Hilke

  • Rang 1428
  • 163 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 61 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • englisch
  • friesisch
  • lappländisch
  • nordfriesisch
  • tschechisch
Die Bedeutung ist Kämpfer oder Krieger oder auch Heilige

Hilke kommt von Hildegard

Hilde: von hilt(j)a = Kampf

Gard: Schutz, Zaun....
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Hil-ke -ilke (4) -lke (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eklih 54 H420 HLK
Morsecode Schreibschrift
···· ·· ·-·· -·- · Hilke
Hilke buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Ida | Ludwig | Kaufmann | Emil
Hilke in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hilke in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Hilko
  • Hilki,
  • Hilkitsch,
  • Hilkiway,
  • Hille,
  • Hillery und
  • Hilli
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hilke
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hilke Günther-Arndt ((* 1945), deutsche Historikerin und Geschichtsdidaktikerin)
  • Hilke Petersen (Moderatorin)
  • Hilke Raddatz (Deutsche Illustratorin , Cartoonistin und Comiczeichnerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Hilke
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Hilke
Rang 165 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 190 im Januar 2016
Rang 182 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 155 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 155 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 152 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 181 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 146 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 210.54

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hilke stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Hilke in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1241 28 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Hilke belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1241. Rang. Insgesamt 28 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 1.5 % 1.5 % Baden-Württemberg
  • 1.5 % 1.5 % Berlin
  • 3.0 % 3.0 % Brandenburg
  • 3.0 % 3.0 % Bremen
  • 3.0 % 3.0 % Hamburg
  • 1.5 % 1.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 53.7 % 53.7 % Niedersachsen
  • 14.9 % 14.9 % Nordrhein-Westfalen
  • 1.5 % 1.5 % Sachsen
  • 1.5 % 1.5 % Sachsen-Anhalt
  • 11.9 % 11.9 % Schleswig-Holstein
  • 3.0 % 3.0 % Thüringen

Dein Vorname ist Hilke? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hilke
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hilke

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hilke?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hilke zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (87.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (21.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (8.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (91.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (21.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (4.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (39.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (8.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (8.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (21.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (26.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hilke ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hilke in Verbindung bringen.

bekannt (47.4 %) modern (67.1 %) wohlklingend (69.7 %) weiblich (71.1 %) attraktiv (78.9 %) sportlich (81.6 %) intelligent (86.8 %) erfolgreich (84.2 %) sympathisch (90.8 %) lustig (69.7 %) gesellig (71.1 %) selbstbewusst (81.6 %) romantisch (72.4 %)
von Beruf
  • Lehrerin (3)
  • Beamtin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Akademikerin (1)
  • Floristin (1)
  • Zahnärztin (1)
  • Sportlerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Schreinerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hilke und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hilke

Hilke
Gast

Auch ich heisse Hilke.Ich finde meinen Namen seit ich denken kann sehr schön, gerade weil er nicht so alltäglich ist. In meinem Umkreis kenne ich keine die auch so heisst.

Hilke
Gast

Auch ich heisse Hilke, was für einen Namen aus dem Westerwald eigentlich gar nicht passt. Ich bin 1971 geboren und ich finde meinen Namen super !!! Wenigstens drehen sich nicht zehn Leute rum wenn man gerufen wird. Eine witzige Sache war allerdings in den 80ern auf unserem Schulhof: Es wurde 'Hilke' gerufen und ich und ein Mädchen aus der Stufe über mir drehten uns um. Ich etwas angepisst: 'Die hat Hilke gerufen ' und sies dann 'Ja eben!' Wir heissen beide so..... :)))) seit dem TAG haben wir uns immer gegrüßt! Ich finde Namen die nicht so gewöhnlich sind besser.....Meine Tochter heisst JORIEN- das kommt aus dem holländischen und ist auch eher selten. LG aus dem Westerwald!!

Hilke
Gast

In meinem ersten Sozialversicherungsausweis wurde weder mein Vor- noch mein Nachname richtig geschrieben...Hilke in NRW nicht so häufig!!! Inzwischen mag ich meinen Vornamen, als Kind furchtbar...

GuLo
Gast

Gefällt mir gut.

Hilke
Gast

Ich heiße Hilke bin 14 und kenne noch 2 andere Hilkes die auf meine Schule gehen also so selten ist der Name garnicht ich mag ihn :)

ruthmiriam
Gast

Kommt wohl eher bei den nordlichtern vor. ich komme aus österreich da gibt es keine hilkes.

Hilke747
Gast

Ich bin HILKE, welch Überraschung und ich finde den Namen an sich nicht schön...mir gefällt es aber, dass kaum jemand so heißt wie ich. Besonders auf Reisen gibt es immer wieder Probleme, dass andere Nationen den Namen nicht aussprechen können, aber das kann ich - egal welcher Name - in manchen arabischen oder asiatischen Ländern auch nicht, also nehme ich das mit Humor!

@ Imke
Gast

Was für eine merkwürdige Ansicht. Mit anpassen ist bestimmt nicht gemeint, dass jetzt alle Chantal heißen sollen.

Imke
Gast

Also meine Großtante heißt Hilke und ich bin froh nicht so zu heißen...
Nein Hilke mit 13 oder 16 Jahren... Das geht wirklich überhaupt nicht!!!!
Meine Großtante wäre da warscheinlich anderer Meinung, aber ich finde, wenn alle Chantal,Celina, Laura Heißen, sollte man seine Tochter nicht Hilke nennen...
...Es heißt ja schließlich nicht umsonst, das man sich anpassen soll...!

Hilke
Gast

Ich mag meinen Namen mal mehr mal weniger. Habe noch 2 weitere Namen und besonders mein dritter (Milena) gefällt mir sehr!:D
Ich bin erst 16 und viele die mich kennen lernen finden es ganz befremdlich das so ein junger Mensch wie ich so einen deren Meinung nach "Oma Namen" habe. Aber es ist schon klasse das man die einzige Hilke weit und breit ist, quasi ein Unikat :D
Übrigens bin ich auch blond mit langem Haar, habe grüne Augen und meine Mama sagt ich sehe slawisch aus ..naja bin eigentlich deutsch aber habe vorfahren aus Polen:)

Hilke
Gast

Ich mag meinen Namen mal mehr mal weniger. Habe noch 2 weitere Namen und besonders mein dritter (Milena) gefällt mir sehr!:D
Ich bin erst 16 und viele die mich kennen lernen finden es ganz befremdlich das so ein junger Mensch wie ich so einen deren Meinung nach "Oma Namen" habe. Aber es ist schon klasse das man die einzige Hilke weit und breit ist, quasi ein Unikat :D
Übrigens bin ich auch blond mit langem Haar, habe grüne Augen und meine Mama sagt ich sehe slawisch aus ..naja bin eigentlich deutsch aber habe vorfahren aus Polen:)

Hilke
Gast

Hallo, und wieder eine Hilke. Bin 1968 in Nordenham geboren und in Hamburg groß geworden - dort gab es auch einige Hilkes. Ich habe noch einen zweiten Namen Stephanie von meinen Eltern bekommen, falls ich meinen ersten nicht so mag. Ich liebe meinen Namen, aber ich mag im Leben nicht mehr immer nur kämpfen müssen.

Hilke
Gast

Viele menschen finden meinen Namen sehr schön und Außergewöhnlich so das Leute Ihre Tochter danach benannt haben...

HILFE
Gast

Hilke, ich musste googeln um das geschlecht zu erraten. es hört sich wie hilfe an. ich mag ihn nicht :)

Tomke Lena
Gast

Meine oma heißt hilke. ich finde den namen schön und sie kommt auch aus ostfriesland :)))))))))

Ingrid Teresa
Gast

Meiner Tochter habe ich den Vornamen Hilke gegeben, weil ich ihn wunderschön finde und weil meine Mutter auch so hieß. Meine Vorfahren sind Ostfriesen und Italiener. Eine Kämpfernatur ist meine Tochter Hilke allemal.

Hilke
Gast

Ich selber heiße natürlich auch hilke und hab mich im Laufe der Zeit total mit meinem Namen angefreundet und wünsche mir keinen anderen, auch wenn viele mich Hilli rufen :)

Witzig ist es immer, wenn viele Leute (grade bei uns in der Uni) mit Namen aufgerufen werden. Spricch "Frau Sandra Meier, Herr Max Mustermann" und dann kommt ne laaaaaaange Pause, kurzes Überlegen und dann "äääh.. Hilke ***" .. schon sehr oft hab ich mch über sowas amüsiert :)

Hilke
Gast

Ich heiße auch Hilke und finde meinen Namen super schön,(schon immer).Würde auch nie mit einen anderen Namen tauschen.

Hilke B.
Gast

Sry hab im ersten satz "finde" vergessen! Ach ja an die Hilke die vor mir geschrieben hat: Ich finde meinem Namen auch nicht schön!!!

Hilke B.
Gast

Also ich meinen Namen(Hilke) nicht sooo schön aber es gibt schlimmere Namen:D Das doofe ist nur das fast alle , die mich nach meinem Namen fragen,es oft nicht verstehen,so das ich ihn immer und immer wieder wiederholen muss! Und meistens wird Hilke dann auch noch falsch ausgesprochen!

Hilke
Gast

Ich denke ich bin die einzige Hilke hier, die ihren Namen nicht ausstehen kann!
Komme aus Ostfriesland und an sich ist es hier oben kein Problem. Nur wenn man sich in der Disko oder in einer Bar vorstellen will, darf man den Namen dann 5 mal wiederholen! Oder er wird 10 mal falsch ausgesprochen, gerade von Leuten die nicht aus der Gegend hier kommen!
Also ich finde den Namen eher lästig und würde mich freuen einen Namen wie Laura, Elena, Sabrina oder so zu tragen...

Hilke... was sonst? ;-)
Gast

Genau wie viele andere Hilke´s hatte ich als Kind und Jugendliche (Jahrgang 1970) meine Probleme mit dem Namen.
Heute bin ich stolz, dass alle meine Bekannten, Freunde, Arbeitskollegen und und und... nur EINE Hilke kennen und das bin ICH ;o)

Das schönste Kompliment hat mir mein Mann gemacht. Er sagte: alle kennen nur eine Hilke und die gehört mir. Das ging runter wie ÖL. Ich bin eben keine Katrin, Susanne, Daniela oder Nicole wo jeder nachfragen muss: welche meinst du denn? Die oder die oder die andere?

Ich bin dunkelhaarig und mache als Kämpfernatur meinem Namen alle Ehre. Als Tussie würde mich niemand bezeichen, ich bin sehr natürlich und der Natur sehr verbunden.

Ich trage meinen Namen mit stolz und bin froh ihn zu haben.
LG an Euch alle da draußen von HIlke

schön
Gast

Gefällt mir gut.

Nelle
Gast

Meine freundin heist auch so und sie ist auch blond und ziehmlichklug. Wolt ich nur mal sagen. wohne im norden und selbst da kennt keiner den namen aber ich sag euch meiner ist viel ungewöhnlicher ( nelle ist nur mein spitzname...)(wenns jemanden interessirt guckt unter Ne und dan Buchstabe 5 dann 12 dann 20 dann 10 dann 5... und schreibt mal nen komentar

Hilke
Gast

Ich finde den Namen super, und so schön aussergewöhnlich. Als 2. Namen habe ich Marie, aber ich finde Hilke viel viel schöner. Nur im Urlaub sage ich zu den Leuten, dass ich Marie heisse, wegen der Aussprache :D
Ich kenne merkwürdigerweise nur 3 Frauen die Hilke heissen, und die sind alle superhüpsch und haben lange blonde haare.
Blond und Hilke passt irgendwie, der Name hört sich schlau an finde ich (husthust bin ich ja auch total xD), und als Blondine mit dem Namen Hilke wird man nicht so schnell in das BlondBlauäugigBlöd Klischeeschublade gesteckt. Der Name ist einfach kein Tussiname (obwohl ich schon leicht dazu neige :D)
Ich Liebe Euch @AlleHilkes

Mfg Hilke :D

Hilke
Gast

Also ich fand diese Seite sehr amüsant. Wie viele andere Hilkes fande ich es als Kind (ich bin Jahrgang 1962) auch blöd, dass niemand meinen Namen kannte und aus mir meist eine Silke oder Hilde gemacht wurde. Heute finde ich meinen Namen sehr schön und freue mich über seltene Begegnungen mit anderen Hilkes. Ich ärgerte mich eher darüber, wenn aus mir im dienstlichen Telefonbuch eine Hildegard gemacht wurde. Beinahe wäre mal eine Kollegin eingestellt worden, die auch Hilke hieß. Hätte ich total witzig gefunden, leider ist nichts daraus geworden.
Mein Spitzname ist Hiki. Der entstand, als wir früher Kinder-Familienurlaub auf Borkum machten. Meine beiden Schwestern riefen mich im Wasser mit meinem Namen, da bekamen wir Schimpfe vom Bademeister, weil sie "Hilfe" verstanden hatten. Wie eine andere Hilke mag ich die "Schlichtheit" des Namens, denn auch ich bin ein ganz natürlicher, naturverbundener Mensch, der sich nicht aufdonnert und nicht schminkt. Anderseits bin ich auch begeisterungsfähig und energiegeladen, worauf auch die Namensbedeutung "Kampf" hinweist. Hilke soll ja auch ein männlicher Vorname sein. Bei Bestellungen bekomme ich manchmal Post an Herrn Hilke ***.
H. S.

hilke
Gast

Ich liebe meinen namen!
als kind (in den 70ern) fand ich ihn doof, weil nur ich so hieß und sonst keine, und ich wollte gerne einen namen, den man ach so toll zu einem spitznamen machen konnte wie susanne/susi oder martina/tina.... hahaha... heute lache ich darüber und bin mehr als froh, dass ich nicht so einen allerweltsnamen habe! im gegenteil, ich finde es eher blöd, wenn noch mal jmd. so heißt wie ich!

das "problem" mit den franzosen hatte ich auch... aber das hat wohl jeder, dessen name mit H beginnt.... und noch andere... und was sollen engländer oder amis sagen, deren TH man hierzulande meist verhunzt? ist doch egal...

@ Iilkö ;)
Gast

Hihi, das ist ja lustig... ;) Aber heey, Iilkö klingt doch gar nicht mal so schlecht! Wie lange lebst du denn schon in Frankreich? Ich war nur einmal dort, aber ich finde Französisch total schön ;)

Hilke oder Iilkö ??
Gast

Also ich habe ja in Deutschland immer sehr unter diesem Namen gelitten, der selbst im Norden, wo ja viele eher 'Bauernnamen' haben, nicht sehr bekannt ist.
Inzwischen lebe ich in Frankreich und werde Iilkö genannt. LOL
Hab's aufgegeben den Franzosen 10 Mal meinen Namen vorzusprechen, denn es ist hoffnungslos... Aber auch nicht weiter schlimm, denn inzwischen lebe ich als 'exotische' Iilkö ganz gut mit meinem seltenen Vornamen ;)

Hilke^^
Gast

Halloo ihr alle,
auch ich heiße Hilke (mit zweitem Namen Jasmin) und finde den Namen eigtl nicht so wirklich schön.
Ich wohne in der Grafschaft Bentheim, kenne hier nur meine Großcousine mit dem Namen und ich hätte doch gerne einen "normaleren" Namen.
Aber da ich es eh nicht ändern kann/will, finde ich mich halt damit ab :D
Aber is ja interessant, dass es noch mehr hier in der Grafschaft Bentheim gibt..Laut dem etwas älteren Post =)

Hilke (22)
Gast

Witzig wie viele hilkes es doch gibt, unten las ich gerade dass ein kleines mädchen hilke marie genannt wurde, ich heiße hilke maria, also maria der zweitname, finde diesen namen wunderschön! in den usa heißt es dann immer hilkey...das find ich auch ganz süß und viele freunde nennen mich oft spasseshalber hilkiiii ;) was ich so toll an dem namen finde ist, dass er so kurz und vor allem so schlicht ist aber gleichzeitig unglaublich stilvoll! genauso bin ich nämlich auch, jeans, schlichtes weißes t-shirt und gerade im haha ugg boot fieber :) dazu blonde offene haare oder pferdeschwanz, kein makeup, bissl wimperntusche und fertig ist die natürliche schönheit hilke :) ich finde der name passt perfekt zu mir und ich hoffe zu euch allen anderen genauso :)

unter mir
Gast

Sei doch froh, dass du nicht heißt wie jede 2.

schon wieder Hilke ;'D
Gast

Ich bin 13 und habe mit diesem Namen zu kämpfen :D Emsland, und kein Arsch kennt diesen namen^^ ich suche verzweifelt nach einem Spitznamen, ich bin schon ein totaler Moff weil ich keinen habe!! Hilfe eure Hilke :'D

@ Saskia
Gast

Hilke ist ein schöner Name, da brauchst du keinen Spitznamen für "s i e"

saskia
Gast

Meine freundin heiist hilke habt ihr vlt ein guten spitznamen für ihr?? nicd hilli das passt nichd

Hilke
Gast

Hey
ich bin auch eine hilke
und bin 14 jahre alt.
ich bin die einzige hilke an unsere schule....
ich mag meinen namen, und finde es auch nicht schlimm, dass fast nur "ältere" damen so heiße...liebe grüße
HILKE...

Robonaut
Gast

Also ich heiße nicht Hilke, finde den Namen aber spitze. Passt sowohl zu kleinen Mädchen, als auch zu Frauen. Sehr authentisch und richtig zeitlos aufgrund seiner Seltenheit.

Hilke M.-P.
Gast

Also ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gekommen und möchte meinen Senf auch dazu beitragen.
Ich bin in den 60igern geboren, in Friesland aufgewachsen und finde meinen Namen toll.
In meiner Schulzeit gab es 2 Heidis, 2 Susannes und noch andere Namen, die ständig mehrfach vorkamen - aber es gab nur eine Hilke und das war ich. Es stört mich zwar, wenn ich Post bekomme, die an Hilde oder Silke adressiert ist, aber ich bin ja nicht gezwungen mit diesen Absendern weiter Kontakt zu haben (es gibt auch Händler, die des Lesens und Schreibens mächtig sind).
Also, wenn Ihr eine Tochter bekommen solltet, gebt ihr diesen schönen und nicht so häufig vorkommenden Namen - sie wird immer etwas besonderes sein und auch etwas besonders haben - nämlich ihren Namen.
Viele Grüsse von der Nordsee
Hilke

Sandra
Gast

Hilke: Wie unromantisch... ***? Da lob ich mir doch meinen Namen. Oh Sssandraaa!!!
Aber wir suchen uns die Namen ja nicht selbst aus; also: will niemanden beleidigen...

Hilke
Gast

Als Globetrotter kann ich ein Lied davon singen, dass dieser nordische Name immer dreimal wiederholt werden muss und dann immer noch nicht richtig ausgesprochen wird. Boff!!! Auch früher in Kindertagen war ich eher Heeke (so wie Meech/Milch), und wenn mich meine Mutter zum Abenbrot gerufen hat, dachte ich immer sie schreit um Hilfe... Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und lache über die Neuschöpfungen der Weltbürger. Eine Kämpfernatur bin ich schon aber gewiss keine Heilige. In diesem Sinne grüße ich alle HILKES.

Hilke Ulrike
Gast

Auch ich bin eine "HILKE" und der Name gefällt mir sehr gut-trotz meiner 68 Jahre-Das er nun auch auf eine Heilie zurückzuführen ist, nah bitte...der Name verpflichtet.
Danke meiner Mutti für den guten Geschmack der Namensgebung.

Hilke^^
Gast

fortsetzung:
es gibt auch einen Ort der Hundeshagen heißt und da wollt ich auch mal hin^^...aber den muss ich immer buchstabieren egal wo ich bin...
Und ich habe den Spitznamen "Hilde" von meinen Freundinnen bekommen...auch nicht gerade meinen Vorstellungen entsprechend aber man gewöhnt sich dran.

Grüße alle Hilke's

Hilke^^
Gast

ja, ich heiße auch Hilke und bin stolz auf diesen Namen.
Ich und auch meine Eltern kommen nicht aus Ostfriesland, sondern aus dem Landkreis Cloppenburg und hier wohnen wir immernoch. Hier ist es auch schön einen anderen Namen als alle anderen zu haben weil er ja bei uns eher nicht vorkommt.
Ich hatte einmal, das war beim Fußballspiel, dass bei der Gegnerischen Mannschaft eine Hilke dabei war...da hab ich mich immer angesprochen gefühlt, weil ich damit nicht gerechnet hatte...aber war witzig!
Klar ist es ein bissl nervig immer den Namen zu buchstabieren aber das stört mich scon gar nicht mehr, denn mein Nachname ist genau so "komisch" ( Hundeshagen )

Hilke
Gast

Hallo, ich bin auch noch eine Hilke, wie man unschwer erkennen kann. mein name kommt da, wo ich wohne (ostfriesland) öfter vor, als sonst irgendwo, glaube ich. mich nervt die ständige verwechslung mit silke und das "was?? Hilke heißt du???" wenn ich ich mich irgendwo vorstelle. weil ich ein wenig jungenhaft ausgesehen habe (aussehe?) wurde ich, bestimmt auch wegen meines namens öfter für einen jungen gehalten worden.
aber für mich ist mein name etwas besonderes, auch wenn andere menschen, die vielleicht marie, tobias, julia oder christian heißen, das vielleicht anders sehen ;).

Hilke Fridericke
Gast

Schon guten tag. ich bin ja doch mehr als eine^^... ich bin nun knapp 20 und ich find meinen name... naja... ungewöhnlich. allerdings bleibt mein name überall im gedächniss, auch wenn ich mir manchmal wünsche anders zu heissen. mein bruder legte vor meiner geburt sogar eine woche hungerstreik gegen den namen ein aber das hat auch nix gebracht. mein spitzname ist nun rick und mit dem kann ich mich gut identivizieren. allen leuten weiterhin viel spaß...

Hilke
Gast

Stefanie, Claudia, Kerstin, ... gähn.. alle irgendwie etwas über dreissig und viel zu oft unterwegs.. Hilke ist selten und ungewöhnlich - etwas besonderes!
kann an keinem jahrzehnt festgemacht werden - zeitlos.. als jugendliche hätte ich aber ab und zu gerne eine endung auf `a` gehabt, da soo weiblich, niedlich.. ich wollte immer ´sandra´heißen ;-) heute bin ich erwachsen und -einigermassen- taff, groß und blond... mein name passt gut zu mir!

Schon wieder eine Hilke
Gast

Als Kind mochte ich meinen Namen ehrlich gesagt nicht. Dort, wo ich aufwuchs (zwischen Bremen und Bremerhaven) war verhältnismäßig selten. Die meisten verstanden Silke oder Heike und Abkürzungen wie Hilli oder Hille mochte ich nicht so recht.
Mit den Jahren aber fing ich an, den Namen mehr und mehr zu mögen, vor allem als ich aus der Schule raus war bzw. in weiterführenden Schulen war. Dort war er selten und ich wurde langsam auch halbwegs stolz auf den Namen. Mittlerweile mag ich ihn sehr, auch wegen seiner Bedeutung. :) Das hat einfach was an sich, was nach Beharrlichkeit und Stärke klingt.
Einen lieben Gruß an alle anderen Hilkes dieser Welt!

Hilke
Gast

Ich bin auch eine Hilke ;-)) und inzwischen finde ich den Namen auch toll. Bin in Nordfriesland aufgewachsen und dort war es eher langweilig weil es den Namen verhältnismäßig oft gab. Seit ich südlich der Elbe, inzwischen in Hessen, wohne ist alles gut. Durch die Seltenheit wird er zu etwas Besonderem und vor allem unbelastet. Wenn man z.B. einen Frank (ist nur ein Beispiel !!) kennenlernt und es gibt schon einen anderen im früheren oder jetzigen Umfeld, der entweder langweilig oder sogar doof war/ist, tendiert man dazu voreingenommen zu sein. Das kann uns nur selten passieren. Selbst die Buchstabiererei nehme ich inzwischen gelassen in Kauf. .... Wie ist es bei Euch mit Abwandlungen, Spitznamen etc.? Für langjährige Freunde bin ich Hilli oder Hillie .... lg und eine dicke Umarmung an alle anderen Hilkes :-)

HILKE
Gast

Hi ihr lieben ..
ein bekannter sagte mir ich soll doch mal bei google unter hilke nachlesen .. was es da so alles zu lesen gibt .. und so bin ich auch auf diese seite gekommen .. nett was hier alles so über hilke geschrieben wird :-) ja ich bin auch ne hilke die sehr stolz auf ihren namen ist .. meine mutti kam auch von ostfriesland aber aufgewachsen bin ich im schönen kärnten in österreich .. dort war mein name natürlich sehr ausergewöhnlich :-) aber alle fanden meinen namen auch schön .. ja und ich hoffe ganz im geheimen ;-) dass meine tochter oder mein sohn den schönen namen hilke auch weiter in ehren halten werden .. vielleicht hab ich ja mal ne enkelin mit den namen hilke :-)
ich wünsche euch allen alles liebe und gute
ja ich umarme euch
eure hilke

Marie H.
Gast

Mein nachname ist hilke, auch wenn manche leute denken, dass es mein vorname ist.... =)

Hilke R.
Gast

Huhu, Ihr anderen Hilkes,
ich bin nach meiner Ur-urgroßmutter Hilke genannt worden, die vor mehr als hundert Jahren in Ostfriesland eine Land-Hebamme war. In Ostfriesland ist der Name ziemlich gebräuchlich. Mit zweitem und drittem Vornamen heiße ich Rimmine Marie. Eine andere Rimmine habe ich noch nie getroffen, aber meine Großmutter hieß schon so. Unterdessen gibt es schon die ersten Babys meiner Leser, die auch Hilke genannt wurden, das empfinde ich als großes Kompliment für meine Kinderbücher. Ich verwende diese Seite übrigens manchmal um die Wortbedeutungen der Namen meiner Romanfiguren nachzusehen.
Viele Grüße
Hilke R.

Hilke
Gast

Hmm,also bei uns kommt (Grafschaft Bentheim) der name wohl öfter vor..ich kenne noch 4 andere die den namen tragen,und die wohnen alle nicht viel weiter als 5km von mir entfernt...

Hilke :D
Gast

BOAH! das ist ja hier ein ganzer haufen voller hilkes. Ich bin auch eine von euch... und ich mag meinen namen. 50% meiner freundinnen heißt nina und hilke gibt es immer nur eine... alle wissen direkt welche gemeint ist und der name bleibt immer hängen :D
Nur man muss ständig buchstabieren, egal wo man ist.. frakreich, amerika, deutshcland! immer!!!

Hilke S.
Gast

Auch ich finde meinen Namen sehr schön, er war damals und ist auch heute noch sehr selten zu finden.. Viele fragen mich zwar beim ersten Mal, ob es wirklich Hilke oder doch eher Silke ist, aber anschließend sagen alle, dass der Name toll ist, weil man ihn nicht so häufig liest oder hört..
Also, ich würde den Namen ohne weiteres weiterempfehlen ;-)

So ein Mädchen
Gast

Ich kannte Hilke bisher nur als Nachnamen.

Bernd
Gast

Ich finde diesen Namen sehr schön. Unsere
Tochter wurde im Juni 2007 geboren. Wir
haben uns für den Namen Hilke Marie
entschieden.
Der Name ist selten und ebenfalls nicht
sehr bekannt.
Wir sind sehr stolz auf unsere kleine HILKE!!!

Hilke
Gast

Auch ich habe die Ehre diesen seltenen Namen zu tragen, zumindest dachte ich das früher, sprich dass er sehr selten ist. Im Ruhrgebiet binich auch tatsächlich eine der weingen, dafür habe ich sogar eine Bekannte die den Namen trägt, so wie ein ehemalige Lehrerin(hatte Vorteile, war in Kunst nie so gut, aber wir hatten ja dank des Namens immer Gesprächsstoff...) und auf der Arbeit habe ich auch schon welche kennengelernt. Ich bin sehr stolz auf diesen Namen, er ist ungewöhnlich und kreativ, wie ich.Außerdem habe ich erfahren, dass sein Ursprung mit der hl.Hildegard, die Kämpferische, zu tun hat, auch ich kämpfe immer wieder in meinem Leben. Da hat man doch gleich mehr vertrauen in sich, bei so einer Namenspatronin! Meinen Eltern bin ich dankbar dafür, denn ich hatte nie das Pech mit 3 andern Mädchen aufzusthen, wenn es hieß: Stefanie oder Christina oder Julia, beatworte folgende Frage...! ICH war und bin einzigartig!

HILKEEEEEEEE
Gast

Also ^^ ich finde meinen namen auch sehr schick ..nur es nervt manchmal das mich viele mit silke verwechseln ^^ ..aber sonst mag ich den ganz gerne !!
--->also nennt eure kinder hilke ;)

Nadine
Gast

Meine Mutter heißt so und ich finde der name passt zu ihr. Sie ist die einzige die in unseren Dorf so heißt. Hilke ist ein einzigartiger Name sehr selten und wunderschön.

Hilke
Gast

Ich finde ihn gerade schön, weil er so selten vorkommt, ich lebe gern damit die einzige im Umkreis zu sein, die diesen namen trägt, da hab ich gleich das Gefühl etwas besonderes zu sein!

hilke
Gast

Ich finde meinen Namen schön. Auch wenn er so sellten vorkommt!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Ilias

Kommentar von Mercedes

Ich möchte meinen Sohn mit zweitem Namen Ilias nennen. Das wäre dein Can Ilias. Was sagt ihr dazu?

Jungenname Peter

Kommentar von Total eintönig!

Man der name gibt es wie sand am meer! und alt ist er auch also würd ich mein kind nicht so bennenen!

Jungenname Fynn

Kommentar von Jasmin

Ich finde ihn auch schön. Schade nur, dass er mittlweile oft vorkommt. Fynn Luca ist eine schöne Kombination.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amadeus, Bartholomäus, Emilia, Johanna-Antida und Michaela ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren