namens Thure

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Thure?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Thure zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (15.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (5.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (5.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (20.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Thure ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Thure in Verbindung bringen.

bekannt (43.9 %) modern (48.5 %) wohlklingend (62.1 %) männlich (71.2 %) attraktiv (65.2 %) sportlich (77.3 %) intelligent (66.7 %) erfolgreich (69.7 %) sympathisch (78.8 %) lustig (59.1 %) gesellig (60.6 %) selbstbewusst (78.8 %) romantisch (59.1 %)
von Beruf
  • Soldat (4)
  • Pilot (2)
  • Schauspieler (2)
  • Bibliothekar (1)
  • Offizier (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Thure und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Thure

Thure
Gast

Leute, ich heiße selber Thure und mit dem Namen wächst die Persönlichkeit. Man lernt schnell prinzipiell alles gelassen zu nehmen und über einer Menge Sachen zu stehen!
Bin mittlerweile 20

Thures Schwester
Gast

Mein kleiner Bruder (16) heißt Thure und ich finde den Namen wunderschön. Er wurde auch nie gemobbt, wie das viele hier prognostizieren. Allerdings muss er seinen Namen öfter wiederholen, wenn er sich vorstellt, was für mich aber auch kein Nachteil ist. Ist eben kein 0815-Name

Thure
Gast

Ein sehr schöner Name, bei mir in Kombination mit Lasse und Leif.
Rufname ist nur Thure.
Deshalb wahrscheinlich mein Hang gen Norden....

Thure's Mom
Gast

Ich denke, dass es Kinder hier in Deutschland mit Namen, wie Chantalle, Jermaine, Kevin, Seraphina, Jeremy-Pascal etc. leider viel schwerer haben, als mein Kind, welches den wundervollen Namen Thure trägt! Im Übrigen zeigen doch die negativen Äußerungen hier, wie primitiv vermeintlich erwachsene Menschen sein können!

noch eine Thure Mama
Gast

Unser Sohn ist mittlerweile fast 13 Jahr alt. Bis jetzt hat er sich noch nie darüber beschwert, dass ihn jemand anders ruft oder seinen Name verschandelt. Er findet seinen Namen toll und mittlerweile ist der Name auch nicht mehr so selten und er trifft auf immer mehr Kinder die THURE heißen.

Maik
Gast

Bin gerade auf den Namen Thure gestoßen und konnte mir nicht vorstellen, dass es diesen Namen tatsächlich so gibt. Und genau die untenstehende Diskussion zeigt mir das ich recht überlegt habe. Egal worauf sich der Name reimt, da findet sich immer was, aber wenn Hure schon im Namen steht, ist doch der Ärger vorprogrammiert. Ironie an: "Vielleicht sollte ich mein Kind lieber Parschloch nennen... Das lässt sich schwer verreimen, ist zu lang...;)" Ironie aus.

Und ganz ehrlich, Kinder sollte man nicht unterschätzen. Ich glaube meine Kinder sind gut erzogen und haben auch keinen ganz schlechten Umgang, aber womit die manchmal heimkommen, da stockt einem der Atem...

Grüße

@Eva
Gast

Das ist eine sehr schöne Idee. Ein Ture hätte wahrscheinlich ein einfacheres Leben. Thure geht gar nicht, sorry. Wie kann man Mitschülern so eine Vorlage liefern. Gäbe es statt Anette, den Namen Anutte wäre es exakt dasselbe.

Der Alexander wurde doch aber sicher nicht wegen seines Namens gehänselt, oder? Denn nur darum geht es hier.

Eva
Gast

Kinder finden doch für jeden Namen ein Schimpfwort!

Als Eltern sollten man so oder so, seinen Kindern das nötige Selbstvertrauen mitgeben, so dass sie darüber stehen können.
Egal welchen Namen sie tragen...

Der Junge, der in meiner Klasse am meisten gehänselt wurde hieß Alexander.
Da brauchten die anderen auch keine "Hure" um ihm das Leben schwer zu machen.

(Im Zweifelsfall könnte man das H ja auch vielleicht einfach weglassen?)

Nuri
Gast

Ein 3jähriges Kind um 4 Uhr aus dem Schlaf reißen, um es in eine Kita zu bringen, wo sie Anstand lernen? Wohnt ihr in der Wallachei? Also bitte, hier versucht doch jemand mit allen Mitteln, seine Meinung durchzudrücken. Wie absurd ist das denn? Gibst in dieser furchtbaren Gegend denn auch Arbeit? Da sollte man ja schleunigst weg ziehen, wenn man Hunderte Kilometer fahren muss, um auf zivilisierte Menschen zu stoßen. Bei aller Liebe, da hat sich aber jemand festgebissen und verrannt.

...
Gast

Haha, Du liest es ja doch durch. Ich kenne eine Familie, die grossen Wert auf Anstand legt und deren Kinder stehen seit sie 3 sind, jeden Tag um 4 Uhr auf und kommen am späten Nachmittag zurück. Das ist traurige Realität. Es ist natürlich keine staatliche Schule, die kostet richtig Geld. Auf staatliche (kostenlose) Schulen gehen eben auch die "RTL-Kinder". Ich möchte, dass meine Kinder noch ein Leben haben, so what. Dann gehen sie eben auf eine normale Schule, die nur 10 min. entfernt ist. Dort treffen sie auf alle Schichten, wie später im echten Leben auch. Aber dann darf ich sie auch nicht Thure nennen. Das ist einfach nur logisch.

:)
Gast

Ja, und wenn sie mit dem Esel hinreiten, dann dauert es noch länger bis zur nächsten Schule mit Schülern, die nicht so hirnrissig sind. Wahrscheinlich wohnen sie in der Taiga, da sind die Wege so weit.

OMG
Gast

Hunderte km bis zur nächsten guten Schule. Also du kennst auch keine Grenze, was Übertreibungen betrifft, oder? Ich wohne bestimmt nicht unter einer Käseglocke, so dass dein Hinweis auf den berühmten Tellerrand unnötig ist. Du musst den Namen ja nicht mögen, aber hör mit dieser unerträglichen Motzerei auf.
Deine Antwort auf die gleich klingenden Worte zeigt, dass du überhaupt nicht weißt, was für einen Schmarrn du da redest. Du bist einfach nur verbohrt und ich hab jetzt echt keinen Bock mehr, mir ständig das selbe durchzulesen, denn du wiederholst dich permanent. Das ist nur noch öde.

...
Gast

Ja, ich schaue mir auch die Schule an und den Kindergarten sowieso, auf die meine Kinder gehen. Wir wohnen sehr abgelegen. Meine Kinder müssen dann ab dem 4. Lebensjahr um 4 Uhr morgens aufstehen, damit sie um 8 dann in Kindergarten/Schule hunderte km entfernt ankommen, wo man nur gute Worte kennt. Nützt ihnen nur leider nichts, weil sie immer todmüde sind von den langen Tagen, die sie dann haben.
Viele haben gar keine Wahl wohin sie ihre Kinder schicken. Mal ein bisschen über den Tellerrand schauen wäre echt nett.
Es gibt nicht nur liebe, nette Kinder, es gibt RTL und es gibt Kinder, die ihr halbes Leben vor dem TV verbringen. Ihr wollt es nicht wahrhaben, aber es ist nunmal so.

Schaut mal die einzigen beiden Beiträge von Thure-Eltern an. Die werden mit Hure gehänselt, das ist mal Fakt. Verschliesst die Augen nicht vor der Realität.

Wenn Sure, Lure und Fuhre Namen wären, hätte sie exakt dasselbe Problem.

Ja also
Gast

Es gibt ja noch mehr Wörter, die sich auf Hure reimen.
Sure, Lure Fuhre :

Wenn ich im Koran lese, denke ich auch immer an Hure, denn die
Abschnitte dort heißen ja Sure.

Wenn ich im Museum in der bronzezeitlichen Abteilung das Musikinstrument Lure sehe, denke ich auch immer sofort, oh, wie Hure.

Wenn ich jemanden sehe, der eine schwere Fuhre zu tragen hat, fällt mir auch sofort immer gleich ein, dass sich Fuhre auf Hure reimt.

Sag mal, merkst du noch was? Wie primitiv muss man sein, um so zu denken.

Waas?
Gast

Du bewegst dich in Kreisen, in denen Kinder mit 5 Jahren den Begriff Hure kennen? Also ich habe mir vorher die Schule angesehen, in die mein Kind kommt und da gibt es solche Verhältnisse nicht. Wir leben auch nicht im luftleeren Raum. Vielleicht solltest du mal dein Umfeld näher unter die Lupe nehmen.
Wie vorhin schon jemand geschrieben hat, bei Leuten mit so verkorksten Gedanken ist alles sinnlos.

Fauchi @ ICH
Gast

Na, dann sieh sie halt, wenn du sie unbedingt brauchst ;-)

ich
Gast

Wer die Hure in Thure nicht sieht, sieht auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;-)

Fauchi @@unter mir
Gast

Ich kann dir auch nicht folgen.

Du kommst mir vor wie der Mann in dem Witz, der in jedem Strichmännchen eine nackte Frau sieht.

@unter mir
Gast

Ja klar, es gibt diese braven guten Kinder, die diesen Begriff erst mit 27 kennenlernen. ;) Aber es gibt auch solche, und um DIE geht es hier, die kennen den spätestens mit 5! Lieben Dank an RTL. :(
Klein-Thure hätte schon vor der Einschulung verloren. Und DANN kennt auch er das Wort. Und dann kommt der Tag, an dem der liebe Thure mit dem wunderschönen Namen seine Eltern fragt, ob sie besoffen waren, als sie ihm einen Namen gaben, der sich erstens auf Hure reimt und zweitens das Wort Hure im Namen enthält. Mir tun alle Thures sehr leid.

unter mir
Gast

Es ist schon erstaunlich, mit wie viel Hingabe du hier Schwierigkeiten bastelst, wo es ohne solche schmierigen Gedanken keine gäbe. Ab wann kennen Kinder den Begriff Hure ? Wenn es normal läuft, in einem Alter, in dem der entsprechende Namensträger durchaus in der Lage ist, mit so sinnfreien Äußerungen umzugehen. Ohne dieses Müll hier wäre mir diese Verbindung überhaupt nicht in den Sinn gekommen.

@@@Nuri
Gast

Man braucht das H nicht hören, selbst, wenn es gar nicht dort stünde, würde das Kind gehänselt. Kinder sind kreativ. ;) Thore ist für mich ebenso nicht vergebbar (in Deutschland).
Natürlich reimt sich auf jeden Namen irgendwas. Aber Beate-Tomate wird sehr schnell langweilig. Aber ein Name, auf den sich Hure reimt, hat hänseltechnisch einen weit höheren Fun-Faktor und kann jahrzehntelang verballhornt werden. Das wird einfach nicht langweilig. Das muss den Eltern vorher klar sein. Da könnte man sein Kind auch Jutte nennen und sich nachher wundern, dass sie mit Nutte gehänselt wird.

@@Nuri
Gast

Ach ja? Und wie ist das mit Thore, der richtig auch Ture gesprochen wird? Außerdem hört man beim Sprechen das h gar nicht.

@Nuri
Gast

Um dem Thure mal eben das T zu klauen, braucht es keinerlei Fantasie. Das ist abzusehen! Ich finde es unverantwortlich diesen Namen im deutschsprachigen Raum zu vergeben, so schön der Klang auch ist.

Nuri
Gast

Thore oder Thorge finde ich sehr schön. Thure ist leider grenzwertig, weil man immer mit der Blödheit der Menschen rechnen muss, schade. Manche scheinen ja nichts anderes zu tun zu haben, als zu kucken, was man für einen Mist aus Namen machen kann, echt armselig.

Hure
Gast

Dumm darf man die eltern nennen, die sich sowas nicht vorher überlegen und so ihr kind "foltern"

eine Thure Mama
Gast

@ Butzi
Geht unserem Sohn (9) auch so. Damit muss er lernen umzugehen. Wenn man will, kann man alle Namen verballhornen. Zumindest ist Thure keine Herdenbezeichnung... ich würde ihn jederzeit wieder so nennen

hanne
Gast

In dieser Schreibweise kenne ich den Namen gar nicht, ich kenne nur Thore, der aber auch Thure gesprochen wird, jedenfalls in Norwegen. Gefällt mir gut.

Butzi
Gast

Unser Sohn hat diesen wunderschönen Namen seit nunmehr 15 Jahre, doch Kinder können echt fies sein. Wir hätten nie gedacht, dass mann das T weglassen kann und somit unseren Kleinen hänselt. Gut, dass er da nicht viel drauf gibt.

schöner Name!
Gast

Steht schon auf unserer Liste!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Liviu

Kommentar von Liviu

Ich bin hier in Deutschland geboren, kann daher nicht wirklich rumänisch, weil unser Vater uns verlassen ha...

Jungenname Fabio

Kommentar von vera@lara

wisst ihr denn dann schon was es wird? meine freundin ist im 6. monat. wie heißt denn eurer ersten kind? is...

Mädchenname Edejberga

Kommentar von w

Wie kann jemand für diesen namen stimmen????????? merken die denn nicht dass das schlicht ein tippfehler is...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Christa, Iwona, Sabina, Sabine, Vincent und Wolfhard ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren