Xander

  • Rang 1344
  • 148 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 20 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • altgriechisch
Xander ist die Kurzform von Alexander
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben X-an-der -ander (5) -nder (4) -der (3) -er (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Rednax 48627 X536 SNTR
Morsecode Schreibschrift
-··- ·- -· -·· · ·-· Xander
Xander buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Xanthippe | Anton | Nordpol | Dora | Emil | Richard
Xander in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Xander in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Sandy,
  • Xan,
  • Xandi,
  • Xando-Bot und
  • Xandover
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Xander
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Xander Berkeley (Schauspieler)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Xander
Rang 185 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 182 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 136 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 220 im März 2020
Rang 214 im April 2020
Rang 217 im Mai 2020
Rang 222 im Juni 2020
Rang 220 im Juli 2020
Rang 209 im August 2020
Rang 217 im September 2020
Rang 0 im Oktober 2020
Rang 186 im November 2020
Rang 203 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 119
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 226.16

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Xander stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Xander seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2207 14 Statistik Austria 2019

Erläuterung: Der Name Xander belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2207. Rang. Insgesamt 14 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Xander in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
Platz 2709 in den offiziellen Vornamencharts von 2017
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2018
Platz 1944 in den offiziellen Vornamencharts von 2019
1998 2000 2009 2010 2019
  • Bester Rang: 1944
  • Schlechtester Rang: 2709
  • Durchschnitt: 2326.50

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Xander in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 18.2 % 18.2 % Baden-Württemberg
  • 36.4 % 36.4 % Bayern
  • 9.1 % 9.1 % Niedersachsen
  • 9.1 % 9.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.1 % 9.1 % Saarland
  • 18.2 % 18.2 % Sachsen
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Waadt

Dein Vorname ist Xander? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Xander
Statistik der Geburtsjahre des Namens Xander
Xander als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Xander wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 8 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Xander (1x)

    Hochdruckgebiet Xander
  • Tiefdruckgebiet Xander (8x)

    Tiefdruckgebiet Xander
    • 15.12.2016
    • 15.12.2019
    • 24.10.2019
    • 05.05.2017
    • 21.07.2013
    • 09.03.2011
    • 26.11.2003
    • 21.09.2003
    • 08.09.1999

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Xander?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Xander zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (76.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (61.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (19.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (19.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (19.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (19.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Xander ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Xander in Verbindung bringen.

bekannt (42.2 %) modern (70.3 %) wohlklingend (81.2 %) männlich (67.2 %) attraktiv (76.6 %) sportlich (76.6 %) intelligent (65.6 %) erfolgreich (78.1 %) sympathisch (81.2 %) lustig (48.4 %) gesellig (54.7 %) selbstbewusst (67.2 %) romantisch (51.6 %)
von Beruf
  • Rechtsanwalt (1)
  • Wirtschaftsprüfer (1)
  • Ingenieur (1)
  • Selbstständiger (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Xander und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Xander

Nicht-unvollständig
Gast

An die, die meinen, der Name wäre unvollständig: Wenn ihr das Kind Alexander nennt, wird es automatisch von den Meisten nur Alex genannt. Der eigentlich prägnante Teil fällt also weg. Bei Xander hingegen nicht. Der Name kommt voll zur Geltung, da er keinen Raum für Abkürzungen zulässt.

Unvollständig
Gast

Xander ist als Rufname von Alexander klasse, aber als richtiger Name unvollständig.

Sanji
Gast

Cooler Name wenn ich Kinder hätte würde mein Sohn so heißen.

Eillin
Gast

Xander klingt voll süß.Werde meinen Sohn so nennen.

Xeno-Morpheus O.
Gast

Ein wundervoller Name, fast so geheimnissvoll wie meins.

Jule
Gast

Mein Sohn heißt Xander Marvin Raphael (4) und bekommt im September eine kleine Schwester!

Alexander
Gast

Mich nennt meine Mutter so und einige nahe Verwandte und enge Freunde auch. Ich mag das, weil es nicht so verbreitet ist, und es unterscheidet gute von anderen Freunden. Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, von neuen Bekannten ungefragt und automatisch Alex genannt zu werden. Das hasse ich. Xander ist mir angenehmer, wenn es schon eine Kurzform sein soll. (Im Grunde mag ich meinen vollen Namen sehr gern.)

Xandir
Gast

AH! Ich komm zu spät zum Buchstabierwettbewerb! O mein Gott, o mein Gott, o mein Gott, o mein Gott, o mein Gott, o mein Gott, o mein Gott, o mein Gott, o mein Gott, o mein Gott, o mein Gott...

Junge Mutter
Gast

Wir haben unseren kleinen Sohn Xander genannt und sind sehr zufrieden mit dem Namen - er ist was Besonderes, aber nicht zuuu exotisch.

Hm
Gast

das kommt mir ehrlich gesagt vor, als wenn da was fehlt, so unvollständig eben.

katia
Gast

Xander kommt sehr oft vor in Belgien und in Holland. Ich habe mein Sohn Xander genant und leider reagieren in Deutschland die Leute immer sehr unterschiedlich... denken er heißt Alexander oder wie der Fisch Zander. Na ja... ich finde den Namen sehr schön. Ich hoffe er bleibt eine Rarität. :-)

Xander
Gast

Ich heiße selber Xander und bin sehr zufrieden mit diesem namen!!
Ich komme aus Deutschland!!Der Name ist ja nich so häufig was ich schon immer sehr cool fand!

Adriana
Gast

Mein Sohn heißt auch Xander, wohnen wir in Deutschland

karola-mariet
Gast

Ich habe meinen sohn xander genannt,doch viele freagen mich ob ich mich versprochen hätte und alexander meinte

wer dass liest ist doof
Gast

@ eva der heist xavier

Stephanie
Gast

Der Sohn von Stevie aus der Serie "McLeods Töchter" wird so genannt, wenn es ein Spitzname ist ist er super. Der eigendliche Name aber auch. :D

@ich
Gast

Die wie die abkürzung zu alexander

ich...
Gast

....kenne jemand der seinen Sohn Xander genannt hat (aus Holland).

Nolie
Gast

Hey, aber in der Serie ist Xander doch ein so liebevoller und warmer Typ.... ;-)
Mir gefällt der Klang des Namens irgendwie.

Eva
Gast

Kennt jemand die Serie Drawn Together? So hört sich das an. Keine schöne Assoziation.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Maria

Kommentar von Mimi

Ich heiße auch Maria, werde aber schon von klein auf Mimi von allen genannt. Meine Eltern haben bewußt eine...

Jungenname Jason

Kommentar von Claudia

Salutti Dani :-) Wow, tolle Ansprache! Super lehrreich! Bist Du Lehrer? Vielen Dank! All das, was du geschr...

Mädchenname Madonna

Kommentar von @ Julie

Dein Kommentar gefällt mir ja mal! Finde, dass der Name an Donner erinnert, macht ihn schön und geheimnisvo...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emerentia, Eugen, Hartmut, Heinrich, Ildefons, Nikolaus und Reinhold ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren