Joschka

  • Rang 1279
  • 81 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 21 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • russisch
  • ungarisch
Kurzform und Nebenform zu Joseph
der gesannte
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Josch-ka -schka (5) -chka (4) -hka (3) -ka (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Akhcsoj 084 J220 JSXK
Morsecode Schreibschrift
·--- --- ··· -·-· ···· -·- ·- Joschka
Joschka buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Otto | Siegfried | Cäsar | Heinrich | Kaufmann | Anton
Joschka in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Joschka in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Joey und
  • Joschi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Joschka
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Joschka Fischer (ehm. Aussenminister)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Joschka
Rang 282 im Januar 2014
Rang 247 im Februar 2014
Rang 252 im März 2014
Rang 269 im April 2014
Rang 239 im Mai 2014
Rang 227 im Juni 2014
Rang 227 im Juli 2014
Rang 197 im August 2014
Rang 189 im September 2014
Rang 206 im Oktober 2014
Rang 196 im November 2014
Rang 180 im Dezember 2014
Rang 190 im Januar 2015
Rang 169 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 166 im April 2015
Rang 176 im Mai 2015
Rang 159 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 156 im Oktober 2015
Rang 175 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 186 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 157 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 156 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 149 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 149
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 222.96

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Joschka stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Joschka seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3469 5 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Joschka belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3469. Rang. Insgesamt 5 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.3 % 14.3 % Baden-Württemberg
  • 21.4 % 21.4 % Bayern
  • 7.1 % 7.1 % Berlin
  • 7.1 % 7.1 % Bremen
  • 7.1 % 7.1 % Hamburg
  • 7.1 % 7.1 % Hessen
  • 14.3 % 14.3 % Niedersachsen
  • 7.1 % 7.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 7.1 % 7.1 % Rheinland-Pfalz
  • 7.1 % 7.1 % Saarland
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Joschka? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Joschka
Statistik der Geburtsjahre des Namens Joschka

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Joschka?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Joschka zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Joschka ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Joschka in Verbindung bringen.

bekannt (55.8 %) modern (69.2 %) wohlklingend (80.8 %) männlich (67.3 %) attraktiv (76.9 %) sportlich (63.5 %) intelligent (82.7 %) erfolgreich (78.8 %) sympathisch (82.7 %) lustig (75.0 %) gesellig (78.8 %) selbstbewusst (67.3 %) romantisch (76.9 %)
von Beruf
  • Fußballspieler (1)
  • Youtuber (1)
  • Bankkaufmann (1)
  • Arzt (1)
  • Schichtleiter (1)
  • Jurist (1)
  • Lehrer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Joschka und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Joschka

Liah
Gast

Hallo zusammen!
Wir möchten unseren Sohn auch Joschka nennen, weil der Name klangvoll und zum Glück noch relativ selten ist. Allerdings beginnt unser Nachname auch mit "Jo" und um die beiden Jos ein bißchen zu trennen suchen wir nun noch einen Zweitnamen. Uns gefällt Elias, Samuel oder Konstantin. Aber so richtig zufrieden sind wir noch nicht. Darum wäre ich über Vorschläge und Ideen wirklich dankbar! Liebe Grüße.

joschka
Gast

Ich will nicht carlos heißen sondern jörg. mfg joschka

juliana
Gast

Mein bruder heißt so, wir kommen aus ungarn ^^

ich finde den namen schön :)

Schnegge070690
Gast

Mein Freund heißt Joschka :-)
Hehe er wird von allen aber nur Jimmy genannt :-)
Find ich eigentlich ganz ok den Namen, aber auch nur weil mein Schatz so heißt :-)

Anne
Gast

ich find den Namen auch süß ;D
aber ehrlich gesagt würd ich meinen Sohn nicht so nennen.

Jacqueline
Gast

Mein Sohn, 16 findet seinen Namen immer noch schön und er sagt, dass die Mädchen den Namen Joschka süß finden.

Joschka
Gast

Ich bin Latino also dunkel häutiger als kurz vor scharz geht nicht. In süd amerika gib es den namen oft oder halt joshua. Mein Name ist ganz ok aber wenn interesiert es. Am liebsten würde ich Carlos heißen

nawatob
Gast

Hallo Sarina,
natürlich passt der Name auch zu einem dunkehäutigen Kind, und wenn du ihn gut findest, solltest du deinen Sohn (wenn es ein Sohn wird) Joschka nennen. Mein Sohn ist inzwischen sechs und ist mit seinem Namen total zufrieden. Vor allem sind Verwechslungen ausgeschlossen, da der Name äußerst selten ist.

Sarina
Gast

Bin immer noch die Gleiche von unten: lest das un dhelft mi endlich!!

Sarina
Gast

Hey leute
es geht hier ja gar nicht mehr ums wesentliche: um den namen joschka. ich bin zwar "erst" 13 jahre alt, finde aber die namenwahl total faszinierend! ich find den namen joschka total toll! ich könnt mir vorstellen, dass mein sohn so heissen könnte! vielleicht gibt es unter euch solche, die es doof finden, dass ich mir schon gedanken über solche sachen mache aber es ist ja nicht denen ihre sache! und wenn es solche gibt, die denken ich sei schon schwanger, die haben sich getäuscht ganz ehrlich! aber ich bin tamilin und weiss nicht, ob der name joschka zu einem braunhäutigen kind passt!? bitte helft mir!!! wäre froh um eine antwort!!

gaaaaaaanz liebe grüsse an alle die mich nicht als dumm betrachten! eure sarina

Nina @ Elena
Gast

Danke :-)

Elena
Gast

Muß Nina absolut Recht geben.

Nina @ ohne name
Gast

Mensch, vielleicht hat die kleine Julika ihrer Mama oder ihrem Papa gesagt, dass sie den Namen von ihrem Bruder schön findet und der Papa oder die Mama, hat es dann richtig aufgeschrieben! Himmel, wer zerbricht sich darüber denn den Kopf?!

Elke
Gast

Wenn man Fehler schreibt wird gemeckert, wenn man keine macht auch also gehts noch? Ich finde den Namen Joschka nicht schön.

... @ unter mir
Gast

und warum soll sie das nicht können, sie geht doch bestimmt schon ein Jahr in die Schule! Zumindest die Groß- und Kleinschreibung beherrscht man wohl nach dem ersten Schuljahr, und mit der Zeichensetzung hilft vielleicht die Mama oder der Papa?

Gast

Ach wie süß die kleine Julika die erst 7 ist kann schon Kommas setzen und beachtet groß und klein Schreibung.

Julika ( 7 Jahre alt )
Gast

Mein Bruder heißt Joschka, ich finde den Namen
sehr toll

Angie Schwarzrot-Gold
Gast

Komisch, mir fällt bei dem Namen nur ein steineschmeißender Taxifahrer ein.

Christian
Gast

Ich mag den Namen auch sehr. Und denke darüberhinaus tatsächlich viel lieber an Joschka Fischer als an, sagen wir mal, Helmut Kohl.

Susanne
Gast

Ich liebe den Namen. Aber jeder denkt gleich an J.Fischer. Schade eigentlich.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Luca

Kommentar von icke

Luca ist eindeutig WEIBLICH!! ich kann echt nich verstehn warum so viele menschen ihre söhne Luca nenn... d...

Mädchenname Lana

Kommentar von Douglas

Mir persönlich gefällt der Name Lana nicht so gut. Er ist klanglos, ich finde ihn absolut nicht sanft und a...

Mädchenname Tammy

Kommentar von @ ...

sie schreibt viel falsch, du solltest in der Schule besser aufpassen. Vor allem solltest du wissen daß der ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anastasius, Dietlinde, Gaudenz, Vinzenz, Walter und Walther ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren