Berat

  • Rang 1252
  • 168 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • arabisch
  • türkisch
  • ungarisch
nach einer albanischen Stadt benannt; Berat-Kandili = die Nacht des 15. des Saban Monats

=Sauberkeit

=ergeitszig
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Be-rat -erat (4) -rat (3) -at (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Tareb 172 B630 BRT
Morsecode Schreibschrift
-··· · ·-· ·- - Berat
Berat buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Emil | Richard | Anton | Theodor
Berat in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Berat in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Beri,
  • Beriş,
  • Berişko und
  • Bero
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Berat
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Berat Djimsiti (Fussballer (FC Zürich))
Beliebteste Doppelnamen mit Berat
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Berat
Rang 198 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 188 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 167 im Juli 2015
Rang 163 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 175 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 154 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 149
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 220.92

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Berat stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Berat seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
209 564 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Berat belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 209. Rang. Insgesamt 564 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Berat in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1469 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1124 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 854 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 725 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 933 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 832 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1453 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1153 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 2172 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 918 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 756 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 800 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 605 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 560 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 261 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 318 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1221 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 709 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 824 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 261
  • Schlechtester Rang: 2172
  • Durchschnitt: 930.89

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Berat in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Dein Vorname ist Berat? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Berat
Statistik der Geburtsjahre des Namens Berat

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Berat?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Berat zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (91.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Berat ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Berat in Verbindung bringen.

bekannt (69.1 %) modern (68.1 %) wohlklingend (80.9 %) männlich (73.4 %) attraktiv (79.8 %) sportlich (79.8 %) intelligent (72.3 %) erfolgreich (83.0 %) sympathisch (77.7 %) lustig (60.6 %) gesellig (74.5 %) selbstbewusst (79.8 %) romantisch (69.1 %)
von Beruf
  • Bauarbeiter (2)
  • Pädagoge (2)
  • Berater (1)
  • Stahlbetonbauer (1)
  • Geschäftsführer (1)
  • Installateur (1)
  • Investmentbanker (1)
  • Künstler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Berat und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Berat

Gast
Gast

Berat ist ein besonderer sowie seltener Name wie ich finde. Klingt sehr schön.

Berat-Adem
Gast

Also wie ihr seht heiße ich Berat haha. Also ich liebe meinen Namen weil meiner meinung mach er nicht zu jedem passt und auch nicht so häufig verwendet wird ich z.b. Habe in meinem leben nur einen anderen Berat getroffen und er war vom benehmen und geistigem genau so drauf wie ich und in den kommentaren sehe ich das auch irgendwie alle berats so sind also den namen kann ich nur weiter empfehlen für elternteile hier (ps: bin türke und mein name wurde vom Berat Kandil und wird mit der stadt in albanien in verbindung gebracht

Simon
Gast

Hey welcher berat hat dieses wort
geschrieben mit dem ganzen
wort heiße berat und mein oma
nennt mich beros aus ich danke
meine eltern wenn die mich so
aus genannt haben

simon
Gast

Mein bester veliebter albanischer freund berat ist ist auch mein
freund ja berat ist bekannt dafür
in heidelberg mein bester
freund berat ist fit und kann
sehr schneller laufen als ich
berat ist gemeind und
er kommt aus albanien und kosovo er ist in deutschland geboren

Berat
Gast

Heiße berat meine oma nennt mich aber beroş der name gefällt mir ich danke meinen Eltern das sie mich so genannt haben

An Matin
Gast

Hey Junge, bist du Ausländerfeindlich, wieso ziehst du den Namen in den Dreck ?

Berat natürlich
Gast

Danke für die ganzen komplimente und ich kann alle aussagen nur bestätigen. Wir Berats sind die besten und haben es drauf 😀

Berat
Gast

Ich heıße auch berat und ıch wusste 11 jahren nıcht was das bedeutet umd jetzt weıß ıch das NICE 👌

pelinsu
Gast

Ein.sehr schoner name es gefallt mit sehr ist eines von.meinen favofitnameen;)

berat
Gast

Alle was berat heissen haben was bezonders

A
Gast

Die meisten die berat heißen sind so geil hahah :(

AS
Gast

Meiner Ansicht nach gibt es nur 2 Varianten: entweder Albaner oder Muslim. Beides geht nicht! Und der Name Berat ist ein muslimischer Name, nur zur Aufklärung!

bisera
Gast

Mein bruder heißt BERAT und ich finde den namen sehr schön und hat auch eine schöne bedeutung :)

Prince
Gast

Mein sohn heisst berat und wir haben ihn nach der bedeutung von berat kandili benannt . ist einfach schöner name

Melanie
Gast

Ein wunderschöner Name.. Gibt es meiner Meinung nach nicht oft und hat was einzigartiges! Wir haben beschlossen unseren Sohn so zu nennen! :)

Berat
Gast

Ich heisse so und mir wurde nie verziehen oder so !

Muslimin
Gast

Mein kleiner Neffe heisst Berat, er ist halbalbanisch. Also Berat kommt aus dem arabischen berii und bedeutet verzeihen, oder der, dem verziehen wurde. Deshalb gibt es auch den Berat Kandili, der Tag, an dem Allah,dem, der um Vergebung bittet, verzeiht. Dass es eine Stadt in Albanien gibt, die Berat heisst, wusste ich nicht, ist interessant. Warscheinlich hat der Vater ihm auch deshalb den Namen gegeben. Es ist ein schoener Name, mit einer schoenen Bedeutung.

shiptar_girL
Gast

Mir gefällt der name.Er hat was:)

Berat
Gast

Der name ist geil

emine
Gast

Berat ist sehr schöner name mein sohn heist berat ich liebe berat name .

Berat
Gast

Jaa mein name ist auch Berat und nicht Borat,bin Albaner und ich finde mein name einfach KING
alle die so heißen wissen bestimmt, was für ein geile gefühl es ist die welt zu beherschen.
Grüß euch alle und lasst euch nicht unser name dreckig machen Bero-Bozz

shipi_girl
Gast

Mein bruder heisst so.:D

Berat
Gast

Haha ich heise Berat ich wollte immer wissen was der name bedeutet ich wusste das es ne albanische statt ist aber ich bin kein slawe oder serbe ich bin albaner stolzer albaner und opfer bedeutet mein name auch nicht sibel nur so als tipp und mein name ist geil

berat
Gast

Berat ist ein guter name und ist benant nach einer albaischen stadt

sibel
Gast

Der name berat hatt eine bedeutung und ist auf meiner Sprache übersetzt OPFER

berat
Gast

Das ist ein geiler name hehehehhe

Vicky
Gast

Mein Schatz heist Berat und den Namen finde ich so sweeeet

Julia
Gast

Mein Bruder heißt Berat ich finde den Namen schön!

fitore
Gast

Mein verlobter heisst berat

sa
Gast

Stina hätte fast gelacht übrigens ist Berat eine albanische Stadt falls du lesen kannst und das sind keine Slawen wage es nie einem Albaner Slawe oder Serbe zu sagen denn das ist ein risiko. also nur so als tipp.

stina
Gast

Und der nachname ist dann ung.ok war schlecht, aber hört sich an wie ne slawische form von bert.dann lieber gleich borat..

Andre
Gast

Hört sich besonders an!Der kommt auf mein Merkzettel! Danke ;)

Kosovo_Boy
Gast

Bohaaaa der name ist geil

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Liviu

Kommentar von son of the sun

@hannah: genau so! Das ist doch wirklich kein Problem Liviu auszusprechen! Und das v ist ein w.

Mädchenname Hatice

Kommentar von HaTiCe

Ich heisse auch hatice ermal fand ich mein namen tootal hässlich und weil ich den so oft gehört habe aber d...

Mädchenname Nadja

Kommentar von Mami von Nadja

Danke dir! Also, bei uns sprechen wir das d auch weich aus. Schreibt man in Russland Nadia mit i ? Blöde Fr...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalberga und Rufus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren