Börries

  • Rang 1372
  • 69 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 20 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • niederdeutsch
niederländische, niederdeutsche Kurzform von Liborius (Bedeutung: der einem Gott heiligt).
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Börrie-s -rries (5) -ries (4) -ies (3) -es (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Seirröb 178 B620 BRS
Morsecode Schreibschrift
-··· ·-· ·-· ·· · ··· Börries
Börries buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | | Richard | Richard | Ida | Emil | Siegfried
Börries in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Börries in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Börries
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Börries von Münchhausen (Schriftsteller, Poet)
  • Börries von Notz ((* 1973), deutscher Jurist)
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 25.0 % 25.0 % Bayern
  • 50.0 % 50.0 % Niedersachsen
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Börries? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Börries
Statistik der Geburtsjahre des Namens Börries

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Börries?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Börries zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (75.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Börries ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Börries in Verbindung bringen.

bekannt (38.1 %) modern (33.3 %) wohlklingend (40.5 %) männlich (47.6 %) attraktiv (47.6 %) sportlich (35.7 %) intelligent (35.7 %) erfolgreich (33.3 %) sympathisch (45.2 %) lustig (57.1 %) gesellig (54.8 %) selbstbewusst (57.1 %) romantisch (45.2 %)
von Beruf
  • Schlachter (1)
  • Bauer (1)
  • Kardiologe (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Börries und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Börries

...
Gast

Wie spricht sich das denn aus, wenn es so schwierig auszusprechen ist?

Börries
Gast

Kann alles bestätigen als Namensträger.

"Und Ihr Vorname?" hörte ich oft, sowie "Woher kommt der Name?" ggf. plus "Kommen Sie aus Skandinavien?" (als Kind war das schlimm und verletzend). Musste immer, wenn es eine Tafel gab, auf Aufforderung beim Vorstellen den Namen anschreiben.

Um mich zu ärgern, musste aber stets zu anderen Namen gegriffen werden, aber ein RIESENVORTEIL: NICHTS reimt sich auf Börries, wodurch jeder Versuch in der Kindheit ziemlich witzlos war und an mir abprallte.

Börries
Gast

Ich, geb. Feb. 1945, habe den Namen Börries bekommen, weil meinen Eltern die Balladen des Börries von Münchhausen so gut gefielen. Die Balladen sind gut, aber diverse andere Schriften von ihm sind heutzutage nicht akzeptabel. Meine Mutter nannte mir als Bedeutung von Börries = Liborius lateinisch "der frei Geborene" und nicht verwandt mit Boris (slawisch "der Kämpfer"). Diese Bedeutung habe ich sonst leider nirgendwo bestätigt gefunden. Einem anderen Börries bin ich auch noch nie begegnet, werde aber sehr oft mit Frau Börries ... angeschrieben.

Beeke
Gast

Unsere Sohn heißt Sönke-Börries.
Ein so schöner Name.

chris
Gast

Wegen dem übernächsten Kommentar unten:
Als Sprecher zweier slawischer Sprachen, kann ich dir versichern, dass ''Börries'' nicht ''Kämpfer'' heißt. Der Name ist alle andere als slawisch.

Börries
Gast

Ich heisse auch Börries und finde den Namen sehr interessant. Schwierig ist der Name in anglophonen Ländern, da heisse ich "Bo". Hier ein schöner Spruch unseres Namensvetters:

Bücher sind bessere Freunde als Menschen; denn sie reden nur, wenn wir wollen, und schweigen, wenn wir anderes vorhaben. Sie geben immer und fordern nie.


Börries Freiherr von Münchhausen


deutscher Schriftsteller (1874 - 1945)

Börries
Gast

Der Name stammt vom Heiligen Liborius ab ein Freund des Heiligen St. Martins . Der heilige Liborius ist ein Schutzheiliger für diverse Krankheiten. Viele Gläubige kommen zu seinem Grab um Wunderheilungen zu erfahren und hier und da soll das auch geschehene sein . Jedes Jahr wird das Liboriusfest zelebriert , wo die Stadt besonders geschmückt wird mit gelben Fähnchen. Das ganze hat Volksfeststimmung.
Namenstag ist der 23. Juli .
im slawischen bedeutet Börries Kämpfer

Börries
Gast

Ich heisse auch Börries und war in der Schule /ausbildung etc ein bunter Hund , da sich Lehrer mit meiner Aussprache immer schwertaten . Das heisst natürlich der Name prägt sich ein und wenn man negativ auffiel brannte sich der Name regelrecht bei denen ein ... ist ein Nachteil ... Ausserdem denken viele wenn sie fragen.. "Ihr Name bitte " und ich sage Börries dann sagen viele "ok nun ihren Vornamen bitte" . Desweiteren habe ich auch schon Briefe mir "Frau" Börries bekommen obwohl es ein Männlicher stolzer Name ist !

Sarah
Gast

Der Name ist sehr speziell und außergewöhnlich..
Das Gute daran ist das er selten ist.
Andere haben zwar Probleme damit es richtig auszusprechen oder zu schreiben aber er ist etwas ganz besonderes..
Übringends heißt soo auch die Liebe meines Lebens :)

Kai Börries ....
Gast

Ich darf den Namen "Börries" auch tragen - als 2ten Vornamen. wie schon mein Vorschreiber richtig bemerkt, ist die Verbreitung eher selten...

Börries
Gast

Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden leibhaftig getroffen, der genau so heißt wie ich...

marion
Gast

Ein wunderschöner name. so heißt die liebe meines lebens

Börries !
Gast

Oh da kann ich ein Lied von singen!

Börries B........
Gast

Mir gefällt er sehr gut. Wobei als Kind hatte man da schon so seine Probleme damit. Keiner konnte ihn richtig aussprechen. Wobei die Herkunft nicht ganz geklärt ist. Und was bedeutet der Name den nun?

Börries v.*****
Gast

So ein Vorname hat zu unterschiedlichen Zeiten im Verlauf eines Lebens auch sehr unterschiedliche Auswirkungen. Kinder können ihn selten richtig aussprechen, Erwachsene kennen meinen Großonkel, den Balladendichter v.M. nicht und leider denken viele mehr an Russen als eine Herkunft aus dem Niederdeutschen.

lost
Gast

Ich frage mich gerade, welche Kosenamen da möglich wären?

Claudia
Gast

Ich finde den Namen sehr schön und er klingt gut! Sehr individuell - halt etwas Besonderes!!

Thomas
Gast

Börries ?

Mann, Frau oder Ding?

Karl
Gast

Grauenhafter Name.

Börries
Gast

Super, eingenwilliger Vorname, der immer aufhorchen läßt. Oft kommt nach der Antwort "Börries" auf die Frage "wie heißt Du" die 2. Frage "und mit Vornamen?" Das ist mancgmak lästig - ber für andere sehr einprägsam!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Annick

Kommentar von Vollblut-Annick ('73)

Dieser Name ist definitiv was Besonderes! Mittlerweile bin ich echt stolz auf meinen Namen, auch wenn ihn n...

Mädchenname Franziska-Marie

Kommentar von Franziska - Marie

Meine Schwester heißt von Geburt an Franziska. Vor einem Jahr hat Sie sich als Zweitnamen Marie dazu gewüns...

Mädchenname Olivia

Kommentar von Olivia F.

Ich meld mich mal wieder zu Wort ^^ Also ich finde, der Name soll keineswegs so beliebt werden wie Maria, L...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Dolores, Gotlinde, Gustav, Ludmilla, Melissa, Melitta und Roland ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren