Balthasar

  • Rang 1157
  • 270 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 35 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • babylonisch
  • hebräisch
Balthasar/Belsazar
hebräisch/babylonischer Ursprung
Bedeutung: "Baal schütze sein Leben", "Baal schütze den König"
Traditionsreicher Name, wurde im frühen Mittelalter bekannt als Name einer der Heiligen Drei Könige.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 2 Silben Baltha-sar -hasar (5) -asar (4) -sar (3) -ar (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Rasahtlab 15287 B432 BL0SR
Morsecode Schreibschrift
-··· ·- ·-·· - ···· ·- ··· ·- ·-· Balthasar
Balthasar buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Anton | Ludwig | Theodor | Heinrich | Anton | Siegfried | Anton | Richard
Balthasar in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Balthasar in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Baldi,
  • Bale,
  • Balthi,
  • Balti,
  • Balz,
  • Balzi und
  • Sari
  • 6. Januar
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Balthasar
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Balthasar der König (Einer der Hl. 3 Könige)
  • Balthasar Neumann (1687-1753 berühmter Hofarchitekt)
  • Balthasar Schneider (Skispringer)
  • Balthazar Getty (US-Amerikanischer Schauspieler )
Beliebteste Doppelnamen mit Balthasar
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Balthasar
Rang 172 im November 2015
Rang 158 im Dezember 2015
Rang 185 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 159 im April 2016
Rang 160 im Mai 2016
Rang 153 im Juni 2016
Rang 144 im Juli 2016
Rang 138 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 150 im Oktober 2016
Rang 162 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 153 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 153 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 153 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 152 im September 2017
Rang 138 im Oktober 2017
Rang 152 im November 2017
Rang 149 im Dezember 2017
Rang 179 im Januar 2018
Rang 146 im Februar 2018
Rang 165 im März 2018
Rang 149 im April 2018
Rang 157 im Mai 2018
Rang 149 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 171 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 149 im Dezember 2018
Rang 171 im Januar 2019
Rang 152 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 137 im April 2019
Rang 154 im Mai 2019
Rang 137 im Juni 2019
Rang 133 im Juli 2019
Rang 121 im August 2019
Rang 115 im September 2019
Rang 116 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 115
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 190.50

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Balthasar stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Balthasar seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
754 67 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Balthasar belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 754. Rang. Insgesamt 67 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 40.0 % 40.0 % Bayern
  • 30.0 % 30.0 % Berlin
  • 10.0 % 10.0 % Niedersachsen
  • 10.0 % 10.0 % Rheinland-Pfalz
  • 10.0 % 10.0 % Sachsen-Anhalt
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Balthasar? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Balthasar
Statistik der Geburtsjahre des Namens Balthasar
Balthasar als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Balthasar wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Balthasar (0x)

    Hochdruckgebiet Balthasar
  • Tiefdruckgebiet Balthasar (1x)

    Tiefdruckgebiet Balthasar
    • 05.06.2011

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Balthasar?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Balthasar zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (92.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (21.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Balthasar ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Balthasar in Verbindung bringen.

bekannt (74.4 %) modern (37.8 %) wohlklingend (64.6 %) männlich (62.2 %) attraktiv (58.5 %) sportlich (51.2 %) intelligent (64.6 %) erfolgreich (64.6 %) sympathisch (59.8 %) lustig (47.6 %) gesellig (52.4 %) selbstbewusst (56.1 %) romantisch (51.2 %)
von Beruf
  • Pfarrer (2)
  • Komponist (1)
  • Youtuber (1)
  • Kirchendiener (1)
  • Künstler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Balthasar und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Balthasar

Supernova
Gast

Toller, klangvoller und besonderer Name. Einfach wunderschön und aus der Masse abhebend. Etwas besonderes!!!

Meike
Gast

Unser Sohn (geb.Jan 2017) heißt Balthazar. Der Name fiel mir spontan im Juli 2016 ein, weil ich an Charmed denken musste ;) mein Mann war auch gleich begeistert! Zuerst denken aber leider die meisten an die drei Weisen und nicht an einen Dämon.. *augenroll*

@unter mir
Gast

... eine heidnische Götze, die Menschengemacht ist und deshalb keine Macht hat;-)
Baal lässt sich aber auch schlicht mit "Herr" übersetzen, was in verschiedenen Religionen ein Hoheitstitel für Gott ist.

Gast
Gast

Ist Baal nicht der Name des bösen heidnischen Gottes, der die Israeliten bedrohte?

Steffi
Gast

Ich finde den Namen einfach wunderschön. Unser Sohn heißt so. Er ist ein wahrer Sonnenschein, genau so, wie ich mir einen Balthasar vorstelle.

Mitglied 32Polak ist offline - zuletzt online am 16.05.17 um 22:01 Uhr
32Polak

Ein sehr schöner Name. Obwohl er mich aber gefällt, wurde ich meinen Sohn nicht so nennen. Deswegen habe ich im meinem Buch einen Charakter, der Balthasar heißt.

Natalie
Gast

Hallo , ich finde den Namen einfach wunderschön! Ich habe zwar noch keinen Sohn, aber sollte es irgendwann mal so weit sein, werde ich meinen Sohn Matthies Balthasar nennen.

Verena
Gast

Unser Dreijähriger heißt Balthasar. Ich habe vorher nicht in Kommentare o.ä. geguckt, aber leider haben wir den Namen schon vorher erzählt. Es gab seeeehr gemischte Reaktionen. Der Name polarisiert auf jeden Fall. Wir bekommen begeisterte Komplimente (auch von Wildfremden), oder die Leute schweigen beredt, haha. Aber so ist das eben. Irgendwie ist Namensgebung so kompliziert geworden. Entweder ist der Name zu gewöhnlich, viel zu ungewöhnlich, zu prätentiös, er fällt in die Kevinismus-Kategorie, oder er wird plötzlich unglaublich populär und jedes zweite Kind heißt so.
Unser Balthasar ist auf jeden Fall der einzige weit und breit und in der Kita weiß jeder, wer gemeint ist, wenn man sagt, man ist die Mama von Balthasar, und man muß nicht erstmal erklären, welche der fünf Hannas zu einem gehört. Der Name bleibt auf jeden Fall hängen ;)

Fihbih
Gast

Balthasar-Cole als Doppelname = die beiden Identitäten von Cole Turner.

och nö
Gast

Der ist doch nun wirklich nicht schön.

...
Gast

Mit 'z' viel schöner.

Balth
Gast

Josephina was geht n mit dir? Ich bin 21 u heiße balthasar u bin Stolz drauf. Es ist ein sehr schöner u besonderer Name u ich bekomme so gut wie immer komplimente. Ich denke du bist einfach ein Bauer :)

Josephine
Gast

Mein Englischlehrer heißt so und ich finde, dass dieser Name eine Strafe ist. Für ältere Leute ist er ja ganz nett... Aber wenn man seinen kleinen Sohn so nennt, was bitte läuft bei euch falsch?
Ihr könnt mich haten, mir egal.
Wir haben alle Meinungsfreiheit. ;)

Anna
Gast

Mein Sohn (4 Jahre) heisst Balthasar und so weit kann ich nur froh sein dass wir ihn so genannt haben! Im Internationalen Bereich (Deutsch-Ukrainische Familie sesshaft in Indonesien) kommt es gut mit einer Abkuerzung an: Balthie, viele sind vorerst zurueckhaltend, aber dann wohlwollent dem Namen gegenueber. Ich glaube vor allem enfaltet der Name im heranwachsen die Wirkung. Also, der Junge soll dem Namen gerecht werden, Das ist ein Anspruch der nicht auf das Kind gedrueckt wird, sondern ein angebot - er kann den Namen als Plattform fur seine /selbstverwirklichung nutzen.

Wie bitte? Kasper?
Gast

Wenn schon dann Kaspar.
Wie kann man sein Kind nur Kasper nennen?
Und ausgerechnet noch Kasper Balthasar.
Fehlt noch Melchior.
Ich kenne einen Konstantin Balthasar. Die Kombi ist zwar gewaltig, aber sehr wohlklingend. Ich mag Balthasar. Aber bitte nicht mit "Balz" abkürzen.

Steffi
Gast

Unser Sohn ist vier und heist Kasper Balthasar fand das eine sehr schöne und einzigartige Variante.

Louise
Gast

Der Name ist so heftig originell.

....
Gast

Ich find es ist ein sehr schöner und spezieller Name...mir gefällt er gut wahrscheinlich auch weil ich wen kenne der so heisst und den ich mag ;)) In der Schweiz ist die Abkürzung wie Balthasar II gesagt hat Balz...find ich witzig ;D

Baltazar
Gast

Es schreiben hier alle dass Balthasar ein biblischer name ist, was aber nicht stimmt. Balthasar kommt nur in der griechischen version des alten testaments als beiname vor. Der name kommt vom babylonischen. Bel-šarru-usur bzw. Belšazar hiess der kronprinz 550 v.Chr...

Balthasar II
Gast

Ich heisse seit 64 Jahren so!! Die Abkürzung ist in der Schweiz Balz! Damit können die deutschen jedoch nichts anfangen und lachen oft! In den katholischen Ländern ist der Name fast jedem ein Begriff. Im Englischen Sprachraum eher ein Zungenbrecher! In Asien sowieso!
Ich bin zufrieden damit! Da ich Vater einer Tochter bin, kam nie das Prblem auf wie ein Sohn heissen würde!

MarieTherese
Gast

Mein Sohn heißt Balthazar. Die Bedeutung und die Geschichte des Namens gefiel uns sehr gut. Ich bin mir sicher, dass unser Balthazar in seinen Namen reinwachsen wird :) ! Andere Kinder finden den Namen übrigens klasse!

Belsazar
Gast

Balthasar ist ein sehr exotischer und klangvoller name, wobei ich die ursprüngliche Version "Belsazar" viel faszinierender finde

Balthasar
Gast

Bitte verwendet diesen schönen Namen nicht inflationär - es wäre schön, wenn es ein besonderer Name bliebe.
Als meine Eltern mich so nannten meinte ein Bekannter, das klinge berühmt. Ich heiße gerne so. Das schöne ist, dass den Namen eigentlich jeder kennt, obwohl er sehr selten ist. Zugleich wird der Name nicht einer älteren Generation zugeschrieben, wie z. B. Wilhelm, Gustav etc. und er wird trotzdem als im gesamteuropäischen Kulturkreis heimischer Name wahrgenommen. Ich heiße seit 1/3 Jahrhundert so und bins sehr zufrieden. (Mein Sohn muss leider einen anderen Namen kriegen).

kleinengelchen104
Gast

Lulku, das liegt daran, dass Balthasar aus Charmed ein gefallener Engel ist, so wie einige andere der Dämonen auch, deswegen trägt er wohl noch seinen biblischen Namen, ähnlich wie es beispielsweise bei Azazel oder Luzifer der Fall ist.

Lulku
Gast

Ist ja geil,der Balthasar aus Charmed ist ein Dämon und aber hat einen Biblischen Namen:)

Minuu
Gast

Schöner Name und sehr schöne Bedeutung

Luise
Gast

Die Entscheidung zwischen Albert, Balthasar und Augustin fällt uns soo schwer... Vielleicht wirds am Ende ja doch eine Ernestine ;)
Gruß, Luise mit Henriette (im Babyalbum) und Baby im Bauch

marie
Gast

Wunderschöner klang! mein favorit ist im moment "ariel balthazar"

Nun
Gast

Balthasar ist schon sehr speziell und von den biblischen Namen m.E. der exotischste - aber auch ich finde ihn schön. Mal etwas anderes als Elias und Jonas.
Ich persönlich habe mein Herz allerdin an Isaac verloren (auch so schön, Bedeutung.: Gott lächelt [das Kind an]) ;).

Annerl
Gast

Wenn Dein Herz dran hängt und das Dein Lieblingsname ist und Dein Partner auch einverstanden ist, dann würd ich ihn nehmen.
Ich finde den Namen schön, hab allerdings einen anderen Lieblingsnamen, und den kann mir keiner ausreden.

Maria
Gast

Ich finde den Namen wunderwunderschön! Es ist auf jeden Fall mein Lieblingsjungenname. Das habe ich neulich meiner Freundin erzählt und bekam nur einen irritierten Blick zurück:)
Wenn es nach mir ginge, würde ich 100%ig meinen Sohn so nennen. Schade, das einige mit de Namen überhaupt nichts anfangen können...
Na ja, mal sehen, ich bin sowieso mit einem Mädchen schwanger :D
Liebe Grüße, Maria

Balthasar
Gast

Ich heisse seit 50 Jahren Balthasar :-))

Ausser einer kurzen "Namensirritation" im Alter von 10 Jahren, war ich immer sehr zufrieden mit der Wahl meines Vornamens und bekomme auch manchmal Komplimente dafür. Natürlich wird er von einigen Leuten als etwas exaltiert betrachtet, das sind aber wohl vor allem Menschen mit einem sehr üblichen Vornamen.

Gustav
Gast

Meine Freundin und ich überlegen unseren Spross auch den Namen Balthasar zu geben, Bedeutung und Klang gefallen mir persönlich hervorragend. Die zukünftige Mama hat allerdings auch noch andere Favoriten. Argumente um meine Liebste von diesem Namen zu überzeugen würden mich sehr freuen!

Balthasars Eltern
Gast

Erinnert uns vor allem an unseren Sohn 3J. Sind sehr glücklich mit dem Namen. Wie er damit leben kann, wird sich rausstellen. Sonst muss er sich einen der anderen 2 Namen (der Großeltern) raussuchen. @baby:Die Bedeutung hatte uns auch sehr gefallen.

baby
Gast

Der Name erinnert mich an írgendwenn ,komisch,naja an sich ist der Namen doch eigentlich gut vor allem die Bedeutung

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Fortesa

Kommentar von Fortesa,4tesa

Ich heisse auch Fortesa. Ich finde meinen Namen sehr schön. Fortesa wird in Englisch Fortress übersetzt...h...

Jungenname Lysander

Kommentar von Marc André

Unseren Sohn haben wir auch Lysander genannt! Leider ist unsere Kreisverwaltung nicht fähig den Namen korre...

Mädchenname Isi

Kommentar von So ein Mädchen

@Sharina Wie wärs mit Isi Nella, Isi Lola, Isi Lale...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bernhard, Milan, Nikolaus, Serapion, Sidonius und Wilfried ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren