Egon

  • Rang 745
  • 963 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 30 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • hochdeutsch
  • mittelhochdeutsch
  • schwedisch
--> "der Schwertstarke"; seit dem Mittelalter selbständige Nebenform von Egino, von ahd. agal = Spitze/Schneide einer Waffe.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben E-gon -gon (3) -on (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Noge 046 E250 EKN
Morsecode Schreibschrift
· --· --- -· Egon
Egon buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Gustav | Otto | Nordpol
Egon in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Egon in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Egi,
  • Ego,
  • Gogo und
  • Goni
  • 15. Juli
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Egon
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Egon Bahr ((Egon Karl-Heinz Bahr, *1922)Deutscher Politiker)
  • Egon Biscan (bayerischer Volksschauspieler)
  • Egon Eiermann (Deutscher Architekt)
  • Egon Erwin Kisch (Deutsch-jüdischer Journalist und Schriftsteller)
  • Egon Maria Zimmer ((C. C. Bergius) Deutscher Schriftsteller (1910-1996))
  • Egon Müller (Ehemaliger Speedway-Fahrer)
  • Egon Olsen (Charakter in Spielfilmen der Olsenbande)
  • Egon Schiele (Künstler)
  • Egon Spengler (Figur aus den "Ghostbusters")
  • Hugo Egon Balder (Fernsehmoderator)
Weitere 5 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Egon
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 144 im Dezember 2016
Rang 169 im Januar 2017
Rang 154 im Februar 2017
Rang 163 im März 2017
Rang 133 im April 2017
Rang 156 im Mai 2017
Rang 141 im Juni 2017
Rang 143 im Juli 2017
Rang 141 im August 2017
Rang 154 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 145 im Dezember 2017
Rang 177 im Januar 2018
Rang 151 im Februar 2018
Rang 160 im März 2018
Rang 149 im April 2018
Rang 155 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 156 im Juli 2018
Rang 158 im August 2018
Rang 161 im September 2018
Rang 168 im Oktober 2018
Rang 157 im November 2018
Rang 148 im Dezember 2018
Rang 165 im Januar 2019
Rang 141 im Februar 2019
Rang 146 im März 2019
Rang 139 im April 2019
Rang 150 im Mai 2019
Rang 129 im Juni 2019
Rang 136 im Juli 2019
Rang 121 im August 2019
Rang 111 im September 2019
Rang 110 im Oktober 2019
Rang 123 im November 2019
Rang 110 im Dezember 2019
Rang 128 im Januar 2020
Rang 198 im Februar 2020
Rang 215 im März 2020
Rang 210 im April 2020
Rang 214 im Mai 2020
Rang 211 im Juni 2020
Rang 202 im Juli 2020
Rang 208 im August 2020
Rang 205 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 110
  • Schlechtester Rang: 333
  • Durchschnitt: 187.94

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Egon stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Egon seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
550 113 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Egon belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 550. Rang. Insgesamt 113 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.1 % 11.1 % Baden-Württemberg
  • 14.8 % 14.8 % Bayern
  • 7.4 % 7.4 % Berlin
  • 3.7 % 3.7 % Bremen
  • 7.4 % 7.4 % Hessen
  • 7.4 % 7.4 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 7.4 % 7.4 % Niedersachsen
  • 11.1 % 11.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.7 % 3.7 % Rheinland-Pfalz
  • 7.4 % 7.4 % Saarland
  • 7.4 % 7.4 % Sachsen
  • 3.7 % 3.7 % Sachsen-Anhalt
  • 7.4 % 7.4 % Thüringen
  • 16.7 % 16.7 % Oberösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Steiermark
  • 16.7 % 16.7 % Tirol
  • 16.7 % 16.7 % Vorarlberg
  • 16.7 % 16.7 % Wien
  • 100.0 % 100.0 % Appenzell Ausserrhoden

Dein Vorname ist Egon? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Egon
Statistik der Geburtsjahre des Namens Egon
Egon als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Egon wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Egon (0x)

    Hochdruckgebiet Egon
  • Tiefdruckgebiet Egon (1x)

    Tiefdruckgebiet Egon
    • 11.01.2017

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Egon?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Egon zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (84.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (60.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (51.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (42.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (51.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (39.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (24.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Egon ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Egon in Verbindung bringen.

bekannt (69.9 %) modern (58.2 %) wohlklingend (71.2 %) männlich (74.7 %) attraktiv (69.2 %) sportlich (67.8 %) intelligent (72.6 %) erfolgreich (74.7 %) sympathisch (72.6 %) lustig (68.5 %) gesellig (73.3 %) selbstbewusst (74.0 %) romantisch (61.0 %)
von Beruf
  • LKW-Fahrer (4)
  • Physiotherapeut (2)
  • Künstler (2)
  • Lehrer (2)
  • Schauspieler (2)
  • Sicherheitsfachkraft (1)
  • Mathematiker (1)
  • Politiker (1)
  • Handwerker (1)
  • Schlosser (1)
  • Sänger (1)
  • Beamter (1)
  • Katzenzüchter (1)
  • Arzt (1)
  • Landwirt (1)
  • Elektrotechnikermeister (1)
  • Hochschullehrer (1)
  • Kampfsportler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Egon und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Egon

Sylvie
Gast

So heißt mein Mann - und ich spreche den Namen immer noch sehr gerne aus (seit 17 Jahren!). Es liegt wohl auch am Wohlklang - hat einfach was Beruhigendes, Relaxtes aber auch Stabiles. Dass man den Namen Egon eher selten findet, gefällt mir ebenfalls. Lieber so, als 1000fach gehörte Namen, die nicht mehr zu unterscheiden sind, weil quasi jeder Zweite so heißt. Danke, Egon!

Marie
Gast

Egon heißt mein „best friend„. Seit es aber AEgon aus Games of Thrones gibt, finden den Namen plötzlich alle mega. Ich fand ihn immer schon sehr angenehm zum Aussprechen. Hat so was vertrauensvolles, angenehmes, aber auch cooles.

Gast
Gast

Unser Sohn heißt Egon. Er wurde im März 2016 geboren. Der Name Egon ist ein echter Klassiker.

Bruno egon
Gast

Mein Sohn heißt auch Egon. Ich fand den Namen voll gängig. Auch die erziehr in der kita finden ihn herrlich. Er passt einfach zu ihm (brugon)

Egon
Gast

Egon ist ein guter name meiner ist 67 jahre alt und habe keinen problem gehabt. Und ist bis Ireland gekommen

susi
Gast

Hallo, mein Mann und ich, sind nicht direkt auf der Suche nach Namen aber würde trotzdem gern wissen was andere darüber denken. Erwarten gleich drei Schätze. Da wir unsere Familie lieben werden wir die Namen unserer Eltern Großeltern und meiner Schwestern ebenfalls verwenden als Zn. Unsere Mädels werden Emma (Rita Monika Dagmar) und Eva ( Manuela Bianka Kristina) heißen. Da wir dann noch einen Jungennamen brauchen und mein Mann auf die Olsenbande steht, dachte ich an (haltet mich bitte nicht für bekloppt, ich finde es toll) Egon (Olsen, ja das ist ein Vorname in Skandinavien, Siegfried Jürgen). Ich selbst würde ihn dann gern nur Ole rufen. Mein Mann findet die Idee toll und meine Mutter kann sich das auch vorstellen. Was meint ihr? Lieber Olsen weglassen und nur Egon (Siegfried Jürgen)?

Denise
Gast

Mein Freund heißt auch Egon.
Ich finde den Namen richtig toll weil man ihn heutzutage in der jungen Generation nur noch ganz selten hört. Anscheinend kennen den Namen aber nicht viele weil wenn wir unterwegs sind und er nach seinem Namen gefragt wird fragt jeder immer "wie bitte Igon ??" weiss auch nicht wie die da drauf kommen :D
und gehänselt wurde er auch nie deswegen.

Sandra
Gast

Egon oh nein danke nicht mein Fall. Das arme Kind. Heutzutage wird man wohl zur schräg angeschaut wenn man Egon heisst und vielleicht noch gehänselt. Würde auch dem Kind zu Liebe den Namen nicht geben. Ist halt Geschmacksache. Der Name ist eher für die ältere Generation aber doch nicht mehr für die heutige Zeit. Es gibt doch so viele schöne Namen aber Egon würde ich nicht nehmen. Gar nicht mein Geschmack. Zum Glück sind ja die geschmecker verschieden.

Jenny
Gast

Starker, männlicher, toller name

Jenny
Gast

Ach lass doch die anderen dumm gucken. Es gibt so viele Namen über die gelästert wird aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das hört also irgendwann auf. Sollte ich einen Jungen kriegen wird er definitiv auch den Namen Egon tragen :-)

Miri
Gast

Mein Mann heißt Egon, er ist jedoch nicht soo zufrieden..wurde früher auch gehänselt, aber nich wegen dem Namen, er bringt ihn jedoch oft damit in Verebindung..ich persönlich finde Egon einen sehr schönen Namen!:)

ruthmiriam
Gast

Durchaus cool etwas kurz mit zusatznamen vermutlich besser.

Mein
Gast

Onkel heißt auch Egon und der ist wirklich cool,Egon hats drauf!
Egon ist cool.

Susi
Gast

Mein Opa heißt Hans-Egon. Ich find den Nmaen Egon cool und werde meinem Sohn den (stummen) ZN Egon geben. EN wird Jannik.

Luca
Gast

Meine Schwester Alexa hat ihren Sohn Egon Marius genannt. Mittlerweile ist er vier, und wir haben uns an den Namen Egon gewöhnt!

laurenia
Gast

Mein buder heisst egon er ist fünf jahre alt und ich finde den namen sehr toll schade das so viele alte namen aus sterben ich finder det name passt super zu ihm

Martina
Gast

Mein Mann heißt Egon, deswegen kann ich nichts Ungewöhnliches daran finden; andere finden den Namen oft ja mehr zum Schmunzeln. Ein Kind würde ich heutzutage nicht mehr so nennen, aber zu meinem Mann passt er. Es ist wohl ein aussterbender Name. Eigentlich ja dann doch schade!

Egon
Gast

Ich heisse Egon bin 30 und ich wurde nie gehänselt oder so was!
Bin mit meinen Namen sehr zufrieden!

enma
Gast

Ich finde den Namen toll. Er hat einen schönen Klang und erinnert mich an Egon Ohlsen. Leider kann ich meinen Mann nicht überzeugen und als ich nach der Geburt useres zweiten Sohnes gesagt habe, dass ich ihn auch gern Egon genannt hätte, haben eigentlich alle blöd geguckt. Versteh nicht, was man gegen diesen coolen Namen haben kann.

Luna
Gast

Mein jüngerer Bruder heißt Egon, und er würde nie dawegen gehänselt.
Ich finde Egon alle mal besser als Kevin oder Dustin.

Hä?
Gast

Romäner ??? Wasn das?

Sabine
Gast

Ich bin in ein Egon verliebt
ich finde den namen schon iqw kommisch
aber mir gefällt der name
und er ist ja Romäner

egon
Gast

Cool der name ;-)!!

Tina
Gast

Meine große Liebe heißt Egon, es ist ein wunderbarer, seltener Name. Ich liebe ihn.

vino
Gast

Hallo, und wurde der kleine damals egon genannt? wenn ja,zufrieden mit dem namen?

Sarah Sophie
Gast

Ich fand den Namen Egon immer schrecklich, bis ich ein kleines Baby names Egon kennengelernt habe, welches einen unbeschreiblichen Leidensweg durchmachen musste. Seitdem gefällt mir der Name Egon. Ja, man kann sagen, ich liebe ihn.

CéLiine
Gast

Egon.. ich kann diesen namen nicht
so gut beurteilen, aber er erinnert mich etwas an
ego_

Egon
Gast

Ich heisse Egon bin 35 wurde immer gehänselt mit dem dofen Lied achEgon Egon Egon tu deinem Kind das nicht an.

Lissy
Gast

Mein Vater heißt Egon :D
also eigentlich - Egon Helmut Friedrich - xDDDD
Ich würde meine Kinder zwar nicht so nennen.. aber naja.. zu meinem Vater passt er :]

LG

Hans
Gast

Hallo ich möchte meinen Jungen den Nanen Egon geben meine Frau und alle andern sind nicht so Begeistert mit dem Nane Was soll ich machen ??

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Fee

Kommentar von Tanja

Nein, ich stelle nur meine Ansicht dar. Brauchst deshalb nicht eingeschnappt zu sein, so benehmen sich Feen...

Mädchenname Linda

Kommentar von .............

Linda Teodosiu?! Wer immer das ist - keine Ahnung - aber das ist rumänisch. Lass das bloß nicht diesen Livi...

Mädchenname Nanni

Kommentar von Nanni

An alle die ihr Kind so nennen wollen: Es ist ein wirklich schöner Name, aber man sollte sich darauf gefass...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Blandina-Maria, Contardo, Cordelia, Cordula, Corinna, Ingbert, Salome und Ulbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren