Zacharias

  • Rang 1077
  • 279 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 35 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • biblisch
  • hebräisch
herkunft:aus der bibel übernommender vorname,hebräischen ursprungs,eigentlich"der herr hat sich meiner erinnert",der name geht auf den vater von johannes dem täufer zurück,der wegen seines zweifels an der engelsbotschaft mit stummheit gestraft wurde und seine sprache erst nach der geburt von johannes wiedererlangte
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Za-cha-rias -arias (5) -rias (4) -ias (3) -as (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sairahcaz 8478 Z262 SXRS
Morsecode Schreibschrift
--·· ·- -·-· ···· ·- ·-· ·· ·- ··· Zacharias
Zacharias buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Zeppelin | Anton | Cäsar | Heinrich | Anton | Richard | Ida | Anton | Siegfried
Zacharias in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Zacharias in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Rías,
  • Zac,
  • Zach,
  • Zachi,
  • Zacko,
  • Zaris,
  • Zecke und
  • Zirl
  • 15. März und
  • 5. November
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Zacharias
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Zacharias (Vater von Johannes dem Täufer)
  • Zacharias Smith (Figur aus J.K. Rowlings "Harry Potter")
  • Zacharias Werner(1768-1823) (Deutscher Dramatiker)
  • Zachary (Zac) Farro (Schlagzeuger der US-Band Paramore)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Zacharias
Rang 276 im Januar 2014
Rang 240 im Februar 2014
Rang 246 im März 2014
Rang 255 im April 2014
Rang 242 im Mai 2014
Rang 225 im Juni 2014
Rang 219 im Juli 2014
Rang 194 im August 2014
Rang 190 im September 2014
Rang 210 im Oktober 2014
Rang 195 im November 2014
Rang 179 im Dezember 2014
Rang 189 im Januar 2015
Rang 163 im Februar 2015
Rang 176 im März 2015
Rang 165 im April 2015
Rang 170 im Mai 2015
Rang 154 im Juni 2015
Rang 161 im Juli 2015
Rang 158 im August 2015
Rang 158 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 156 im Dezember 2015
Rang 186 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 157 im April 2016
Rang 163 im Mai 2016
Rang 155 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 142 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 147 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 154 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 152 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 148 im Dezember 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 142
  • Schlechtester Rang: 330
  • Durchschnitt: 206.25

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Zacharias stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Zacharias seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
971 44 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Zacharias belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 971. Rang. Insgesamt 44 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Zacharias in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 951 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 951
  • Schlechtester Rang: 951
  • Durchschnitt: 951.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Zacharias in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 28.6 % 28.6 % Bayern
  • 14.3 % 14.3 % Niedersachsen
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 28.6 % 28.6 % Sachsen
  • 14.3 % 14.3 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Zacharias? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Zacharias
Statistik der Geburtsjahre des Namens Zacharias

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Zacharias?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Zacharias zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (91.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (8.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Zacharias ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Zacharias in Verbindung bringen.

bekannt (47.4 %) modern (61.8 %) wohlklingend (72.4 %) männlich (56.6 %) attraktiv (69.7 %) sportlich (75.0 %) intelligent (73.7 %) erfolgreich (65.8 %) sympathisch (71.1 %) lustig (43.4 %) gesellig (43.4 %) selbstbewusst (56.6 %) romantisch (56.6 %)
von Beruf
  • Arzt (2)
  • Zahnarzt (1)
  • Physiker (1)
  • Anwalt (1)
  • Priester (1)
  • Chemiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Zacharias und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Zacharias

Baby Hübner
Gast

Für mich der schönste + besonderste Männername überhaupt, denn ich kenne jemanden der so heißt und der ist der besonderste (und sonderbarste ;-) Mann, den ich je kennengelernt habe. Und außerdem der erste Zacharias, den ich jemals gekannt habe, was ihn noch besonderer macht. :-) Gruß nach Wien...hdl!

Hi :)
Gast

Der Name ist sehr schön. Mir gefällt er gut, da er zu den älteren Namen gehört und kein Modename ist.

is doch egal oder?
Gast

Ich finde den Namen sehr schön nur noch schöner ist die englische naja,, Version" also sollte ich später einen Sohn bekommen was ich sehr hoffe soll er aufjedenfall zachary heißen!!! Wundervoller Name...

Lisa
Gast

Ich liebe diesen Name. Er rollt so wunderbar über die Zunge und klingt dabei noch edel und sehr stilvoll. Sollte ich einen Sohn haben, dann gäbe ich ihn diesen Namen.e

@ Emma
Gast

Das kann sich schnell ändern.

Emma
Gast

Hallo, mein Sohn heißt auch Zacharias. Ich finde diesen Namen wunderschön. Er ist zwar alt und lang, aber besser einen ausgefallenen Namen als einen, den jeder zweite trägt.

Florian
Gast

Nein,ich würde den nicht vergeben.

Zachary
Gast

Nun, meine gläubige Eltern haben mir diesen Namen gegeben, da ich als Mädchen wohl den Namen Deborah bekommen hätte.. auch nicht schlecht.
Lange fand ich die deutsche Form umständlich, da ich auch einen südländischen Nachnamen habe und ich überall buchstabieren musste. Aber der Name ist allein durch den bekannten Geiger seinerzeit ohnehin nicht so unpopulär. Also habe ich dann meinen Vornamen generell als "Namen" missbraucht- so dass ich ihn auch als Firmennamen eingesetzt habe. Seit langem gibt es das Internet und nun heisse ich eh für die meisten Zac, abgeleitet vom Zachary. Und das finde ich noch angenehmer. Für meine unterschiedlichen Freunde habe ich viele Kurzvormen meines Names. Was mich nicht stört, mir ist alles recht und wenn mich jemand immer noch mit "Zacharias" anspricht...auch gut.
Als Grieche bin ich aber auch froh, dass ich so heisse und nicht unbedingt einen typischen Namen habe wie Costa ;) Janni oder Nico - die Wahrscheinlichkeit wäre echt hoch gewesen :))

Zachary
Gast

Nun, meine gläubige Eltern haben mir diesen Namen gegeben, da ich als Mädchen wohl den Namen Deborah bekommen hätte.. auch nicht schlecht.
Lange fand ich die deutsche Form umständlich, da ich auch einen südländischen Nachnamen habe und ich überall buchstabieren musste. Aber der Name ist allein durch den bekannten Geiger seinerzeit ohnehin nicht so unpopulär. Also habe ich dann meinen Vornamen generell als "Namen" missbraucht- so dass ich ihn auch als Firmennamen eingesetzt habe. Seit langem gibt es das Internet und nun heisse ich eh für die meisten Zac, abgeleitet vom Zachary. Und das finde ich noch angenehmer. Für meine unterschiedlichen Freunde habe ich viele Kurzvormen meines Names. Was mich nicht stört, mir ist alles recht und wenn mich jemand immer noch mit "Zacharias" anspricht...auch gut.
Als Grieche bin ich aber auch froh, dass ich so heisse und nicht unbedingt einen typischen Namen habe wie Costa ;) Janni oder Nico - die Wahrscheinlichkeit wäre echt hoch gewesen :))

Kati
Gast

Mein Sohn heißt Zacharias und ich bin wahnsinnig stolz darauf. Die meisten stolpern im ersten Moment darüber, es wandelt sich aber meist in Begeisterung über diesen alten Namen!

Ferdinand
Gast

Wirklich toll, dass es in der heutigen Zeit noch Eltern gibt, die sich getrauen, dem Kind einen etwas längeren Vornamen zu geben. Zacharias ist übrigens ein sehr alter Name. Finde auch Jeremias sehr schön!

Valérie
Gast

Viel zu lang? Im Zeitalter der Namen mit 3 Buchstaben (Eva, Zoe, Tim, Tom, Lea, Jan, Lyn etc.) ist Zacharias erfrischend anders! Toll, dass es Eltern gibt, die ihrem Sohn einen so schönen Namen geben!

hm.....
Gast

Viiiiiiiiiiiel zu laaaaaaaaang

Leslie
Gast

Zacharias hat was Edles an sich. Ein Name mit Stil. Finde auch, dass er wunderbar zu einem kurzen (einsilbigen) Nachnamen passt.

....
Gast

Nennen eltern ihren sohn wirklich zacharias ?

Valentina
Gast

Ein sehr schöner Name, der sich insbesondere für einen kurzen Nachnamen sehr gut eignet. Muss ich mir unbedingt merken!

reni
Gast

Ja der name ist sehr schön,aber selbst jetzte gibt es noch kritik,wegen dem namen
aber wir wollten unseren sohn ned justin oder so nennen
wir sind glücklich mit diesem namen
ich war 19 wo ich ihn bekommen hab und es war kein jugendlicher leichtsinn,lol

Markus
Gast

Wir haben unseren Sohn Zacharias genannt und sind froh darüber. Als gläubiger Atheist und absoluter Aniti-Kirchen-Mensch haben wir trotzdem diesen Namen auf meinen Vorschlag hin ausgewählt. Ich finde ihn einfach nur wunderschön, klangvoll und er passt auch super zum Familiennamen. Anfangs gabs ziemliche Kritik von Familie und Freunden aber inzwischen sind alle froh dass er einen derart coolen und einmaligen Namen hat und nicht einen den 5 andere in seiner Klasse haben werden. Unsere Tochter wird auch einen ähnlich coolen Namen erhalten, vermutlich einen afrikanischen oder indianischen! :-)

Ich hoffe nur, dass es auch dabei bleibt, dass nicht jeder Zacharias heißt. In Österreich gabs den Namen 1984 - 2008 21 mal und 2008 2 mal.

lisa(14)
Gast

Ich finde denn Namen total schrecklich
heut zu tage passt dieser name nicht vor ein paar jahren wäre es bestimm schön gewessen aber mal sollte es nicht zu übertreiben dafür gibt es ja normale namen

Bärbel
Gast

Zacharias ist eindeutig ein sehr geschmackvoller Name, selbst ich würde ihn, würde ich einen Sohn erwarten, wohl in die engere Auswahl nehmen. Und ich habe allgemein eine Abneigung gegen biblische oder ältliche Namen. Zacharias ist sehr wohlklingend und na ja, ihr sagtets ja schon: Würdevoll ist dafür wohl der richtige Ausdruck.

Reni, die Kombination Zacharias Aurel ist wirklich sehr sehr hübsch... Lob dafür^^

Aurelia
Gast

Die Bedeutung ist sehr schön - aber ich finde den Namen schon speziell, sollte jedenfalls zum NAchnamen passen.

Lorenz
Gast

Sehr schöner edler Name!

zackaria
Gast

Sehr schön

Danyel
Gast

Mir gefällt der Name garnicht! Zu lang und einfach nicht schön!

Maddy
Gast

Ich finde den Namen total schön aber die englische Ausprache finde ich noch einen Tick schöner aber die deutsche ist auch wunderschön.

Richard
Gast

Bloß nicht!

Sandra
Gast

***** Hört sich in meinen Ohren eckig, gemein, spitz und überkandidelt an.

Elisabeth
Gast

Ich halte diesen Namen für edel, stilvoll, einfach Ideal.

Dan
Gast

Sehr schöne kombination, reni. erfreulich, dass es doch noch leute gibt, die ihren kindern schöne, geschmackvolle, bedeutungsvolle, würdevolle namen geben. :-)

reni
Gast

Mein sohn heißt zacharias aurel, geboren am 13.04.06

slvia
Gast

Mein opa hieß so.ich finde der name klingt sehr würdevoll und schön. leider nur etwas lang.

Alice
Gast

Du heißt ZACK? So gesprochen wie geschrieben?
D hat es sicher ein paar lustige Bemerkungen gehagelt..... Oder SÄCK gesprochen?

Zack(19)
Gast

Gott seis getrommelt, dass meine Eltern mich bloß Zack genannt haben. ****

Flo
Gast

Zacharias heißt "Gott gedenkt" ist wie o.g. hebräischen Ursprungs.
Ich finde den Namen auch sehr schön, schöner ist aber noch die engl. Form "Zachary".

Ella
Gast

Find ich schön.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Tamao

Kommentar von Sarah

Hab den Namen noch nie gehÖrt. Mag den Namen nicht so gerne !!! Und ihr ? LG Sarah

Mädchenname Elaine

Kommentar von Elaine

Ich bin auch extrem stolz auf meinen vornamen. er wird auch englisch ausgesprochen. meine französischlehrer...

Mädchenname Romy

Kommentar von Melanie

Hey Isabelle wie is den dein Nachname du solltest schon auf ihn achten bei der Wahl der Namen deiner Kinder...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agnes, Ines, Meinrad und Patroklus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren