Kasimir

  • Rang 405
  • 1772 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 115 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • polnisch
  • russisch
aus dem slawischen "kaza" (verkünden, zeigen) und "mir" (Friede)

mir bedeutet "Freund" und nicht "Friede"!

Natürlich heißt "mir" Frieden, Freund heißt "drug".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Ka-si-mir -simir (5) -imir (4) -mir (3) -ir (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Rimisak 4867 K256 KSMR
Morsecode Schreibschrift
-·- ·- ··· ·· -- ·· ·-· Kasimir
Kasimir buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Anton | Siegfried | Ida | Martha | Ida | Richard
Kasimir in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Kasimir in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Käsimir und
  • Kasi
  • 4. März
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Kasimir
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Anselm Casimir Wambolt von Umstadt (Kurfürst und Erzbischof von Mainz)
  • Casimir Ulrich Boehlendorff (Kurländischer Schriftsteller, Dichter und Historiker )
  • Heiliger Kasimir (Schutzpatron Polens (15. Jh.))
  • Johann II. Kasimir (Ehemaliger polnischer König)
  • Johann Kasimir Herzog zu Sachsen (Herzog)
  • Johann Kasimir Kolbe von Wartenberg (Ehemaliger preußischer Minister)
  • Kasimir Edschmid (Deutscher Schriftsteller)
  • Kasimir Fajans (1887-1975) (Chemiker)
  • Kasimir Geza Werner (Ungarischer Schriftsteller)
  • Kasimir Graff (1878-1950) (Deutscher Astronom)
  • Kasimir Hagen (1887-1965) (Kunstsammler)
  • Kasimir IV. (Ehemaliger polnischer König)
  • Kasimir Malewitsch (Russischer Maler)
  • Kasimir Mann (1910-1975) (Graphiker und Maler)
  • Kasimir Pfyffer (1794-1875) (Schweizer Jurist, Politiker und Publizist)
  • Kasimir Schmidel (1718-1791) (Deutscher Arzt und Botaniker)
  • Kasimir und Karoline (Schauspiel von Ödön von Horvath)
Weitere 12 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Kasimir
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Kasimir
Rang 295 im Februar 2013
Rang 310 im März 2013
Rang 311 im April 2013
Rang 287 im Mai 2013
Rang 253 im Juni 2013
Rang 270 im Juli 2013
Rang 270 im August 2013
Rang 245 im September 2013
Rang 259 im Oktober 2013
Rang 234 im November 2013
Rang 208 im Dezember 2013
Rang 262 im Januar 2014
Rang 224 im Februar 2014
Rang 248 im März 2014
Rang 249 im April 2014
Rang 219 im Mai 2014
Rang 212 im Juni 2014
Rang 212 im Juli 2014
Rang 189 im August 2014
Rang 179 im September 2014
Rang 199 im Oktober 2014
Rang 178 im November 2014
Rang 174 im Dezember 2014
Rang 182 im Januar 2015
Rang 160 im Februar 2015
Rang 174 im März 2015
Rang 158 im April 2015
Rang 164 im Mai 2015
Rang 152 im Juni 2015
Rang 152 im Juli 2015
Rang 155 im August 2015
Rang 144 im September 2015
Rang 158 im Oktober 2015
Rang 168 im November 2015
Rang 151 im Dezember 2015
Rang 172 im Januar 2016
Rang 175 im Februar 2016
Rang 161 im März 2016
Rang 153 im April 2016
Rang 163 im Mai 2016
Rang 151 im Juni 2016
Rang 144 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 146 im September 2016
Rang 150 im Oktober 2016
Rang 152 im November 2016
Rang 140 im Dezember 2016
Rang 172 im Januar 2017
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 140
  • Schlechtester Rang: 321
  • Durchschnitt: 206.55
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.3 % 14.3 % Baden-Württemberg
  • 7.1 % 7.1 % Bayern
  • 14.3 % 14.3 % Berlin
  • 7.1 % 7.1 % Bremen
  • 7.1 % 7.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 7.1 % 7.1 % Niedersachsen
  • 7.1 % 7.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 28.6 % 28.6 % Sachsen
  • 7.1 % 7.1 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 25.0 % 25.0 % Graubünden
  • 50.0 % 50.0 % St. Gallen
  • 25.0 % 25.0 % Zürich

Dein Vorname ist Kasimir? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Kasimir
Statistik der Geburtsjahre des Namens Kasimir

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Kasimir?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Kasimir zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (20.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Kasimir ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Kasimir in Verbindung bringen.

bekannt (71.1 %) modern (65.8 %) wohlklingend (73.7 %) männlich (68.4 %) attraktiv (72.4 %) sportlich (64.5 %) intelligent (76.3 %) erfolgreich (72.4 %) sympathisch (80.3 %) lustig (69.7 %) gesellig (71.1 %) selbstbewusst (73.7 %) romantisch (64.5 %)
von Beruf
  • Akademiker (3)
  • Architekt (3)
  • Angestellter (2)
  • Kaufmann (1)
  • Wissenschaftler (1)
  • Jurist (1)
  • Lehrer (1)
  • Physiotherapeut (1)
  • Tierpfleger (1)
  • Künstler (1)
  • Ingenieur (1)
  • Bootsbauer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Kasimir und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Kasimir

* KASIMIR *
Gast

Mein Hund, ein Yorkshire Terrier, trug den Namen Kasimir und lebte von 2001 bis 2016.
Ich kannte bei Namensgebung (und bis heute) keine Person oder kein Tier mit diesem Namen. Der Name Kasimir passte sehr gut zu ihm.

Kati
Gast

Mein Sohn Kasimir wurde am 9.2.16 still geboren ( 2 Tage vor dem errechneten Geburtstermin).Er starb an einem Nabelschnurknoten in meinem Bauch... Mir hat der Name super gefallen und es ist ein Name, den nicht jeder hat!!! Leider lebt er nur in unserer Erinnerung weiter...Das ist sooo traurig.

Hi :)
Gast

Casimir/Kasimir ist ein schöner Name, gefällt mir sehr!

Verurteilt nicht einfach die Geschmäcker der anderen. Wir können ja froh sein, dass jeder in der Namenswahl einen anderen Geschmack hat; sonst würden alle gleich heißen und das wäre doch auch blöd!!!
Ich würde z.B. mein Kind nie Bruno nennen, da ich immer an "Bruno der Bär" denken muss.

gast24
Gast

Ein schöner und seltener name, der für sich alleine steht und nicht mit einem zn verunstaltet werden sollte ...

Mia
Gast

Ich habe einen Kater der Kasimir heißt und ich finde der Name passt gut zu ihm...Er ist ganz schwarz hat leuchtend grüne Augen und er hat mich in den 6 Jahren seit ich ihn habe noch nie gekratzt!Ob ich ein Kind so nennen würde...Naja ich weiß nicht...LG Mia

Gast
Gast

In unserer Klasse hieß ein Junge Kasimir. Von vielen wurde er immer nur Kasimir-Klopapier gerufen.
Das würde ich meinem Kind nicht antun.

Rita
Gast

Ganz der Meinung meines Vorgängers! Leben und leben lassen! Übrigens - schöner Name!!

Nico
Gast

Es gibt: Birne Helene, Crepe Suzette, Pizza Margherita, Schillerlocke.....
und lecker Reis mit Kabfleisch, geschnetzelt, mit Ananas Bananen, Mandeln und Curry. Warum heißt er Casimir? Warum Birne Helene?usw.

Warum heißt dein Kater Felix?, Hund von Nachbarn Alex? Ein Pferd Paul?
Leute, mit welchem Recht greift Ihr so brutal den Geschmack von den anderen Menschen?

naja
Gast

Ich finde ihn nicht schön.

John
Gast

Die coolsten Leute in unserer Gegend haben Sohn gekriegt - Kasimir. Uns gefällt der Vorname.
Auch unser Freund hat seinen Sohn Kasimir genannt. Super Name!

@ Jessica
Gast

Kennst du die Bedeutung aller Vornamen?

Jessica
Gast

Wenn ich einen Sohn mal kriege, werde ich ihm Kasimir nennen. Wie schön ist dieser Vorname!
So viele Blödmännern wissen gar nicht was der Vorname bedeutet.

Deutsche
Gast

"Mir" bedeutet Frieden!!!!!!
Kasimir ist der schönste Vorname für einen Jungen.

mir persönlich...
Gast

...geht der Name gar nicht. Kommt mir gerade Reis Kasimir in den Sinn bei dem Namen. Möchte nicht so heissen Kasimir/Casimir. Oder bei Kasimir kommt mir noch Kaschmir in den Sinn. Sorry tut mir leid aber ist so. Ist halt Geschmacksache mit dem Namen. Entweder gefällt es einem oder gefällt einem nicht. Kann ja nicht jeder Namen einem gefallen.

yepp
Gast

Mir gefällt er überhaupt nicht.

claudiaalenkakasimir
Gast

Der Name gehört zu einem einzigartigen Menschen. Somit passt er zu jedem.
Der Name ist außergewöhnlich und passt zu dem Namen seiner Schwester Alenka.
Beide kommen sus dem slawischen und kein Kind heißt wie meine Beiden. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Wenn ich eines meiner Kinder rufe kommt es alleine und nicht noch zig andere die so heißen.

hm
Gast

Ein schöner Name für einen Kater.

oh je
Gast

Der Name war schon bei Hallo Spencer blöd, genau wie Nepomuk.
Wer nennt sein Kind so und warum?

mir
Gast

Gefällt der Name sehr. Kenne allein zwei kleine Jungen namens Kasimir. Hoffe, dass es der Name schafft, etwas gängiger zu werden.

lore
Gast

Es gibt ein lustiges Berliner Lied zu diesem Namen :
Warum liebt der Kasimir grade mir und nicht dir...

Hannah
Gast

Tut mir leid aber Kasimir ist einer der schlimmsten Namen... hört sich an wie Käse..

ich nochmal
Gast

Gëzimi ist albanisch und bedeutet Freude. Erinnert mich an Ute, Schnute Kasimir :-)

inge
Gast

Aladin ist auch schön.

Esmeralda
Gast

Kasimir,so heißt unser süßer Kater :)

kasimir
Gast

Ich bin sehr stoltz auf mein namen

Michaela
Gast

Mir gehts wie unten, was Judith schreibt. Ich finde den Namen ebenfalls schön und signifikant. Nur weil er entfernt an irgendwas erinnert, muss es doch nicht heißen, dass dieser Name nicht dennoch toll ist.

Marie
Gast

Ich assoziiere den Namen immer mit Katzen oder generell Tieren. Von daher fände ich es komisch einem Jungen mit diesem Namen zu begegnen!

Ich
Gast

Mein Sohn heißt Kasimir Albert. Er ist jetzt anderthalb und halt unser kleiner Kasi. Passt total prima, denn er ist ganz fröhlich und lacht viel.

Anika
Gast

Mein Sohn heißt Leo Kasimir und ich liebe diesen Namen und er passt so wunderbar zu meinem 9 Monate alten Sohn, auch wenn gerade das ältere Semester so seine Problemchen damit hat. Ich finde er ist auch noch im Erwachsenenalter schön und wir haben so gut wie nie Probleme, dass jemand den Namen falsch schreibt obwohl er selten ist.

Judith
Gast

Meine Stimme hat er! Schöner Name! Schöne Bedeutung!
Nur weil er entfernt an irgendein anderes Wort erinnert, ihn zu verreißen. Komische Art.

Isa
Gast

Mir gefällt der Name richtig gut. Meine Stimme hat er!

lisa-marie
Gast

Zuerts mochte ich den namen, dann habe ich einer freundin erzählt, dass ein verwandter von mir so heißt und sie musste lachen
als ich fragte wieso meinte sie das klingt wie käse
KÄSE!
das ist mir vorher nie aufgefallen
wie seht ihr das?

raoul
Gast

Assoziiere den Namen irgendwie mit Physik ;-)

na doch
Gast

ich finde den auch alles andere als schön.

.Tamara. @ Julian
Gast

Ach komm schon, so hässlich ist er auch wieder nicht :)

nee
Gast

der ist nicht schön

Leonie
Gast

ich mag den namen Kasimir

Julian
Gast

Ich mag den Vornamen überhaupt nicht ist ein häßlicher polnischer Vorname, habe ich leider als zweiten Vornamen, brzydko nie podoba mi sie wcale, werden ihn wegmachen

|ch
Gast

Finde den Namen super schön. Ich könnte mir gut vorstellen meinen Sohn Kasimir zu nennen.

schlimm
Gast

Ich finde den Namen so richtig blöd und ich darf das sagen, weil das mein Nachname ist. Und schon als Nachname klingt der nicht schön.
Und dann noch mit Nepomuk? Oh Gott.

Felice
Gast

Ich liebe diesen Namen, und Kasimir Nepomuk ist endlich mal ein schöner etwas ausgefalllenerer Name.

Kasimir Nepomuk
Gast

Hey, mein Name ist Kasimir Nepomuk, hammer Kombo, oder?

Peter
Gast

Der Name Kasimir ist Slawischer Herkunft und bedeutet "Herrscher der Welt", aber auch "Friedensstifter".
Ein sehr starker Name mit Charakter und Ausdruck, sehr schön anzuhören finde ich.

Kasimir
Gast

Früher nannten mich viele "REIS CASIMIR", was mich dazumals dazu gebracht hat meine Eltern für diese Namensgebung zu verurteilen. Heute nach gut 20 Jahren kann ich voll und ganz hinter meinem Namen stehen und bin froh das er so einmalig ist. Ich bin stolz diesen Namen zu tragen.

Karinka
Gast

Schön, aber noch schöner mit C also casimir....

J.
Gast

Eigentlich ist Kasimir mit s am Ende mein Mädchenname. Aber falls unsere Verstärkung ein Junge wird, würde ich ihm den Namen an zweiter Stelle geben. Vorher käme noch Gustav...
Die Männer in meiner Familie haben übrigens alle den Spitznamen Kasi gehabt. Find ich klasse!

Susanne
Gast

Der Enkel unserer Bundeskanzlerin heißt auch Kasimir.

Mary
Gast

Eigentlich anch mir eher ein katzen name...aber wer ihn mag.....

Anja
Gast

Ich kenne nur Kater die so heißen.
Aber warum nicht mal ein Junge.

Sheila
Gast

Ich bin in einen Kasimir verknallt er ist so süüs

Sruswita
Gast

Meine Katze heißt so...
owo ich finde den namen toll!

Pandora
Gast

Ein wunderschöner, bedeutungs- und klangvoller Name, den ich für mein Auto "zweckenfremdet" habe. :-) Einfach weil es paßte.

Lisa
Gast

Finde Kasimir super schön. Unser Nachbar heißt auch so. Finde nicht das nur Katzen so heißen.

Monika
Gast

Finde den Name Kasimir sehr männlich und sexy!!! Grüße an meinen Schatz.....Kasimir

Keine Beleidigung!
Gast

Aber ich denke bei diesem Namen immer an einen schnurrenden Kater.

Sonja
Gast

Schatz du bist der beste, weil du alles tust um deine frau glücklich zu machen. Sonja

Lucy
Gast

Mein golden retriever heißt so:)

Kasimir
Gast

Ich heiße Kasimir, und bin mit meinem Namen sehr zufrieden. Ist schön wenn man keinen Namen hat, den anderen auch haben... Ich bin stolz ein Kasimir zu sein.

@sandra
Gast

Geschmäcker sind verschieden wie du unten Lesen kannst ist der Name doch sehr beliebt!

Illancia
Gast

Warum kann den Mann keiner schön finden???

sandra
Gast

hässlicher name! erinnert an einen kater. den kann doch keiner wirklich schön finden.

ixxi
Gast

Hübscher Name ;besser als Kimi oder so ein Modemist Name wie Luca Leon oder Ben

carinkalina
Gast

Sehr schöner Name und nicht so häufig...Welcher Name an 2. Stelle würde dazu passen?

Valentin
Gast

Der Name ist cool! Mein kleiner Bruder heißt so.

Marlene
Gast

Da kann ich mich nur anschliessen. Ein wunderschöner und sehr seltener Name, würd ich als Name für meinen Sohn auswählen. Als ich diesen Namen zum ersten mal gehört hatte, hab ich mich sofort in diesen Namen verliebt.

Mila
Gast

Was haltet ihr von den Namen,Ilija Kasimir,I/Elias Kasimir,Joel Kasimir,Linus kasimir???

Belinda
Gast

Mein Großvater hieß Kasimir und war ein toller Mann. Für viele klingt der Name bestimmt gewöhnungsbedürftig, für mich gar nicht. Ich verbinde damit viel Gutes. Jetzt, wo viele alte Namen wie Arthur, Franz, Georg, Ferdinand etc. langsam wieder modern werden, wird hoffentlich auch dieser schöne Name wieder häufiger vergeben. Ich wünsche es ihm!

Illiniza
Gast

Mein Enkelsohn, der am 22. Mai 08 geboren wurde, heißt Ian Kasimir, was ich sehr schöne finde, die Wortbedeutung von Kasimir ist hoffentlich ein gutes Motto für sein Leben.

Natalie
Gast

Schöne Bedeutung, schöner Klang, nicht ausgelutscht. Klingt nach kleinen und großen charakterstarken, liebenswerten Jungen. Diesem Namen gebe ich gern meine Stimme.

Wanda
Gast

Kasimir ist genial! Habe eine Tochter, deshalb keinen Kasimir, sondern eine Florentina!

A.
Gast

Selten und gewöhnungsbedürftig, doch sehr schön! Mir gefallen alte, katholische Namen. Klingt überhaupt nicht nach einer Kinderfigur, sondern eher sehr edel und charakteristisch. Glaube nicht, dass dieser Name mehr Hänselcharakter hat als andere...

nadinka
Gast

Mag ich auch nicht,hört sich wie eine Katze oder eher nach einem König an,finde ich hat kaum einen Starken Männlichen Klang.Vielleicht gibt es Menschen die ihn mögen ich finde ihn aber nicht schön!!!!!!

1
Gast

der name geht gar nicht. kann mir gut vorstellen dass man als jugendlicher viele probleme mit diesem namen haben wird. die vielen kleinen kasimirs werden nichts zu lachen haben. auch für einen erwachsenen mann ist dieser name, wie soll ich sagen, zu albern? klengt nach romanfigur aus nem kinderbuch, sorry

Klara
Gast

Wunderschöner Vorname! Komisch, dass der Name so selten ist - er klingt toll, hat eine wunderschöne Bedeutung und ist leicht zu buchstabieren - wie mein Name!

Bruno
Gast

Mein Großonkel heißt Kasimir. Es ist ein sehr edler und alter Name. Es freut mich, dass er scheinbar an Beliebtheit gewinnt. Ich würde mich freuen, wenn es häufiger Kasimirs gäbe. Der Name hat was. Auch die Bedeutung (Friedensstifter) ist heute mehr als nur aktuell.

eli
Gast

@christin,ob er Russisch ist weiß ich selber nicht aber er kommt auch dort öfters vor und hat dort als Kosename Kasja das meinte ich damit,aber wo er herkommt weiß ich nicht!!!!!

Charlotte
Gast

Der Name ist super, super schön. Nicht so ein ausgelutscher Modename wie z. B. Maximilian oder Alexander. Sind zwar auch hübsche Namen, aber leider viieeeeeeeeeel zu oft. Kasimir ist meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp bei der Namenswahl und in manchen Gebieten (Süddeutschland, Rheinland-Pfalz) gar nicht so selten (siehe Casimirianum).

Christin
Gast

Mir gefällt der Name außerordentlich gut. Er passt sowohl zu jung und alt, hat eine wundervolle Bedeutung, ist markant und leicht auszusprechen. Ich weiß nicht, ob er russisch ist. Es gibt auf jeden Fall genügend Kasimirs/Casimirs auch in Deutschland.

eli
Gast

Der Name kommt auch aus Russland,finde den Namen sehr schön und hat was orientalisches an sich finde ich!!!!!!!!!!

Eva
Gast

Kasimir ist ein wunderschöner Name(:

Cornelia
Gast

Kasimir gefällt mir. Ich mag ungewoehnliche, legitime Namen mit historischen Wurzeln.

K.
Gast

Also ich finde den Namen auch sehr schön, lebe damit fast 20 Jahre und habe immer nur positive Erfahrungen gemacht. Schöne Grüße

Jana
Gast

Total süß! Ich mag diesen Namen. Irgendwie kling er total harmonisch!

Annie
Gast

Was für ein herrlich fröhlicher Name. Ich mag ihn sehr. Natürlich bekommt er meine Stimme!

Frank
Gast

Kasimir. Warum nicht? Kasimir finde ich für einen Jungen besser als so Nuschelnamen wie Luca, Eliah, Etienne, Noah, Kimi oder Jarne; die viel zu niedlich und feminin klingen.

Johanna
Gast

Ein schöner Name! Sollte wieder öfter verwendet werden! Viele Grüße

Kasimir
Gast

Hallo ihr lieben,
als ich kleiner war, war ich nicht unbedingt glücklich mit meinem Namen. Ich habe mich dauernd gefragt wieso tut es nicht auch ein "normaler" Name, wie Lukas etc. denn alle Kinder hießen so oder anders, nur ich musste aus der Reihe tanzen.
Mit der Zeit fand ich aber immer mehr gefallen daran, und er passt auch zu mir. Zumindest sagt irgendwie jeder, der name passe perfekt. ich werde auch immer beim vollen namen gerufen, Abkürzungen haben sich bisher auch keine gefunden, was auch ein wenig Absicht meiner Eltern war, da sie einen Namen wollten wo es keine gängige Abkürzung gibt. und das beste daran:
wiedererkennungswert 100% (z.B. bei Vorstellungsgesprächen etc. sehr nützlich);)

laila
Gast

Komisch hört sich so orientalisch an ,kann man sich net vorstellen das es Deutsch ist.aber schön

Andrea
Gast

Ich habe den namen neulich das erste mal im fernsehen gehört und finde ihn wunderschön!!

Andy
Gast

Kasimr ist cool!

Regine
Gast

Kasimir ist ein wunderschöner Jungenname. Einer der wenigen, der mir gefällt! Hört sich auch bei einem Erwachsenen noch gut an. Während meiner letzten Schwangershaft habe ich mit diesem Namen geliebäugelt, leider gefällt er meinem Mann aber nicht. Bevor ich ernsthafter versuchte, mich durchzusetzen, zeigte sich, dass es ein Mädchen wird, eine Stella.

Kasimir M.
Gast

Ich lebe seit mittlweile 30 Jahren mit dem Namen Kasimir und erst im Laufe der Jahre wurde mir klar, dass es etwas besonderes ist, mit diesem Namen zu leben!

illiniza
Gast

Mein Enkel heißt mit 2. Namen Kasimir und "ist in Frieden gekommen"- so steht es in seiner Geburtsanzeige- der Friedensstifter. Dieser kraftvolle und verheißungsvolle, bei uns seltene Name ist sehr schön.
Kasimir Malewitsch, der große Maler der russischen Avantgarde der zwanziger Jahre, ist ein Namensvorfahr, ebenso wie der polnische Heilige Kasimir.

***
Gast

Ich heiße Casimir (nach dem Kurfürsten Otto Casimir) und werde häufig auf meinen Namen angesprochen. Ich bin sehr stolz auf diesen ungewöhnlichen Namen, den man nicht ständig hört.

Gerd
Gast

Ein Charaktername für eine starke Persönlichkeit! Gefällt mir!
*****

...
Gast

'Küsse mir, Kasimir!' - 'Das heisst: mich!' - 'Na gut. Küsse mir, Kasimich!'

Angela
Gast

Bei mir ist Kasimir geschmacklich eher neutral. Einerseits: es gibt echt schlimmere Vornamen, z. B. alle diese krampfkreativen superausgefallenen Ethno-Kombinationen, die sich schlecht mit Nachnamen wir Müller oder Kaczmarek kombinieren lassen. Andererseits: Die i's in Kasimir quitschen mir zu sehr. Irgendwie assoziiere ich mit Kasimir außerdem immer nur ein Kind (was natürlich nicht bei jedem so sein muss). Für einen Mann klingt der Name für mich seltsam.

Sonja
Gast

Kenne einen total netten und süßen Kasimir. Der Name gefällt mir!

Alex
Gast

Kasimir ist ein passender Name für jeden Jungen. In der Geschichte trifft man immer wieder auf diesen ganz besonderen Vornamen. Ich gebe ihm gern meine Stimme.

olli
Gast

Ein schöner Vornamen, zeitlos und klangvoll! Eine gute Wahl der Eltern, die ihr Kind so nennen.

Martin
Gast

Gefällt mir. Neben all den eigenartigen Vornamen-Kreationen, die jetzt in sind - hat der Name Kasimir etwas sehr zeitloses, starkes und einen schönen schwungvollen Klang. Meine Stimme hat er!

Anke
Gast

Mein 5jähriger Sohn heißt Kasimir und liebt den Namen, vor allem wenn ich ihn meinen kleinen König Kasimir nenne. Dann will er immer wieder die Geschichte vom Hl. Kasimir hören. Ich fand den Namen schon immer toll. Komisch, dass er etwas in Vergessenheit geraten ist, immerhin ein alter deutscher Vorname.

Rosa
Gast

Mich wundert, dass dieser Name nur so wenige Stimmen bekommen hat. Ich finde den Namen wunderschön, beinahe hätte ich ihn meinem Sohn als Zweit- oder Drittnamen gegeben. Auch wenn er jetzt anders heißt, gehört Kasimir weiterhin zu meinen Favouriten. Auch viele Freunde von mir finden den Namen einfach nur schön. Von daher sollte er mehr Stimmen bekommen. Andererseits ist es ja auch schön, wenn man als Kind einen Namen bekommt, den nicht jedes kleine "Sandkastenmonster" auf dem Spielplatz hat. Sollte ich noch einen Sohn bekommen, wird dieser auf jeden Fall kasimir heißen

Swantje
Gast

Das stimmt!...sollte ich irgendwann noch einen Jungen bekommen, so soll dies sein Name sein... Namen sind ja geschmacksache... aber mal ehrlich, kevin, finn, leon, luca, jonah, emma, lilli, nele & co gibts halt wie Sand am Meer... Ich finde Kasimir jedenfalls traumhaft schön... Der Name ist bekannt und doch selten... Nicht 10 Leute, die gleichzeitig aufstehen.

Martin
Gast

Zeitlos, ausgefallen, schöne Bedeutung und doch kennt den Namen jeder. Gefällt mir unheimlich gut. Mein Favourit-Name!

Christine
Gast

Bei uns in der Schweiz ist der Name überhaupt nicht ausgefallen. Es gibt viele Kasys. Ist ein sehr traditioneller Vorname.

Fabian
Gast

Der Name gefällt mir! Hat was stolzes und doch gütiges.

Lea
Gast

Schön und ausgefallen! Danke für den Hinweis. Also, wenns ein Junge wird...

Max
Gast

Kasimir bedeutet Friedenstifter...
Ein sehr schöner name :)

Elisa
Gast

Ausgefallen, aber trotzdem schön. Mal etwas anderes als Kevin, Hannes. Kleiner Friedenverkünder. Toll!!! Meine Stimme hat er.

Mira
Gast

Bin seit letztem Jahr eine Kasimir-Mama und finde es schön, hier endlich mal etwas darüber zu lesen. Mir gefällt dieser Name noch immer ausgesprochen gut. Er ist so besonders wie unser kleiner Kasi. Die Geschichte vom hl. Kasimir war auch mit ausschlaggebend. Ich hoffe, er wird mit diesem Namen glücklich.

Kasimir
Gast

Finds super, dass dieser Name bis jetzt noch so selten ist.

Kasimir
Gast

Kann mir keinen besseren Namen vorstellen. Bin damit sehr besonders und individuell aufgewachsen. Die Bedeutung (der Friedensbringende) ist auch toll.

Lisa
Gast

Mein Kind heißt Kasimir. Der schönste Name der Welt!!!

jeah
Gast

Kasimir ist der name schlechthin, mein Kater heißt so und ich liebe ihn....

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Janessa

Kommentar von Janessa

HY mein Name ist auch Janessa, ich habe noch nie jemanden mit diesen wunderschönen Namen kennen gelernt. Tr...

Mädchenname Hendrike

Kommentar von Alex

Dann lieber Henrike - ohne d! Das klingt für ich imemr so gedrungen mit den D... Sorry. Wobei ich Henrike g...

Mädchenname Jadranka

Kommentar von Jadranka

Als Kind hab ich den Namen gehasst, weil er so altmodisch ist.hab mir immer ein moderneren Namen gewünscht....

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen August, Baldomer, Emmanuel, Gabriel, Marko, Markward, Marquard und Veronika ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren