Giselher

  • Rang 1378
  • 49 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 16 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
Von edler Abstammung
Der erste Teil hat mehrere bedeutungen:
1. von ahd. gisal = Speer, Wurfgeschoss; streitbar, kämpfend, mutiger Streiter, Kämpfer
2. von ahd. gisal = Geisel, gemeint war ursprünglich ein edler (Kriegs-)Gefangener zum Austausch, später der Adelsspross schlechthin.
Die germanische Wurzel bedeutet Spross
Der zweite teil kommt von ahd. heri = Heer In der Nibelungensage ist Giselher ein Burgunderkönig und einer der Brüder von Kriemhild.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Gi-sel-her -elher (5) -lher (4) -her (3) -er (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Rehlesig 4857 G246 JSLHR
Morsecode Schreibschrift
--· ·· ··· · ·-·· ···· · ·-· Giselher
Giselher buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Ida | Siegfried | Emil | Ludwig | Heinrich | Emil | Richard
Giselher in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Giselher in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gisel,
  • Giseli,
  • Gisi,
  • Gismo und
  • Gizeh
  • 28. September
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Giselher
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Giselher (König der Nibelungensage)
Geburten in Österreich mit dem Namen Giselher seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Giselher belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Hamburg
  • 16.7 % 16.7 % Hessen
  • 16.7 % 16.7 % Niedersachsen
  • 50.0 % 50.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 50.0 % 50.0 % Vorarlberg
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Giselher? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Giselher
Statistik der Geburtsjahre des Namens Giselher
Giselher als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Giselher wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Giselher (0x)

    Hochdruckgebiet Giselher
  • Tiefdruckgebiet Giselher (1x)

    Tiefdruckgebiet Giselher
    • 27.08.2009

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Giselher?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Giselher zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Giselher ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Giselher in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (40.0 %) wohlklingend (73.3 %) männlich (66.7 %) attraktiv (53.3 %) sportlich (76.7 %) intelligent (56.7 %) erfolgreich (73.3 %) sympathisch (40.0 %) lustig (60.0 %) gesellig (56.7 %) selbstbewusst (46.7 %) romantisch (56.7 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Giselher und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Giselher

Giselher
Gast

Mein Zwillingsbruder heißt Gernot.
Ich finde beide Namen super. Gewöhnungsbedürftig aber super. Und vor allem mit einer richtig guten Geschichte dahinter.

Giselfrau
Gast

Was für ein prächtiger Name!Fast so schön wie meiner!

och nee
Gast

Der ist doch nun wirklich altbacken. Und die Schwester heißt dann Gisela oder wie?

Andrea
Gast

Schöner Name, den mein baldiger Sohn zusammen mit dem Zweitnamen Martin tragen wird.

Multi Vitamin
Gast

Es ist Giselher der Quallenkönig!! hahahaha

Spongebob-Fans verstehen das . ;)

Hubert
Gast

Leider hatte meine Frau etwas dagegen, dass unser Sohn den Namen Giselher bekam.
Es ist ein schöner, alter Name aus dem Nibelungelied und König Gunters Sohn GISELHER, ein aufrichtiger Kerl

Anja
Gast

Auf den ersten Ultraschallbildern von mir sah es so aus als würde ich ein Junge und mein Vater wollte mich unbedingt Giselher nennen. Er ist ein großer Fan des Nibelungenlieds und sein bester Freund nannte seinen Ältesten Gernot- da hätte das seiner Meinung nach super gepasst. - Da habe ich mich vor lauter Schreck doch lieber entschieden ein Mädchen zu werden ;)

Huberta Hubbiskussi
Gast

So heißt mein vater und mein großvater und auch mein urgroßvater nur mein ururgroßvater der híeß giselbrecht . ein sehr männlicher name, echt sexy.
so sexy wie auch mein heißer vater unsd freund :)

Valeska
Gast

Ich kenne jemanden der Giselher heißt und der wird nicht Giso, sindern Gisi abgekürzt. Ich weiß nicht ob solche Namen wirklich Zeitgemäß sind und ihrem Träger das Leben vereinfachen...

Laura
Gast

@Maximiliane Kein Wunder dass Zweitnamen so verhasst sind wenn man ihn nur beim Schimpfen zuhören bekommt.

Ilana
Gast

Junge:giselher Mädchen:gisela

claudia @maximiliane
Gast

Im übrigen, selbst wenn ihr "burgi" als abkürzung selbst verwendet, ist die gebräuchliche abkürzung für walburga (kinder verwenden beim namenabkürzen den wortanfang) "Wally".

Miri
Gast

***** Ich mag auch alte Namen z.B. Magdalena oder Konstantin. Aber Giselher, Walburga! Burgi, komm mal bitte...?! Das ist nicht euer Ernst!

Maximiliane
Gast

Bzw. Giso - das ist eigentlich der normale "Rufname". So wie beim Rudolf eben der Rudi.

Ein nächster Junge wird Friedemann heißen. In Giselher steckt ja schon "Her(r) drin und in Friedemann eben "Mann". Daher. Für ein Mädchen haben wir Walburga! Wichtig ist uns, dass man solche alten, außergewöhnlichen Namen abkürzen kann. Giselher mit Giso, Friedemann mit Frieder und Walburga mit Burgi!

Maximiliane
Gast

Ein sehr schöner Name. Unser Sohn - 13 Monate jung - heißt Giselher Gernot. Er wrd aber nur Giselher genannt, beide Namen werden nur genannt, wenn man schimpft.

Giselher
Gast

Toller Name!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Roxane

Kommentar von Roxane

Ich selbst heiß Roxane und liebe meinen Namen :). Vielleicht, weil er die Morgenröte bedeutet und meine Lie...

Mädchenname Lia

Kommentar von @all

Is doch egal! hauptsache es stimmen alle für lia amit er auf platz 69 kommt!!!!!

Mädchenname Vlada

Kommentar von VLADA

Der Name ist ein Traum! Habe ihn als Kind nicht gemocht, aber mittlerweile liebe ich ihn! Und ausgesprochen...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arnulf, Elisabeth, Maria-Dolores, Marina, Markus und Roxana ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren