Veit

  • Rang 26
  • 11740 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 115 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • althochdeutsch
  • biblisch
  • deutsch
  • hochdeutsch
  • lateinisch
Veit kommt aus dem althochdeutschen u bedeutet das Geäst der Wald.

auch:

Deutsche Form von Vitus (Lat. "das Leben").
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Veit -eit (3) -it (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Tiev 32 V300 FT
Morsecode Schreibschrift
···- · ·· - Veit
Veit buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Viktor | Emil | Ida | Theodor
Veit in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Veit in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Vita
  • Fight,
  • Veiti,
  • Veitino,
  • Veito,
  • Veiva und
  • Vight
  • 15. Juni
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Veit
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Veit Dietrich (Theologe, Reformator und Schriftsteller)
  • Veit Harlan (Regisseur, der seine Arbeit in den Dienst des Dritten Reichs stellte und maßgeblich für die antisemitischen Hetzfilme ("Jud Süß") verantwortlich war.)
  • Veit Heinichen (dt. Schriftsteller)
  • Veit Helmer (dt. Filmregisseur u. Filmproduzent)
  • Veit I. Truchseß von Pommersfelden (von 1501 bis 1503 Fürstbischof des Hochstiftes Bamberg (gest. 1503))
  • Veit II. von Würzburg (von 1561 bis 1577 Fürstbischof des Hochstiftes Bamberg)
  • Veit Relin (Österreichischer Schauspieler & Regisseur, eigtl. Josef Pichler)
  • Veit Schäfermeier (Musicaldarsteller)
  • Veit Stoß (Bildhauer, Bildschnitzer)
  • Veit Stübner (dt. Schauspieler)
  • Veit Vollmer (dt. Regisseur)
  • Veit von Fraunberg (Bischof von Regensburg (gest. 1567))
Weitere 7 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Veit
Rang 298 im März 2013
Rang 310 im April 2013
Rang 281 im Mai 2013
Rang 267 im Juni 2013
Rang 266 im Juli 2013
Rang 261 im August 2013
Rang 244 im September 2013
Rang 249 im Oktober 2013
Rang 217 im November 2013
Rang 201 im Dezember 2013
Rang 238 im Januar 2014
Rang 207 im Februar 2014
Rang 220 im März 2014
Rang 231 im April 2014
Rang 222 im Mai 2014
Rang 210 im Juni 2014
Rang 198 im Juli 2014
Rang 186 im August 2014
Rang 179 im September 2014
Rang 192 im Oktober 2014
Rang 186 im November 2014
Rang 164 im Dezember 2014
Rang 178 im Januar 2015
Rang 146 im Februar 2015
Rang 167 im März 2015
Rang 153 im April 2015
Rang 163 im Mai 2015
Rang 144 im Juni 2015
Rang 148 im Juli 2015
Rang 154 im August 2015
Rang 150 im September 2015
Rang 145 im Oktober 2015
Rang 165 im November 2015
Rang 149 im Dezember 2015
Rang 175 im Januar 2016
Rang 156 im Februar 2016
Rang 154 im März 2016
Rang 151 im April 2016
Rang 156 im Mai 2016
Rang 143 im Juni 2016
Rang 139 im Juli 2016
Rang 129 im August 2016
Rang 148 im September 2016
Rang 142 im Oktober 2016
Rang 152 im November 2016
Rang 137 im Dezember 2016
Rang 173 im Januar 2017
Rang 140 im Februar 2017
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 129
  • Schlechtester Rang: 310
  • Durchschnitt: 197.93
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.9 % 8.9 % Baden-Württemberg
  • 12.5 % 12.5 % Bayern
  • 3.6 % 3.6 % Berlin
  • 1.8 % 1.8 % Brandenburg
  • 1.8 % 1.8 % Hamburg
  • 5.4 % 5.4 % Hessen
  • 10.7 % 10.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 8.9 % 8.9 % Niedersachsen
  • 16.1 % 16.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 1.8 % 1.8 % Rheinland-Pfalz
  • 17.9 % 17.9 % Sachsen
  • 7.1 % 7.1 % Sachsen-Anhalt
  • 3.6 % 3.6 % Schleswig-Holstein
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 50.0 % 50.0 % Tirol

Dein Vorname ist Veit? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Veit
Statistik der Geburtsjahre des Namens Veit

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Veit?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Veit zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (16.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Veit ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Veit in Verbindung bringen.

bekannt (39.2 %) modern (52.9 %) wohlklingend (65.7 %) männlich (63.7 %) attraktiv (67.6 %) sportlich (68.6 %) intelligent (66.7 %) erfolgreich (73.5 %) sympathisch (71.6 %) lustig (60.8 %) gesellig (70.6 %) selbstbewusst (66.7 %) romantisch (54.9 %)
von Beruf
  • Rechtsanwalt (5)
  • Journalist (2)
  • Architekt (1)
  • Bauarbeiter (1)
  • Maler (1)
  • Akademiker (1)
  • Informatiker (1)
  • Arzt (1)
  • Bürokaufmann (1)
  • Chef (1)
  • Bankkaufmann (1)
  • Bauer (1)
  • Buchhalter (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Veit und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Veit

Micha
Gast

Lieber “Le Veit“ es tut mir leid das Du es in Deinem Leben anscheinend nicht immer leicht hattest.
Jemand der seinem Namen einen französischen Artikel voranstellt kann ihn aber wohl nicht so Scheisse finden.
Ich finde den Namen toll und schließe mich der Mehrzahl der Kommentare an die einfach mal entschieden haben das das ein geiler Name ist.
Ich hoffe mein Sohn wird mir irgendwann recht geben.
Ich Grüße alle die den Namen feiern :-)

Le Veit
Gast

Ich trag den Namen jetzt schon seit mehr als 20 Jahren und bin sehr unzufrieden. Grund: Wenn jemand fragt wie man heißt und man "Veit" antwortet kommen meist folgende antworten: "Hä? Falk?" oder "Was ist das denn für ein bescheuerter Name?"

Nennt euer Kind bitte NICHT so, das erspart ihm eine Menge dumme Kommentare

Sissy
Gast

Ein super männlicher Name, der einen echten Kerl sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter gut durchs Leben begleitet! :-)

Gott sei dank kein Kind von Hipstern
Gast

Echt nicht schön...

Veiti
Gast

Apropos kurzer Nachname:
Veit Hart finde ich dann schon wieder sensationell oder seid ihr anderer Meinung?

Veit
Gast

Der Name Veit stammt nicht,wie oft behauptet vom lat.Vitus ab. Es verhält sich genau andersherum. Der Name Veit ist einlateint worden. Es handelt sich um einen alten ger. Namen,welcher übrigens weit älter als die Bibel ist. ich persönlich empfinde meinen Namen als sehr vorteilhaft. So z.B. wenn man Frauen anspricht,ist man nach Namensnennung im Gespräch.

Nicole
Gast

Gefällt mir leider gar nicht. Ich finde der Name klingt sehr hart durch das V & T. Mir fehlt irgendwie der Klang, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache! :-)

yepp
Gast

Schöner Name, gell?

Anna Maria
Gast

Ob der Name biblisch ist weiß ich leider nicht! Aber ich glaube nicht, dass Veit biblisch, ich glaube, dass Veit von Vitus abgeleitet wird .

Ich finde den Namen sehr ,sehr schön!

Luna
Gast

Ist der Name wirklich biblisch?

Veit
Gast

Veit Vogel V.V ich feier meinen Namen über alles und bin froh das ich nicht irgend n 0815 allerweltsnamen hab =)

Claudi
Gast

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und er heißt auch Veit..
Es ist ein super schöner Name und vorallem nicht so ein Modename...

ruthmiriam
Gast

Und jetzt weiss ich auch dass von vits kommt.

ruthmiriam
Gast

Kurz und prägnant

oh sorry
Gast

Falsches Forum, da war jemand anderes gemeint.

@ Lu
Gast

Es ist mein gutes Recht, zu finden, dass englische Namen nicht zu deutschen Nachnamen passen. Das gibt dir noch lange nicht das Recht, mir eine eingeschränkte Denkweise vor zu werfen. Halt mal bisschen den Ball flach.

Simi
Gast

Yuhu das 100. Kommentar.Ach übrigens,der Name ist nicht schön.

Rud
Gast

In unserer Tageszeitung wurde die Geburt eines kleinen Veit angezeigt, es freut mich immer, wenn man neben dem ganzen Mode- und Doppelnamenschnickschnack auch mal wieder so einen schönen einfach Namen ohne Bindestrich usw. hört.

genau
Gast

Die Namen passen überhaupt nicht zusammen, ein urdeutscher und dann Stuart. Schon komisch, manche Leute.

Also,
Gast

Ich bin jetzt kein Freund dieses Namens aber schlimm ist er auch nicht.
Ehrlich gesagt finde ich den Veit besser, als den Stuart.
Also ich hab schon schlimmer Namen gehört,als Veit Stuart.

wie bitte?
Gast

Veit ist mit Sicherheit kein Trendname, sondern ein uralter. Und er ist auch nicht häufig.

Michael
Gast

Cat82, du bist das perfekte Beispiel für minderintelligente Deutsche, die ihre Kinder mit vermeintlichen Trendnamen strafen. Weder du noch dein Sohn sind "Special", tut mir leid.

cat82
Gast

Hi mein Sohn heisst Veit Stuart ,Veit als Rufname.er ist mittlerweile acht und es sind alle begeistert da es kein 0815 Name ist.nachdem wir unseren so genannt haben folgten in der babygalerie im nachhinein noch vier andere

lola
Gast

Ein Pokemon Arenaleiter heißt Veit :D

dein vadda mit doppel
Gast

Muss mit doppel "d" geschrieben werden :D... ähm ich weiss ja nicht aber ich würd mein kind nicht "Wald" benennen... klingt iwie dumm... naja wärs mag

yepp
Gast

Ich auch, aber da muss man einen längeren Nachnamen haben.

Anna
Gast

Ich finde den Namen schön!

Veit
Gast

Seit 49 Jahren zufrieden damit.

Nicole
Gast

Mein erster Sohn heißt Hagen und mein zweiter Veit. Ich finde diese beiden Namen einfach perfekt!!

Püppi ;-)
Gast

Veit Lennard find ich sehr sehr schön und mein absoluter Favorit ;-)

...
Gast

Schön, aber der Nachname sollte nicht auch einsilbig sein.

Elli
Gast

Ein schöner,starker,kurzer Name...ich habe mich sofort in den Namen verliebt und bereue es nicht unseren Sohn(3Jahre) so genannt zuhaben.

Veit
Gast

@Frage an alle Veits (2. Oktober 2012): Nun, ich musste mir in der Schule auch oft einige Dinge anhören, die mit "fight" in Verbindung gebracht werden. Aber in der Regel passiert das nicht :) - Bin sehr zufrieden mit dem Namen. Ist schließlich nicht gewöhnlich :)

Veit`s und Leif`s Mami
Gast

Hi, Wollte deine Frage beantworten, ob man wegen Veit gehänselt wird. Unser Großer 5 Jahre heisst so. Alle sind immer total begeistert. Vorallem weil es so ein kraftvoller Name ist und doch eher selten. Hänseleien oder blöde Sprüche haben wir noch nie gehört. Von den Meisten hört man eher: "Endlich mal was Vernünftiges- nicht so der typische Einheitsbrei". Also, falls du dein Kind so nennen möchtest, gibst du ihm auf alle Fälle einen tollen Namen mit auf den Weg.

Frage an alle Veits
Gast

Gibt es Probleme, weil es genau wie das engl. Wort für kämpfen ausgesprochen wird? Werdet Ihr gehänselt? Würd mich mal interessieren.

Ich mag den Namen Veit sehr gern, muss aber auch immer gleich an "to fight" denken.

Ohwei
Gast

Selten ist leider auch nicht immer gut. Eine Bekannte hat ihr Baby Veit genannt. Hab ihr das nicht gesagt, aber ich finde den Namen sehr bescheiden :-( Erinnerte mich als allererstes an den Veitstanz. Was hat sie sich nur dabei gedacht? Wohl nichts ...

Veit
Gast

Was will man mehr als einen so schönen, seltenen und einzigartigen Vornamen?!

Hanne
Gast

Gefällt mir auch, aber man muss unbedingt einen längeren Nachnamen haben, sonst klingt es so abgehackt.

Justine
Gast

Ich finde den Name Veit wuuunderschön !!

hm
Gast

Mag sein, dass dieser Name ursprünglich anders gesprochen wurde, heute sagt man eindeutig Feit. Sprache unterliegt Wandlungen und in diesem Sinne sollte man nicht zu verbissen auf der ehemaligen Aussprache beharren.
Anders sehe ich die Sache, wenn alle möglichen Namen plötzlich englisch ausgesprochen werden, weil das gerade hipp ist.
Schöner Name, aber man sollte unbedingt einen längeren Nachnamen haben. Sonst klingt es zu abgehackt.

Lena
Gast

Hallo zusammen! Zu der Frage, wie der Name ausgesprochen wird:

Da es ein Name mit dem althochdeutschen Ursprung ist, habe ich im Lehrbuch für deutsche Sprachgeschichte nachgeschlagen (im Kopf habe ich es nicht mehr - mein Studium ist schon sehr lange her). Zitat daraus: "Die ahd. Diphtonge werden als wirkliche Zwielaute gesprochen, also "ei" wie "e" mit "i"-Nachschlag (nicht wie nhd. "ei")... Sie bilden jedoch immer nur eine Silbe." Solche Ausprache von "ei" findet man ja auch noch in einigen Dialekten (e-i-n, z-w-e-i usw., also nicht ain, zwai).

Zu dem V habe ich nur gefunden, dass es in Grammatiken und Textausgaben des Ahd. oft anstelle von F geschrieben wird, nehme also an, dass es auch wie F ausgesprochen wird. Zumal es an einer anderen Stelle zum Laut [f] Schreibweisen "ff", "u" und "v" angegeben sind.

Mein Fazit: Man könnte im Althochdeutschen den Namen wie folgt ausgesprochen haben: F-e-i-t.

100% können es aber nur Sprachhistoriker erklären.

Me
Gast

Ich mag den Namen, er erinnert mich an "To Fight"

Kristin
Gast

Jeder Name kann komisch oder cool sein, je nachdem was für eine Person ihn trägt. Ich kenne eine Gesa, Astrid und Anke und die sind alle selbstbewusst, eigen und lustig und der Name unterstreicht das irgendwie nurnochmal. Ich kenn aber auch eine Frauke, die vom Charakter so langweilig ist, dass ich auch den Namen doof finde.

John
Gast

Justin ist zwar auch alt, aber egal..

Grandma
Gast

Veit ist wieder im Kommen - genauso wie viele andere alte Vornamen. Und das ist auch gut so. Es kann auch nicht jeder Junge Fynn, Leon oder Justin heißen.

Lea
Gast

VERDAMMT! ich dachte, ich wär die Einzige, die ihren Sohn mal Veit nennen will ;)

Martin
Gast

Hallo,
Tut mir leid aber Veit finde ich nicht ganz so schön.
meine es nicht böse geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!!

LG Martin

@unter mir
Gast

leif finde ich gar nicht schön,vielleicht liegt`s daran,das ich einen unsympatischen leif kenne,aber veit ist richtig klasse,hört sich sehr männlich an,schön

Veit`s und Leif`s Mami
Gast

Hallo,
habe schon einen Kommentar zu dem Namen "Leif" abgegeben. Unsere Jungs heißen Veit Marten und Leif Torben. Es sind super schöne Namen, ausgefallen, aber nicht abgedreht und sie passen perfekt. Alle sind immer ganz begeistert, das die Jungs nicht Ben oder Finn oder Lucas oder Maximilian oder wie sie alle heißen, heißen.
Also, liebe Grüße an alle Veits und Leifs und ihr könnt stolz auf eure Namen sein.

Luna
Gast

habe da so ne Frage wie spricht man Viet aus?

William Gates
Gast

Ein Gottseidank seltener Vorname den die Kinder schnell selber schreiben und Buchstabieren können. Außerdem ist der Vorteil dass auch die ältere Generation diesen Namen ohne Probleme aussprechen kann. Ich finde es immer schlimm wenn die Kinder bei den neumodischen Namen von der Oma oder dem Opa z.B. Patzkal statt Pascal angesprochen werden. Aus diesem Grund hat unser Veit auch einen Bruder der Falk heißt. Die Resonanz auf diese Namen ist durchweg positiv und die wenigsten vermuten altdeutsche Namen dahinter.

William Gates
Gast

Ein Gottseidank seltener Vorname den die Kinder schnell selber schreiben und Buchstabieren können. Außerdem ist der Vorteil dass auch die ältere Generation diesen Namen ohne Probleme aussprechen kann. Ich finde es immer schlimm wenn die Kinder bei den neumodischen Namen von der Oma oder dem Opa z.B. Patzkal statt Pascal angesprochen werden. Aus diesem Grund hat unser Veit auch einen Bruder der Falk heißt. Die Resonanz auf diese Namen ist durchweg positiv und die wenigsten vermuten altdeutsche Namen dahinter.

Zwerg
Gast

Ja was solls wenn man selbst namen wie lukas in lukack verschandelt, kann man doch im grunde jeden namen versauen, ich nenne meinen sohn aufjedenfall Veit, blos werd ich ihn Vaith schreiben!

Klaus-Nina
Gast

Fight for your Life, little Veit..

Maria
Gast

Ich meinte natürlich, wir haben einen sehr deutschen Nachname->>deshalb kein ausländischer Vorname ;-)

Maria
Gast

Unser 15 Wochen alter Sohn heißt Veit. Wir haben uns für den Namen entschieden, weil wir einen kurzen deutschen Namen haben wollten, den nicht jeder hat und den man nicht "verschandeln" kann. Wir haben durchweg positive Erfahrungen bekommen und bisher noch kein anderes Kind hier getroffen, welches den Namen Veit trägt. Und trotzdem ist der Name nicht zu ausgefallen. Er passt zum Kind und auch später zu einem erwachsenen Mann. Ich finde es schrecklich, wenn beispielsweise in der Schule einer Mia ruft und 5 kleine Mädchen fühlen sich davon angesprochen. Diese Modenamen wie Paul, Emil, Mia, Sophie usw. sind für uns von vorne herein gleich ausgeschieden. Auch zu exotische Namen, bei dem jeder 3 mal nachfragt wie der Name ausgesprochen/geschrieben werden sind ein absolutes NO-GO!! Wir haben ausserdem einen sehr deutschen Vorname, deshalb hätte auch kein ausländischer Nachname gepasst. Wir sind immernoch stolz darauf diesen schönen Namen gewehlt zu haben.

Birgit
Gast

*Der Name ist wirklich sehr schön und klingt "cool". Er hört sich halt männlich und nicht niedlich an - aus jedem süßen kleinen Jungen wird schließlich ein Mann! übrigens kann man jeden Namen irgendwie verunstalten oder Witze darüber machen. Habe auch schon oft den Spruch gehört: "Hallo Birgit, ob es noch Bier-gibt?!" Na und - einfach drüber lachen!!!

Nina
Gast

Mein Urgroßvater hieß Veit. Ich finde den Namen sehr schön. Vielleicht auch deshalb, weil von meinem Vorfahren viel Gutes berichtet wird, und er ein schöner alter Herr war.

!
Gast

Schöner name

Franke
Gast

Also als Franke muss sich Veit ja wohl mögen, also alle hier im raum sind bestimmt gut beraten mit diesen namen

no
Gast

So heisst ein klassenkamerad von mir mit nachnamen.
als vornamen jedenfalls find ich ihn schrecklich

ich
Gast

Find ich schön

unter mir
Gast

Ich denke, dein Problem ist nicht dein Name. Selbst, wer als Kind öfter mal mit seinem Namen hadert, und wer tut das nicht, hat sich doch als Erwachsener irgendwann mal damit ausgesöhnt. Ich finde sowas immer irgendwie unreif. Oder fishing for compliments. Willst du hören, wie schön dein Name doch eigentlich ist ?

Veit
Gast

LEIDER (!!!!) heiße ich "Veit" und muß mich seit meinem 39 Lebensjahren mit diesem abquälen. Jedem, der nach meinem Namen fragt, muss der Name drei mal erklärt werden (z. B. wie man ihn schreibt - hier habe ich schon die unmöglichsten Variationen erlebt). Wer den Namen liest, weiß meist nicht wie er den aussprechen soll. Zudem kommen immer die gleichen Witze mit Wortspielen (Veit = fight: fight for your right to party , To-Fighter, Veitstanz ...) mit denen man konfrontiert wird (gerade unter Kindern und Jugendlichen). Mit Garantie findert jeder etwas Komisches an diesem Namen (und wenn er nur seltsam klingt).
Da "Veit" eher als Nachnahme bekannt ist, wundern sich so manche, ob sich meine Eltern bei meinem Vornahmen nicht vertan haben.
Wer also sein Kind etwas Ärgerliches auf den Lebensweg mitgeben wil: nur zu, nennt es "Veit".
Den Eltern, die es gut mit ihrem Kind meinen rate ich: HÄNDE WEG VON DIESEM NAMEN, ER BLEIBZT eIN LEBENSLANGES ÄRGERNIS!

Ein
Gast

Mann kann genauso Veit heißen wie andere Emil oder Kevin. Das ist ein sehr schöner althochdeutsch/ nordischer Name.

Alicia
Gast

Hab den Namen vor kurzem gehört und echt erstmal gestutzt. Wie kann ein Mann "Veit" heißen??

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
Gast

Den Namen hab ich noch nie gehört und ich finde ihn eig komisch.

Janine
Gast

Mein Vater heißt Veit Thomas und ich mag den Namen von meinem Papa voll =) Wird immer gefeiert wenn irgendwer aus meinem Freundeskreis ihn sieht "der Veit - der fighted alle weg" (okay,es ist falsches englisch nur wie soll ich es euch anders beschreiben ? ;) ) Außerdem reagiert jeder eigentlich positiv auf den Namen und fragt noch 3mal nach da man den Namen halt nicht so oft hört ;) Mein Entschluss steht fest - werde ich im Laufe der Zeit mal Kinder haben und ein kleiner Fratz ist dabei wird er auch Veit genannt ;) Da hat mein Mann (Traumvorstellung ;D ) dann nichts zu sagen =P
Lg Nini

Claudia
Gast

Gefällt mir garnicht, sicher wieder die erste Wahl unserer elitären Mitmenschen.
Merkt man daran, daß hier "Mandy" gleich abgewertet wird.
Würde Mandy auch nicht nehmen, ist aber süß.

..
Gast

Weit - Veit

ANDREA
Gast

Mein Sohn heißt Veit und wir haben bis jetzt noch keine negative Bemerkung zu dem Namen bekommen. Bis jetzt haben alle immer recht positiv und neugierig auf den Namen reagiert. Ich wollte immer schon einen Veit, das habe ich mit ca. 14 Jahren beschlossen, da konnte mein Mann nicht viel machen. Veit wird bald 6 Jahre und er findet seinen Namen toll.

Ich
Gast

Ich muss bei Veit immer gleich an den Bäcker denken xD

Miriam
Gast

Ich finde der name klingt gut und auch bissle intelligent
also nicht so´n mandy,justin, cindy kram

kati
Gast

Wir haben bereits für unsere tochter einen seltenen namen und nun sollte unser sohn auch keinen gewöhnlichen erhalten. wir stießen dabei auf VEIT uns so war es klar, so wird unser sohn heißen und auch hier haben wir nur positive reaktionen.

Dirk
Gast

Veit Bach ist der Vater aller Bäche

Sophia
Gast

Als mir meine Eltern gesagt haben, dass sie mich, wenn ich ein Junge geworden wäre, Veit genannt hätten, habe ich zuerst nur gedacht 'Na, Gott sei Dank bin ich ein Mädchen geworden', weil ich den Namen zu Anfang absolut schrecklich fand. Aber nach längerem Überlegen habe ich eigentlich wirklich Gefallen daran gefunden und denke auch darüber nach meinen Sohn einmal so zu nennen, falls ich jemals einen haben sollte. (Vielleicht nicht unbedingt als erster Vorname, aber als zweiter würde mir 'Veit' wirklich gut gefallen!)
Lg =)

Irena
Gast

Gefällt mir überhaupt nicht!
Errinert mich zu sehr an "fight"

Nina
Gast

Toller Name!!!

lilith
Gast

Waren da wohl einige leute in friendship? oder warum erfreut sich dieser name plötzlich besonderer beliebtheit, ich meine der name ist auf jeden fall sehr originell und einprägsam aber das gerade so ein ungewöhnlicher name auf einmal so ein renner wird, ist ja schon etwas schräg

Vanilla
Gast

Mein schwarm heisst VEIT!
ich liebe diesen namen!
weil VEIT auch so ein besonders ausgeflippter mensch ist!!..
der name hat stil!
VEIT, all i want is you!

Ayla
Gast

Wusste gar nicht das es auch schöne Deutsche Namen gibt,hört sich zwar nach der Wind weht an aber klingt doch interessant.

Daniela
Gast

Mein Sohn heißt seit 3 Jahren Veit und ich habe es nicht bereut ihm den Namen zugeben.

Julia
Gast

Der Name Veit klingt in katholischen gegenden nicht so ungewöhnlich. Das dürfte im Norden anders sein. Der Name ist zwar in Bayern oder Österreich selten aber, wie gesagt, nicht ungewöhnlich.

Katharina, Veits Cousine
Gast

Mein Cousin ist inzwischen 4 aber als er zur Welt kam hab ich erst gedacht das der Name total dumm ist zumal in unserem Dorf eine St. Vitus Kirche steht aber inzwischen liebe ich diesen Namen und er passt auch richtig zu meinem kleinen Racker!!!

bälina
Gast

Cooler name..! erinnert mich irgendwie an berlin..?!
kenne aber nur veit harlan..der hat nich so´n tollen hintergrund :/
name fetzt aber!!

@ du unter mir : )
Gast

Mein Mann heißt Veith
und der lässt sich super abkürzen:
Seine Mutter hat ihn immer Veithilein genannt (gut, ist nicht kürzer, aber blumiger)
und ich nenn ich Hase oder Veithi,
ich glaub er hasst das ; ))

Aber an sich ein wunderbarer Name. Ich liebe ihn.

michael
Gast

Veit finde ich super.Das beste ist man kann ihn nicht abkürzen.Mein Sohn,wenns einer wird soll so heissen.In Süddeutschland ist der Name auch nicht soo selten.

Carlos
Gast

Veit...naja

@Thoralf Abs.: ein Veit
Gast

Da muss ich dir voll und ganz recht geben ;-)

Lola
Gast

Habe den namen noch nicht gehört.

der VEIT (25yrs)
Gast

Also ich heiße auch Veit (Vorname) und lbin sehr stolz solch einen Namen zu tragen...
er enthält HÄRTE & DURCHSETZUNGSVERMÖGEN aber auch HARMONIE und CHARME.

mit 2. Vornamen heiße ich Louis und bin daher sogar Träger Zweier seltener Namen ;-)

meine Kinder werden auch einen schönen/in Ruhe durchdachten Namen tragen. Meine Tochter werde ich daher Miriam nennen und meinen Sohn Tristan

@Daniela
Gast

Dann nenn ihn doch Vitus! Das ist die lateinisierte Form, klingt ganuso schön, vielleicht sogar noch schöner!

Evelyn
Gast

Mein Mann heißt Veit und ich find den Namen toll - der ist so schön kurz und knackig und in jeder Lebenslage schnell ausgesprochen ;-) Aber am besten ist, was ich jetzt grad rausgefunden habe: sein Name kommt ja von "Leben" und mein eigener Name soll bedeuten: "Die Leben gebende" Na wenn das nix ist.

Katrin
Gast

In unserer Familie gibt es jetzt auch einen Veit.
Wir fanden bisher alle den Namen nicht so toll, aber ich denke wir werden uns alle daran gewöhnen.
Mittlerweile, seit ich die Bedeutung kenne sehr passend und mal was anderes.

Daniela
Gast

Mein Mann wollte auch einen Veith weil ein guter Freund von Ihm so heißt und dass wirklich ein cooler Typ ist. Ich habe vielen davon erzählt , dass wir unser Kind vielleicht so nennen. So gut wie alle waren ensetzt sie fanden Veith klingt viel zu hart für ein Kind ! einige meinten sie denken sofort an das englische fight. Da hab ich mir gedacht mein Sohn muß ein Leben lang diesen Namen tragen und wenn die Leute jetzt schon so reden, dann kann ich davon ausgehen dass ich meinem Kind damit nichts gutes tu. Deswegen haben wir uns umentschieden. Manche Namen sind einfach zu ausgefallen und das höchstwahrscheinlich mit gutem Grund!! Liebe Grüße Daniela

Diana
Gast

Unser Sohn heißt Veit. Ich habe meinen Mann vor 4 Jahren zu diesem Namen überredet und bin immernoch 100%ig davon überzeugt. Er ist und bleibt einfach schön. Falls Veit aber doch irgendwann anders heißen möchte, ist sein Zweitname Jonas. Seine kleine Schwester heißt Liv Isabelle. Das war übrigens die Wahl meines Mannes :-) .

Simone
Gast

Also Ich finde VEIT von Tag zu Tag immer schöner! In sieben Wochen soll es bei uns mit einem Jungen soweit sein-und Ich denke genau so wird er heissen...

Veith
Gast

Den Namen Veit fanden meine Eltern schön, doch zu kurz. Deshalb hängten Sie noch ein h an.
Als Kind hörte ich öfter die Frage: und, wie heißt du mit Vornamen... Aber ich habe es genossen, keinen Allerweltsnamen zu haben. Jetzt suchen meine Frau und ich einen selten und schönen Namen für unseren Sohn.

Julia
Gast

Habe heute einen Veit kennengelernt. Bisher kannte ich noch niemanden mit diesem Namen. Die Person ist außerordentlich nett gewesen, von daher mir wird der Name auch positiv im Gedächtnis bleiben (= Nunja, die Schreibweise könnte jedoch zu kleinen Problemchen führen. Aber was soll's? Hört sich einfach toll an! :)

Veit
Gast

Ja also ich muss sagen ich bin 19 Jahre alt und der Name Veit denn ich ebfals als vornamme Trage ist sehr Angenehm und ist kein Name den jeder hat. Also wenn ich mal kinder haben sollte so werden sie insofern die Freundin bzw. Frau da mitspiel, auch ungewöhnliche namen bekommen denn das macht einen Menschen noch viel Einzigartiger als er so schon ist

Also Veit als Vorname Rockt!!!!

Jule
Gast

Unser Sohn heißt auch Veit. Eigentlich wollte ich lieben einen Fiete, aber mein Mann meinte: Fiete ist schiete, Veit ist gescheit! Dem ist nix mehr hinzuzufügen.

Elena
Gast

Naja das ist Geschmacksache mir gefällt der Name Veit nicht. Aber wirklich absolut nicht.

Kerrin
Gast

Mein erster Sohn ist mittlerweile 11 J. und heißt Amon Lucas . Jetzt bekomme ich wieder einen Sohn - er wird Veit Thore heißen . Ein toller , seltener Name . Allerdings dachte ich bis eben , dass er ein Altdeutscher Name ist .

Veit
Gast

Ich bin 19 Jahre alt und heisse Veit mit Vornamen. Gestört hat mich der Name eigentlich nie wirklich, nur als ich so zwischen 14 und 16 Jahre alt war habe ich mich nicht so ganz mit dem Namen anfreunden können. Seitdem bin ich aber froh keinen Allerweltsnamen zu haben und finde den Namen eigentlich echt schön. Daher muss ich natürlich etwas die Werbetrommel anschmeissen :)

nina
Gast

Würde mein kind nie so nennen- schrecklich.

Veit
Gast

Hab mich mittlerweile mit dem Namen abgefunden weil ich zu Krönung noch Martin mit Nachnamen heiße. DOch schlußendlich bin ich froh nicht so nen stinknormalen Namen wie Andreas oder so zu haben

Sonja
Gast

Also unseren Sohn haben wir einstimmig Veit genannt!!! Mein Mann wollte erst Fiete, aber Fiete habe ich gesagt ist niedlich für ein Kind und für einen Fischeropa aber alles dazwischen nicht.Ich habe Ihm Veit vorgeschlagen und er war begeistert. Auserdem finde ich die Bedeutung "Leben" sehr schön. Da ich dem Tod durch Krankheit schon einmal von der Schippe gesprungen bin. Das soll unserem Sohn nicht passieren, vielleicht hilft der Glaube daran ja etwas. Lieben Gruß

Dani
Gast

Veit ist hier wie Kilian als Nachname bekannt und deshalb würde ein Kind wahrscheinlich ständig mit der Rückfrage "und der Vorname?" leben müssen. Sonst aber ein netter Name von der Bedeutung her. Vom Klang gefällt er mir als Nachname besser. ;-)

Viola
Gast

An Thoralf: Also Veit ist tatsächlich ein sehr schöner Name, dann war mein zweites Kind aber ein Mädchen! Aber: mit altgermanisch hat das gar nichts zu tun. Veit kommt von lateinisch vitus und das heißt das Leben. Auch von der Bedeutung her also ein klasse Name.

Veit
Gast

Ich heiße Veit. Schon als Kind und erst recht jetzt im Erwachsenenalter weiß ich den Entschluß meiner Eltern, mir diesen Namen zu geben, außerordentlich zu schätzen. Früher eher leicht irritiert guckend und um die korrekte Schreibweise verlegen, fragen heute häufiger Leute nach und bekunden Interesse am in Norddeutschland selten vorkommenden Namen. Ungewöhnliche Namen wecken in mir die Neugier, sich mit der Geschichte, dem Zeitalter unserer Vorfahren eingehender zu befassen. Ich werde bei der Namensgebung meiner Kinder die Geschichte unserer Ahnen damit auch in der Zukunft lebendig werden lassen und ihnen das Rüstzeug für aufgeschlossene, neugierige Geister mitgeben.

Katrin
Gast

Mein Mann heisst auch Veit und ich finde den Namen total super!!!

Andrea
Gast

Mein Partner heisst Veit. Die Mitmenschen reagieren absolut nicht negativ auf seinen Namen. Nur muss er ihn meist buchstabieren, weil er eben nicht sehr bekannt ist. Ich hätte absolut keine Bedenken meinen Sohn Veit zu taufen, wenn eben nicht schon sein Vater so heissen würde...;-)

Thoralf
Gast

Inwiefern denn negativ. Ich wüßte keinen Grund dazu. Ich kenne nur einen alten Nürnberger Künstler mit dem Namen.

Daniela
Gast

Mein Mann findet den Namen super und würde unser 2. Kind am liebsten so nennen! Ich bin mir da sehr unsicher, da der Name doch sehr gewöhnungsbedürftig klingt . Ich bin nicht ganz abgeneigt, doch die Leute reagieren sehr negativ auf den Namen . Und wenn ich mir vorstelle dass meiem Sohn so begegnet wird, glaube ich wäre er nicht sehr begeistert darüber so zu heißen.

Thoralf
Gast

Veit gefällt mir als Jungennamen am Besten. Sollten wir noch einen Jungen bekommen dann steht jetzt schon fest wie er heisst. Es ist einfach eine Schande dass diese Altgermanischen Namen absolut aus der Mode gekommen sind.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Jarne

Kommentar von Bastian

Mein Sohn (17 Monate) heißt auch Jarne. Ein wunderschöner Name, weil er so schön kurz ist und ich immer wie...

Jungenname Tobias

Kommentar von Connie

Als vor nun inzwischen 23 Jahren mein 2.Sohn das Licht der Welt erblickte entschied ich mich für den Namen ...

Mädchenname Faye

Kommentar von Andreas

Meine derzeitige Freundin heißt ebenfalls Faye. Der Name hat etwas bezauberndes... :-) Klein,süß und zierlich!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amadeus, Angela, Armand, Diemut, Guido, Maria und Quirin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren