Uriel

  • Rang 871
  • 533 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 23 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • hebräisch
Mein Licht ist Gott
Feuer Gottes
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben U-ri-el -riel (4) -iel (3) -el (2) -l (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Leiru 075 U640 URL
Morsecode Schreibschrift
··- ·-· ·· · ·-·· Uriel
Uriel buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ulrich | Richard | Ida | Emil | Ludwig
Uriel in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Uriel in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Uri
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Uriel
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Uriel Acosta (portugiesisch-jüdischer Philosoph, Theologiekritiker und Freidenker)
  • Uriel Birnbaum (Österreichisch-jüdischer Maler, Schriftsteller und Dichter)
  • Uriel Feige ((hebräisch ‏אוריאל פייגה‎), israelischer Informatiker)
  • Uriel Orlow (Schweizer Künstler)
  • Uriel Stülpnagel (Deutscher Cellist)
  • Uriel von Gemmingen (Vertreter der vorreformatorischen innerkirchlichen Reform)
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Uriel
Rang 317 im Mai 2013
Rang 284 im Juni 2013
Rang 290 im Juli 2013
Rang 292 im August 2013
Rang 265 im September 2013
Rang 271 im Oktober 2013
Rang 250 im November 2013
Rang 225 im Dezember 2013
Rang 281 im Januar 2014
Rang 245 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 266 im April 2014
Rang 246 im Mai 2014
Rang 235 im Juni 2014
Rang 226 im Juli 2014
Rang 197 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 184 im Dezember 2014
Rang 190 im Januar 2015
Rang 171 im Februar 2015
Rang 188 im März 2015
Rang 165 im April 2015
Rang 178 im Mai 2015
Rang 157 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 180 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 155 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 148
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 239.77
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Hessen
  • 50.0 % 50.0 % Rheinland-Pfalz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Uriel? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Uriel
Statistik der Geburtsjahre des Namens Uriel

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Uriel?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Uriel zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (75.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Uriel ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Uriel in Verbindung bringen.

bekannt (27.3 %) modern (47.7 %) wohlklingend (45.5 %) männlich (50.0 %) attraktiv (43.2 %) sportlich (47.7 %) intelligent (65.9 %) erfolgreich (54.5 %) sympathisch (43.2 %) lustig (43.2 %) gesellig (43.2 %) selbstbewusst (43.2 %) romantisch (38.6 %)
von Beruf
  • Beamter (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Uriel und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Uriel

Uriel
Gast

HeißE so maman findet echt keine Person die such doch heisst ist ja echt cool .
DANKE MAMA PAPA❤
PS:ich bin ein Mädchen URIEL kann auch ein Mädchen namens sein aber für mädeÖsterreich nimmt lieber ARIEL ihr lieben :)

Nur so
Gast

Sehr schön. Kenne einen Franzosen der so heißt. Dort wird es ÜriELL gesprochen. Finde aber auch die deutsche Aussprache sehr schön.

Uriel
Gast

Es lebt sich gut mit dem Namen. Auch als Atheist.
Ich habe ihn seit fast 40 Jahren. In jungen Jahren war es manchmal etwas mühsam beim Kennenlernen neuer Person. Kaum jemand versteht den Namen auf Anhieb. Wie? Was ist das für ein Name? Woher? etc..
Nur ganz, ganz wenige wissen, dass es ein Erzengel gewesen sein soll.

Nicole
Gast

Unser Sohn heißt Uriel mit 2. Namen.
Jesko Uriel, ich war anfangs skeptisch, der Papa hat Uriel vorgeschlagen, dann hab ich mir die Bedeutung durchgelesen und war hin und weg.

Uwe
Gast

Ich weiss, dass die meisten diesen Namen schlecht finden, aber unser fast 4-jähriger Sohn heißt Uriel, was im hebräischen "Gott ist mein Licht" bedeutet, und alle anderen Übersetzungen sind falsch. Wir sind Christen, und freuen uns, wenn unser Sohn einen schönen und bedeutungsvollen Namen trägt. Die falsche Story von Luzifer und so weiter ist für nicht Gläubige Menschen erfunden worden, aber die können doch ihre Kinder Kevin, Justin, Bumbum und so weiter nennen.

John Sinclair
Gast

Uriel - Raphael - Michael - Gabriel
*potzblitz* ^^

...
Gast

Erinnert mich bisschen an Urin. Leider. Fände den Namen sonst auch sehr ansprechend.

Margita
Gast

Uriel...ein Traumname! Also,wenns ein Junge wird, wirds bestimmt ein Uriel, kann aber keinen Zweitnamen finden. Idee?

blubb
Gast

Uriel ist ein toller Name,
nicht so wie die ganzen justin-jeremys und kevin-pascals die zurzeit rumlaufen..

@ilsa
Gast

Ist ja witzig.......

gaby
Gast

@ Anna:
ja, es sind 4 Erzengel: Michael, Gabriel, Raphael und Uriel.
Luzifer ist keiner davon. Er gilt zwar als Lichtbringer und schönster Engel gottes aber das wars auch schon.

ilsa
Gast

Zum namen uriel:
fand den sehr schön für unseren dritten sohn, stellte dann aber fest, das uriel der erzengel ist, der mit flammenschwert das paradies bewacht; was ziemlich doof ist, denn unser zweiter sohn heißt adam. und ein vertreiber aus dem paradies sollte wörtlich doch kein kleiner bruder sein...

Anna
Gast

Äh...Frage...bitte kein dummes Kommentar dazu machen, denn ich weiß´es wirklich nicht!
Warum werden immer nur die "3 heiligen Erzengel" gesagt und geschrieben und nie die "4 heiligen E."? Ist nicht Lucifer auch der Lichtherr oder so?
Bitte um Aufklärung!

Sibylle
Gast

Ja, Ariel und Uriel gehören wirklich zusammen.
In der christlichen, aber auch jüdischen Religionslehre findet man Uriel als einen der vier Erzengel.
In den Überlieferungen wird manchmal Uriel und manchmal Ariel gebraucht.
Auf jeden Fall ein sehr alter Name und wahrscheinlich auch äusserst selten anzutreffen.

Enrieke
Gast

Erinnert mich irgendwie an Uri.....

minka
Gast

Sehr schöner Name und hört sich net so altmodisch an ,er passt voll zu einen Schwarzharigen supersüßen typ,Schwärm:)

...
Gast

Also ich finde den Namen schön , weiß net was manche hier gegen ihn haben , ich mag ihn aber besser hört sich Nuriel an.

Hallo zu Nina
Gast

Ja genau... Ariel!!!

Nina
Gast

Irks *schreck* - wusste gar nicht das es den Namen überhaupt gibt - erinnert mich a bissi an ein Waschmittel....

tuana
Gast

URIEL... hmmm hört sich echt supper an

Evangeline
Gast

Ein schöner, ausgefallener Name mit viel Hintergrund.

Norma
Gast

Genauso schön wie vor 31 Jahre als mein Uriel geboren ist.

Ella
Gast

Find ich ganz gut.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Franja

Kommentar von Franziska

Mein Mann nannte mich immer Franja. Nun heißt meine Tochter Emily Franja. Franja ist ein echt hübscher selt...

Mädchenname Freya

Kommentar von Freya

Ich bin 53 Jahre alt und heiße Freya. Als Kind und Mädchen habe ich meinen Namen gehaßt, weil ich viel gehä...

Jungenname Tolga

Kommentar von Tolga der liebende Soldat

Nie wird mein Schädel bersten unter diesem Druck, nie meine Waffe ein Ziel verfehlen. -Vergebt diesen Namen...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen August, Augustin, Bruno, Eleonora, Margaret, Matthias und Randolph ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren