Hergen

  • Rang 1278
  • 186 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • deutsch
  • friesisch
  • holländisch
Heer und Speer, Haudegen an der Spitze des Heeres in der Schlacht
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Her-gen -ergen (5) -rgen (4) -gen (3) -en (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Negreh 746 H625 HRJN
Morsecode Schreibschrift
···· · ·-· --· · -· Hergen
Hergen buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Emil | Richard | Gustav | Emil | Nordpol
Hergen in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hergen in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Hergi und
  • Hörgen
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hergen
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gerd Hergen Lübben (Schriftsteller)
  • Hergen Schimpf (Moderator)
Beliebteste Doppelnamen mit Hergen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Hergen
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 144
  • Schlechtester Rang: 299
  • Durchschnitt: 224.71

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hergen stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.3 % 4.3 % Baden-Württemberg
  • 4.3 % 4.3 % Bayern
  • 4.3 % 4.3 % Brandenburg
  • 4.3 % 4.3 % Hessen
  • 56.5 % 56.5 % Niedersachsen
  • 8.7 % 8.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 13.0 % 13.0 % Sachsen
  • 4.3 % 4.3 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hergen? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hergen
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hergen
Hergen als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Hergen wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Hergen (0x)

    Hochdruckgebiet Hergen
  • Tiefdruckgebiet Hergen (1x)

    Tiefdruckgebiet Hergen
    • 11.12.2011

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hergen?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hergen zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (78.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (52.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (13.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (21.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (8.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hergen ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hergen in Verbindung bringen.

bekannt (33.8 %) modern (51.2 %) wohlklingend (62.5 %) männlich (76.2 %) attraktiv (63.8 %) sportlich (61.2 %) intelligent (70.0 %) erfolgreich (58.8 %) sympathisch (62.5 %) lustig (52.5 %) gesellig (66.2 %) selbstbewusst (65.0 %) romantisch (42.5 %)
von Beruf
  • Kaufmann (3)
  • Ingenieur (3)
  • Künstler (2)
  • Professor (2)
  • Arzt (1)
  • Rechtsanwalt (1)
  • Lehrer (1)
  • Richter (1)
  • Betriebswirt (1)
  • Anwalt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hergen und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hergen

Jaahgen
Gast

Hergen Dergen Duff Duff Duff.

Vera
Gast

Was soll das denn sein!?

Hergen
Gast

Ich trage den Namen beireits 63 Jahre und finde ihn heute mit Abstand zu den jungen Jahren gut. In der Schulzeit gab es in meinem Ort nur den einen Hergen, mich. Allerdings wurde ich nicht damit gehaenselt aber oft mit Hagen verwechselt. Heute lebe ich gut mit meinem Namen.

Hergen
Gast

Ich trage diesen Namen nun auch schon fast 40 Jahre. Ich finde ihn schrecklich. Schade, dass ich keinen Zweiten Vornamen habe, sonst würde ich wechseln. Umtaufen ist aber zu teuer und auch kaum möglich. Ich würde niemandem Raten, sein Kind so zu nennen.

Hergen
Gast

Spitze!

Hergen
Gast

Ich komme ebenfalls aus den Norden, genau aus Nordenham und trage den Namen bereits 62 Jahre mit mir herum. Habe dieselbe Erfahrung wie auch "andere" Hergen gemacht. Man fragt ausserhalb Niedersachsen schon mal nach woher der Name kommt. Hagen ist da mehr bekannt. Ich antworte immer das ich von den Wikingern abstamme. Das glaubt man mir dann da ich blond und 196 cm gross bin. Ansonsten gab oder gibt es keine Probleme mit dem Namen.

Hergen
Gast

Ich heisse auch Hergen. Meine grosselter wohnten fruher in nord ost holland, groningen, dafur denke ich dass die name aus Lindern kam. Jetzr lebe ich in eindhoven. Meine opa hatte diezelbe name. Nicht immer finde ich meine name cool. Immer wieder erzahlen woher die name komt. Ich denke dass es mit den armee/heer etwas ist....?

Kerol@ Ruth
Gast

Ein Modename ist ein Name, der ewig nicht vergeben wurde und plötzlich wie verrückt boomt. Ist das bei Hergen der Fall? Mit Sicherheit nicht. Ich kenne nur den Moderator und der ist über 70.
Mir gefällt der Name, obwohl er ein bisschen hart klingt.

Ruth
Gast

Hergen, wieder so ein Modename...

ich
Gast

Kenne den Namen nur durch den Moderator Björn- Hergen Schimpf. Der Name hat was.

Hergen
Gast

Ich finde meinen Namen sehr schön, was auch fast alle finden und den Namen bewundern. Noch nie habe ich in meinem Leben von 66 Jahren was abwertendes zum Namen gehört. Eigentlich heiße ich Hans Hergen und komme aus Oldenburg, wo der Name recht bekannt ist. Sonst ist er überall unbekannt. Allerdings habe ich noch nie persönlich einen leibhaftigen Menschen kennen gelernt, der auch den Namen hat.

Hergen
Gast

Ich finde es toll einen Namen zu haben, der etwas aussergewöhnlich ist. An die Bemerkungen ".. habe ich ja noch nie gehört ..." oder "... wo kommt der Name denn her?" habe ich mich gewöhnt. Meine Mutter hatte den Vornamen in Ostfriesland gehört. Da ich auch gerne einen Spass mache, finde ich er passt zu mir.
Übrigens: Lästereien und blöde Bemerkungen gab es eigentlich nie wegen dem schönen Vornamen.

Ne oder
Gast

So heißt der wiederlichste, gemeinste und ekelhafteste Lehrer unserer Schule! Ich find den Namen soooo unglaublich hässlich!!! :(

Iris
Gast

Mein Sohn (14) heißt Hergen und hatte soweit ich weiß nie Probleme mit seinem Namen!
Seine Geschwister heißen Jasper (18) und Frieda(12).

Rüdiger
Gast

Hergen ist o ein süsser Name. Es gbt ihn nur leider schon etwas zu häufig, eben typisch Modename.

Hergen
Gast

Ein "r" setzte ich hinzu und nehme das dämliche h" wieder raus :-)

Hergen
Gast

Auch ich bin seit 42 der stolze Inhabe dieses Vornamens. Persöhnlich habe ich nie jemanden kennengelernt, der den gleichen Namen trägt. In der Schule hat niemand einen Spitznamen verwendet und das Mobbing ist glaube ich eher eine Sache der Handhabe. Natürlich wurde es versucht. HiggiBaby hat mal einer Versucht (aus der Serie Magnum). Eine klare Ansage und ich habe es nie wieder gehört. Ich bin sehr glücklich damit diesen Namen zu tragen.

Hergen
Gast

Hey, ich heiße auch Hergen, habe kein Problem damit, das einzige was wirklich nervt ist das Vorstellen. Hey ich bin Hergen.. "Wie?!?!" Sonst eig. super, Spitznamen wie Hergobert, Hergo und Hermo (Mischung aus Hergen und Emo *lach*) stören mich auch nicht mehr.

@jeder
Gast

Soll das ein Witz sein oder eher Ironie? Tippe mal letzteres.

jeder
Gast

Zweite heisst doch heutzutage Hergen. Ich finde, man sollte sich da mal etwas Neues einfallen lassen. Schon allein in unserer Kita sind 3 Hergen.

Anna: Hergen´s Schwester
Gast

Also mein Bruder hatte nie probleme das ihn einer wegen seinem Namen mobbt.
er mag seinen Namen auch total wegen der seltenheit.

Hergen
Gast

Jeder mit dem Namen Hergen hat ein edles Geheimnis zu verbergen

Ira
Gast

Das ist so ein Name, bei dem ich etwas zwiespältige Empfindungen habe. Auf eine Art finde ich ihn sehr schön und sogar ein bisschen edel, andererseits klingt er aber auch etwas hart. Auf alle Fälle eine Überlegung wert.

@ Hergens Oma unter mir

Wenn er jetzt in die Schule gekommen ist, ist er 6 oder 7 Jahre alt und die Mitschüler natürlich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Alter schon gemobbt wird, wenn es nicht von Älteren an Kinder herangetragen wird. Schon erst recht nicht in einer Zeit, in der wirklich ausgeflippte Namen getragen werden. Da ist es an den Eltern, was zu unternehmen und zwar in Zusammenarbeit mit den Lehrern.

Hergens Oma & Opa
Gast

Unser Enkel heißt auch Hergen, aber der findet seinen Namen echt beschissen. Er ist jezt in die Schule gekommen und dort wird er täglich wegen seines Namens gemobbt. Für diesen schönen Namen muss man so einiges ertragen... ;)

Hergen Ramm
Gast

Meine name ist auch Hergen, als ich noch klein war und zu schule ging was das für mich nicht schön den namen haben....Jetzt bin ich 37 und finde den voll cool weil es sowas sehr selten gibt....und ich als nordlicht südschwede:) lebe jetzt in bayern da kennen die den namen nicht und jeder fragt wo der name herkomm und so :)

Bibo
Gast

Ja, nicht verkehrt .

Hergen
Gast

Mal ehrlich - ist das nicht ein besonderer Name? Ich fühle mich sehr wohl damit - und das schon ein ganzes Leben lang!

Gudrun
Gast

Der Name ist echt schön, obwohl er sehr streng klingt.

Denise
Gast

auch mein Sohn heißt Hergen - außergewöhnlich -so wie er. Er ist stolz auf diesen ausgefallenen Namen.

Christyn
Gast

Mich nervt er eher, jedesmal jemandem erklären zu müssen, wie warum mein so Mann heißt und was er bedeutet, wie toll selten er ist etc. Und.......... wie kürzt man DAS bitteschön liebevoll ab?

Schnäuzelchen?

und garantiert: an Hergen erinnert sich jeder! ;)) wers mag!

mehrere Jahrzehnte Hergen........... gut dass die Person ne besonders Liebe ist!!! *verliebtguck* immer noch!!! Auch wenn er HERGEN heißt ! ;P

Hergen
Gast

Ich wurde schon oft auf meinen aussergewöhnlichen Vornamen angesprochen. Er ist in Ostfriesland allerdings etwas stärker verbreitet als im Rest der Republik. Ich find ihn gut.

laura
Gast

Ich habe meinen sohn hergen genannt.einfach ein name den nicht jeder hat und eine schöne bedeutung noch dazu.es passt einfach zu meinem sohn.
er kam am 25.12.07 zur welt

Hergen
Gast

Ich bin Landwirt und auch ein Landei. Außerdem sprech ich nur platt, aber ich find meinen namen schön. ich hab orangene haare

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Benedikt

Kommentar von Vici

Benedikt ist ein wunderschöner Name und überhaupt nicht kindlich, wie viele andere Vornamen, die Eltern aus...

Mädchenname Kayli

Kommentar von ...

wie kann dieser Name altdeutsch sein? Wenn er sooooo offensichtlich eine unfertige Schreibweise von Kayleig...

Mädchenname Leana

Kommentar von Leana`s Mama

Meine Tochter heißt Leana Sophie. Eigentlich sollte sie nur Lea Sophie heißen, aber die Wochen vor ihrer Ge...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bertrand, Gallus, Gordon, Hedwig, Lullus und Margareta ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren