Bodo

  • Rang 1133
  • 316 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 28 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • griechisch
  • niederdeutsch
von altsächsisch = Gebieter
später irrtümlicherweise im althochdeutschen umgedeutet in Bote
Durch romantische Erzählungen aus der mittelalterlichen Ritterzeit kam der Name wieder in Mode.


Fraglich:
Bedeutung: Gebieter, Bote; Kurzform von Namen mit "Bod" bzw. "Bot" (Bedeutung: Gebieter, Bote).
Norddeutsche Kurzform von Burghard ? (sehr fraglich)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Bo-do -odo (3) -do (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Odob 12 B300 BT
Morsecode Schreibschrift
-··· --- -·· --- Bodo
Bodo buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Otto | Dora | Otto
Bodo in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Bodo in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Bo,
  • Bobo und
  • Bodi
  • 2. Februar
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Bodo
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Bodo Bach (Alter Ego des Radiomoderators Robert Treutel)
  • Bodo H. Hauser (War ein deutscher Journalist & Moderator. Bekannt wurde er durch das ZDF-Politmagazin Frontal, das er seit 1993 gemeinsam mit Ulrich Kienzle moderierte.)
  • Bodo Ilgner (Fußballnationalspieler bei der WM 1990)
  • Bodo Kirchhoff (deutscher Schriftsteller)
  • Bodo Mann (Schriftsteller)
  • Bodo mit dem Bagger (Lied von Mike Krüger)
  • Bodo Schmidt (deutscher Fußballer)
  • Bodo Wartke (Klavierkabarettist)
  • Bodo Wolf (Deutscher Schauspieler und Synchronsprecher)
  • Golo Mann (Deutschsprachiger Historiker, Publizist und Schriftsteller)
Weitere 5 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Bodo
Rang 155 im September 2015
Rang 163 im Oktober 2015
Rang 176 im November 2015
Rang 157 im Dezember 2015
Rang 186 im Januar 2016
Rang 175 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 157 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 156 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 133 im August 2016
Rang 142 im September 2016
Rang 152 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 143 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 160 im Februar 2017
Rang 162 im März 2017
Rang 142 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Rang 146 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 146 im August 2017
Rang 151 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 179 im Januar 2018
Rang 154 im Februar 2018
Rang 168 im März 2018
Rang 146 im April 2018
Rang 154 im Mai 2018
Rang 148 im Juni 2018
Rang 162 im Juli 2018
Rang 164 im August 2018
Rang 162 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 181 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 157 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 136 im Juni 2019
Rang 128 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 128
  • Schlechtester Rang: 332
  • Durchschnitt: 195.47

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Bodo stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Bodo seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1888 14 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Bodo belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1888. Rang. Insgesamt 14 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 6.9 % 6.9 % Baden-Württemberg
  • 6.9 % 6.9 % Bayern
  • 12.1 % 12.1 % Berlin
  • 3.4 % 3.4 % Brandenburg
  • 1.7 % 1.7 % Bremen
  • 1.7 % 1.7 % Hamburg
  • 6.9 % 6.9 % Hessen
  • 3.4 % 3.4 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 15.5 % 15.5 % Niedersachsen
  • 12.1 % 12.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.3 % 10.3 % Rheinland-Pfalz
  • 1.7 % 1.7 % Saarland
  • 8.6 % 8.6 % Sachsen
  • 6.9 % 6.9 % Schleswig-Holstein
  • 1.7 % 1.7 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Freiburg
  • 50.0 % 50.0 % St. Gallen

Dein Vorname ist Bodo? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Bodo
Statistik der Geburtsjahre des Namens Bodo
Bodo als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Bodo wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Bodo (1x)

    Hochdruckgebiet Bodo
  • Tiefdruckgebiet Bodo (1x)

    Tiefdruckgebiet Bodo
    • 15.06.2018
    • 07.01.2009

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Bodo?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Bodo zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (73.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (26.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (26.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (26.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (34.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Bodo ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Bodo in Verbindung bringen.

bekannt (71.2 %) modern (50.0 %) wohlklingend (65.4 %) männlich (65.4 %) attraktiv (60.6 %) sportlich (60.6 %) intelligent (65.4 %) erfolgreich (61.5 %) sympathisch (71.2 %) lustig (51.9 %) gesellig (56.7 %) selbstbewusst (67.3 %) romantisch (51.9 %)
von Beruf
  • Diplom-Ingenieur (3)
  • Hilfsarbeiter (3)
  • Medizinischer Fachangestellter (2)
  • Erzieher (2)
  • Schreiner (2)
  • Arzt (2)
  • IT-Spezialist (1)
  • Busfahrer (1)
  • Anästhesist (1)
  • Kaufmann (1)
  • Unternehmer (1)
  • Maurer (1)
  • Verkehrspädagoge (1)
  • Hockeyspieler (1)
  • Beamter (1)
  • Baggerfahrer (1)
  • Professor (1)
  • Akademiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Bodo und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Bodo

Bodo
Gast

Bin der einzige Bodo hier in Mexiko....und das ist gut so.

Ursula
Gast

Ich finde, Bodo ist kein modename geworden, wie z Beispiel Kevin. Der Name ist selten. Wenn sich jemand mit dem Namen vorstellt, vergisst man den Namen bestimmt nicht. Ich würde vielleicht mein Kind nicht so kennen, aber letztlich muss der Name auch zum Familiennamen passen.

Bodo
Gast

Hab bis heute nur gute Erfahrungen mit meinem Vornamen gemacht, da ich jetzt in Frankreich wohnewerde ich oft nach dem Ursprung meines Vornamen befragt

Bodo
Gast

Also ich komme Sau gut klar mit dem Namen, er ist außergewöhnlich und immer wenn ich lese das andere Bodos schreiben ist es ein Traum :D bin jetzt 26 und ziemlich ungewöhnlich das Personen in meinem Alter auch so heißen.

Habe bis jetzt nur 3 andere Bodos kennen gelernt und zwei von diesen war es nur der zweitname.



Ich bin stolz ein Bodo zu sein, wäre eig für ein Bodo treffen wo nur Bodos rumlaufen und alle miteinander ein Bier trinken und endlich mal auch ihren Namen selber rufen können.

Bodo willst noch en Bier?

:D

Ein Hoch auf Bodo :)

Bodo
Gast

Also ich komme Sau gut klar mit dem Namen, er ist außergewöhnlich und immer wenn ich lese das andere Bodos schreiben ist es ein Traum :D bin jetzt 26 und ziemlich ungewöhnlich das Personen in meinem Alter auch so heißen.

Habe bis jetzt nur 3 andere Bodos kennen gelernt und zwei von diesen war es nur der zweitname.



Ich bin stolz ein Bodo zu sein, wäre eig für ein Bodo treffen wo nur Bodos rumlaufen und alle miteinander ein Bier trinken und endlich mal auch ihren Namen selber rufen können.

Bodo willst noch en Bier?

:D

Ein Hoch auf Bodo :)

Bodo
Gast

Mit diesem Namen kommt ich sehr gut durchs Leben! Ist zum Glück selten und etwas ungewöhnlich. In Kombination mit Hermann und Max einfach nur Superlative :) Ich kenne keine Hunde die so heißen. Wer seinen Hund so nennt hat eben keine Ahnung von Namen und ihrer Bedeutung... wahrscheinlich heißen die Kevin oder Chantalle...

Alexandra
Gast

Ich kenne viele Bodos, die schönte Kobination, die ich allerdings kenne ist Bodo Maximilian, auch wenn ich eigentlich gegen Doppelnamen bin...

bodo
Gast

Bodo ist ein name der eher selten ist und ich bin stolz auf meinen vater das er mich so getauft hat
mein sohn hat einen doppelnamen
Jan Bodo

Co
Gast

Kenne nur 2 Bodos. Ist immer noch ungewohnt aber die Menschen sind wirklich toll !! Ich möchte Bodo nicht mehr eintauschen !

Bodo
Gast

Na und !!!
Hab ihn nun schon 58 Jahre, finde den Namen schön und ich bin's auch. ;-)

Bodo
Gast

Ich hatte eine schwere Kindheit ... auch wegen Mike Krüger.

Bodo
Gast

Ich komm prima zurecht und möchte gar nicht anders heißen, Bodo st kurz einprägsam und gibt es nicht an jeder Ecke.
Ob ich mein Kind auch Bodo nennen würde, sicherlich eher ls meine Katze die heißt Lara!

Bodo
Gast

Mir ist in meinem ganzen leben (45J) noch kein anderer Bodo persöhnlich über den weg gelaufen...

Bodo Cordes-Solano
Gast

Ein sehr vielseitiger Name!
Ein Volk, eine Stadt, eine Gemeinde in Afrika, eine Sprache (!), Parfum, Ein Einzellertypus, die Sage vom Ritter Bodo ich könnt ewig weitermachen - wer sich mit Bodo beschäftigt wird weitaus mehr finden als bei fast jedem anderen Vornamen. Das entschädigt für die Reduktion auf Hunde und Blödelsongs.

Bodo bietet viel, da können andere nur neidisch sein!

Bodo
Gast

Ich habe meinen Namen noch nie so oft rufen gehört als vor vielen Jahren in "noch" West-Berlin. Da hieß jeder zweite "Kläffer" Bodo. Schätze es gibt schönere Namen für den männlichen Nachwuchs.

wüscht wohl gern
Gast

Ich heiß mit nachnahmen bodo

Der Hirch
Gast

Bodo klingt nach Dackel oder nach korruptem Politiker

Anke
Gast

Mein Freund heißt Bodo und anfangs hatte ich Probleme ihn mit seinem Namen zu rufen, da er sich so doof anhört... Aber mitlerweile finde ich ihn gut, denn nur mein Freund heißt so und wenn ich ihn jetzt rufe, kommt auch nur mein Schatz zu mir... Also hat auf jedenfall etwas gutes ansich.

Bodo
Gast

Moin, moin ...

der name ist zwar sehr belegt durch dackel oder ähnliches aber gerade das macht ihn aus ... man hat immer einen netten (sympathischen) lacher auf seiner seite und die leute können ihn sich dadurch sehr gut merken.
meine erfahrungen mit dem namen waren durchweg positiv!!

und man kann vor allem keine komischen spitznamen auf bodo reimen ; )

moritz
Gast

Ist deutsch, kurz, peppig und so heißt nicht jeder zweite. zehnmal besser als dennis, luca, lukas und kevin etc. ist aktuell wegen dem baggersong und dem dackel von hausmeister krause aber ein wenig belegt

x5
Gast

Na, es gibt sehr viele schlimme Namen, aber Bodo gehört nicht dazu. Der Name ist in Ordnung. Es gibt schon noch einige Namen, die mir besser gefallen, aber dass Bodo ein Name sein soll, der "überhaupt nicht geht", das sehe ich nicht so.

>c
Gast

Nein---das geht überhaupt nicht solch ein Name für ein Kind!!! *****

Bodo
Gast

Ich habe, laut meinem Vater, diesen Namen von einem Nachrichtensprecher der 60er Jahre geerbt. Ich kenne mehr Hunde wie Menschen die Bodo heissen meisstens sind dies sabernde Boxer ! Tut Euch und Eurem Nachwuchs den gefallen und sucht Euch was anderes aus !

Marco
Gast

Wer baggert da so spät noch am Baggerloch....

Christa
Gast

Der Name Bodo erinnert an den "Klavierkaberettisten in Reimkultur", einer Art Entertainer, der aber eher unbekannt ist. Der Name ist schön, ungewöhnlich, aber mein Kind würde ich nicht so nennen.

Paul
Gast

Bodo gefällt mir auch gut. :)
Schöner, seltener Name.

*a.*
Gast

Warum nicht?! :-)
Ich finde, so kann man seinen Sohn durchaus nennen!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ines

Kommentar von Nina

Also mir gefällt der Name - meine Kleine heisst mit zweiten Namen so. Ist ein bissl seltener geworden in le...

Mädchenname Siri

Kommentar von Marek

Ach, Nadine, sei nicht so verwirrt. Dagegen gibt`s Medikamente :-). Spaß bei Seite. Nicht jedem muß der Nam...

Mädchenname Silvana

Kommentar von Silvana

Hallo, mein Name ist auch Silvana. Ich liebe meinen Namen, weil er einfach zu mir paßt. Ich liebe Pflanzen,...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Albert, Bertold, Igor, Januarius, Lambert, Theodor, Torsten und Wilhelmine ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren