Fränze

  • Rang 1496
  • 122 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 50 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
Kosename von Franziska. abgeleitet von Fränzel
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Fränze- -ränze (5) -änze (4) -nze (3) -ze (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eznärf 3768 F652 FRNS
Morsecode Schreibschrift
··-· ·-· -· --·· · Fränze
Fränze buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Richard | | Nordpol | Zeppelin | Emil
Fränze in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Fränze in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Franz
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Fränze
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Fränze
Rang 0 im Dezember 2009
Rang 0 im Januar 2010
Rang 0 im Februar 2010
Rang 0 im März 2010
Rang 0 im April 2010
Rang 0 im Mai 2010
Rang 0 im Juni 2010
Rang 0 im Juli 2010
Rang 0 im August 2010
Rang 0 im September 2010
Rang 0 im Oktober 2010
Rang 0 im November 2010
Rang 0 im Dezember 2010
Rang 0 im Januar 2011
Rang 0 im Februar 2011
Rang 0 im März 2011
Rang 0 im April 2011
Rang 0 im Mai 2011
Rang 0 im Juni 2011
Rang 0 im Juli 2011
Rang 0 im August 2011
Rang 0 im September 2011
Rang 0 im Oktober 2011
Rang 0 im November 2011
Rang 0 im Dezember 2011
Rang 0 im Januar 2012
Rang 0 im Februar 2012
Rang 0 im März 2012
Rang 0 im April 2012
Rang 0 im Mai 2012
Rang 0 im Juni 2012
Rang 0 im Juli 2012
Rang 0 im August 2012
Rang 304 im September 2012
Rang 0 im Oktober 2012
Rang 0 im November 2012
Rang 0 im Dezember 2012
Rang 0 im Januar 2013
Rang 317 im Februar 2013
Rang 0 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 0 im Mai 2013
Rang 0 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 252 im November 2013
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2010 2011 2012 2013
  • Bester Rang: 252
  • Schlechtester Rang: 317
  • Durchschnitt: 291.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Fränze stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Fränze in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1266 3 Bundesamt für Statistik 2019

Erläuterung: Der Name Fränze belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1266. Rang. Insgesamt 3 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Berlin
  • 18.8 % 18.8 % Brandenburg
  • 37.5 % 37.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 31.2 % 31.2 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Fränze? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Fränze
Statistik der Geburtsjahre des Namens Fränze

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Fränze?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Fränze zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (78.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (10.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (47.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Fränze ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Fränze in Verbindung bringen.

bekannt (22.3 %) modern (45.5 %) wohlklingend (36.6 %) weiblich (32.1 %) attraktiv (37.5 %) sportlich (55.4 %) intelligent (48.2 %) erfolgreich (54.5 %) sympathisch (48.2 %) lustig (57.1 %) gesellig (64.3 %) selbstbewusst (67.9 %) romantisch (42.0 %)
von Beruf
  • Verkäuferin (3)
  • Bäuerin (3)
  • Erzieherin (2)
  • Managerin (1)
  • Staatsanwältin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Arbeitspädagogin (1)
  • Sozialpädagogin (1)
  • Köchin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Fränze und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Fränze

G
Gast

Mit Ä? Geht gar nicht!

Borstenbeiger
Gast

Wenn du dass Beweise. S bla bla bla

@ Fränze
Gast

Du nur bla bla bla keine Ahnung das doofer Name!
Matti oder Borsti ist viel schönerer Vorname!
wenn dein Name dass dann du arm dran! sorry stop unfair von Eltern

Fränze
Gast

Ich heiße Fränze und das seit mehr als 22 Jahren. Natürlich ist es ein außergewöhnlicher Name und natürlich nicht überall "praktisch" oder "aussagekräftig" was das Geschlecht angeht. Aber grade das macht eine Fränze so individuell ;)
Man bekommt sehr oft Briefe oder Mails wo man mit "Herr" angeschrieben wird oder man wird Franziska genannt. Aber das ist doch gar nicht schlimm, man selbst weiß schließlich wie ungewöhnlich dieser Name ist.
Aber ich würde nicht tauschen wollen!
Warum soll ich heißen wie jeder zweite? Warum immer diese Standartnamen wie Lisa, Julia, Marie? Wo bleibt die Individualität wenn alle gleich heißen? Man ruft sein Kind auf dem Spielplatz und es kommen noch 8 andere Kinder mit dem selben Namen :D
Es hat auch Vorteile den Namen "Fränze" oder generell einen außergewöhnlichen Vornamen zu haben. ;)
Einem wird Beispielsweise auf einer Party nie langweilig und man lernt unglaublich viele Leute kennen! ;)
Der Name bleibt im Kopf.

Egal was die sagen, die was gegen diesen Namen haben aber ich bin froh eine Fränze zu sein und würde niemals einen anderen Namen haben wollen! :)

Borstenbeiger
Gast

Doofer Name! Eigentl ja nur ein spitzname
Toec denn du kennst die alten nicht!

was? :)
Gast

Ich heiße selber fränze und ich mag den namen sehr.

Matthias
Gast

Das Hauptproblem mit Fränze ist das völlig unklar ist, ob das weiblich oder männlich ist. Ich bin auf dieser Seite, weil ich genau danach gegoogelt habe, weil ich nicht wußte wie ich ein(e) Fränze anschreiben sollte (Herr / Frau)

Clara
Gast

Ich finde, dass dieser Name leider überhaupt nicht schön klingt.
Die Assoziation mit Franz und Krätze (weiter unten erwähnt) ist zwar irgendwie gemein, aber durchaus nachvollziehbar. Es klingt schon ein bisschen wie hingerotzt :/ sorry.

Verena
Gast

Woher kommt der Name Fränze und welche Bedeutung hat er????

Fränze
Gast

Also ich finde meinen Name immer noch nicht gut seit 22 Jahren.

Fränze
Gast

Ich finde meinen Namen mittlerweile auch super und könnte mir nicht vorstellen, was besser zu mir wassen könnte. Hier aber eine kleine Warnung an alle, die ihre Töchter Fränze nennen möchten: Ich lebe seit 3 Jahren im Ausland und da ist der Umlaut unglaublich unpraktisch. Im Berufsleben halten viele meinen Nachnamen für meinen Vornamen. Auch bei neuen Bekanntschaften ist es schwierig. Wie soll man jemandem mal schnell erklären wie er einen auf Facebook findet? Bei so ziemlich allen öffentlichen Angelegenheiten gibt es Ärger und auch die Einreise in die Emiraten wurde mir beinahe schon verweigert, weil das Reisebüro Fraenze auf die Unterlagen geschrieben hat und im Pass etwas anderes steht.

Fränze ;)
Gast

Hallo ihr lieben.. ich bin 28 und heiße auch fränze. das problem, dass man mit "herr" oder "franziska" angeschrieben wird, kenne ich. aber mein gott... heute steh ich da drüber. ist doch 1000mal besser fränze zu heißen als franziska, so heißen doch viel zu viele und es ist einfallslos.

liebe grüße an alle "FRÄNZE'!s... :-D

Fränze
Gast

Ich muss sagen im Alter zwischen 13 und 21 Jahren hab ich ganz schöne Probleme gehabt... weil ich auch ständig gefragt wurde "wie heißt du nochmal?, ist das dein spitzname?, du heißt doch nicht wirklich so oder?" und auch angeschrieben wurde ich Herr Fränze .... und wenn das häufig so ist, depprimiert es einen ganz schön!!!!

ABER mittlerweile habe ich mich sehr dran gewöhnt und bekomme auch gutes Feedback zu meinem Namen! alle finden ihn toll und ich nun AUCH :) :) :)

er ist echt FRECH, WITZIG, INTERESSANT..... aber da ihn soviele hier haben ist er nicht mehr so aussergewöhnlich :)

Jenny
Gast

Mein erstes Kind, sollte es ein Mädchen sein, wird Fränze heissen!

Dirk
Gast

Niemand kann sich seinen Namen selbst aussuchen...aber FRÄNZE ist für mich (sorry) der mit groooßem Abstand allerscheußlichste weibliche Vorname, den ich je gehört habe.
Ich assoziiere damit irgendwie eine Mischung aus Monaco Franze und Krätze...

friederike
Gast

Meine schwester ist ne fränze und ich finde es klasse! der name ist programm: extravagant, frech und unverwechselbar!

Fränze
Gast

OH MEIN GOTT!!! Ich heiße auch Fränze und sollte erst Laura heißen haha...

Fränze
Gast

Ich mag meinen Namen überhaupt nicht. Zum einen fragen die Leute zigmal nach...wie war das Fränzi, Fränzel und was weiß ich. Und im Schriftverkehr krieg ich als Antwort grundsätzlich Herr sowieso, teilweise sogar Herr Fränze :-(. Werd mich da nie dran gewöhnen.

Fränze
Gast

Nun, das einzige Problem ist, wenn man ins Ausland geht und keiner den Namen richtig auspsrechen kann =D
Kann aber auch gut lustig sein!

Andreas
Gast

Ich würde gerne mal eine Fränze kennenlernen :) Ich mag den Namen.

Maxim
Gast

:) Ick find den Namen Fränze och ganz klasse ;)
:) Und hier find ick nur Bestätigung :)

Fränze
Gast

Ich heiße auch fränze und finde den iwie toll!!er ist außergewöhnlich :D zuerst sollte ich laura heißen aber dann kam meine tante und sagte fränze ist ein toller name wenn mein sohn eine tochter wär dann würde ich sie fränze nennen...und soo kam ich zu meinen namen :DD

FRÄNZE
Gast

ich bin zehn jahre heiße Fränze und ich liebe meinen namen

Fränze
Gast

ich fine meinen namen toll wer nicht er ist so ausergewöhnlich meine mutti hat das auch aus der serie aber vati ich wollte auch schon immer anders heißen aber jetzt finde ich ihn tollllllllllll !!!!

fränze
Gast

heiße auch fränze wusste nicht das viele so heißen denn bei manchen anzeigen gibt es den nicht mfg fränze

Neele
Gast

Ich finde den Namen toll. Mein Vater heißt Franz und mei Opa hieß auch schon so. Wenn ich eine Tochter bekomme würde, dann würde ich sie Fränze nennen: Kurz, knackig und frch :-)

Frank
Gast

Also FRÄNZE finde ich einen idealen und frechen Mädchen-Vorname. Ich hab nämlich seit einigen Wochen eine neue Freundin, die genau so heißt. Außerdem ist ihr Name mit meinem verwandt :-)
Also Süße, falls Du das hier liest: Du bist einmalig, Dein Name ist sehr schön und irgendwie, obwohl er das nicht ist, klingt er nordisch und nobel...

wanja@christian oder so
Gast

Du bist ja sooooooooooooo sssssssssssüüüüüüüüüßßßßßßßßß

Georg
Gast

Ich kannte den Namen bisher nicht, habe ihn am Telefon gehört und dachte, es wäre ein Doppelname. Frau Fränze-Meier... war dann etwas peinlich, weil ich später nach der Frau Meier mit dem Doppelnamen gesucht habe. Mit Charlotte wär das nicht passiert...

Tamina
Gast

Fränze ist voll selten und das macht ihn einzigartig !!!

jana
Gast

Fränze ist coóool !!

Fränze
Gast

Ich mag den namen.
So weiß jeder schon von Anfang an, an meinen Namen schon, dass man etwas Besonderes ist.
Denn man sticht nun mal mit dem namen einfach aus masse heraus und das ist auch gut so.
Er passt zu mir.
Und man merkt ihn sich schnell.

Fränze
Gast

Also ich trage den namen nu7n schon fast 22 jahre, die probleme mit der verweckselung das ich männlich sei oder das alle meinen das ich franziska heiße oder was es da noch so für vorfälle hab ist mit egal.

finde ihn halt klasse und da ich auch weiß wo meine mama den her hatt ist es noch geiler.
damals in der ddr gab es eine tv film oder seriere die hieß "Aber Vati" und da hieß das gleiche frechne mädchen auch Fränze.
Also lasst euch nicht ärgern man muss das nun mal hin nehmen und das beste aus seinen namen machen.

Pierre
Gast

Meine Schwester heißt FRÄNZE und ich mag den Namen sehr. Selten, lustig und passt wunderbar zu ihrem frechen Aussehen. Glückwunsch an alle, die sich so nennen dürfen.

Fränze
Gast

Der Name ist einfach klasse...
Hat eben nicht jeder und das ist auch gut so!

Sanny
Gast

Eine meiner besten freundinnen heißt fränze, es stimmt das das ein außergewöhnlicher name ist, denn das mädel ist auch sehr außergewöhnlich. ;)

Fränze K.
Gast

Mein name ist fränze er ist zwar selten dahte ich aber hir habe ich zum ersten mal gesehen wie viele so heißen ich mag meinen namen nicht wirklich die leute denken immer das ich frankziska heiße und wollen es nicht wahr haben das ich so heiße das stresst und denn namen schreiben fast alle falsch und es können sich kaum leute denn namen merken früher wollte ich auch anders heißen zum beispiel elisabeth aber naja was soll man machen

Fränze
Gast

Als ich kleiner war, wollte ich immer anders heißen, aber mittlerweile mag ich meinen Namen sehr. Schließlich heißt nicht jeder so und außerdem können sich die Leute den Namen schell merken.^^

fränze
Gast

Ich muss erlich sein, bessonders mögen tu ich den namen ja nid, aber vieleicht kommt das ja noch mal sehen. :-)

Fränze
Gast

Mein Name ist super und Carolin ist auch ein spitzen Name!!!

Franziska
Gast

Mein Spitzname ist Fränze :)

Fränze
Gast

Naja wie gesagt der Name kommt überall gut an!!!! MFG. Fränze gruß an Caro & Co.;)))

fränze
Gast

SPITZENNAME!!!!!!!!!!!

Fränze
Gast

Ich selber heiße jetzt schon seit 17 Jahren Fränze und ich finde der Name ist super passt auch sehr gut zu mir! Und mir gefällt er auch wenn er sehr außergewöhnlich klingt ist er einfach spitze!;)

Fränze
Gast

Ich heiße auch Fränze. Hat ne ganze zeit gedauert bis ich mich an den namen gewöhnt habe. Gerade in der Zeit zwischen 12-20 fand ich ihn besonders blöd.
Mittlerweile habe ich es schätzen gelernt einen besonderen Vornamen zu haben, den Namen hat halt nicht jeder,...
Und man hat immer ein gutes Gesprächsthema. Wo kommt der Name her? u.s.w

Fränze
Gast

Ich heiße selber Fränze
und der Name passt zu mir... außergerwöhnlich halt!

kevin
Gast

Fränze ist ein toller Name :-)

fränze
Gast

Der Name ist einfach spitze.

fränze
Gast

Ich heiße selber fränze und ich mag den namen sehr.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Aaron

Kommentar von Lorenz

Mit er meinte ich natürlich den Aaron aus der Bibel. Er war der Bruder Moses und der erste Hohepriester. Di...

Mädchenname Silke

Kommentar von Silke

Ich trage diesen Namen schon seit 48 Jahren und ich Lebe immernoch und sogar glücklich ,denn meine Mutter h...

Jungenname Amadeus

Kommentar von Achim

Wunderschöner Name! Da kann ich meinen aber verstecken.. *neidisch guck* gefällt mir sehr gut, hat eine sch...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bastian, Bastienne, Elisabeth, Fabian, Fabianus, Jakob, Kim, Kim, Paula, Sebastian, Ursula und Ute ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren